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C220 CDI 125 PS

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 18. August 2013 um 12:19

Hallo liebe Leute

ich hab vor, mir nen 220 CDI mit 125 PS gebraucht zu kaufen, hat 110 t Km drauf und is Bj 2001

die Baureihe 202 kenn ich seit 20 Jahren, hab schon 3 davon gefahren, allerdings nur Saugdiesel bisher.

Ich kenn auch die Macken ( vor allem : Lukas pumpe ab 1996, Bremsleitungen, Rost ) und zuletzt die Niveauregulierung beim Kombi ( nie wieder )

vom 203 halt ich nicht viel

wer hat oder hatte den 220 er CDI / 202 und kann mir was zu Krankheiten von ihm sagen ?

vor allem zur Kraftstoffanlage/ Injektonen, Elektronik ( er hat Parksensoren ) und dem Turbo ?

vielen Dank und schöne Grüße vom Fichtelgebirge

Hannes

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

fahre den kleinen 200CDI von 1999 als T.

Probleme hatte ich bislang nur mit einem zugesulzten Kat, vermutlich bedingt durch die geringe Laufleistung beim Vorbesitzer (mein Pa mit 5000km/Jahr und Kurzstrecke).

 

Bei mir bekommt das gute Stück jetzt 250ml 2 Taktöl bei jeder Tankfüllung und einmal im Jahr eine Reinigung Lambda Tank Diesel. 

 

Ich habe einen Dieselpartikelfilter nachgerüstet (ca. 650€) zur Erlangung der grünen Plakette.

 

Probleme hat das Fahrzeug lediglich mit Rost. Fängt jetzt leider bei mir an der Heckklappe an.

 

Bekannte Schwachstelle des W202 ist noch die Tankanzeige, die oft ausfällt (teuer, da 2 Tankgeber verbaut!!!)

 

Wie ein anderer Teilnehmer oben schreibt, sollte man die Dichtigkeit der Injektoren checken.

Dafür muss der Kunststoffdeckel über dem Motor ab, ...unbedingt checken. Wenn es pechschwarz um die Injektoren ist, sollte der Vorbesitzer das reparieren lassen, geht das schief, wird es richtig teuer..... 

 

Und man muss natürlich den größeren Lärm des Diesels akzeptieren. Der CDI ist schon ein rauher Bursche, auch wenn er mit 2 Taktöl deutlich ruhiger geworden ist.....

 

Mein Verbrauch: Zwischen 6,5 und 7,5 l/100km

 

Viel Erfolg bei der Suche,

 

Th.

 

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Ich habe zwar keinen C220 CDI, ich weis aber hier aus dem Forum über die Problematik mit undichten Injektoren bescheid.

Hier ein Link zu einem anderen Eintrag, wo das Thema Injektoren schonmal behandelt wurde, wos auch Bilder hat...

Viel Glück, mfG mercedes200002

Moin,

 

folgende Probleme / Ausfälle hatte ich mit meinem 220er CDI (Bj. 2000):

 

- Beschleunigungssensor (im Kofferraum) defekt -> ca. 80 €

- Wählhebelmodul (für Automatik Getriebe) defekt -> ca. 480 € (!)

 

Ansonsten keine Probleme, das Fahrzeug wurde allerdings auch sehr gepflegt und sinnvoll Instandgehalten (u.a. hohlraumkonserviert - war kpl. rostfrei).

Kraftstoffanlage, Injektoren und andere Elektronik (ausser den genannten Defekten) waren unauffällig.

 

Bekannte Mängel hast Du ja schon aufgezählt, u.a. achte auf:

 

- ROST, ROST, ROST

- defekte Schaufeln beim Turbolader (kann man aber überholen) 

 

Wenn man ein gepflegtes Exemplar erwischt und auch weiterhin pflegt, hat man eigentlich viel Freude an dem Fahrzeug, weil es bei ausreichender Leistung recht genügsam ist.

