ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C220 CDI: manchmal merkwürdiges Klappern vom Motor

C220 CDI: manchmal merkwürdiges Klappern vom Motor

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 17. April 2017 um 15:18

Hallo,

ich versuche mal eine genaue Beschreibung:

Mein Benz ist ein C220 CDI, Baujahr 1998 und ist bis jetzt 188.000 gelaufen. Regelmäßige Ölwechsel mit gutem Öl sind selbstverständlich, auch sonst wird immer alles gemacht was zu machen ist.

Nun höre ich aber ab und zu ein merkwürdiges Klappern aus dem Motorraum, wirklich nur ab und zu.

Und zwar nur, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, dann beim Losfahren, oder nach einem Ampelstopp oder bei ganz geringer Drehzahl: tock, tock, tock, relativ hell. Bei stärkerem Gasgeben scheint das Geräusch zu verschwinden, ebenso ist bei höherer Drehzahl nichts mehr zu hören. Dabei gibt es keinerlei Leistungsverlust oder Rauch oder.....

(beim Nachdenken fällt mir auf, dass ich das Geräusch schon letzten Sommer manchmal gehört habe, aber dann im Winer gar nicht mehr (Motortemperatur?), jetzt höre ich es aber wieder, und zwar öfter als letzten Sommer)

Nun, was kann das sein? Ich hänge noch ein Bild meines Motors an;

Kann mir jemand sagen, was los ist?

Video vom Leerlauf: https://www.youtube.com/watch?v=s-5liHhZtQg

Fällt jemandem was auf? Geräusch tritt hier allerdings nicht auf, nur beim Fahren!

Lediglich auf dem 2. Bild ist ein leichter Ölfilm zu sehen, das ist aber auch alles was "sichtbar" ist; was ist denn das für ein Teil?

20170412-194256
20170414-165529
Ähnliche Themen
21 Antworten

Beim w203 OM 611 hatte ich mal gebrochene Luftfiltergummis..und das Luftfiltergehäuse klapperte ..

Themenstarteram 17. April 2017 um 19:30

Nee, das hat direkt mit der Motordrehzahl zu tun und es klingt schon metallisch.....und beunruhigend!

Hydrostössel ?

Themenstarteram 18. April 2017 um 8:35

Äussert sich üblicherweise beim kalten Motor, oder wenn er stand, so dass das Öl aus den Stößeln abfließen kann; dann klapperst, bis sie wieder gefüllt sind. Aber nein: dieses Klappern tritt nur bei betriebswarmem Motor auf und eben nur zeitweise, irgendwie "zufällig", ich habe keine Ahnung was das sein könnte....jemand von euch Spezialisten?

Defekter ..undichter..Kettenspanner vielleicht. .wenn dieser den Öldruck nicht hält und dessen Spannkraft nachlässt. .klappern die Gleitschienen und die Kette..

..es gäbe noch viele andere Kandidaten. .

..versuch mal das Klappern näher zu lokalisieren. .und einzugrenzen

 

Überprüfe mal den Öldruck. .defekte Ölpumpe?..Ventile? ... Lager? ESP? Lufteinlassklappen? uvm.

Ausgeschlage Buchsen am Riemenspannerdämpfer sind für gewöhnlich für solche Klappergeräusche verantwortlich. Einfach mal testen indem man mit einem Holz, oder Schraubenzieher drauf drückt...

Gruß

Jürgen

Musste feststellen dass auch ne Wasserpumpe mit Lagerschaden solche Geräusche macht.

 

Eine Tonaufnahme oder ein Video von der Sache wäre praktisch. Kann doch heute jedes Smartphone...

Themenstarteram 19. April 2017 um 13:17

Locke 1971: habe keinen Riemenspannerdämpfer.

Fly97: an den Kettenspanner habe ich auch schon gedacht....wieso aber nur bei betriebswarmem Motor und nur ab und zu?

Steven4880: das Handy kanns wohl, kann ich aber nicht im Motorraum einbauen und darauf warten, dass das Geräusch kommt. Aber genau das wäre die beste Beschreibung. Ich schau mal, wie ich das hinkriege, mit einem Beifahrer vielleicht, und erst wenns wieder wärmer ist, denn jetzt gerade hört man nichts....

Warmes Öl ist dünnflüssiger. .neigt eher zur Undichtigkeit. .

 

Überprüfe deinen gefederten Riemenspanner. .der kann auch klappern..den meinte der Vorredner @Locke1971..eine ausgezeichneter Sachkenner

 

..ich habe bei meinem OM611 S203 C220cdi den Riemenspanner wechseln müssen..deiner sieht baugleich aus..

Themenstarteram 25. April 2017 um 20:21

Du meinst, dass der so klappern kann? Wie äussert sich denn ein Defekt des Generatorfreilaufs? Auch durch Klappern? Das Geräusch ist in den letzten Tagen nicht mehr aufgetreten....

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 17:13

So, da bin ich wieder. Mein Klappern habe ich immer wieder mal gehört, mal weniger, mal mehr.

Habe mir jetzt ein ganzes Set zum Tauschen bestellt: Riemenspanner, WaPu + Umlenkrolle, Riemen...hat ja schon 186.000 km, also kanns nicht schaden.

Nachdem es jetzt draussen schön warm geworden ist, habe ich heute erst mal den Riemenspanner getauscht.

Der alte Spanner macht ziemlich Geräusche, hört man allerdings nur, wenn man ihn ans Ohr hält, aber vielleicht bei Drehzahl und unter Belastung, wer weiss?

Nach dem Einbau des neuen Spanners habe ich eine ausführliche Probefahrt gemacht. Das Resultat erfreulich, denn das Klappern habe ich nicht mehr vernommen, ist erst mal gut. Ich werde die nächsten Tage weiter beobachten udn dann berichten. WaPu und alles andere wird auch noch eingebaut, berichte dann ebenfalls.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 19:11

Lade jetzt 3 Videos hoch:

- einmal wie sich das bei der Servopumpe anhört: https://youtu.be/HE4LWXUyN68

- einmal die Rolle beim Spanner: https://www.youtube.com/watch?v=XueCEqHSSP0&feature=youtu.be

- einmal bei der WaPu: https://www.youtube.com/watch?v=fUhT_QIBPfA&feature=youtu.be

Wenn ich mir das bei der Servopumpe anhöre könnte es fast die Servopumpe sein, was meint ihr?

Im Moment höre ich zwar nichts, der neue Spanner spannt wohl den Riemen etwas fester, so kommt mir vor, vielleicht gibts deshalb kein Geräusch mehr?

Der Freilauf der Lichtmaschine ist da deutlich wahrscheinlicher - die gehen immer irgendwann kaputt.

Ich habe mir vor einiger Zeit einmal dieses Tool (Foto) auf der Retro Classic in Stuttgart gekauft. Für das bisle was es kostet, hat es schon häufig gute Dienste geleistet. Defekte Riemenspannerlager, Wasserpumpen, Umlenkrollen... nur zu empfehlen. Damit finde ich bei laufendem Motor zu 99% woher das Geräusch kommt.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C220 CDI: manchmal merkwürdiges Klappern vom Motor