ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C220 CDI OM651 - Soundgenerator Innenraum?!

C220 CDI OM651 - Soundgenerator Innenraum?!

Mercedes C-Klasse S204

Moin Leute,

 

wir fahren jetzt seit 1500km einen S204 C220 OM651 Mopf - AMG Line von 09/2011. Im Innenraum ist lauter Motorsound durchgehend zu vernehmen, der Händler hat uns das als Soundgenerator im Innenraum aufgrund der Ausstattung verkauft (Harman Kardon + AMG Line). Es ist unser erster Benz.

 

Auch nach längerem Suchen habe ich im Internet nur hier einen Beitrag in einem Thread dazu gefunden, dass wohl im C250 Coupé ein Soundgenerator verbaut ist (dort ist aber glaube ich die Box im Auspuff gemeint). Mich lässt das Gefühl nicht los, dass der Sound nicht aus den Boxen kommt. Oder vielleicht doch? Nachdem ich die FIN Ausgelesen habe, habe ich in der Ausstattungsliste nichts derartiges gefunden.

 

Bei starken Gasstößen im Stand bewegt sich der Motor kein Stück, daher denke ich, dass es die Motorlager nicht sind. Kann man die noch anders testen? Oder Getriebestütze? Hatte das Auto noch nicht auf der Bühne, habe ich die nächsten Tage vor, da auch noch ein durchgehendes Rasseln im Stand vernehmbar ist, klingt ähnlich wie ein Hitzeschutzblech.

 

Viele Fragen, Danke euch im Voraus für eure Unterstützung!

 

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Guter Verkäufer, kannst Du die Geräusche aufnehmen.

Zu den 204 Zeiten gab es ein sogenanntes "Active Sound Modul" das im Abgasstrang eingesetzt wurde und den Klang eines C63 simulierte. Ab Werk war das, meines Wissens, allerdings nicht möglich, die wurden über den Zubehörhandel verkauft und installiert. Die neueren Modelle haben ein Soundmodul im Bereich Beifahrerfußraum und geben ihr Signal zur Endstufe weiter. Das dürfte hier definitiv ausfallen.

Spannend... ein Video/ Soundfile wäre tatsächlich hilfreich.

Naja ich bin nicht auf den Kopf gefallen, habe dem auch etwas Zweifel entgegen gesprochen. Jedoch klang es für mich Plausibel aufgrund des Sport-Pakets und der (nahezu) Vollaustattung. Und da das Auto ja vom Händler gekauft worden ist, habe ich mir gedacht, dass er ja keine Mangelware verkaufen wird, dann würde er sich ja ins eigene Bein schießen. Wäre im Fall des Falles nur schwierig, was die Händlergarantie angeht, leider haben wir das Auto aus 300km Entfernung gekauft. Weiß nicht, wie sich das dann verhält mit der Nachbesserung. Eigentlich bin ich nicht davon ausgegangen, dass darauf zurückgegriffen werden müsste, bei der Laufleistung übrigens von 125tkm. Habe ich vergessen anzugeben.

 

Werde später versuchen den Sound aufzunehmen. Er bollert halt stark, ähnlich wie ein V8 Benziner. Und das in einem kleinen Diesel.

Nein im Abgasstrang ist kein Soundgenerator verbaut, ich habe keinen Bypass gesehen. Das war nämlich das erste, was ich nach der Probefahrt geschaut habe.

Was kostet sowas nachrüsten!Ich würde gern mich für so was interessieren?

Kann jemand mehr Info hier mir geben?

MFG

Ich muss gestehen, dass ich auch einen Soundgenerator fahre, allerdings wirklich nur zur ganz dezenten Untermalung des Klangs. Ein Ticken zuviel und wir haben eine Kirmesbude.

Wenn man so ein Ding einmal im 204 montiert hat, bleibt eigentlich nur die Reserveradmulde. Die Hardware ist eigentlich immer dem Eberspächer baugleich.

Im doppelten Ladeboden hast du mal nachgeschaut?

 

Der Händler hat dir auf jedenfall Scheiss erzählt, im S204 gab es zu keinem Fall einen Soundgenerator.

Schau mal nach, dass die CAN Bus Leitung wenigstens professionell abgegriffen wurde. Sollte im Beifahrerfussraum unter dem Teppich ersichtlich sein.

