C220 CDI (BJ 08/2010): COMAND APS NTG4 Equalizer
Hallo!
Ich habe neuerdings einen C220 CDI BJ 08/2010, T-Modell, das ist also noch das Modell mit dem aufrechtstehenden Stern vorne auf der Haube, Elegance-Ausstattung, sowie dem elektrisch ausfahrbaren Comand APS NTG4. Kein besonders Soundsystem, standard.
So, ich habe hier schon einiges im Forum gelesen, aber was ich brauche, finde ich nicht so recht.
1)
Bin mit dem Klang nicht zufrieden, irgendwie fehlen die Mitten. Gibt es versteckte Equalizer-Einstellungen? Oder muss ich über den Kartenslot eine Equalizer-Datei (Audio-Parameter) überpielen? Wenn ja, woher bekomme ich diese Datei und verläuft die Intallation automatisch?
2)
Ich lese hier von einem Tastencode: # und Auflegen und 1 gleichzeitig drücken.
Ist es dabei egal, wie die Zündung steht?
3)
Mein Comand wurde wohl seit Erstzulassung 10/2010 nicht mehr upgedatet, sagte jedenfalls der Verkäufer. Bringt ein Firmware-Update tatsächlich etwas bezüglich Klang und Zusatzfunktionen?
4)
Ich habe vorne in der Mittelkonsole unter der Armlehne einen Anschluss, der wahrscheinlich mit Bluetooth zu tun hat (fester flachliegender schwarzer und flacher Stecker). Dachte zunächst, das wäre ein Audioanschluss, ist es aber nicht. Ich habe also erstmal keine Möglichkeit, einen MP3-Player mittels Klinkenstecker anzuschließen, sehe ich das korrekt? Sehe ich es auch korrekt, dass ich MP3 dann entweder von CD oder über den Kartenslot hören kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Peter
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Petermann
Hallo!
Ich habe neuerdings einen C220 CDI BJ 08/2020, T-Modell, ...
Falsches Forum, schau mal beim W206
Und danach nimm Dir auch mal das Handbuch zur Hand - deswegen heißt es so. Guckst Du: Klick!
Spaß beiseite. Ich fange mal hinten an. Der Anschluß ist ein USB-Anschluß, Bluetooth ist ein drahtloses Protokoll. Bluetooth solltest Du in jedem Fall haben. Steck einfach einen genügend großen Stick mit Deinen Lieblings-MP3 ein - et voilá. Es gibt wohl sogar user, die hier eine externe Festplatte dranhaben, das wird aber wohl nicht in jedem Fall funktionieren. Und große USB-Sticks kosten nicht die Welt. Den Kartenslot kannst Du natürlich auch nutzen. Das Comand Online hat aber auch eine eingebaute Festplatte mit 10GB Speicherkapazität (Bedienungsanleitung "MUSIC REGISTER").
Firmwareupdate bringt keine neuen Funktionen für das Comand, auch die Audioqualität bessert sich dadurch nicht.
Für den Tastencode ist es egal, wie der Zündschlüssel steht. Du kommst hier in ein Hidden-Menu, wo Du unter anderem die Klangeinstellungen optimieren kannst. Dazu ist im Forum schon viel geschrieben worden.
Hoffe das hilft erstmal weiter.
Hilfe, kann im MT-Editor nicht mehr editieren, keine Formatierungen, keine Smileys... Was ist hier los? OK, mit Google Chrome geht es, nur der IE versagt hier...
BJ 2020 ???
Mist, habe den Fehler korrigiert, soll natürlich 2010 heißen :-(
Danke ipthom für deine Antwort. Bluetooth habe ich, geht prima mit meinem Handy, wird erkannt, perfekt, das hatte ich schon vorher ausprobiert. Der Klang beim Empfänger ist allerdings höchst blechern. Keine Ahnung, warum die bei Mercedes das Mikrofon ans Amaturenbrett gemacht haben und nicht z.B. irgendwo an den Innenspiegel, aber egal.
Ok, das im Ablagefach der Armstütze ist also ein USB-Anschluss. Werde da mal einen Stick dranstecken und gucken, was passiert :-)
Das mit der Festplatte wusste ich, jedoch nicht das vom Speicher, sehr gut!
(Mein Verkäufer hat übrigens seine Bedienungsanleitung verschludert, sagte er. Dafür gab's Preisnachlass, für mich ist das trotzdem höchst unperfekt)
Bist du sicher, dass ich ein Comand Online habe? Soviel ich weiß, habe ich ein Comand APS, der Bildschrim fährt elektronisch aus einer Klappe raus. Internet etc. habe ich nichts in den Menüs, auch keinen AUX-Anschluss und keine 3D-Kartendarstellung. Wie gesagt: Baujahr 2010. Online gibt's glaub' ich erst ab 2012.
Im Hidden-Menü kann ich tatsächlich direkt manuell am Klang "herumdrehen"? Bist du dir da sicher? Kann es leider erst in ein paar Stunden ausprobieren. Hier im Form steht immer nur, dass man ein File aufspielen muss. Wenn man ohne das File direkt am Klang etwas "drehen" kann, ist das natürlich obergenial!
