ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C220/250 Diesel vs Benziner - Kaufberatung/Erfahrung/Probleme

C220/250 Diesel vs Benziner - Kaufberatung/Erfahrung/Probleme

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 7:49

Hallo zusammen,

ich bin bisher immer Audi gefahren - aktuell einen A5 Sportback als Benziner.

Nun bin ich am überlegen, ob ich auf einen gebrauchte W205 C-Klasse umsteige. Was sind eurer Meinund nahc die Schwastellen, worauf ist beim Kauf zu achten? Ich schwanke noch zwischen Benziner und Diesel - da ich viel kurze Strecken in der Stadt fahre (Schule, Kita) und nur mal an jedem 2. WE oder im Urlaub Langstrecke. Hab da bei Audi mit meinem "alten" A4 mit Diesel nicht so gute Erfahrungen machen müssen.

Ich wollte auf ein C-Klasse zurückgreifen, die so ab 2016 gebaut wurde, AMG Paket hat und möglichst noch unter 70.000 km hat. Automatik besser als Schalter?

Danke vorab für die hilfreichen Posts.

VG Chris

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da wirfst du quasi alle Glaubensfragen auf die es gibt.

Es gibt einige Themen zu den Motoren und Verbrauch in vielen Szenarien. Am einlesen kommst du kaum umher.

Meine allgemeine Einschätzung und Erfahrung: die c-klasse ist nicht für den Stadtverkehr gemacht. Kraftstoffverbraucht ist relativ hoch. Zudem ist Stadt nicht so gut für die (insbesondere Diesel) abgasreinigung / Filter. Wobei regelmäßige längere autobahnetappen das wohl egalisieren sollten. Ich würde trotzdem, obwohl ich Diesel bevorzuge, für die Stadt keinen Diesel kaufen.

In jedem Fall solltest du mit 10L Benzin oder 8L Diesel rechnen.

Schalter sind Exoten, würde ich niemals in einer c-klasse nehmen. Aber auch hier wirst du Meinungen finden die den allgemein als sehr gut bewerteten Wandler verfluchen (aber du wirst nicht viele Fahrzeuge finden).

Schwachstellen sind letztlich alles Kleinigkeiten, die können natürlich auch nerven und kosten Geld, aber sind mit einigen hundert Euro kein Totalschaden. Pechvögel gibt es immer, bei hunderttausenden Fahrzeugen.

Mercedes hat eine Gebrauchtwagensuche, da findest du schnell ob es dein wunschfahrzeug gibt. Freie Händler sind etwas, aber nicht deutlich, günstiger

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 11:20

Dank Dir für deine kurze Einschätzung.

mein Favorit wäre auch ein Benziner mit Automatik.

Probleme mit Getriebe etc sind also nicht auszuschliessen aber eher die Seltenheit?

Getriebeprobleme halte ich für eher selten. Die 7G-Automatik fahre ich derzeit (JS, 4 J, ca. 70 Tkm, 2 Jahre GW-Garantie), sehr angenehmes fahren und leistungsfähig, auch an bergigen Autobahnetappen. Stadtverkehr ab 4 km nicht besonders verbrauchsintensiv, d.h. ab warmen Motor. In der Kaltlaufphase braucht er - vermutlich wie alle Benziner oder Diesel - mehr. Bei meiner gemischen Fahrweise und wenig Autobahn verbraucht der 180er Benziner die letzten 5 tkm im Schnitt lt. BC 7,9 l.

Vll. noch ein Wort zum Fahrwerk, dieses finde ich im Comfort-Modus eher herb. Der Motor nur unter Last bei höheren Touren (ca. 3000 Touren) deutlich hörbar, ansonsten (das ist meine Meinung) Fahrgefühl wie in einem Elektroauto (d.h. leise, Schaltruckeln ausgesprochen selten). Zur (v.a. auch gefühlten) Leistungsfähgikeit trägt bei, dass das maximale Drehomoment von 2500 NM bereits bei 1250 Umdrehungen und dann bis - ich glaube über 4000 - anliegt.

Die Wandlergetriebe, das alte 7gang und das neue 9gang sind wohl beide schon millionenfach verbaut und sind absolut unauffällig bei defekten.

Defekte gibt es bei der schieren Anzahl bestimmt, im Lotto gewinnt ja auch immer mal jemand.

Ein Defekt ist grundsätzlich nie auszuschließen.

Alle 5 Jahre neues getriebe Öl, dann wird das ewig halten (kostet etwa 500€ bei Mercedes, da du in dem Alter suchst mal im Hinterkopf behalten).

