C220 '96 Notstart - Problem mit wegfahrsperre
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem '96er c220 Benziner. Seit einiger zeit konnte ich meinen wagen nicht mehr mit dem FBS2 auf- und zuschließen. Die kontrollleuchte am Schlüssel hat aber weiterhin geleuchtet. Ich konnte auch mit dem Wagen fahren, da die wegfahrsperre deaktiviert war. Nun jedoch hat diese sich plötzlich verriegelt und immer wenn ich die Zündung einschalte, blinken die rote und grüne LED im innenspiegel und der wagen lässt sich nicht starten. Nun muss ich ihn aber irgendwie zu Mercedes kriegen, um einen neuen Schlüssel anlernen zu lassen und darum meine frage:
Gibt es für den 202er eine notstartsequenz mit dem Schlüssel im Tür- oder Zündschloss? Oder etwas ähnliches?
Danke schon mal im vorraus.
Gruß, just
Ähnliche Themen
18 Antworten
Moin,
würd's mal mit neuen Batterien versuchen...
klingt so, als bräuchte man nach dem Ersatzschlüssel gar nicht fragen... ??
Moin,
genau so ist es das blinken die rote und grüne LED im innenspiegel sagen dir das die Batterie im Schlüssel alle ist.
Gehe aber zu DB, da hast du die Garanie an Sie auch voll sind. Ich hatte einmal welche gekauft und die waren nach 2 Monaten runter. Die kosten bei DB ein wenig mehr aber ist auch frisch.
Batterien hatte ich bereits gemessen, die waren noch voll, aber ich kanns ja nochmal mit nagelneuen probieren, die hoffnung stirbt zuletzt... Einen Ersatzschlüssel hab ich vom vorbesitzer leider nicht mitbekommen...
Aber gibt es nicht trotzdem eine Notstart-Sequenz?
Hi,
Blinken die gleichzeitig oder abwechselnd.
grüße
chris
abwechselnd, und die FB hat absolut keine funktion mehr. Wegfahrsperre ist aktiv, das heißt, benzinpumpe fördert zwar, anlasser dreht auch, aber scheinbar hat die zündanlage keine spannung.
Hi,
abwechselndes Blinken - Wegfahrsperre
Ich nehme an das deine ZV funktioniert und das Problem ist laut Blinksignal die Wegfahrsperre.
Da gibt es jetzt natürlich mehrere Möglichkeiten.
0) Batterie
1) kalte Lötstelle im Spiegel - paarmal mit einem Schraubenzieher drauf klopfen und dann probieren
2) Sicherung F23?? für Zentralverriegelungssignal-Steuergerät defekt.
3) Es gibt zwei Ausführungen von Wegfahrsperren
a) wird über das Zentralverriegelungssignal-Steuergerät geschaltet
b) im Schlüssel ist ein Transponder verbaut welcher dann, sobald der Schlüssel im Zündschloß steckt, die Wegfahrsperre frei gibt.
Welchen Typ du nun hast weiß ich nicht, jedoch wäre es möglich das du den Transponder verloren hast.
4) Kontaktprobleme
5) hier noch ein paar Internetfunde
grüße
chris
Nee, ich hab den FBS2 mit Infrarot-Wegfahrsperre. Mein Auto hat noch keinen Transponder. Die Zentralverriegelung funktioniert nur innen über den Schalter im Armaturenbrett, aber ich glaube, momentan nichtmal das, weil die Wegfahrsperre aktiv ist. ich probiere mal das mit der Sicherung und dem Innenspiegel.
Danke für die Tipps!
Gruß
Hi,
doch es gibt ab 96 welche die haben einen Transponder schon verbaut.
Hier noch ein Internetfund
grüße
chris
Danke für die Rückmeldung. Aber bei meinem bin ich sicher, dass die Wegfahrsperre noch an die ZV gekoppelt ist. Das mit dem Anlernen werd ich nochmal probieren. Eben habe ich nochmal versucht, das Auto zu starten, und es hat oben in der nähe der Innenleuchte geknistert bei eingeschalteter Zündung. Habe gegen den Innenspiegel geklopft, jetzt knistert nichts mehr. aber es kann sein, dass die Batterien im Schlüssel mittlerweile leer sind. Muss man den schlüssel eigentlich neu anlernen, wenn man die Batterien raus hatte?
Wenns im Spiegel knistert, würde ich mal sagen, liegt dort dein Problem.
das denke ich mittlerweile auch. nur kann ich das erst testen, wenn ich den schlüssel wieder in ordnung gebracht habe. Ich hab nochmal die batterien gemessen, die sind knackig, aber der schlüssel gibt weder infrarot noch leuchtsignal von sich. Gibt es da einen besonderen trick, wie ich das Gehäuse aufkriege? habs bereits versucht, wie in der anleitung hier im forum beschrieben, aber irgendwie ist mir die gewaltanwendung nicht geheuer.
Du brauchst das FZ nicht zu MB bringen wenn das mit einem neuen SCHLÜSSEL endet.Versuchs mal so Schlüssel an den Spiegel halten drücken inerhalb 5 sek die Zündung einschalten und das so lange wiederholen bis wieder klar rot oder grün angezeigt wird.
So, nach einigem Hin und Her mit dem Schlüssel bin ich nun sicher, dass er kaputt ist. Neue Batterien haben nichts gebracht, in einer Digicam ist keine Regung der IR-Diode zu erkennen und 5 (!) versierte Bastler haben sich an dem Gehäuse des Schlüssels die Karten gelegt. Er ist praktisch nicht aufzubekommen, nichtmal mit roher Gewalt, weil er offensichtlich schonmal geöffnet worden ist und danach verklebt wurde.
Da ich jetzt die Schnauze voll habe, lasse ich einen Spezialisten die Wegfahrsperre totlegen und baue eine Waeco- oder ähnliche Funk-FB ein. Dann kann ich den Wagen endlich verkaufen. Oder hat jemand eine bessere Idee?
Gruß, Just
Neuen Schlüssel kaufen? Einmalige Kosten und kein Gebastel oder würdest du einen Wagen mit einer Bastel-FFB kaufen und ohne Wegfahrsperre, was eh nur halb legal ist?