Das Comand Online habe ich geraten... Da Du geschrieben hast "neuerdings ... 08/2020", dachte ich der wäre ganz neu aus August 2012.
Die Bilder im Anhang sind von meinem APS, ob es beim Comand ähnlich ist, weiß ich nicht. Es wird kein "File" aufgespielt, nur die Werte werden verändert. In dem entsprechenden Thread ist alles beschrieben, wie Du es genau vornehmen mußt. Ansonsten ausprobieren, bei mir hat es sehr geholfen, ich habe jetzt einen deutlich besseren Klang. Ist ein langer Thread, lohnt sich aber!
Das war ja jetzt genial, ich bin begeistert!
Und noch mehr begeistert bin ich, wenn das heute Abend bei meinem Comand auch klappt!
Herzlichen Dank und morgen werde ich berichten!
So, Doofmist!
Hat natürlich nicht geklappt.
Ich komme zwar rein ins interne Menü mit der Tastenkombination und dort auch zu "EQ", doch dann will das Comand APS ein Parameter File im PCMCIA-Slot haben, also praktisch irgendeine Settings-Datei.
Ich kann mir auch die aktuelle anschauen, wird mit 400 KB Größe angegeben und Datum irgendwas mit 2009. Die alte Parameter-Datei wird dann wahrscheinlich mit der neu geladenen überschrieben.
Kann mir denken, dass es da Sound-Dateien gibt mit Profilen wie "Pop", "Jazz", "Klassik" etc.
Blöd, alles blöd :-(
Wo bekomme ich solche Sound-Dateien her?
Es ist ein Jammer ....
OK, sorry. Das wußte ich nicht. Vielleicht kann jemand anders weiterhelfen... Hab ich da so falsch gelegen, oder hat das neuere Comand Online auch dieselben Einstellmöglichkeiten wie das APS?
Habe hier diesen Thread gefunden (Comand APS und H+K Soundsystem ), dort ist genau mein Problem geschildert, aber keine direkte Lösung - nur man soll unbedingt ein Software-Update machen bei Mercedes, sehr schön. Sehr unergiebig. 100 Euro oder so ähnlich. Und das Update tatsächlich auch zu kriegen, scheint auch nicht einfach zu sein. Für Mercedes scheint der klang "so gewollt" - von wem, ist schleierhaft, wahrscheinlich von den hörgeschädigten Sparfüchsen dort.
Nach dem Update soll der Klang angeblich besser sein. Also ist man leider wohl Software-Update-abhängig. Oder muss sich teure Zusatzteile kaufen, um Mercedes etwas unter die Arme zu greifen, was guten Klang angeht - heisst: u.a. Subwoofer einbauen und neue Hochtöner und dann zu denen auf den Hof fahren und die müden Techniker aus ihren geweihten Hallen pusten. Aber eben nichts mit eben mal schnell manuell ein Dreh und so weiter :-(
Wahrscheinlich haben die damals in der (Weiter-)Entwicklung des Command-Systems das einigen Testern vorgespielt - und zwar Rentnern! "Wie finden Sie den Klang?" "Warten Sie, ich muss kurz mein Hörgerät lauter stellen .. .Ah, jetzt. Oh! Super!" Kein Wunder, dass keiner zufrieden ist, wie ich in den meisten Threads lese. Man muss nicht audiophil sein, um zu hören, dass man eigentlich garnichts hört. Und das zu einem ordentlich heftigen Preis, wohlgemerkt.
Schade das alles, aber ich denke, da muss ich durch. 100 Euro Minimum wohl schon mal ade!
Oder hat jemand eine andere Idee?
ich habe das update damals beim COMAND APS NTG4 (vorMOPF) machen lassen und der klang ist mit HK soundsystem deutlich besser
haarschweinlich wird der normale klang auch besser sein (!)
welche version hast du?
Muss ich morgen nachsehen, der Wagen steht in der Garage bei einem Bekannten, weil ich hier leider keine solche habe. Laut Verkäufer meines Wagens wurde seit Auslieferung nichts geändert am System, also dürfte das die Version vom Werk im August 2010 sein (und die war wohl selbst von 2009 laut Angaben im EQ). Genaueres muss ich nachliefern.
So, habe nun das halbe Internet abgegrast und nichts gefunden. Naja, nun, vielleicht mehr als ich vorher wusste.
Ich werde zuerst ein Update auf das Comand APS machen lassen, Navi-Karten und Firmware/Software.
Anschließend "probehöre" ich den Klang, ob sich was verbessert hat oder nicht.
Sollte sich nichts oder nur kaum was geändert haben, werde ich mir den 8-Kanal-Prozessor "JBL MS-8" leisten (irgendwo bei 499 Euros). Vorteil gegenüber dem auch sehr guten Helix PP20 DSP sind die Tonregler für Bässe, Mitten und Höhen sowie der grafische 31-Band-Equalizer, um die nach dem Einbau automatisch am bestehenden System ermittelten Korrekturen zusätzlich weiter zu modifizieren.
Ich denke, das wäre eine gute Lösung.
Wäre schöner, hätte Mercedes das gleich selbst gemacht, aber gut. Muss man eben auch bei Mercedes ein bisserl nachhelfen.
Jetzt erstmal Updates machen und gucken, was passiert.