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C220 T Bj.12 Gebraucht kaufen - doch worauf muss ich achten?! HILFE! :x

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 11:51

Guten Tag zusammen,

seit paar Monate interessiere ich mich schon für den S204.. auf anhieb is mir der 220er Diesel eigentlich am attraktivsten mit dem letzten Facelift!

Im umkreis von Regensburg sind auch 4-5 hübsche für ca. 18.000 - 19.000 Euro dabei mit 100.000 - 130.000 km runter. Das wär so meine Preisklasse.. allerdings hab ich angst was falsch zu machen da es ja doch keine kleine Investition ist und die Autos ja auch keine Neuwagen mehr sind wollt ich euch eben fragen, worauf man so achten sollte? Bzw. gibts irgendwelche Tipps wo die vielleicht ja billiger rumstehn? Stuttgart oder so? oder spielt das keine rolle?

Ich weiß, in dem Auto steckt man nicht drin.. aber vielleicht gibt es trotzdem irgendwelche Punkte woran man schwarze Schafe von Vorhinein schon ausschließen kann..

Würd mich über den ein oder anderen Tipp bzw. auf eure Hilfe freuen!

Und lohnt sich ein besonderes Augenmerk auf "junge Sterne" ?

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Mir persönlich wäre es egal, ob der 100TKM "Vollast" gelaufen wäre. Mal davon abgesehen, dass genau das - außer vielleicht auf einer abgesperrten Strecke (Oval) - real gar nicht möglich ist, ist das dem Motor völlig egal und tut dessen Haltbarkeit gar nix. BAB Langstreckenfahrzeuge sind insgesamt sicher langfristig die haltbarsten Fahrzeuge, zumal die Leasing-Autos in aller Regel auch eine einwandfreie Wartungs- und Reparaturhistorie haben.

Nicht umsonst wird bei den zerlegten Dauertestfahrzeugen der Autozeitschriften fast immer gerade den Motoren verschleisstechnisch nahezu Neuzustand bescheinigt.

Und den Motor mit 2,1l und 170PS als "klein" zu bezeichnen halte ich auch für eher fragwürdig. Andere Hersteller holen diese Leistung aus 1.4Liter Hubraum und die Autos fahren auch- und auch lange.

@TE

Hier ist gefühlt jeder dritte Thread ein Kaufberatungs-Thread. Mein Tipp: Die Suche bemühen, da sind alle Infos schnell und abschließend zu finden.

64 weitere Antworten
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64 Antworten
am 14. Februar 2015 um 12:36

Ich persönlich würde keine Vertreterschaukel mit 100k+ Kilometer nach nicht mal 3 Jahren kaufen. Der 220er ist ein kleiner Motor der wird von der Zielgruppe immer unter Dauervolllast gefahren. Einfach etwas Geld drauflegen oder noch etwas sparen.

Mir persönlich wäre es egal, ob der 100TKM "Vollast" gelaufen wäre. Mal davon abgesehen, dass genau das - außer vielleicht auf einer abgesperrten Strecke (Oval) - real gar nicht möglich ist, ist das dem Motor völlig egal und tut dessen Haltbarkeit gar nix. BAB Langstreckenfahrzeuge sind insgesamt sicher langfristig die haltbarsten Fahrzeuge, zumal die Leasing-Autos in aller Regel auch eine einwandfreie Wartungs- und Reparaturhistorie haben.

Nicht umsonst wird bei den zerlegten Dauertestfahrzeugen der Autozeitschriften fast immer gerade den Motoren verschleisstechnisch nahezu Neuzustand bescheinigt.

Und den Motor mit 2,1l und 170PS als "klein" zu bezeichnen halte ich auch für eher fragwürdig. Andere Hersteller holen diese Leistung aus 1.4Liter Hubraum und die Autos fahren auch- und auch lange.

@TE

Hier ist gefühlt jeder dritte Thread ein Kaufberatungs-Thread. Mein Tipp: Die Suche bemühen, da sind alle Infos schnell und abschließend zu finden.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 14:39

Danke für die schnellen antworten. Und ja.. bei Vertreterautos hab ich ehrlich gesagt kein schlechtes gewissen. Hab in der Familie viel Ausendienstler und die fahren wegen jeden "scheiß" in die Werkstatt..

