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c220 om 646.811 Injektor tausch da undicht

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 21:33

Hallo Liebe Gemeinde,

bis jetzt bin ich immer fündig geworten, aber leider finde ich für mein Problem keine genauen Angaben.

Einer der Injektoren ist undicht. Ich werde alle 4 neu abdichten mit einem CU Ring wenn ich das richtig gelesen habe. Ich brauch warscheinlich auch so einen Bürsten Satz o.Ä. zum reinigen. Dann gibt es ziiiiiiig verschiede Ausbauhilfen für Injektoren, welche brauche ich für meinen Motor 646.811 (C220 / S204 bauj. 2008)?

Zusätzlich finde ich verschiedene Drehmomente, nur halt nicht für meinen Motor... griml...

Hat jemand eine Art Anleitung was ich alles brauche ?

Orginal Material Nummern etc wären super.

Big thx im Voraus.

Gruß

Lutz

Beste Antwort im Thema

Wenn du in die Werkstatt fährst, kann auch ne Freie sein, dann kommste mit Arbeitslohn und Material günstiger als wenn du jetzt erstmal alle benötigten Werkzeuge neu kaufst.

Dann kommt noch dazu -> kannst du als Laie die Dichtfläche unten am Zylinderkopf beurteilen? Eventuell muss man da leicht den Dichtsitz nochmal nachfräsen oder auch Verkokungen beseitigen die nicht nur mit der Drahtbürste zu entfernen sind.

Drehmomentschlüssel im Bereich 7Nm, Schlagauszieher mit passender Klaue für MB Injektoren, Schachtbürste Draht, Sitzfräser, Injektorenfett zum wieder Einbau...

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Frag beim freundlichen ob du aus dem wis die Anleitung bekommst

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 9:29

Hallo,

daran habe ich auch schon gedacht. Aber leider habe ich in letzter Zeit nur Pech mit dem "Freundlichen". Endweder war es eine falsche Diagnose oder einfach nur ein sowas von überzogenen Preis das mein Vertrauen ein wenig erschütert ist.

Naja vielleicht meldet sich ja noch jemend der zugriff zum WIS hat und mir die PDF dann zur verfügung stellen kann.

Gruß

Hallo

Die Schrauben, Dichtringe für den Injektor müssen neu gegeben werden und mit 7Nm und 2 mal 90 Grad angezogen werden.

LG Jürgen

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 11:07

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort. Bist du dir ganz sicher mit 7nm u. 2x 90 Grad?

Deswegen hatte ich extra die komplette Motornummer dabei geschrieben.

Hast du noch Infos für das Reinigungsset, bursten etc ?

Gruß

Lutz

Wenn du in die Werkstatt fährst, kann auch ne Freie sein, dann kommste mit Arbeitslohn und Material günstiger als wenn du jetzt erstmal alle benötigten Werkzeuge neu kaufst.

Dann kommt noch dazu -> kannst du als Laie die Dichtfläche unten am Zylinderkopf beurteilen? Eventuell muss man da leicht den Dichtsitz nochmal nachfräsen oder auch Verkokungen beseitigen die nicht nur mit der Drahtbürste zu entfernen sind.

Drehmomentschlüssel im Bereich 7Nm, Schlagauszieher mit passender Klaue für MB Injektoren, Schachtbürste Draht, Sitzfräser, Injektorenfett zum wieder Einbau...

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 15:40

Hallo zusammen.

Danke für die ganzen Tipps. Morgen werde ich dieses mal in Angriff nehmen. Werde zum Abschluss mal kurz berichten ob es wirklich ein Hexenwerk ist, oder wo Probleme aufgetaucht sind.

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 10:12

So hallo nochmal.

Für jemanden dem es interressiert.

Materialkosten ca. 8€ für Schrauben und Dichtringe, plus 25€ Spezialfett von MB.

2 Stunden arbeit, die ich aber nicht alleine gemacht habe, weil 4 augen sehen mehr als 2.

Nun ist alles wieder so wie es sein soll.

Gruß

Ja, ist alles kein Hexenwerk... und jeder ambitionierte Schrauber sollte das hinbekommen. Als Spezialfett kann man auch die alte gute Kupferpaste verwenden.

am 13. Januar 2016 um 17:57

Zitat:

@XTino schrieb am 13. Januar 2016 um 12:36:20 Uhr:

Ja, ist alles kein Hexenwerk... und jeder ambitionierte Schrauber sollte das hinbekommen. Als Spezialfett kann man auch die alte gute Kupferpaste verwenden.

Kleiner Tipp am Rande. Alu und Kupfer verträgt sich nicht. Da mittlerweile alle Hersteller alu Zylinderköpfe verbauen, wird es auch keine Werkstatt empfehlen.

 

Dasselbe wie bei bremsen, keine kupferpaste, keramikpaste benutzen oder ohne 'fett' einbauen und das Drehmoment beachten.

Jetzt hat auch meinen erwischt, Injektor undicht - kosten laut NL zwischen 250 und 1200 € . Die wurden von ca. 70000 km. alle neu ersetzt. Nach 190, W202 und W203, alle mit fast 300000 und ohne Probleme mit Motor, wird W204 ehe mein letztes MB!

Image

Mach das genauso wie der Themenstarter, meistens ist das nur das CU-Dichtring.

Gruß

Hallo zusammen,

hattet Ihr alle mit dem undichten Injektor auch gleichzeit die Motorkontrollleuchte im KI an und wart in Notlauf unterwegs?

Mein aktueller Befund ist ebenfalls ein undichter Injektor. Erstens ist dieser versaut. Zweitens ist bei Zündstellung 2 ein deutliches vorher nicht vorhandenes Pfeiffen, zusätzlich zur Kraftstoffpumpe, im Bereich des Injektors zu hören. Motorleuchte ist an!

Gruß

20170629-191820

Unsere freie hat alle 4 für 250Euro gemacht. Hatten eine undicht der dichtring lag ca bei 5 EURO .

Hallo zusammen,

danke cobramarkus für die Anwort. Motto heißt DO IT YOURSELF. Die Cu-Ringe & neue Schraube ist besorgt.

Update: Wohl ein blöder Zufall, die Ursache für das Aufleuchten & Notlauf war ein defekter Differenzdrucksensor. Dieser ist mittlerweile getauscht, Fehlerspeicher gelöscht und der Motor läuft wieder.

Nicht desto trotz wird der eine Injektor jetzt jetzt mi einem neuen Dichtring versehen.

Gruss!

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