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C220 CDI vs. C30 CDI (Sportcoupe)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 12:48

Hallo Zusammen,

ich muss hier gerade einmal meine Gedanken niederschreiben die mich die letzten Tage beschäftigen. Grund dafür ist eine geplante PKW-Neuanschaffung weil ich mit meinem aktuellen BMW (120d 3-Türer) nicht mehr so ganz zufrieden bin.

In den letzten Monaten und Jahren bin ich verschiedene Fahrzeuge gefahren, von BMW und Audi, mit der Erkenntnis das ich nie 100%ig zufrieden war (Leistung, Qualität, Fahrverhalten).

Mein aktueller BMW ist ein Schaltwagen, wo leider die Kupplung ziemlich gefühllos ist, und auch sehr gerne einmal ruft (BMW-Krankheit). Parallel fängt nun auch der Fahrersitz an zu knacken und zu knarzen, was mich einfach sehr stört. Da ich diese Problem auch schon bei meinem 5er hatte, ist ein weiterer BMW aktuell keine Alternative.

Da ich nun wieder ein Automatikfahrzeug suche, habe ich mich nun einmal bei Mercedes umgesehen. Besonders ins Auge gefallen ist mir das Sportcoupe. Zunächst habe ich mich auf den C220 CDI eingeschossen, da ich mit mit min. 30.000km Fahrleistung im Jahr mit dem Diesel am günstigsten unterwegs bin. Beim 220er würde es dann ein Mopf mit guter Ausstattung werden.

Ich bin den C220 CDI nun noch nicht Probe gefahren, aber die angebenen 10,5 sek. von 0-100 schrecken mih ein wenig ab. Da ist die Konkurrenz selbs mit Automaitk gute eine Sekunde schneller. Ich fürchte daher das mir das Fahrzeug nicht spritzig genug ist.

Wie ist eure Erfahrung im Vergleich zur 2Liter Maschine von BMW oder Audi?

Bei der weiteren Suche nach größeren Motoren bin ich dann auf den C30 CDI gestoßen. Hier habe ich ein Fahrzeug gefunden was mir von der Ausstattung her sehr gut gefällt. Das Fahrzeug habe ich auch schon für eine Probefahrt reserviert --> KLICK .

Die entscheidene Frage ist nun, welche Motorisierung ist besser? Gibt es hier im Form Erfahrungen mit dem C30? Die Suche hat leider so gut wie nichts ergeben, die Fahrzeuge scheinen allgemein ja auch recht selten zu sein.

Das der C30 im Unterhalt etwas teurer ist als der C220 ist mir natürlich klar. Die Frage ist, wie solide ist der C30 was Motor und Getriebe angeht? Der gepostete Wagen hätte ja 12 Monate Garantie, was mir auch sehr wichtig ist, aber was kommt danach?

Vorteile sind auf jeden Fall der starke Motor, sowie Bremse und Fahrwerk vom C32. Wäre zwar leider kein Mopf, aber damit könnte ich leben.

Bin somit ein wenig hin und her gerissen. Der Kopf sagt C220, das Bauchgefühl sagt C30. Und ich fürchte nach der Probefahrt wird sich das Bauchgefühl noch verstärken ;)

Es würde mich freuen wenn der ein oder andere C220 oder C30 Fahrer evtl über seine gesammelten Erfahrungen mit den Fahrzeugen berichtet.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BENZinblueter

...

Ich hab' selber schon mal einen 200CDI W203 gefahren, mir reichte der Durchzug, ich hatte nie das Gefüh von Untermotorisierung.

...

Sage mal, was willst Du uns hier eigentlich erzählen? Hier hast Du dich als "Neuling" vorgestellt, der 15 Jahre alt ist, und auf einmal machst Du hier ne grosse Beratung auf von wegen Durchzug von Motoren und Untermotorisierung.

Wo haste denn den 200er gefahren? Auch in Papas Wald (wo du lt Deinen anderen Posts fährst?)?

Denke, dass das wenig repräsentativ ist. Soll aber nur meine Meinung sein...

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19 Antworten

Diesel mit Automatik... und du erwartest Spritzigkeit?

Setzen 6 :D

Ernsthaft, wenn du Spontanität im Antritt erwartest, dann doch nicht beim Diesel, dazu mit Automatik. Der Diesel hat halt andere Qualitäten als Sportlichkeit.... auch wenn er mit Sportpaket angeboten wird. :rolleyes:

Endgeschwindigkeit, Beschleunigung.... sicherlich gute Werte, im Ansprechverhalten hingegen immer einen Tick hinterher...