 

Allerdings sind die gepflegten Exemplare mittlerweise sehr selten und daher gesucht, werden auch preislich höher angeordnet (habe für meinen letztes Jahr noch 5.500 Euro bekommen).

 

Gruß

gizmon

am 21. August 2013 um 17:42

der hier ist auch garnicht so übel finde ich http://suchen.mobile.de/.../183200135.html?...

Hallo,

 

fahre den kleinen 200CDI von 1999 als T.

Probleme hatte ich bislang nur mit einem zugesulzten Kat, vermutlich bedingt durch die geringe Laufleistung beim Vorbesitzer (mein Pa mit 5000km/Jahr und Kurzstrecke).

 

Bei mir bekommt das gute Stück jetzt 250ml 2 Taktöl bei jeder Tankfüllung und einmal im Jahr eine Reinigung Lambda Tank Diesel. 

 

Ich habe einen Dieselpartikelfilter nachgerüstet (ca. 650€) zur Erlangung der grünen Plakette.

 

Probleme hat das Fahrzeug lediglich mit Rost. Fängt jetzt leider bei mir an der Heckklappe an.

 

Bekannte Schwachstelle des W202 ist noch die Tankanzeige, die oft ausfällt (teuer, da 2 Tankgeber verbaut!!!)

 

Wie ein anderer Teilnehmer oben schreibt, sollte man die Dichtigkeit der Injektoren checken.

Dafür muss der Kunststoffdeckel über dem Motor ab, ...unbedingt checken. Wenn es pechschwarz um die Injektoren ist, sollte der Vorbesitzer das reparieren lassen, geht das schief, wird es richtig teuer..... 

 

Und man muss natürlich den größeren Lärm des Diesels akzeptieren. Der CDI ist schon ein rauher Bursche, auch wenn er mit 2 Taktöl deutlich ruhiger geworden ist.....

 

Mein Verbrauch: Zwischen 6,5 und 7,5 l/100km

 

Viel Erfolg bei der Suche,

 

Th.

 

am 25. August 2013 um 13:38

Fahre seit 5 Jahren nen 220 cdi und kann nur sagen eines der besten autos die ich je hatte. Solltest aber mal unter die Abdeckung vom motor schauen ob die Injektoren trocken sind .

Ich hatte 2008 einen C220 CDI als Schalter und Kombi. Bis zum Verkauf war das Teil richtig gut, Rost gabs nur an der Heckklappe.

Ganz wichtig, die Kappe vom Motor lösen und drunter schauen. Wenn die Injektoren ne ölige Schicht aufweisen dann lass die Finger davon. Wichtig: schau dir dir Vorderachse richtig an, hier brechen gerne die Federbeinaufnahmen oder die Federn selber.

Themenstarteram 31. August 2013 um 11:03

dann euch allen mal vielen Dank für die zum Teil recht ausführlichen Antworten, leider is das Auto das ich kaufen wollte, jetzt " reserviert " , hab es über auto scout 24 angepeilt. Der Händler ist schwer erreichbar und weit weg ( 400 km ) da kann ich nicht eben mal schnell zur Besichtigung hinfahren.

sollte er noch da sein, werd ich vom Verkäufer über die von euch angesprochenen Probleme erst mal schriftlich Auskunft er beten.

in meiner Nähe hab ich dann zur Zeit noch nen w 203 ( 220cdi , 110 kw, ez 12/2004 ) in Aussicht der ne sehr gute Ausstattung hat aber schon 216000 km , soll noch 6500.- kosten, was mir angesichts der km erstmal zu viel ist

an euch zum w 203 die Frage: ab wann wurde der verzinkt und ist damit bezüglich Rost besser ?

