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C220 Cdi :Motorlüfter läuft ; Kühlwasserleuchte an ; Keine Leistung

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 13:44

Seit einer Woche häufen sich so allmählich die Probleme an unserem C220 Cdi Baujahr 04/98 circa 184000Km

 

Der Motorlüfter läuft ständig sobald in Anlasstellung und auch während der Fahrt.Zieht man den Schlüssel ab ist Stille.

Die Kühlwasserleuchte ist ständig an habe bemerkt das der Ausgleichsbehälter am Einflußhahn an der Dicken Dichtung dazwischen Wasser verliert ,also da blubbert es ständig heraus. Kann das sein das der Ag Behälter dort undicht ist?

Seit Gestern hat der Wagen keine Leistung mehr ab und zu wenn man Gas gibt scheint es so als wenn der Motor selbst bremst. Gerade noch auf der Autobahn kommt der Wagen kaum über 140km/h.Bei der Rückfahrt höre ich ein rasseln gleich danachgeschaut die Alu Isolierung in der Mitte der Auspuffanlage hängt lose herunter. Jetzt hört man das klappern und rasseln während dem Fahren.

 

 

Dazu sei gesagt das wir jetzt circa 3-4 Mal in Werkstätten waren nur zur Auskunft!

In Groben Antworten:

1.Privatwerkstatt

Motorlüfter selbst kaputt,Klimaflüssigkeit zu niedrig Kühlwasser leuchtet daher und Motorlüfter läuft.

2.Mercedes

Motorlüfter selbst kaputt,Steuergerät Motorlüfter kaputt,Kopfdichtung Kaputt daher druck im Kühlwassersystem,Ausgleichsbehälter undicht eher unwahrscheinlich.

Nur fürs anschauen durchmessen genauere Leistungen weiss ich nicht circa 200€

3.Atu

eigentlich keine brauchbaren Antworten Unkenntniss oder Schweigen.

 

Was stimmt hier nicht also was ist womöglich defekt?

 

In welchem Zusammenhang stehen als diese Probleme?

 

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt.

 

 

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14 Antworten
am 27. Juli 2009 um 15:16

Kurzum sind da also 3 Probleme:

1.Keine Motorleistung,

2.Kühlerlüfter läuft ständig mit und

3.Verlust von Kühlwasser/kein Druck

zu 1. EPC-Lampe da, Fehlerspeicher ausgelesen?

zu 2. Steuergerät im Radhaus vo li defekt, Temp-Geber defekt.

zu 3. wenn sich kein Druck hält, neuen Ausgleichsbehälter einbauen (falls dort undicht)

Ich sehe zwischen den Problemen zwar keine gegenseitige Beeinflussung, was aber aus der Ferne schlecht zu diagnostizieren ist.

Mir ist nur unverständlich, wie alle drei Sachen nun jetzt anstehen...

Gruß, Carle57

Prü´f mal die Sicherungen im K40

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von carle57

Kurzum sind da also 3 Probleme:

1.Keine Motorleistung,

2.Kühlerlüfter läuft ständig mit und

3.Verlust von Kühlwasser/kein Druck

zu 1. EPC-Lampe da, Fehlerspeicher ausgelesen?

zu 2. Steuergerät im Radhaus vo li defekt, Temp-Geber defekt.

zu 3. wenn sich kein Druck hält, neuen Ausgleichsbehälter einbauen (falls dort undicht)

Ich sehe zwischen den Problemen zwar keine gegenseitige Beeinflussung, was aber aus der Ferne schlecht zu diagnostizieren ist.

Mir ist nur unverständlich, wie alle drei Sachen nun jetzt anstehen...

Gruß, Carle57

zu1: Epc Lampe leuchet nicht , Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen....

zu2:Meinten bei Mb auch das Steuergerät oder Temp Geber defekt sein könnten..

zu3: Irgendwie drängte der Mann beim Mb auf Kopfdichtung wegen der ganzen Sache mit dem Kühlwasser.Ölverlust hat der Wagen nicht wirklich und das Kühlwasser das er verliert ist wie ich meine wegen dem Leck an der Dichtung am Ausgleichsbehälter...

1.Fehlerspeicher aufjedenfall und als erstes auslesen lassen?

2.Wo sitzt dieser Tempgeber?

3.Wie macht sie eine defekte Kopfdichtung bemerkbar?

4. Wie läuft das bei Mb sagen wir so schon 200€ fallen in etwa fürs Prüfen an werden dann die Teile nach Verdacht getauscht oder gezielt und ich Zahl auch wirklich nur für das was Defekt ist?

5.Wo außer bei Mb kann man den Fehlerspeicher sonst auslesen lassen?

6.Was kann man beim Boschdienst alles prüfen lassen also was machen die da alles?

 

@db fuchs

Sitzt dieses Steuergerät Im W202 Motorraum genau dieser Stelle wie beim W210?

 

(Masseleitung der Batterie abschließen) Was heißt das genau beschrieben ?

