C220 D Motorschaden?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und benötige eure Hilfe.
Fahrzeugdaten:
S205 Diesel EZ 07.2015 2.1=1313 2.2=EHA000500
Kurze Schilderung zum Fall:
Als ich auf der Autobahn mit ca. 180km/h für 15 Minuten gefahren bin habe ich ein leichtes vibrieren am Lenkrad gespürt und bin dann vom Gaspedal runter. Als ich dann bei ca. 120km/h versucht habe wieder zu Beschleunigen musste ich feststellen das der Wagen leider nur noch langsamer wurde. Ich bin dann auf die Notspur ausgewichen, bei ca. 30-40 km/h sind dann alle Kontrolllichter angegangen und der Wagen ging aus. Trotz mehrmaligem versuch den Wagen zu starten wollte er einfach nicht mehr anspringen.
Als ich die Motorhaube geöffnet habe ist mir sofort ein komischer Geruch aufgefallen und es waren ein paar Tropfen Öl auf der Motorabdeckung. Der Ölstand war in Ordnung.
Ich habe mit einem Freund den Fehlerspeicher ausgelesen und die Bilder von den Fehlercodes beigefügt.
Hatte jemand schonmal den Fall und kann mir weiter helfen?
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Das einfachste wäre ein verstopfter Kraftstofffilter.
Der kann die Fehler bezüglich Ladedrucksystem nach sich ziehen. Ist aber eher ein Schuss ins blaue...
Man sieht leider nicht, welche Fehler aktuell und welche 'nur gespeichert' sind. Aber kein Start deutet schon auf kein Kraftstoff hin. Mit undichtem Ladeluftssytem würde er trotzdem laufen. Es kann aber ebenso ein injektor tot sein, sprich innerlich undicht. Dann geht der kraftstoffdruck auch in den Keller.
Du wirst um eine genauere Diagnose nicht rum kommen.
Motorschaden jedenfalls glaube ich nicht
Habt ihr den Fehlerspeicher auf der Autobahn ausgelesen oder weg geschleppt?
Erste Möglichkeit wäre, Fehlerspeicher löschen und versuchen zu starten. Wenn er dann wieder den Fehler setzt, dass kraftstoffdruck zu gering ist, hat man schonmal eine grobe Richtung.
Allerdings verhindert ein gelöschter Fehlerspeicher in der Werkstatt dann möglicherweise die genauere Eingrenzung des Fehlers.
vielen Dank für deine Antwort.
Das Auto haben wir weg geschleppt und am nächsten Tag den Fehlerspeicher ausgelesen.
Bis jetzt haben wir den Fehlerspeicher nicht gelöscht.
@bkay0207 gibt es schon was Neues zu berichten und was es sein könnte?
LG
Hallo zusammen, das Auto steht jetzt bei Mercedes und die meinten es sei Öl im Zylinder - Motorschaden.
Neuer Motor würde ca. 10k kosten. Es wird aktuell geprüft ob Mercedes einen Teil davon auf Kulanz übernimmt.
Würdet Ihr den Motor austauschen lassen oder das Auto mit dem Motorschaden verkaufen? Ein Händler hat mir bereits 11k im jetztigen zustand geboten.
Fahrzeugdaten: 185tkm, 7G Tronic, Silber, Avantgarde, LED, Standheizung, Sitzheitzung, Sommer-/Winterreifen auf Alufelgen.
Vielen Dank schonmal für eure Tipps.
Schade, hatte eine positivere Nachricht erwartet. Was genau war denn das Problem für den Motorschaden?
Ich würde an deiner Stelle verschiedene Angebote von verschiedenen Unternehmen einholen.
Soweit ich weiß findet man generalüberholte 4 Zylinder Motoren für ca 3500€.
LG
Zitat:
Neuer Motor würde ca. 10k kosten. Es wird aktuell geprüft ob Mercedes einen Teil davon auf Kulanz übernimmt.
Würdet Ihr den Motor austauschen lassen oder das Auto mit dem Motorschaden verkaufen?
Ein Händler hat mir bereits 11k im jetztigen zustand geboten.
Fahrzeugdaten: 185tkm, 7G Tronic, Silber, Avantgarde, LED, Standheizung, Sitzheitzung, Sommer-/Winterreifen auf Alufelgen.
Warum nicht behalten, wenn der Wagen sonst in Ordnung ist?
Ich würde mal abwarten, was die Kulanz ergibt.
Natürlich will der Händler den Wagen, weil es derzeit kaum gute Gebrauchtwagen gibt und die Preise sind auch hoch.
Das heisst gleichzeitig, dass auch du nur schwer einen Ersatz finden würdest und wenn, dann wäre das nicht billig.
Falls das mit der Kulanz nicht klappen sollte, kannst du dort nachfragen, die haben nahezu neue Motoren zu günstigen Preisen, vielleicht können sie dir einen besorgen:
https://shop.motorenzimmer.de/mercedes-motoren/diesel-motoren/
Motorenzimmer kann man empfehlen die holen die Motoren direkt von Mercedes GTC, die machen kein Pfusch wie die EBay instandsetzer.
Nur hilft dir das auch nichts wenn du den Motor bei MZ kaufst, die ihn aber nicht einbauen. (Wir haben keine Zeit)
Wenn dann was ist, kannst du rumrennen und schauen wer sich zuständig fühlt. Dann schiebt MZ die Verantwortung auf die einbauende Werkstatt und umgekehrt. Der JPZ hat viel Ahnung keine Frage. Aber man sollte sich von Youtubevideos nicht blenden lassen wie es dort tatsächlich zugeht.
Ja so läuft es nicht wenn dann aus einer Hand. Wenn Rechtsstreitigkeiten entstehen weiß man dann wen man am Sack hat.
Zitat:
Nur hilft dir das auch nichts wenn du den Motor bei MZ kaufst, die ihn aber nicht einbauen. (Wir haben keine Zeit)
Vielleicht kann man die doch motivieren, ihn selbst einzubauen.
Oder eine Werkstatt beauftragen und die bestellen den Motor bei gtc und bei Problemen wickeln die das mit denen ab. Ich würde niemals den Motor selber bezahlen und abliefern lassen. Gibt nur Theater.
Wie gesagt, erstmal von verschiedenen Firmen Angebote einholen und vergleichen und selber abwägen was einem besser erscheint.
Ich wünsche dir viel Erfolg und über Updates würde ich mich freuen.
LG
Erstmal den Kulanzantrag abwarten.
Hallo zusamme und sorry für die verspätete Rückmeldung, der Kulanzantrag wurde leider abgelehnt (2x versucht), da zuviel Laufleistung und zu alt.
Nun habe ich beschlossen mit einem Freund (KFZ Meister) mich selbst um das Problem zu kümmern.
Wir haben jetzt den Ventildeckel abgenommen um nach den Steuerzeiten zu sehen. Diese sind in Ordnung.
Als nächsten werden wir den Kopf runter nehmen und weiter nach dem Fehler suchen.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
LG