Die top Beschwerden im forum sind (unvollständig)

Windgeräusche

Defekter backup Kondensator

Hoher Verbrauch / höher als erwartet

Geräusche in den querlenkern / gummilagern

Wahrnehmbare schaltvorgänge

Zu hohe Ansprüche bzw falsche Erwartung

Zitat:

@kostensparer schrieb am 7. Dezember 2020 um 12:46:04 Uhr:

Getriebeprobleme halte ich für eher selten. Die 7G-Automatik fahre ich derzeit (JS, 4 J, ca. 70 Tkm, 2 Jahre GW-Garantie), sehr angenehmes fahren und leistungsfähig, auch an bergigen Autobahnetappen. Stadtverkehr ab 4 km nicht besonders verbrauchsintensiv, d.h. ab warmen Motor. In der Kaltlaufphase braucht er - vermutlich wie alle Benziner oder Diesel - mehr. Bei meiner gemischen Fahrweise und wenig Autobahn verbraucht der 180er Benziner die letzten 5 tkm im Schnitt lt. BC 7,9 l.

Vll. noch ein Wort zum Fahrwerk, dieses finde ich im Comfort-Modus eher herb. Der Motor nur unter Last bei höheren Touren (ca. 3000 Touren) deutlich hörbar, ansonsten (das ist meine Meinung) Fahrgefühl wie in einem Elektroauto (d.h. leise, Schaltruckeln ausgesprochen selten). Zur (v.a. auch gefühlten) Leistungsfähgikeit trägt bei, dass das maximale Drehomoment von 2500 NM bereits bei 1250 Umdrehungen und dann bis - ich glaube über 4000 - anliegt.

Hallo,

sollte das Fahrwerk je nach Wahl , z.B. Code 485, Agility Control Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem ( welches quasi von Haus aus 1,5 cm tiefer gelegt wurde, was leider niemand in reines Komfort Fahrwerk ohne Tieferlegung bestellt), nicht immer gleich herb sein?, nur bei Airmatic regelt der Wagen nach, diese sonst verbauten Fahrmodi wirken sich aufs Schaltverhalten, Gasannahme aus. Wirklicher Vortrieb findet e nur bei Kick-down statt, und dabei spielt die Motorauswahl eine wichtige Rolle, wer oft Drehmoment braucht sollte zum Diesel greifen und dabei die Kosten abwägen, früher sagte man so ab 20 000km im Jahr ratsam, aber mit der kommenden Besteuerung ab 2021 ist es schon recht aufwendig die richtige Wahl zu treffen, zumal die Dieselabgasreinigung ( AGR-Rate) kompliziert ist und niemand jenseits hoher Km Zahl sagen kann ob die Luftwege noch frei sind von Ablagerungen. Glaskugel quasi.

Gute Fahrt vom zukünftigen C 200 T Modell Fahrer

Probiere einen 250d aus! Dann sind alle Fragen geklärt. Automat-Serie, 500NM bei ca. 1500 UpM und bei normaler Fahrweise ca. 8 Liter auf 100 Km. Hast ein Spaßauto dazu. Meiner hatte auf 164000 Km keinerlei Probleme, fühlte sich an wie neu. Gruß Bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 7. Dezember 2020 um 13:35:05 Uhr:

Probiere einen 250d aus! Dann sind alle Fragen geklärt. Automat-Serie, 500NM bei ca. 1500 UpM und bei normaler Fahrweise ca. 8 Liter auf 100 Km. Hast ein Spaßauto dazu. Meiner hatte auf 164000 Km keinerlei Probleme, fühlte sich an wie neu. Gruß Bw

Mein Verbrauch bei 6,3l aber nicht in der Stadt, sondern viel AB.

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 7. Dezember 2020 um 13:34:18 Uhr:

Zitat:

@kostensparer schrieb am 7. Dezember 2020 um 12:46:04 Uhr:

Getriebeprobleme halte ich für eher selten. Die 7G-Automatik fahre ich derzeit (JS, 4 J, ca. 70 Tkm, 2 Jahre GW-Garantie), sehr angenehmes fahren und leistungsfähig, auch an bergigen Autobahnetappen. Stadtverkehr ab 4 km nicht besonders verbrauchsintensiv, d.h. ab warmen Motor. In der Kaltlaufphase braucht er - vermutlich wie alle Benziner oder Diesel - mehr. Bei meiner gemischen Fahrweise und wenig Autobahn verbraucht der 180er Benziner die letzten 5 tkm im Schnitt lt. BC 7,9 l.

Vll. noch ein Wort zum Fahrwerk, dieses finde ich im Comfort-Modus eher herb. Der Motor nur unter Last bei höheren Touren (ca. 3000 Touren) deutlich hörbar, ansonsten (das ist meine Meinung) Fahrgefühl wie in einem Elektroauto (d.h. leise, Schaltruckeln ausgesprochen selten). Zur (v.a. auch gefühlten) Leistungsfähgikeit trägt bei, dass das maximale Drehomoment von 2500 NM bereits bei 1250 Umdrehungen und dann bis - ich glaube über 4000 - anliegt.