Zum Schutz vor einem ungewollten Kontakt der abgeschlossenen Masseleitung mit der Massestelle W10 Kabelschuh der Masseleitung isolieren. Und was ist das genau?

 

Wird sind in fast der ganzen Sache echt Laien ist das so auf die schnelle machbar für einen Laien oder komplizierter? ....

am 27. Juli 2009 um 19:17

Kurzum: Du (ihr) wirst (werdet) nicht um den Besuch einer qualifizierten Fachwerkstatt herumkommen.

Sicherlich kann es z.B. auch ein Bosch Car Service sein. In meinem haben sie sehr pfiffige Leute, die mir bis jetzt immer gut und günstig geholfen haben. Das ist aber, wie bei jeder Werkstatt in jedem Falle eine Vertrauenssache.

Gruß, Carle57

Na ja zumindes werden die wohl die Sicherunhen prüfen konnen ohne die Ausbau anweusungen zu beachten.

PS das mit dem Nachfragen ist ja ne ganz neue Masche.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 17:16

Jetzt war der Wagen über die Nacht in der Tiefgarage.

 

Kühlwasserleuchte aus Motorlüfter läuft nicht auf Max und nicht ständig.Waren da jetzt dann 2-3 Stunden so unterwegs.

 

Aber der Wagen hat immer noch keine Leistung.Werden Morgen beim Bosch Dienst mal den Fehlerspeicher prüfen lassen 30€ soll das Kosten.

 

Was für Tips habt Ihr an mich um bei den Werkstätte besuchen nicht über den Tisch gezogen zuwerden?Vorallem beim Mb hatten wir zu seiner seit mit unserem W124 öfters Stretigkeiten wegen überteuerten Rechnungen...

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 14:38

So waren Heute beim Bosch Car Service Fehlerspeicher auslesen lassen.

Steuergeräte Diagnose MERCEDES BENZ Diesel EDC 15C0 Fehlerspeicher

1636 Elektrischer Sauglüfter Motor/Klima

Leerlauf

1470 Druckwandler Ladedruckregelung

Regelabweichung

0100 Luftmassenmesser

Signal zu niedrig

Fehleranzahl 3

Termin vereinbart für Morgen Kosten Max 150€+30€ für Fehlerspeicher auslesen.

Fahr ich aus dem Hof Beschleunige den Wagen hat wieder Leistung und zieht in jedem Gang und hat Druck wie immer.

Kann das sein das die dort den Fehlerspeicher gelöscht haben und der Wagen aus dem Notprogramm kommt dadurch?Bin nicht nochmal zurück gefahren um zu Fragen warum!

Im Auge immer die Wassertemp dann in der Stadt im Stop and Go kommt die Temp an die 85-86C schätzunsweise aber wurde nicht mehr kam also nicht zum nächsten Teilstrich ist ja dann (90C)? .Wagen abgestellt musste schnell was erledigen kam zurück Starte den Wagen und schon wieder Kühlwasserleuchte an Motorlüfter läuft auf volle Touren aber Leistung hatte der Wagen trotzdem auch so noch :confused:.

Scheint mir wie ein Teufelskreis zu sein :confused:

Ja und was soll dann Morgen für 150euro gemacht werden?

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ja und was soll dann Morgen für 150euro gemacht werden?

Testfahrt messen Fehler genau einkreisen sagte er damit man weiss was defekt ist gezielt austauscht beim Mb wollten die auch für Fehlerspeicher auslesen Plus weitere Messungen allein schon circa 200€

Hat das so seine Richtigkeit oder alles überteuert wird da jetzt überhaupt ernsthaft geschaut ?

Hmm 180 zu 200 na bin mal gespannt was da bei raus kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Stukow

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ja und was soll dann Morgen für 150euro gemacht werden?

Testfahrt messen Fehler genau einkreisen sagte er damit man weiss was defekt ist gezielt austauscht beim Mb wollten die auch für Fehlerspeicher auslesen Plus weitere Messungen allein schon circa 200€

Hat das so seine Richtigkeit oder alles überteuert wird da jetzt überhaupt ernsthaft geschaut ?

Hallo

was ist bei dieser Sache herausgekommen, etwas feedback wäre nicht schlecht

Nach 3Jahren!?

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Nach 3Jahren!?

Erzähl es ihm ! Oder hast du es vergessen ? :D

Sorry , du warst es ja garnicht ! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von giant248

Zitat:

Original geschrieben von Stukow

 

Testfahrt messen Fehler genau einkreisen sagte er damit man weiss was defekt ist gezielt austauscht beim Mb wollten die auch für Fehlerspeicher auslesen Plus weitere Messungen allein schon circa 200€

Hat das so seine Richtigkeit oder alles überteuert wird da jetzt überhaupt ernsthaft geschaut ?

Hallo

was ist bei dieser Sache herausgekommen, etwas feedback wäre nicht schlecht

Hi !

Die Rechnung der Reparatur hat den TE umgehauen ! Er war seit Sept. 09 nicht mehr hier ! ;)

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