Auf jeden Fall den 220CDI nehmen, der Vor-Mopf hatte so viele Kinderkrankheiten, v.A. Rost.

Außerdem sind die Ersatzteile vom AMG um einiges Teurer, als die von MB.

Ich hab' selber schon mal einen 200CDI W203 gefahren, mir reichte der Durchzug, ich hatte nie das Gefüh von Untermotorisierung.

Die Gründe, die für den 220CDI sprechen sind:

-guter, robuster Motor

-Mopf (!!!)

-niedrige Ersatzteilkosten im Gegensatz zum AMG.

Am Mopf wirst du mehr Freude haben, glaub' mir.

Nehm den C30, das ist im Gegensatz zum C220 eine Rakete!

Zitat:

Original geschrieben von BENZinblueter

...

Ich hab' selber schon mal einen 200CDI W203 gefahren, mir reichte der Durchzug, ich hatte nie das Gefüh von Untermotorisierung.

...

Sage mal, was willst Du uns hier eigentlich erzählen? Hier hast Du dich als "Neuling" vorgestellt, der 15 Jahre alt ist, und auf einmal machst Du hier ne grosse Beratung auf von wegen Durchzug von Motoren und Untermotorisierung.

Wo haste denn den 200er gefahren? Auch in Papas Wald (wo du lt Deinen anderen Posts fährst?)?

Denke, dass das wenig repräsentativ ist. Soll aber nur meine Meinung sein...

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Diesel mit Automatik... und du erwartest Spritzigkeit?

Setzen 6 :D

Endgeschwindigkeit, Beschleunigung.... sicherlich gute Werte, im Ansprechverhalten hingegen immer einen Tick hinterher...

Wenn ich Komentare von Leuten lese

die Fahrzeuge nur vom Lesen beurteilen

das heißt überhaupt noch nicht gefahren sind.

Der C 30 ist zwar ein rauher Geselle

aber eines ist sicher manch einem fällt die Kinnlade runter.

7sec >100km/h 27sec > 200km

Verbrauch unschlagbar.

AMG hat ab der 1 Stufe Wandlerüberbrückung,

falls Du was davon verstehst.

Wenn Du was besseres gefahren hast

und nicht nur vom Hörensagen argumentierst

dann kannst Du uns das wissen lassen.

Alles andere kannst Du für Dich behalten!

Gruß

.

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Diesel mit Automatik... und du erwartest Spritzigkeit?

 

Setzen 6 :D

 

Endgeschwindigkeit, Beschleunigung.... sicherlich gute Werte, im Ansprechverhalten hingegen immer einen Tick hinterher...

Wenn ich Komentare von Leuten lese

die Fahrzeuge nur vom Lesen beurteilen

das heißt überhaupt noch nicht gefahren sind.

 

Der C 30 ist zwar ein rauher Geselle

aber eines ist sicher manch einem fällt die Kinnlade runter.

7sec >100km/h 27sec > 200km

Verbrauch unschlagbar.

 

AMG hat ab der 1 Stufe Wandlerüberbrückung,

falls Du was davon verstehst.

 

Wenn Du was besseres gefahren hast

und nicht nur vom Hörensagen argumentierst

dann kannst Du uns das wissen lassen.

Alles andere kannst Du für Dich behalten!

 

Gruß

.

Da muss ich Dir recht geben, zumal man nie einen 220CDI mit dem C30 vergleichen kann. Der C30 ist sicherlich ein rauher Geselle, besonders in der momentanen Jahreszeit, beim Anlassen könnte man oft meinen man fährt einen Traktor, ist aber noch ein paar Kilometer vorbei.

 

Die Beschleunigung ist in der Tat genial, allerdings braucht er schon recht viele Gummi auf der Hinterachse :-)

Den kleinen "Verschnauftick" beim Durchtreten hat der C30 aber auch, bis die Automatik richtig schaltet.

 

Zum Verbraucht ist noch zu sagen, dass man so im groben Durchschnitt ca. 9 Liter benötigst. Ein A6 3.0TDI liegt hier sogar etwas drüber was meine Erfahrung gezeigt hat.

 

Wenn Du dann mal die Probefahrt hinter Dir hast, kannst Deine Eindrücke schildern.

 

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Diesel mit Automatik... und du erwartest Spritzigkeit?

Setzen 6 :D

Endgeschwindigkeit, Beschleunigung.... sicherlich gute Werte, im Ansprechverhalten hingegen immer einen Tick hinterher...

