1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C220 CDI oder C200 CDI?

C220 CDI oder C200 CDI?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. November 2009 um 2:15

Ich oute mich erstmal auch als 19 Jähriger Opel Zafira Fahrer.

Den C200 W204 durfte ich als 6 Gang und 136 PS Diesel fahren. Leider darf man ja bei der Fahrschule nicht seinen eigenen Fahrstil fahren also bin ich in dem Bereich noch ziemlich unerfahren.

In 2 Monaten ist der Zafira abbezahlt, dann kommt entweder ein C200 oder C220 in die Garage. Jetzt meine Frage.

Spürt man den Leistungsunterschied von 136 und 170 PS deutlich?

Für mich muss das preislich auch finanzierbar sein. Ich habe in einem Test gelesen, dass der C220 ~0,2l weniger verbraucht. Aber ist da die Versicherung nicht teurer als beim C200?

Noch 2 Noobfragen...

1. Mercedes gibt den kombinierten Spritverbrauch mit 5,9l an. Ist dieser Wert realistisch oder muss man wirklich wie ein (nicht übel nehmen) Opa fahren?

2. Kann man auf dem großen ausfahrbaren Command System Filme schauen? (Bitte nicht erschlage, ich würde nur auf dem Parkplatz schauen! :))

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2009 um 10:13

Hi

Ich fahre den C200CDI und empfinde die Leistung als ausreichend. Ich kann also zum Vergleich mit dem C220CDI nichts sagen. Der Verbrauch liegt bei mir bei 6,2l. Verbrauchswerte unter 6l. ist meiner Meinung nach nur auf Langstrecke bei sehr vernünftiger Fahrweise machbar.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. November 2009 um 7:12

Hi,

also ich würde den C220 nehmen. Leistung kann man nie genung haben. Bin aber noch keinen C200 CDI gefahren, somit hab ich auch keinen Vergleich.

Zu 1.

Zum Verbrauch kann ich dir nur sagen, dass unser C220 CDI (W203) im Schnitt bei zügiger Fahweise 8 Liter verbraucht hat.

Zu 2.

Zu unserer Zeit haben wir auf Parkplätzen ganz andere Sachen gemacht. :D

Gruß aus Franken

am 5. November 2009 um 7:25

2. Kann man auf dem großen ausfahrbaren Command System Filme schauen? (Bitte nicht erschlage, ich würde nur auf dem Parkplatz schauen! :))

Ja, Du kannst problemlos DVD gucken auf dem Command

am 5. November 2009 um 10:13

Hi

Ich fahre den C200CDI und empfinde die Leistung als ausreichend. Ich kann also zum Vergleich mit dem C220CDI nichts sagen. Der Verbrauch liegt bei mir bei 6,2l. Verbrauchswerte unter 6l. ist meiner Meinung nach nur auf Langstrecke bei sehr vernünftiger Fahrweise machbar.

Also die Entscheidung hängt sicherlich vom Einsatz ab:

Für viele zügige Autobahnfahrten ist sicher der 220 -er die richtige Wahl.

Aber in Zeiten abgespeckter Autos reicht auch der 200- er.

Ich fahre ihn privat seit 2 Jahren : reicht vollkommen im Stadt- und Nahbereich.Der Verbrauch ist realistisch 8- 9 Liter ( geh davon aus, daß die Anzeige im Tacho um ca. 0,5 L unter dem wirklichen Verbrauch liegt) . Bei gemäßigten Fahrweise auf der Autobahn ist ein Verbrauch von unter 5 L realistisch.

Ansonsten hat man beim 200- er den gesamten Komfort der Baureihe und kann das gesparte Geld in ein paar sinnvolle Extras stecken.

kpk45

Hallo,

also ich habe beide gefahren und den Unterschied merkt man deutlich, deswegen habe ich mich für den C220CDI entschieden.

Gruß...

am 5. November 2009 um 12:41

Hallo

ich hatte den C als 200 und 220 CDI.

Zum 200:

- geringer Verbrauch

- nur 136ps

- beschleunigung im Grünen bereich

Zum 220:

- akzeptabel Verbrauch

- 170 ps

- beschleunigung sehr gut !!!

p.s. egal für wenn du dich entscheiden soltest, nimm ein Automatik ansonsten bist du nur am RÜHREN und wenn du pech hast sogar den BONZAI effekt ! ! !

