C220 kaufen – aktuelle Marktübersicht
Hallo zusammen,
ich überlege mir einen gebrauchten S204 zu kaufen und habe eine kleine Marktanalyse betrieben. Für alle die sich auch für so ein Fahrzeug interessieren, habe ich mal meine Ergebnisse aufgeschrieben.
Meine Suchkriterien sind folgende:
- C220 – T-Modell
- Avantgarde
- Automatik
- max. 80t km
- Junge Sterne Garantie
- Farbe: grau oder schwarz, silber würde auch noch gehen
- EZ: ab Ende 2009
Navi und / oder Xenon wären wünschenswert, sind aber nicht ausschlaggebend.
Nachdem ich nun schon mehrere Wochen den Markt beobachte, ist mir folgendes aufgefallen:
1. Silberne Fahrzeuge mit EZ 2010 und max. 60t km sind recht günstig zu bekommen: ab 16500 €.
Hierbei handelt sich meist um ehemalige Behördenfahrzeuge (Polizei, ich schätze aus BW). Erkennen kann man das im Beifahrerraum an 4 Bohrungen seitlich der Mittelkonsole (eventuell Funk?).
Die Fahrzeuge die ich mir angeschaut habe, hatten einen wirklich sehr schlechten optischen Zustand im Innenraum (tiefe Kratzer, abgegriffene Armaturen, gerissene Sitze). Zudem möchte ich so ein Fahrzeug nicht haben, in diversen Threads wurde das Pro und Contra eines solchen Fahrzeugs bereits behandelt.
Anmerkung: diese Fahrzeuge findet man nicht, wenn der Filter: “Junge Sterne“ gesetzt ist.
2. Schwarze oder graue Fahrzeuge ohne Xenon und / oder Navi, auch in der Preisklasse von 17000-19000 €, ähnliche km Leistung.
Wenn ich richtig recherchiert habe, sind einige Fahrzeuge wohl EU Reimporte oder auch ehemalige Behördenfahrzeuge.
Auf EU Reimport bin ich gekommen, da oft folgendes Vermerkt ist: COC Papier EU5 Zulassungsteil 2. Diese Fahrzeuge besitzen i.d.R. eine Diebstahlwarnanlage.
3. Schwarze oder graue Fahrzeuge mit Xenon und i.d.R. auch Navi (APs 50 oder Command) mit einer Laufleistung von über 80t km.
Diese Auto sind meist recht gut ausgestattet, aber im Moment liegen hier die Preise bei fast 21000 € und steigend, je weniger km usw.
Wenn ich die Suche mit allen Parametern (mit Preis bis: 22500 €) starte, finde ich aktuell (14.10.2013) ganze 6 Fahrzeuge.
Mein Budget beträgt z.Zt. 16000 € plus das was ich noch für meinen C200K Sportcoupe aus 2002 mit ca. 130000 km noch bekomme. Ich schätze mal grob 4500 € bei Privatverkauf.
Da ich im Moment noch über gutes und technisch einwandfreies Auto (war gerade zur Inspektion) verfüge, muss ich nicht kaufen – würde aber gerne.
Für 20500 € sieht der Markt im Moment nicht sonderlich gut aus, wenn ich nach den oben genannten Kriterien bei mobile suche. Daher werde ich noch warten und weiter suchen, etwas mehr Geld ansparen. Eventuell gibt’s im Dezember noch ein paar Schnäppchen, ansonsten wohl dann wenn der neue S205 auf dem Markt ist.
Eure Meinungen zu meinen Beobachtungen sind erwünscht.
Einen schönen Tag
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Der Neueste
Wenn eins Diesel sein muss, dann würde ich dir aber vom gewünschten 220er aus Ende 2009 abraten. Wenns ein Vierzylinder sein soll, dann den guten "alten" OM646 der bis Juni 09 meine ich verbaut wurde oooder den 320er/350er CDI. Ein Fahrzeug mit dem OM 651 Pannendiesel würde mir nicht ins Haus kommen!
Ich sehe das übrigens genau umgekehrt.
Der alte OM646 war ein guter robuster Motor aber sein Nachfolger der OM651 kann alles besser.
Er ist deutlich sparsamer und kraftvoller. Der alte Motor hatte sein max Drehmoment von 400 Nm nur genau bei 2000 U/min. Der neue erreicht diese 400 Nm von 1400 - 2800 U7min also praktisch über den gesamten Arbeitsbereich bei normaler Nutzung.
