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C220 geht nach dem Starten immer wieder aus

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 10:13

Hallo zusammen.

W202, C220, Automatik, Baujahr 05/95, 174.000 Km

Seit gestern macht mein Car seltsame dinge. Nach dem Starten geht er immer wieder aus. Kann keine Ursache finden. Wenn ich einige meter (200 - 300 m) gefahren bin, läuft er im Standgas ganz normal. Mach ich ihn aus und wieder an, dann geht er, wenn ich kein Gas gebe, wieder aus. Hält die Drehzahl nicht. Auch wenn ich an eine Kreuzung fahre geht er manchmal aus.

Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen und Öl neu.

Was kann das sein? Jemand ein Tipp wonach ich suchen muss??

Vielen dank und einen ruhigen Sonntag.

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27 Antworten

Die Teile vor oder nach dem Problem erneuert?

LMM oder Lambdasonde ?

Jop, die beiden hatte ich jetzt auch im Verdacht. Wenn's nicht die Zündung (Kabel, Spulen) ist.

Sind aber alles Dinger, wo ein Fehlerspeicherprotokoll vielleicht hilfreich wird - zumindest billiger als Teiletausch auf Verdacht.

Mess doch mal die Temp.-sensoren durch,

LMM kann man auch selbst messen und

die Lambda Sonde arbeitet die ersten Minuten

doch gar nicht, fällt also aus.

Dazu reicht ein ganz normales Messgerät mit Widerstandsmessung,

die Mercedes Leute verkaufen sehr gerne LMM, bringt richtig Umsatz.

Gehe davon aus, dass die Probleme bei kaltem Motor auftreten.

Ansonsten könnte es der LLR sein.

Hallo.

Mir hat letztes Jahr der Artikel geholfen:

http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=17720

Hatte daraufhin die Drosselklappe gründlich gereinigt (also nicht nur gesprayt sondern auch geputzt).

Ahja und dannach ev. neu anlernen.

Steht aber irgendwo im Link beschrieben.

Hoffe dir hilfts

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 31. Januar 2016 um 21:20:31 Uhr:

die Lambda Sonde arbeitet die ersten Minuten doch gar nicht, fällt also aus.

Dann muss mein Golf 2 Automatik was ganz fortschrittliches gewesen sein, der ging zuverlässig beim Beschleunigen auf die Hauptstraße aus und soff ab - wegen eben dieser Sonde :)

Und dahin hab ich gewiss keine 2 Minuten gebraucht. Eher unter einer.

Die Lambdasone ist mal im Krümmer und mal vor dem Kat montiert, mal beheizt mal nicht.

Um eine günstigere Schadtstoffeinstufung zu erhalten, haben manche Autos sogar ein Sekundärluftgebläse.

Ausserdem gibt es fast nichts, was man nicht prüfen kann.

Wenn man Fehler nicht richtig deuten kann, wird aus einem Lambda Sonden Fehler schnell ein LMM Fehler, obwohl dieser völlig i O ist.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 16:10

Hallo an alle Antworter.

@db-fuchs

Teile vor dem Problem erneuert und gewechselt. Was mich irritiert ist, dass der Fehler von einer Sekunde auf die Andere kam. Bin am Samstag gefahren und es war nix. Musste dann bei Regen nochmal weg, steig ein und schwupps war das Problem da. Angemacht, Gang rein....AUS. Gestartet, Gang rein und AUS....???? Ohne vorankündigung. Nix, rein gar nix.

Hab mir jetzt mal den LMM und den Temeraturfühler Ansaugluft bestellt. Ich vermute den LMM, hab aber nicht gemessen. Lambdasonder wäre ja nicht so toll (Preis??)

Vielen Dank für die Tipps. Werd am Wochenende mal dran gehn und alles prüfen und einbauen.

Geb bescheid wie das Ergebniss sein wird.

Grüße von hier.

LMM blind zu bestellen... hm. Vorher hättest du ihn einfach mal ausstecken sollen (Resultat: Notlaufwerte werden verwendet).

Wenn du den einfach so bestellst und vor der Lambda Angst hast, hab ich außerdem die Befürchtung, dass dein LMM nicht allzu teuer wird - lieg ich da richtig? Da ist nämlich viel "Neuschrott" unterwegs in der Noname-Klasse -> rausgeschmissenes Geld...

Hast du das Luftfiltergehäuse nass gereinigt?

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 17:50

Ok, Ok, Ok.

Alles durchprüfen! Drosselklappe reinigen! Leerlaufdrehzahl neu anlernen (wie beschrieben)!

Kann ich die Lambdasonde auch messen?? Messgeräte sind vorhanden (ich arbeite bei einem Energieversorger Strom)!

Danke.

Messen Lambdasonde gibt es hier oder bei den 124er einen sehr ausführlichen Bericht.

Lohnenswert.

Die Bestellung LMM halte ich für etwas vorschnell.

Allerdings beim Händler gekauft, einbauen, testen,

wenn keine Besserung dann wieder zurückschicken.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 19:20

Hallo Euch.

Hab den LMM eingebaut, die Drosselklappe gereinigt (ausgebaut und mit Drosselklappenreiniger sehr sorgfältig gereinigt). Die Drosselklappe wie beschrieben "neu Eéingelernt". Und siehe da, das Auto springt an, läuft die ersten Minuten etwas hochtourig (1800 - 2000 U/min). Bin dann ca 5 - 6 km gefahren, schongang. Nun läuft er ständig etwas hochtourig (1800 - 2200 U/Min.) und unruhig. Ruckelt auch etwas (wie fehler in der Zündungseinstellung). Werde morgen mal zum Boschdienst fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen und alles auf null zurücksetzen lassen. Dann nochmal Probefahrt und sehn was sich tut.

Vielen Dank für die vielen, hilfreichen Tips und auch die Kritik. Danke schön.

Werd dann nochmal berichten was ausgelesen wurde.

Grüße aus Lahr

Was hast du denn für einen LMM bestellt? Bzw., wieviel hast du dafür bezahlt? Klingt danach, als wär das ein billig Teil aus der Bucht und das Ding ist eigentlich Kernschrott - jetzt fährt das Auto einfach im "Notbetrieb" und damit läufts halt nicht gut, aber ok. Falls ich Recht hab, kannst du aber wenigstens davon ausgehen, das dein alter LMM auch kaputt war und du jetzt halt einen von Bosch kaufen musst und dein Problem dann behoben ist.

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