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C220 CDI EZ2000 Problem

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. September 2022 um 15:23

Hallo ,

vielleicht kann mir hier ja Jemand helfen, leider finde ich nichts im Forum was gleich ist wie bei mir.

Ich habe einen c220 CDI w203 Automatikgetriebe.

Folgenedes : Wenn ich an die Ampel fahre oder an eine Kreuzeung und ich zum stehen komme, geht die Drehzal vom Auto kurz runter als ob das Auto ausgeht doch dann fängt er sich wieder . Dann läuft das Auto (noch immer im stand) kurz normal und das gleiche passiert wieder und er fängt sich. In der zwischen Zeit läuft er aber normal (beim fahren). Wenn ich das Auto auf N stelle ist das Problem garnicht vorhanden und läuft ruhig. Beim Fahren auf der Autobahn oder in der Stadt habe ich ebenfalls keine Probleme, halt wirklich nur wenn ich im Stand auf D stehe.

Mein KM STAND 140.000 ca

Beim Auslesen wird nur der Zuheizer angezeigt sonst nichts ..

Woran könnte es liegen ?

Beste Grüße

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15 Antworten

Kann man den Kurztest mal sehen?

Themenstarteram 12. September 2022 um 17:22

Leider nicht war nur in der Werkstatt die hatten kurz ausgelesen . Ich selbst habe kein Gerät..

Themenstarteram 13. September 2022 um 9:04

niemand eine IDEEE??

Defektes Wük Ventil oder defekter Wandler wären hier vielleicht die Kandidaten.

Kontrolliere als erstes den Getriebeölstand.

Moin, hatte und habe das gleiche Problem mit meinem W203 220 CDI.

Habe zunächst einen Kurztest gemacht, es waren aber keine Fehler bis auf Kennzeichenbeleuchtung und defekten Plastikhebel an der Klimaanlage abgelegt.

Ich habe dann einen Getriebeölwechsel durchgeführt, dabei auch den Schalkasten samt EHS ausgebaut. Das EHS habe ich ausgetauscht und auch das WÜK-Ventil. Die anderen Ventile habe ich gereinigt und mit neuen Dichtringen versehen.

Den Schaltkasten habe ich komplett zerlegt und alles mit viel Bremsenreiniger gereinigt. Habe mir dafür richtig Zeit genommen. Wichtig ist ein sauberes Arbeiten. Aus dem Getriebe habe ich dann über 2 Tagen gut 6 l Öl aufgefangen.

Den Zwischenstecker am Getriebe habe ich ebenfalls ersetzt, und den Stecker am Kabelstrang auf Öl überprüft und gereinigt, ebenso die Stecker am EGS im Beifahrerfussraum.

Dann alles wieder zusammengebaut, Öl aufgefüllt und Testfahrt gemacht. Das Getriebe schaltete butterweich, aber das Ruckeln war nicht ganz weg. Bin dann weiter auf die Suche gegangen und habe dann bei weiteren Star-Testen einen nicht einwandfrei funktionierenden Luftmengenmesser (LMM). Diesen habe ich ersetzt. Danach war alles ok.

Habe hier und im Internet recherchiert, dass auch das AGR-Ventil und nicht mehr einwandfrei arbeitende Injektoren Ursache sein können, gerade wenn man kein Vielfahrer mehr ist mit seinem Diesel.

Ich hoffe, das meine Reparaturgeschichte dir eine Richtung geben konnte. Wichtig ist wirklich der qualifizierte Kurztest und dann vielleicht der Getriebeölwechsel (ev. mit Spülung). So verhindert man vielleicht ausufernde Kosten.

Wünsche dir, dass du dein Problem in den Griff bekommst, und noch weitere Tipps hierzu kommen.

Gruß

Dirk

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 13. September 2022 um 14:03:18 Uhr:

Defektes Wük Ventil oder defekter Wandler wären hier vielleicht die Kandidaten.

Kontrolliere als erstes den Getriebeölstand.

Hallo , dachte ich auch ...

Aber versuchte mir kostengünstigere Variante auszuprobieren -

Ölabscheider (A6110160334 ) und LMM ( A6110940048 - Pierburg 7.22684.09.0 )

gewechselt - seit 2 Jahren Ruhe und Zufriedenheit .

Themenstarteram 14. September 2022 um 16:04

Heute wurde das AGR Ventil gereinigt . Problem ist leider noch immer da aber nicht mehr so stark wie davor .

Welchen LMM empfehlt ihr zu bestellen? Dann würde ich den als nächstes mal wechseln .

Themenstarteram 14. September 2022 um 20:09

Hier so sieht das ganze bei mir aus :(

https://www.youtube.com/shorts/KlNPOl7g83I

Beim Fahren ist alles normal . Ist halt wirklich nur wenn ich an der Ampel oder Kreuzung halten muss und auf D stehe

Zitat:

@220CDICOCO schrieb am 14. September 2022 um 18:04:34 Uhr:

Heute wurde das AGR Ventil gereinigt . Problem ist leider noch immer da aber nicht mehr so stark wie davor .

Welchen LMM empfehlt ihr zu bestellen? Dann würde ich den als nächstes mal wechseln .

Der ist absolut empfehlenswert :

https://www.autoteile-markt.de/.../...02dd666e33ac32fe98ed6ae617366abd .

Wechsele den Ölabscheider ( A611 016 0334 ) gleichzeitig .

MfG

Hi 220CDICOCO,

wenn du diesen Weg weiterverfolgst, ist die Empfehlung von Firma4 richtig. Beide Teile erneuern.

Hier ist sicher auch ein Originalteil von MB preislich möglich. Habe in irgendeinem Thread darüber gelesen, dass ein Originalteil das Beste sei, aber Pierburg ist immer ok.

Sollte es dann wiedererwarten keine Besserung geben, dann kann ich dir nur sagen, was Schrauber1221 oben geraten hat. Kontrolliere den Getriebeölstand. Wann war der letzte Getriebeölwechsel und lasse einen Kurztest mit der Star-Diagnose durchführen. Bei MB kostet es zwar etwas, aber hier kann man dann weitere „Verdächtige“ ausfindig machen, z. B. Nicht richtig arbeitende Injektoren etc., bevor es zur ausufernden und teuren Wechselorgie kommt.

Viel Glück und Berichte bitte weiter

Dirk

Zitat:

@Disch308 schrieb am 15. September 2022 um 10:42:44 Uhr:

Hier ist sicher auch ein Originalteil von MB preislich möglich. Habe in irgendeinem Thread darüber gelesen, dass ein Originalteil das Beste sei, aber Pierburg ist immer ok.

Originalteil von Mercedes ist von Pierburg/i2s und kostet bei Mercedes um die €167.

Themenstarteram 15. September 2022 um 14:48

Habe jetzt einen LMM von Pierburg bekommen ausgetauscht Problem ist noch immer da..

ALLERDINGS WENN ICH DEN LMM Stecker ziehe ist das Problem nicht vorhanden & Auto läuft rund.

Der Ölstand vom Getrieben ist laut Werkstatt auch in Ordnung.

Wie es scheint ist es nicht Zielführend ohne Befund Teile zu tauschen.

Themenstarteram 15. September 2022 um 15:53

Es gibt ja auch keinen Befund.. Beim Auslesen ist auch alles okay . Keine Fehler.

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