 

die Sache mit den Injektoren wird bei dem vermutlich auch zu prüfen sein

dann erst mal schönes WE und nochmal denke :)

Wenn die Injektoren sauber sind, der Motor an sich gut läuft (Und bei ner Automatik die gut schaltet) ist der KM Stand erstmal egal. Die Motoren laufen bei guter Pflege ewig, da frisst dir eher der Rost das Auto weg als das der Motor aufgibt :P:D

Hallo!

W203 sind ganz klar ab der Modellpflege, d.h. ab Frühjahr 2004 in Sachen Rost zu empfehlen. Du erkennst den Mopf an den runden Instrumenten im KI und an den eckigen Schaltern an der Mittelkonsole.

Der Wagen aus deinem Angebot (12/2004) sollte also kein Rostproblem haben.

Hallo,

 

der W203 ist sicher eine Alternative, ich hatte den als 200CDI zeitlang parallel zum S202 und konnte gut vergleichen. Der W203 ist deutlich leiser. Der CDI des 203 ist eine Stufe neuer und etwas sparsamer und rußt etwas weniger. Die Karosserie ist nicht besser vor Rost geschützt. Der 203 rostet genau so schlimm (schlimmer?) als der 202. Mopf hilft da nach meiner Einschätzung nicht (nur vom Bj., schließlich sind die einige Jahre jünger ;))

 

Hohe Laufleistungen würden mich nicht generell abschrecken. Eine nachvollziehbare Wartunghistorie und das Fahrprofil des Vorbesitzers wären für mich wichtig.

 

Bsp. 12 Jahre alte Kiste mit 70tkm Stadtverkehr würde ich stehenlassen. 230tkm überwiegend Langstrecke und gut gewartet sind für die Motoren völlig unkritisch, ich hätte da keine Angst.

 

Gruß,

 

Th.

 

Hallo,

na ganz rostfrei ist der 203 mopf auch nicht. Ich fahre 220cdi bj 05/2004 mopf,

Heckklappe wurde schon wegen rost ausgetauscht, und jetzt fangen hinreren radläufe langsam zu rosten.

Der mopf ist viel besser als vormopf, aber rostfrei ist er nicht.

Gruß boris

am 8. März 2016 um 16:08

Ich fahre seit Erstzulassung meinen C220T-CDI mit 125 PS Automatik ich kann nur sagen ich mache jetzt in den nächsten Tagen 1,2 mio Km voll und ohne Probleme habe auch keine Großen Sachen gehabt nur Inspektionen hat er bekommen sonst habe ich 850.000km mal das Getriebespülen lassen.

 

5.1999 Erstzulassung

fast 17 Jahre und 1,2 Mio Kilometer? Knackig! Das sind ja ~70k im Jahr

Zitat:

@LittelTrucky schrieb am 8. März 2016 um 17:08:13 Uhr:

Ich fahre seit Erstzulassung meinen C220T-CDI mit 125 PS Automatik ich kann nur sagen ich mache jetzt in den nächsten Tagen 1,2 mio Km voll und ohne Probleme habe auch keine Großen Sachen gehabt nur Inspektionen hat er bekommen sonst habe ich 850.000km mal das Getriebespülen lassen.

5.1999 Erstzulassung

Moin...,

haste schon mal Probs mit dem Webasto-Zuheizer gehabt?

Meiner startet seit Feb. nicht mehr. Davor lief er einwandfrei.

Beim :) Fehler für 29 € auslesen lassen.

Ergebnis: Zuheizer läßt sich nicht mehr auslesen vom Diagnosegerät. Entsperren mit Sicherung 37 ziehen

hat auch nüscht gebracht.

Vermute, daß die Platine (Steuergerät) im Zuheizer 'ne Macke hat.

Weiß jemand, ob man die einzel neu kaufen kann? (keine gebr. ausser Bucht!!!)

Neuer Zuheizer im Tausch kostet ca. 400 € !!!!

siehe hier:

http://www.standheizungs-shop.de/.../...hermo-Top-C-Diesel::80982.html

Danke für eure Tips,

Tschüßkens...

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