Wenn ich Komentare von Leuten lese

die Fahrzeuge nur vom Lesen beurteilen

das heißt überhaupt noch nicht gefahren sind.

Der C 30 ist zwar ein rauher Geselle

aber eines ist sicher manch einem fällt die Kinnlade runter.

7sec >100km/h 27sec > 200km

Verbrauch unschlagbar.

AMG hat ab der 1 Stufe Wandlerüberbrückung,

falls Du was davon verstehst.

Wenn Du was besseres gefahren hast

und nicht nur vom Hörensagen argumentierst

dann kannst Du uns das wissen lassen.

Alles andere kannst Du für Dich behalten!

Gruß

.

Schreibe zum Thema und werde nicht persönlich :rolleyes:, dazu muss ja auch dein gesitiger Auswurf ertragen werden... von mir nun allerdings nicht mehr. :D

Zitat:

Original geschrieben von alex-1908

 

Die Beschleunigung ist in der Tat genial, allerdings braucht er schon recht viele Gummi auf der Hinterachse :-)

Den kleinen "Verschnauftick" beim Durchtreten hat der C30 aber auch, bis die Automatik richtig schaltet.

Keiner will die guten Beschleunigungswerte bezweifeln, fahre ja selbst einen Trecker, doch auf einer kurvenreichen Landstrasse fährt mir jeder halbwegs gut motorisierte Benziner davon. Gibt halt nur 2 Zustände und der der vorwärts treibt ist nicht dosierbar, d.h. den überflüssigen Kraftanteil verglühst du anschließend wieder mit deinen Bremsscheiben, trittst anschließend erneut in das Turboloch... und ab in die Eisen....

Den Benziner kannst du kannst du hingegen gut dosieren, mit der Drehzahl das Einlenkverhalten unterstützen.... versuch das mal bei einem Diesel, nur dank ESP geht das Heck nicht weg, dermassen undosierbar kommt der Schub. Auf der Autobahn spielt das keine Rolle, da gibt es eh nur den Weg nach Vorne... :p

Der Diesel ist gut für Kindergartenrennen, rauf auf den Stempel und das Lenkrad festhalten.... und anschließend mit den Sekunden und der Endgeschwindigkeit prahlen :cool:

.... woher ich das weiss, war und bin manchmal noch im Kindergarten, andere Versuche scheiterten am Können und wohl auch an der Opferbereitschaft.... da teuer. :rolleyes:

jetzt streitet nicht :D ich denke jede antriebsvariante hat ihre vor und nachteile =)

 

Ich bin früher nur Benziner gefahren und muss sagen dass in punkto Beschleunigung keiner mein 270 CDI toppen konnte, trotz gleicher PS stärke. Ich denke mit der automatik hast du einen gewaltigen vorteil, wenn ich gasgebe steigt die drehzahl sofort auf ca 2500 und bleibt bis zum abschluss des beschleunigungsvorganges nahezu in diesem bereich, dadurch entfällt ein turboloch, nur die gedenksekunde beim gasgeben macht sich bemerkbar.... dafür holt man den schaltwagen im sprint dank ununterbrochener kraftübertragung schnell wieder ein =) aber wenn wir ehrlich sind, keiner ist drauf aus an jeder roten ampel irgendwen abzuziehen, letztenendes ist doch das argument warum man sich dieses oder ein anderes auto kauft, auf andere qualitäten zurückzuführen... optik, ausstattung, image....was auch immer.. von daher ist meine persönliche einschätzung, dass der diesel aufgrund des niedrigen verbrauches die bessere wahl ist wenn man einige km im jahr zusammen bekommt.

bezüglich der wahl zwischen 220 und C30 sage ich: 270 =) ersatzteile für den C30: viel zu teuer. leistungstechnisch ist da der 270 ein guter kompromiß zwischen 220 und C30.

wobei ich befürchte das der spürbare unterschied zwischen 220 und 270 sich in grenzen hält, punkten wird der 270 wohl in der erhöhten laufruhe durch 5 zylinder statt 4. was natürlich im wartungs oder ersatzteile fall die sache wieder verteuert... also es bleibt dabei wie eh und jeh: jeder muss sich dass kaufen was ihm am ehesten gefällt

 

 

beste grüsse

 

stephan

Zitat:

Original geschrieben von icebear20m

jetzt streitet nicht :D ich denke jede antriebsvariante hat ihre vor und nachteile =)

So wie jede Betrachtungsweise aus Sicht des Favorisierenden ihre Richtigkeit hat und solange er sich nicht als Maßstab betrachtet, und anders Denkenden nicht den Mund verbietet, bringt es auch die richtige Durchmischung für eine Diskussion.

