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C220 CDI springt wenn warm (nicht betriebswarm!) nicht an

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 23. März 2020 um 19:43

Hallo C-Gemeinde,

mein 220CDI macht ein wenig Probleme. Fahrzeug springt in bestimmter Situation nicht an. Die Situation kann ich inzwischen reproduzieren und beschreiben, was mir Hoffnung macht, dass jemand Rat weiß.

Der Motor (220CDI, Bj. 1999, etwas über 370tkm gelaufen) springt im kalten Zustand einwandfrei an. Läuft dann auch immer ohne jegliche Auffälligkeiten so lange, bis ich ihn abstelle. Möchte ich den Motor wieder starten und die Kühlwassertemperatur liegt gerade bei ca. 45°C bis 55°C (KI-Anzeige), habe ich keine Chance. Liegt die Kühlwassertemperatur außerhalb des genannten Temperaturbereiches, egal ob oberhalb (also noch nicht abgekühlt) oder unterhalb dessen, springt der Motor an.

Luft innerhalb der Unterdruckleitungen als Ursache würde ich ausschließen. Ist auch keine zu sehen, außer in der Leitung zwischen Vorwärmer und Filter. Wobei das immer schon so war und meiner Meinung nach nur eine kleine Luftblase ist die aus dem K-Filter zurück in Richtung Tank gezogen wird. Die Kraftstoffleitung läuft auch nicht leer. In den restlichen transparenten Leitungen ist kein einziges Bläschen zu sehen.

Rücklaufleitungen an den Injektoren (schwarzer Schlauch-Stücke) und die kleine O-Ringe an den T-Stücken habe ich erneuert.

K-Filter ist neu.

Alle O-Ringe an den transparenten Leitungen sind neu.

Anlasser dreht immer munter durch.

Fehlerspeicher wurde beim Freundlichen ausgelesen. Angeblich war nichts abgelegt, was in dem Zusammenhang interessant wäre.

Hat jemand Idee? Hat jemand Erfahrung? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Grandi

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22 Antworten

Der Fehlerspeicher hat, bei diesen alten Fahrzeugen, viele "Lücken"!

Ich kann zwar nicht mit Sicherheit sagen was es ist, vermute aber einen elektrischen Fehler, und zwar in einem der Relais!

Relais können solche "Anwandlungen" haben.

Ich habe den Stromlaufplan zwar nicht, aber es muss ein Abschaltrelais geben.

Oder, wenn es kein Relais ist, ein anderes elektrisches Bauteil, das die Spritzufuhr unterbindet, wenn man den Motor abstellt. Und das hat, meiner Meinung nach, Temperaturprobeleme.

Gruß

Martin

https://www.youtube.com/watch?v=5N4um3OAevM

So schau dir das VD an Ablauf Motor auf den Temp. Bereich bringen in dem er nicht anspringt Schläuche drauf einmal durch Starten falls / so bald der anspringt ist die Messung vorbei !

Der Dichtsatz vom Druckregelventil den sollte man auch erneuern.

Themenstarteram 24. März 2020 um 19:43

Hallo Martin, hallo db-fuchs, diese Art von Defekten ist so ziemlich die übelste Art. Irgendein Elektronikbauteil ist launisch und zickt – aber auch nicht immer!

Habe heute 2x versucht die kritische Situation zu provozieren, aber wie es so ist – ohne Erfolg. Motor sprang immer an. Wir haben gerade sehr trockene Luft. Ob das auch noch eine Rolle spielt?

Weitere Vorgehensweise:

- Habe jetzt mal auf Verdacht den Nockenwellensensor bestellt.

- Evtl. könnte ich den Temperaturfühler am Thermostat austauschen. Habe noch einen alten Fühler am ausgebauten Thermostat in der Garage liegen. Aber ob solche Verhaltensweise aus der Richtung überhaupt herrühren können? Hmmm...

- Die Prüfung der Rücklaufmengen habe ich auch schon angedacht. Muss mir noch einen improvisierten Aufbau überlegen. Wie stark dürfen die Rücklaufmengen voneinander abweichen?

- Den Dichtsatz am Druckregelventil habe ich zuletzt vor 12 Jahren und 185tkm präventiv erneuert. Wird Zeit es mal wieder zu tun.

Danke für eure Tips. Melde mich, wenn es was zu berichten gibt.

Gruß, Grandi

Wie stark dürfen die Rücklaufmengen voneinander abweichen? sagen wir mal so alles was mehr ist wie ein Tropfen ist zu viel.

den Nockenwellensensor bestellt,wenn man schon ohne Befund was mach und bei "Scheiße de" bestellt dann aber wenigstes den Kurbelwellen Sensor.