Hallo,

sollte das Fahrwerk je nach Wahl , z.B. Code 485, Agility Control Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem ( welches quasi von Haus aus 1,5 cm tiefer gelegt wurde, was leider niemand in reines Komfort Fahrwerk ohne Tieferlegung bestellt), nicht immer gleich herb sein?,

Code 485 ist das Komfortfahrwerk ohne Tieferlegung.

Code 486 ist das harte Sportfahrwerk und 15 mm tiefer.

Und Code 677 ist das um 15 mm tiefergelegte Komfortfahrwerk, weicher als Code 486 und härter als das Code 485.

Hallo,

@deluxe34tr, vielen Dank für die Aufklärung, freut mich auch für mich da mein neuer Gebrauchter den Code 485 verbaut hat, ich mag unsportliche Abstimmungen.

Zurück zum Thema: bei all den Betrachtungsweisen zur Auswahl spielt das Bauchgefühl keine unwichtige Rolle, allein mit Vernunft und Kostenrechnung ist es nicht getan, ein Diesel kann mal richtig Spaß machen und dazu noch recht sparsam sein.

Viele Grüße

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 7. Dezember 2020 um 14:03:46 Uhr:

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 7. Dezember 2020 um 13:34:18 Uhr:

 

Hallo,

sollte das Fahrwerk je nach Wahl , z.B. Code 485, Agility Control Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem ( welches quasi von Haus aus 1,5 cm tiefer gelegt wurde, was leider niemand in reines Komfort Fahrwerk ohne Tieferlegung bestellt), nicht immer gleich herb sein?,

Code 485 ist das Komfortfahrwerk ohne Tieferlegung.

Code 486 ist das harte Sportfahrwerk und 15 mm tiefer.

Und Code 677 ist das um 15 mm tiefergelegte Komfortfahrwerk, weicher als Code 486 und härter als das Code 485.

Also ich hab Code 677, da würde ich Code 486 nicht haben wollen.

bei dem von Dir angegebenen Streckenprofil mit viel Kurzstrecke und nur ab und zu längere Strecken würde ich keinen Diesel nehmen. Ich fahre einen Diesel, aber ich fahre wenig Stadt und noch weniger Kurzstrecken, unter 25km, wobei ich die 25km pro Fahrt (Täglicher Arbeitsweg) schon eher als Kurzstrecke für den Diesel ansehe.

Die C Klasse hauptsächlich für den Stadtverkehr wird auch Verbrauchstechnisch nicht der Hit sein.

Zitat:

@DJ-Obelix schrieb am 7. Dezember 2020 um 22:07:27 Uhr:

bei dem von Dir angegebenen Streckenprofil mit viel Kurzstrecke und nur ab und zu längere Strecken würde ich keinen Diesel nehmen. Ich fahre einen Diesel, aber ich fahre wenig Stadt und noch weniger Kurzstrecken, unter 25km, wobei ich die 25km pro Fahrt (Täglicher Arbeitsweg) schon eher als Kurzstrecke für den Diesel ansehe.

Die C Klasse hauptsächlich für den Stadtverkehr wird auch Verbrauchstechnisch nicht der Hit sein.

Volle Zustimmung, Innerstädtisch auf Kurzstrecke kann ein Diesel seine Vorteile nicht ausspielen.

Da macht ein Benziner mehr Sinn und macht wahrscheinlich weniger Probleme.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 8:34

Zitat:

@DJ-Obelix schrieb am 7. Dezember 2020 um 22:07:27 Uhr:

bei dem von Dir angegebenen Streckenprofil mit viel Kurzstrecke und nur ab und zu längere Strecken würde ich keinen Diesel nehmen. Ich fahre einen Diesel, aber ich fahre wenig Stadt und noch weniger Kurzstrecken, unter 25km, wobei ich die 25km pro Fahrt (Täglicher Arbeitsweg) schon eher als Kurzstrecke für den Diesel ansehe.

Die C Klasse hauptsächlich für den Stadtverkehr wird auch Verbrauchstechnisch nicht der Hit sein.

Ja, man ist immer hin nund her gerissen bei Diesel vs. Benziner.

Aber sicher - der Verbrauch in der Stadt ist mir auch nicht so wichtig - mein A5 1,8 TFSI mit 170 PS nimmt auch 9-10 L in der Stadt bei kurzer Strecke.

Also bleibt dann ein Benziner zur Wahl. Und dann gern Automatik. 180 als Automatiuk sicher zu schwach!?

Moin,

Fahr einfach mal einen zur Probe, die Frage wird dir keiner beantworten können.

Dem einen ist der 180er zu schwach, für den nächsten eine Rakete.

Mir kann es nicht genug bums sein, bin allerdings durch den Diesel auf den 300er beschränkt, andere sagen, der 200er Diesel reicht auch...

Sehr individuelle Frage also.

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C220/250 Diesel vs Benziner - Kaufberatung/Erfahrung/Probleme