Der OM651 hatte Schwierigkeiten mit den Piezoeinspritzdüsen, diese Fahrzeuge sind inzwischen alle auf robuste Magnetinjektoren umgebaut worden.
Ich würde den alten Motor nur mit deutlichem Preisabschlag kaufen.
Wir haben ein paar dutzend von diesen Fahrzeugen im Fuhrpark mit bis zu 300.000 km lauifen, davon ist noch nicht ein einziger wegen den oben aufgeführten Problemen ausgefallen. Selbst hier in diesem Forum, wo jedes kleine Problem durchgekaut wird finde ich nicht zu gebrochenen Gleitschienen. Und bei gelängte Kette finde ich nur etwas zum alten OM646.
Mit Sicherheit sind die keine Problemstellen, denn sonst gäbe es hier seitenlange Threads zu dem Thema
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20 Antworten
Nur mal so gefragt: muss es ein Diesel sein ?
Ich habe mich für den Diesel entschieden, da ich ca. 20t km im Jahr fahre und ein C180 mit 156 PS doch etwas zu träge war beim Probe fahren.
Die Preise zwischen Diesel C220 und Benziner C200 sind recht nahe bei einander. Nach diversen Berechnungen lohnt sich für mich der Diesel, da ich das Fahrzeug auch wieder 4-5 Jahre fahren möchte.
Wenn eins Diesel sein muss, dann würde ich dir aber vom gewünschten 220er aus Ende 2009 abraten. Wenns ein Vierzylinder sein soll, dann den guten "alten" OM646 der bis Juni 09 meine ich verbaut wurde oooder den 320er/350er CDI. Ein Fahrzeug mit dem OM 651 Pannendiesel würde mir nicht ins Haus kommen!
Zitat:
Original geschrieben von Der Neueste
OM 651 Pannendiesel
Mhm kannst du das genauer erläutern. Ist jetzt das erste mal, dass ich etwas in der Art lese.
Zitat:
Original geschrieben von dduck27
Zitat:
Original geschrieben von Der Neueste
OM 651 Pannendiesel
Mhm kannst du das genauer erläutern. Ist jetzt das erste mal, dass ich etwas in der Art lese.
Falls du die Injektoren- und Softwareprobleme meinst, ok darüber habe ich gelesen. Aber diese sollten doch bei einem Checkheft gepflegtem Jungen Stern behoben sein?
Deswegen möchte ich auch einen Jungen Stern kaufen. Meinen aktuellen Benz habe ich nicht bei Mercedes gekauft, aber auch bei einem Händler. Repariert wurde damals alles bei MB und bezahlt von Audi.
Zitat:
Original geschrieben von dduck27
[sein?
Deswegen möchte ich auch einen Jungen Stern kaufen.
Ich habe das leicht erhöhte Risiko gewagt und keinen JS gekauft, sondern von privat. Trotzdem wurden, weil MB-scheckheftgepfl., schon 2 Reparaturen grösstenteils auf Kulanz von MB erledigt (Stossdämper , Hydrolager).
Fakt ist, dass man die JS-Garantie beim Kauf eben mitbezahlt. Meiner wäre in vergleichbarer Ausstattung als Junger Stern gut €1500-€2000 teurer gewesen. JS zahlt zwar viel, aber eben auch nicht alles. Muss jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko in Kauf nimmt, wobei man aber sagen muss, dass MB in vielen Dingen überaus kulant ist. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Zitat:
Original geschrieben von dduck27
Falls du die Injektoren- und Softwareprobleme meinst, ok darüber habe ich gelesen. Aber diese sollten doch bei einem Checkheft gepflegtem Jungen Stern behoben sein?
Richtig, davon kann man ausgehen, da es einige Serviceaktionen gab, welche die Problemstellen betrafen. Wenn dieser Aktionen sauber durchgeführt wurden, dann kann man, so finde ich, bedenkenlos kaufen. Denn im Prinzip ist der OM651 in der 220 CDI-Variante ein guter Motor. Klingt zwar arg nach Vierzylinder-Diesel, kann aber ziemlich sparsam gefahren werden und ist angenehm kräftig bereits bei niedrigen Drehzahlen.
Nun gut, ich schiebe dem Kauf noch etwas auf. Werde aber die Marktsituation weiter monitoren.
Kann nochmal jemand etwas zu den COC Papier EU5 sagen? Handelt es sich hierbei um Reimporte?
Zitat:
Kann nochmal jemand etwas zu den COC Papier EU5 sagen? Handelt es sich hierbei um Reimporte?