Gruss Ando

am 5. November 2009 um 12:42

Hallo,

ich habe beide gefahren, fahre jetzt einen 220 CDI davor 200 CDI, den Unterschied merkst du sofort, beschleunigt einfach viel besser und der Verbrauch ist fast gleich. Mit Automatikgetr. würd ich sowieso den 220 nehmen, mit dem 200er schaltet die Automatik extrem spät bei S und C. Und außerdem hast du dann noch eine schöne Auspuffblende^^.

Gruß Zoltan

Themenstarteram 5. November 2009 um 14:37

Gegen Automatik hätte ich nichts aber 1. bin ich ja noch jung (knackige 19 Jahre :P ) und 2. sollen auch meine Eltern mit dem Wagen fahren. Die sind allerdings noch nie Automatik gefahren, ich auch nicht, und ob man sich mit 50 schnell an eine neue Fahrweise gewöhnt, wage ich zu bezweifeln. Vor allem, wenn man 30 Jahre lang manuell geschalten hat.

Dann werfe ich nochmal die Behauptung vom 1. Beitrag in den Raum.

Der C220 CDI verbraucht rund 0,2-0,3l weniger als der C200 CDI, weil er nicht so lange braucht, um vom Fleck weg zu kommen. Kann man das so stehen lassen?

Wegen der Versicherung nochmal. Werde ich die Beitragserhöhung im Vergleich zum alten 2002er Zafira deutlich im Portmonai spüren?

Ich mein, man darf sich doch nicht alles von den Eltern bezahlen lassen, wenn man eine gute Erziehung geschenkt bekommen hat.

Achja, nochwas. Unterbodenbeleuchtungen sind verboten. Ist mir klar. Würde sowieso nicht wollen, dass ich andere ablenke aber wie siehts mit dem Innenraum aus? Ist es legal sich innen auszutoben, solange es niemanden ablenkt? Gemeint sind z.B. Fußraumbeleuchtungen in Grün und grüne CFC Scheibenfolien hinten. Würden einem schwarzen W204 doch stehen. :) Mit nem Silbernem neuen Astra und blauer Beleuchtung mit Folien würden mein Kumpel und ich doch eine gute Figur machen. :)

Edit:

Ich sehe gerade, dass mein zukünftiger Wagen so heißt: Mercedes-Benz C 220 CDI DPF

Was heißt denn DPF?

Zitat:

Original geschrieben von BenzC220

Was heißt denn DPF?

Dieselpartikelfilter !?!

Themenstarteram 5. November 2009 um 15:04

Ok das ergibt Sinn. Danke. :)

Sorry, wenn ich mich etwas blöd anstelle, aber ich bin halt neu in der Autowelt. Auch weiß ich nicht, was Injektoren sind, wie ich hier sehr oft gelesen habe.

OK BTT: Würde mich freuen, wenn meine letzten Fragen beantwortet werden. :)

Zur letzten Frage kann ich Dir wenig sagen, aber soviel ich weiß, is auch im Innenraum längst nicht alles erlaubt.

Zur Frage nach C200 oder C220 kann ich Dir jedoch einiges sagen, hatte 5 S203 200CDI, danach einen S203 220CDI und jetzt den zweiten S204 220CDI und man merkt den Leistungsunterschied definitv deutlich. Der 200er is nicht wirklich schlecht, man kommt durchaus zügig voran, aber was das beschleunigen angeht, is der 220ger natürlich deutlich spritziger. Ausserdem machts von der Steuer nix aus, weil der Hubraum gleich ist. Wenn Dich die höheren Anschaffungskosten nicht stören, nimm den 220ger.

Der Verbrauch lag bei mir bei moderater Fahrweise (mit 225/245ger Bereifung) eigentlich immer um die 6,6 Liter (egal ob 200er oder 220ger, ob W203 oder W204), das können andere Hersteller besser...

