ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C220 CDI springt sporadisch nicht an

C220 CDI springt sporadisch nicht an

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. April 2023 um 20:43

Guten Abend liebe Community,

ich habe folgendes Problem mit meinem W204 und komme bisher nicht weiter...

Ich entriegele morgens das Fahrzeug und versuche den Motor zu starten. In Stellung 2 bekomme ich verschiedene Fehlermeldungen angezeigt u.a. ESP ohne Funktion, Reifendruckontrolle ohne Funktion etc. Zudem erscheint das Vorglühsymbol nicht und in Stellung 3 startet der Motor nicht. Radio, Lüftung und alle Beleuchtungen im Innenraum funktionieren jedoch.

Nun Stecke ich den Schlüssel ab und probiere den Motor erneut zu starten. In der Regel startet der Motor dann nach 2-5 Versuchen! Bisher startete der Motor immer nach mehrmaligen Versuchen.

Im Laufe des Tages erscheint das Problem nicht. Nur nach Standzeit über Nacht. Die Batterie hat nach Messung eine Kapazität von 66%. Die Werkstatt meinte, die Batterie sollte neu jedoch kann es wohl nicht an dieser liegen, da der Motor schlussendlich irgendwann doch startet.

Das Problem tritt bei beiden Schlüsseln auf und die Batterie der Schlüssel habe ich bereits auch ausgetauscht. Ansonsten zeigt der Wagen im Regelbetrieb keinerlei Fehlermeldungen an.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen C220 CDI aus 2011 mit 205.000 Km.

Für jeden Tipp für die Fehlerbehebung bin ich sehr dankbar!

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

War bei mir genau so. Neue StarterBatterie rein und keine Probleme mehr.

Themenstarteram 18. April 2023 um 21:00

Vielen Dank! Meinst du die große Batterie im Motorraum oder die kleine im Kofferraum? Ich dachte immer die kleine im Kofferraum ist nur für die Start-Stop Automatik zuständig.

Gruß

Oh, kein Plan :) Ich fahr einen S212. Aber es ist die größte Batterie, die Du finden kannst.

Starterbatterie im Motorraum... Sollte start Stop funktionieren brauchst du keine neue Kofferraumbatterie...

 

Dass er schlussendlich doch startet liegt daran, dass sich die Batterie durch die Startversuche erwärmt,... Damit sinkt ihr Innenwiderstand und sie gibt mehr Strom raus. Meist ist der Effekt der Widerstandssenkung kurzzeitig höher als der Kapazitätsverlust durch die Startversuche... Könnte sein, dass deine Batterie sogar noch 2 Wochen hält wenn die Temperaturen schlagartig um 10 Grad steigen. Batterie wechseln und die Kiste läuft wieder :-)

Themenstarteram 18. April 2023 um 21:20

Morgen gibt es eine neue Batterie! Ich danke euch vielmals! Ich werde nochmal berichten...

Grüße

Themenstarteram 27. April 2023 um 11:27

Hallo,

 

leider besteht das Problem mit neuer Batterie weiterhin… Meine Werkstatt konnte mir bisher leider auch nicht helfen.

Hast du einen obd2 Stecker?

Themenstarteram 27. April 2023 um 11:41

Das weiß ich nicht… Das Fehler auslesen ergab lediglich den Wert „Klemme 15 fehlt“ ansonsten nichts…

Hallo

Klemme 15 (geschalteter Plus vom Zündschalter) fehlt ist sehr allgemein. Stand da nicht an welchem Bauteil die fehlt?

Frage an die Champions hier....läuft Kl15 auch über die Vorsicherungsdose oder nur die KL30?

Bin beim 204er nicht voll auf dem laufenden.

Gruß der Ballu

Themenstarteram 27. April 2023 um 16:46

Also nach längerer Fehlersuche steht jetzt die Vorsicherungsdose an der Batterie A2075402750 in Verdacht. Diese werde ich mal austauschen lassen und dann schauen. War heute bei Mercedes und habe es mal auslesen lassen.

War heute bei Mercedes und habe es mal auslesen lassen.

Kann man das Ergebnis sehen?

------

Themenstarteram 30. April 2023 um 8:51

Hallo also das oben beschriebene Teil war es leider nicht. Ausgelesen hatte es ein Freund ich habe mir vor Ort auf die schnelle nichts geben lassen. Werde aber wohl nicht rumkommen das Fahrzeug für eine Weile abzugeben, damit alle relevanten Bauteile mal geprüft werden können…

 

Gibt es im Raum Frankfurt am Main evtl. jemanden der mir bei der Fehlersuche helfen könnte? (Natürlich gegen Bezahlung…)

 

Gruß

Hast du die Ursache dafür noch rausgefunden? Falls ja, wie konntest du es beheben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C220 CDI springt sporadisch nicht an