Zitat:

@naerox schrieb am 2. September 2023 um 15:34:40 Uhr:

Naja ich bin nicht auf den Kopf gefallen, habe dem auch etwas Zweifel entgegen gesprochen. Jedoch klang es für mich Plausibel aufgrund des Sport-Pakets und der (nahezu) Vollaustattung. Und da das Auto ja vom Händler gekauft worden ist, habe ich mir gedacht, dass er ja keine Mangelware verkaufen wird, dann würde er sich ja ins eigene Bein schießen.

Nicht auf den Kopf gefallen, aber ggf. etwas naiv?

Mangelware ist es nicht, nur ein Zusatz der beim Kauf gesagt wurde.

Probegefahren bist du schon?

Schau halt das du den Vorbesitzer ggf. kontakten kannst und frag ihn.

Ja stimmt, naiv trifft es besser, da hast du recht.

 

Wir haben das Auto bereits gekauft und sind damit schon 1500km gefahren. Gehe nur der Sache nun auf den Grund, da ich doch misstrauisch werde und nicht möchte, dass weitere Bauteile beschädigt werden könnten. Aber kann natürlich auch sein, dass der Vorbesitzer etwas verbaut haben könnte, nur wo.. ich werde mal schauen, ob ich etwas unter dem Beifahrersitz finde, im doppelten Ladeboden ist auf jeden Fall nichts. Eigentlich müsste so ein Soundgenerator, wenn er aus dem Zubehör installiert worden ist, sichtbar an der Endstufe des Harman Kardon Systems angebracht/ verbunden sein. Kann mir jemand sagen wo die sitzt?

 

Anbei das Video.

 

https://youtu.be/sn3Ii8qkJUQ?si=ckKd1ph6bMm1IO44

 

Leider kommt es nicht so stark rüber, wie es eigentlich ist. Es ist wirklich relativ dominant.

 

Danke für eure Hilfe.

Also hab auch nen om651 so klingt der jedenfalls nicht. Hört sich schon sehr eher nach Soundteil an.

 

Hört man das Teil auch draußen ?

 

Lass doch jemand ganz nach am Lautsprecher den Sound hören oder mach deine Tür auf und löse kurz die Stecker für 1-2 Türen damit kein Strom mehr ankommt an die Lautsprecher dann weißt du ja ob es das Teil ist oder nicht

Themenstarteram 3. September 2023 um 5:27

Nein, außen hört man nichts. Da hört er sich ganz normal an, wenn auch sehr rau, was ja beim OM651 normal ist, wie ich herausgelesen habe - aber mir total gefällt. Ich mag raue Diesel, klingt ja schon fast wie ein PD-Diesel.

 

Sehr gute Idee mit den Türen abstecken! Nun bleibt die Frage, da ich noch kein Auslesegerät für MB habe - entstehen dann Fehler, die sich nicht von alleine zurücksetzen, weil er die Tür nicht mehr/ unregelmäßig abfragt?

Der OM651 ist vergleichsweise rauh, aber ein Soundpaket wäre mir neu. Der ist schlicht lauter wie ein Benziner oder auch der OM642. Du solltest ihn mal mit einem anderen vergleichen. Und noch was, die größeren Ausbaustufen sind nicht leiser.

Zitat:

@naerox schrieb am 3. September 2023 um 07:27:41 Uhr:

Nein, außen hört man nichts. Da hört er sich ganz normal an, wenn auch sehr rau, was ja beim OM651 normal ist, wie ich herausgelesen habe - aber mir total gefällt. Ich mag raue Diesel, klingt ja schon fast wie ein PD-Diesel.

 

Sehr gute Idee mit den Türen abstecken! Nun bleibt die Frage, da ich noch kein Auslesegerät für MB habe - entstehen dann Fehler, die sich nicht von alleine zurücksetzen, weil er die Tür nicht mehr/ unregelmäßig abfragt?

Nein entstehen keine musste meine selber schon paar mal abklemmen

Bei dem Fahrzeug im Video sind schlichtweg Motor- und Getriebelager verschlissen. Vielleicht auch noch das Mittellager der Kardanwelle oder auch die Lagerungen der Geräuschkapsel auf dem Motor.

Verschlissene Lager in Kombination mit dem OM651 erzeugen genau diese Geräusche, die nicht nur hörbar, sondern auch deutlich im Fahrzeug spürbar sind.

Meist erkennt man die defekten Lager auch erst, wenn man sie in der Hand hat bzw. sie mit den neuen Lagern vergleicht.

Ich würde hier nicht mehr nach Soundgeneratoren suchen, sondern mir die Motorlager ansehen.

Hallo naerox,

 

tausch deine Motorlager und die Getribelager dann bist du deinen V8 sound los.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C220 CDI OM651 - Soundgenerator Innenraum?!