Nö, war bei meinen beiden NL-Dienstwagen/Tageszulassungen immer dabei...
Steht wie alle Optionen sogar in der Datenkarte
...
Also ich habe die COC Papiere auch bekommen, die bekommt man normal immer bei den neueren Autos. Und mein Wagen ist 100% aus Deutschland, ist von Mercedes Mitarbeiter gefahren worden.
Zitat:
Original geschrieben von EuropeanDude
Zitat:
Original geschrieben von dduck27
Falls du die Injektoren- und Softwareprobleme meinst, ok darüber habe ich gelesen. Aber diese sollten doch bei einem Checkheft gepflegtem Jungen Stern behoben sein?
Richtig, davon kann man ausgehen, da es einige Serviceaktionen gab, welche die Problemstellen betrafen. Wenn dieser Aktionen sauber durchgeführt wurden, dann kann man, so finde ich, bedenkenlos kaufen. Denn im Prinzip ist der OM651 in der 220 CDI-Variante ein guter Motor. Klingt zwar arg nach Vierzylinder-Diesel, kann aber ziemlich sparsam gefahren werden und ist angenehm kräftig bereits bei niedrigen Drehzahlen.
Es geht nicht nur um Injektoren oder Software, viel grössere Sorgen bereiten mir zb der Kettentrieb an der Motorrückseite etc. Auch wenn die JS alles zahlen sollte, hätte ich keine Lust auf einen vorprogrammierten Ausfall. Mechanische Schäden am OM 651 scheinen zu zu nehmen, gelängte Ketten, gebrochene Gleitschienen und Kettenräder sowie gebrochene Kolben (nach Injektorschaden) sind keine Seltenheit.
Zitat:
Original geschrieben von Der Neueste
Wenn eins Diesel sein muss, dann würde ich dir aber vom gewünschten 220er aus Ende 2009 abraten. Wenns ein Vierzylinder sein soll, dann den guten "alten" OM646 der bis Juni 09 meine ich verbaut wurde oooder den 320er/350er CDI. Ein Fahrzeug mit dem OM 651 Pannendiesel würde mir nicht ins Haus kommen!
Ich sehe das übrigens genau umgekehrt.
Der alte OM646 war ein guter robuster Motor aber sein Nachfolger der OM651 kann alles besser.
Er ist deutlich sparsamer und kraftvoller. Der alte Motor hatte sein max Drehmoment von 400 Nm nur genau bei 2000 U/min. Der neue erreicht diese 400 Nm von 1400 - 2800 U7min also praktisch über den gesamten Arbeitsbereich bei normaler Nutzung.
Der OM651 hatte Schwierigkeiten mit den Piezoeinspritzdüsen, diese Fahrzeuge sind inzwischen alle auf robuste Magnetinjektoren umgebaut worden.
Ich würde den alten Motor nur mit deutlichem Preisabschlag kaufen.
Wir haben ein paar dutzend von diesen Fahrzeugen im Fuhrpark mit bis zu 300.000 km lauifen, davon ist noch nicht ein einziger wegen den oben aufgeführten Problemen ausgefallen. Selbst hier in diesem Forum, wo jedes kleine Problem durchgekaut wird finde ich nicht zu gebrochenen Gleitschienen. Und bei gelängte Kette finde ich nur etwas zum alten OM646.
Mit Sicherheit sind die keine Problemstellen, denn sonst gäbe es hier seitenlange Threads zu dem Thema
Ich habe diese Schäden alle schon gesehen, nicht nur einmal und auch schon unter 100k km. Des Weiteren wurden und werden längst nicht alle Piezos auf Magnetinjektoren umgebaut. Bleibe bei meiner Meinung, dass ein 651er, trotz seiner markanten Vorteile bei Leistung und Verbrauch, mir nicht auf den Hof kommt ;-)
Das Angebot wird größer, wenn man z.B. auch den 200er mit einbezieht. Der OM651 (gibts seit 09/11) hat immerhin 360 Nm (der 220 hat 400 Nm). Der Unterschied ist da wohl nicht mehr soo groß. Meiner geht jedenfalls ganz gut zur Sache - zum Überholen reichts eigentlich immer. Außerdem hat der 200er das Injektorenproblem nicht - und wenn nur ein Turbo vorhanden ist, kann auch nur einer kaputtgehen.
Ich stand vor ein paar Wochen vor den gleichen Fragen. Es ist dann ein Classic BE von 01/2011 mit 46 tkm geworden. JS, Automatik- und Spiegel-Paket, 8-fach bereift - für schlappe 18.900 €.