... wer von sich kann schon behaupten so perfekt zu sein, das er nicht noch hinzulernen kann :p

Jede Antriebsart hat ihre Vorteile und man muss für sich entscheiden, ob man mit den Nachteilen, sofern man diese überhaupt als solche für sich akzeptiert leben kann.

Für mich ist nun neu hinzugekommen, das ich einen Diesel als Sportwagen begreifen muss. Bisher war es lediglich ein Fahrzeug, mit dem man sparsam, dazu durchaus schnell Vorwärts fahren kann und dem man die Optik eines Sportwagen dazulegte.

... mache für mich hierzu den Punkt, viel mehr Gescheites ist (von mir zumindest) nicht mehr zu erwarten.:rolleyes:

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 20:10

Besten Dank schon einmal für die rege Teilnahme hier.

Ich denke es ist überflüssig zu streiten ob ein Diesel nun sportlich ist oder nicht.

Meiner Meinung nach kann man einen Diesel schon sehr sportlich fahren, man muss halt gut schalten. Wie das generell mit Diesel und Automatik aussieht kann ich noch nicht sagen, da ich mir nun zum ersten mal diese Kombination zulegen werde.

Tja, ich Sachen Probefahrt C30 kann ich euch leider noch nichts neues berichten. Ich musste die Probefahrt für heute leider absagen da mir was dazwischen gekommen ist. Und die 900km hin und zurück fährt man ja nicht mal eben so unter der Woche.

Muss mal sehen, wenn es sich einrichten lässt versuche ich Samstag dort hin zu fahren. Werde morgen Abend mal einen C220 in meiner Nähe probefahren, um zunächst einmal den kleinen Motor zu testen.

Bin aktuell noch ein bisschen hin und her gerissen. Auf der einen Seite bin ich ein echter Freund von ordentlich Leistung. Für den Alltag reicht aber eigentlich auch was sparsames. Von daher wirds evtl. nen C220, und im Sommer kommt noch nen Spaßauto. Das wäre dann beim C30 nicht mehr drin.

Auf der anderen Seite dann der C30, als Dampfhammer schlecht hin.... jeden Tag nutzbar.... echt schwierig.

Über den C270 habe ich auch schon nachgedacht, allerdings finde ich das Sportcoupe am schönsten, und da gibts den Motor ja leider nicht. Wenn es nicht der C30 wird, soll es auf jeden Fall ein Mopf werden, da wirds beim C270 auch schon wieder eng. Und der C320 ist natürlich auch nicht schlecht, aber mit etwas Austattung und Laufleistung um 120Tkm ist dieser mir einfach noch zu teuer.

am 26. Januar 2011 um 11:56

Wie wärs denn einfach mit nem C 30 als Mopf?

Sowas z.B.?

Gut ist jetzt kein SC, aber die gibts hin und wieder auch mal! War selbst an einem dran.

Was damals bei mir dagegen und für meinen 220CDI gesprochen hat war der Partikefilter. Gibts den jetzt eigentlich für den C 30?

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von BENZinblueter

...

Ich hab' selber schon mal einen 200CDI W203 gefahren, mir reichte der Durchzug, ich hatte nie das Gefüh von Untermotorisierung.

...

Sage mal, was willst Du uns hier eigentlich erzählen? Hier hast Du dich als "Neuling" vorgestellt, der 15 Jahre alt ist, und auf einmal machst Du hier ne grosse Beratung auf von wegen Durchzug von Motoren und Untermotorisierung.

Wo haste denn den 200er gefahren? Auch in Papas Wald (wo du lt Deinen anderen Posts fährst?)?

Denke, dass das wenig repräsentativ ist. Soll aber nur meine Meinung sein...

mein Vater benutzt gelegendlich den Acc, er hat einfach drauf losgeschrieben, was seine Erfahrungen am Wagen waren.

 

Zitat:

Original geschrieben von BENZinblueter

...

mein Vater benutzt gelegendlich den Acc, er hat einfach drauf losgeschrieben, was seine Erfahrungen am Wagen waren.

Auszug aus den Nutzungsbedingungen Motor-Talk:

...

4. Allgemeine Pflichten des Nutzers

4.1 Sie haben dafür Sorge zu tragen, dass Ihr Mitgliedskonto nur von Ihnen selbst genutzt wird und müssen zu diesem Zweck insbesondere Ihr Passwort geheim halten.

...

 

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