Themenstarteram 24. März 2020 um 20:09

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 24. März 2020 um 21:00:04 Uhr:

Wie stark dürfen die Rücklaufmengen voneinander abweichen? sagen wir mal so alles was mehr ist wie ein Tropfen ist zu viel.

den Nockenwellensensor bestellt,wenn man schon ohne Befund was mach und bei "Scheiße de" bestellt dann aber wenigstes den Kurbelwellen Sensor.

Bin eigentlich auch Gegner vom wilden Teiletauschen. Gibt es heute noch Werkstätte, die in der Lage sind sporadisch nicht funktionierenden Sensor auszumachen? Habe im Netz paar Beiträge gefunden, wo ähnlich gelagertes Problem mit dem Tausch des NW-Sensor oder KW_Sensor gelöst wurde. So dachte ich, fange bei NW-Sensor an. Hast Recht - hätte bei KW-Sensor auch anfangen können. Oder spricht etwas tendenziell dafür (z. B. Erfahrung), dass es eher am KW-Sensor liegen könnte?

Gruß, Grandi

Ja Ok wenn man keinen Kurztest macht weiß man es halt nicht aber einen KW ausfall kann das Steuergerät nicht ausgleichen NW schon.

PS Wo soll es denn Betrag geben?

Bei deinem Stichwort Nockenwellensensor ist mir wieder eingefallen, dass ich vor einigen Jahren mal ein ähnliches Problem hatte!

Mein C220 CDI (Bj. 1999) ist nicht mehr angesprungen, wenn er warm war und ich ihn abgestellt hatte, aber nicht immer!

Ich habe auch mit dem Nockenwellensensor angefangen, er war es aber nicht.

Nach vielem hin und her und Austausch mehrerer Teile, stellte sich heraus, dass der Kurbelwellensensor die Ursache war. Ausgetauscht (beschissene Arbeit und nicht ohne Bühne) und alles war i.O.

Man konnte, am defekten Sensor, werde etwas messen noch sehen.

Aber bei der anschließenden Recherche, (auch bei der hiesigen Mercedes Niederlassung) stellte sich heraus, dass dies ein bekanntes und öfter auftretendes Problem bei den Fahrzeugen ist.

Vielleicht solltest du damit anfangen! Der Sensor kostet nicht viel.

Gruß

Martin

Themenstarteram 25. März 2020 um 21:01

Hallo Martin, du machst mir Hoffnung. :)

Werde mir den Kurelwellensensor bestellen. Hast du da evtl. eine Empfehlung bezüglich Fabrikat?

Gruß, Grandi

Ich habe den damals von Mercedes gekauft, wollte es nicht eventuell zwei mal machen müssen!

Ansonsten soll Febi i.o. sein.

Du solltest auf jeden Fall bei einem lokalen Teilehändler in deiner Nähe kaufen und NICHT im Internet!

Gruß

Martin

Oh da hat einer was gelernt; Gut !

Themenstarteram 26. März 2020 um 12:37

Danke euch beiden. Habe einen von Febi beim örtlichen Händler bestellt. Morgen kann ich ihn abholen.

Werde den Sensor nicht gleich einbauen. Bin noch am Beobachten und Analysieren. Der Motor springt momentan immer problemlos an. Wie schon geschrieben, liegt es vielleicht an der aktuell trockener Luft?

Eine weitere, ebenfalls noch nicht bestätigte Einflussgröße könnte der Kraftstoffstand im Tank sein. Als ich zuletzt das Nichtanspringen provozieren konnte, hatte ich 3/4 Tank. Das vorletzte mal, vor drei Wochen, hatte ich ebenfalls 3/4 Tank. Aber wie soll das im Zusammenhang mit dem Motoranspringen stehen, wüsste ich nicht. Die Tankentlüftung scheint zu funktionieren. Hatte in der letzten "Krisenzeit" den Tankdeckel geöffnet. Dabei war kein Zischen zu hören.

Deshalb zunächst weiter beobachten.

Der Zugang zum Kurbelwellensensor ist echt bescheiden. Das wird der Grund gewesen sein, warum ich als erstes den NW-Sensor und nicht den KW-Sensor tauschen wollte. ;)

Gruß, Grandi

na der andere wohl nicht egal..........

Schau mal hier Leitung vom Filter zur Vorförderpumpe.

Themenstarteram 26. März 2020 um 17:24

Hallo db-fuchs, was möchtest Du mir mit dem letzten Post sagen? Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch(?).

Gruß, Grandi

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