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von BenzC220

Die sind allerdings noch nie Automatik gefahren, ich auch nicht, und ob man sich mit 50 schnell an eine neue Fahrweise gewöhnt, wage ich zu bezweifeln. Vor allem, wenn man 30 Jahre lang manuell geschalten hat.

Ach, darüber mach dir keine Sorgen. Es wäre wesentlich schwerer, wenn die Eltern 30 Jahre Automatik gefahren sind und sich jetzt in den 50ern an einen Schalter gewöhnen müssten ;)

Der 220 CDI ist spritziger und hat den besseren Durchzug, schon allein daher würde ich ihn wählen. Der 200 CDI ist eben die kostenbewusste Variante, mir wäre er etwas zu schwach, aber das ist meine Meinung.

Habt ihr schon eine Probefahrt gemacht mit einem der beiden Motoren?

Zitat:

Auch weiß ich nicht, was Injektoren sind, wie ich hier sehr oft gelesen habe.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/duesen/duesen.htm

Bin mir nicht ganz sicher ob der 200 CDI auch zu den "Problemmotoren" gehört, die vom Injektorenproblem seitens Delphi (Zulieferer) betroffen ist.

Aktuell hat MB Probleme mit den neuen Motoren (220 CDI, 250 CDI), da die Injektoren ausfallen und so der Motor eben den Dienst versagt. Es gab einen Produktionsstop der Motoren, die Auslieferungen wurdne nach hinten verschoben

Ob schon eine Lösung gefunden wurde, weiß ich nicht, vielleicht kann dir hier jemand weiterhelfen? Offizielles Statement seitens MB oder heiße Gerüchte etc. ;)

Im neuen E-Klasse Forum W212 wird sehr ausgiebig über die Probleme berichtet, da dort die meisten betroffen sind. Sorgen würde ich mir allerdings keine großen machen. Da Produktionsstop u.ä. sollte das Problem bald behoben sein bei Wagen, die erst produziert werden.

Themenstarteram 5. November 2009 um 19:45

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen und den Link @alle.

@Cruiser-Benz: Hast du dich nicht gewundert, dass ich erst 19 Jahre alt bin? Ich kann mir keinen neuen leisten. Gibt es denn das Problem mit den Injektoren auch bei den 2007er Modellen?

Apropos. Wie findet ihr den Preis von 19.450 € für ein 2007er Model C220 CDI DPF W204 mit großem ausfahrbarem Command. Sehr gepflegt in einem sehr guten Zustand. Sieht eher aus wie neu. Auf den Bildern zumindest sieht es aus wie gerade fertig gebaut. :)

Laufleistung: 77.000 km. Diesel, 6 Gang

In der Beschreibung stand irgendwas mit "Tel..." Ist damit die Bluetooth Freisprechfunktion gemeint?

Keine Sorge. Der Verkäufer ist ein MB-Händler. :)

Hallo zusammen.

Bislang war ich auch immer der Meinung, dass der Unterschied zwischen dem 220er und 200er deutlich sein müßte.

Meine Firma hat mir letzte Woche einen C200 CDI T BE bestellt, mit ziemlich guter Ausstattung, aber eben Basismotor. Naja, dachte ich ursprünglich, bis ich einen der bereits vorhandenen C200 CDI T aus unserem Furhpark gefahren bin.

Der ist subjektiv gar nicht schlecht, geht ganz gut ab. Vergleichbar mit dem 220er im W203.

Natürlich liegen zwischen dem im Furhpark vorhandenen W204 200er und dem W204 220er über 100 Nm Drehmoment. Die Leistung ist dafür eher nebensächlich. Auf die kommt es nur an, wenn es um die Endgeschwindigkeit geht.

ABER: Seit kurzem hat der 200er statt 270Nm satte 360Nm, damit "nur" noch 40 Nm weniger, als der 220er. Im Alltag wird der Unterschied damit noch geringer ausfallen, wenn auch eher subjetiv denn objektiv.

Der 200er reicht damit allemal aus, zumal seine Höchstgeschwindigkeit von 210 Km ja nicht gerade wenig ist.

Das ist natürlich meine subjektive Meinung.

Ich würde daher privat auch eher zum 200er tendieren und in die Ausstattung investieren.

Gruss,

Khaki

Deine Antwort