Ja gefühlte jedes dritte Thread.. Irgendwie find ich nicht wirklich was sinnvolles. sorry :/

Woraus ich mitlerweile schlau geworden bin, ist den Händler dazu zu überreden, dass er mir den Filter nochmal wechselt. Bin leider n totaler Autoidiot :D

hoff mir hilft trotzdem noch jemand bisschen weiter.

Na dann, Facelift ist auf jeden Fall empfehlenswert, ansonsten Scheckheft ist Pflicht und fürs gute Gewissen Junge Sterne (JS)-Garantie, dann kann man 2 Jahre relativ sorglos sein. Bremsen anschauen, ob die noch gut sind (sind sie im Regelfall bei den JS-Fahrzeugen).

An Ausstattung ILS empfehlenswert, Comand, Automatik. Die meisten Vertreterautos sind allerdings "Classic", die muten an der einen oder anderen Stelle etwas schmucklos an...muss man einfach schauen, ob es einem passt. Am beliebtesten ist sicher auf dem Gebrauchtmarkt die Linie Avantgarde (jaja, auch AMG, die gibts aber total selten).

Persönlich würde ich noch drauf achten, dass nicht gleich in den nächsten Monaten wieder ein B-Service fällig wird, die sind meist recht teuer.

Im Allgemeinen sind die Fahrzeuge in Nord- und Ostdeutschland etwas günstiger. Abseits der normalen Suchmaschinen vielleicht auch mal bei Mercedes selbst auf der HP bei den Gebrauchtwagen schauen. Öfter mal sind da Schnäppchen dabei, die nicht sofort in den Autobörsen zu finden sind. Kombis sind deutlich teurer als die Limo.

Der Motor ist nicht ganz ohne Probleme, gerade bei den frühen Baujahren, ansonsten fahren zig hunderttausende Fahrzeuge damit rum, dass ich mir keine großen Sorgen machen würde. Hier im Forum sind natürlich einige Problemfälle verzeichnet, schaut man aber genau, dann sind es tatsächlich sehr wenige Totalausfälle, nur die Threads dazu sind ellenlang...und die zurecht genervten Betroffenen machen bei jeder Gelegenheit wieder ihrem Ärger Luft. Das verzerrt das Bild etwas.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 16:33

danke ergoprox !!

ja Avangard is auf jedenfall pflicht! der stern auf der haube wirkt dann doch etwas altbacken - aber ist natürlich geschmackssache!

Und soweit ich das sehe, sind die meisten Autos bei mobile.de eh ava. glaub das classic hier generell etwas unbeliebt ist bei den neueren baureihen..

ILS muss ich mal googeln.. comand online is auch pflicht. Ja ich guck schon bayernweit + baWü.. mal schauen ob sich was findet.

Automatik ist auch immer so eine Sache.. wär schon schön mit allerdings findet man in der preisklasse bis 19-20t eur (ist eh schon das äußerste) recht wenig. bzw. bleiben nur noch 10% über sobald ich bei der autom. n häkchen rein mache..

automatik ist auch nicht unbedingt sparsamer oder?

Und ja gut.. ich lass mich eh nicht von einzelfällen beirren. wenn ich drauf wert legen würd, keine schlechten beiträge über n auto finden zu wollen müsst ich wohl zu fuß gehn.

Den Stern auf der Haube kann man auch so durch die Plakette ersetzen, genauso den Grill sehr einfach durch den Avantgarde-Grill. Also wenn es sonst passt, kannst auch den Classic nehmen (hat halt weniger Chrom und innen die Sitze und das Lenkrad...naja) aber die Dinge sind nicht teuer, gibts z.B. bei ebay.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 18:40

ja hab ich schon geschaut.. aber is dann irgendwie doch nicht ganzes und nix halbes.. müsst schon n sehr schöner classic dabei sein.

der is eig. ganz schön :)

http://suchen.mobile.de/.../204630272.html?...

Ja, aber kein Junger Stern. Bei den Sitzwangen schauen, ob Risse drin sind. Das Kunstleder reißt gerne.

am 15. Februar 2015 um 0:31

Also ich habe mir ja diese Woche auch einen S204 Gebraucht geholt.

War ein Firmenwagen mit 160tkm, Scheckheft gepflegt, 220cdi Automatik.

 

Habe den beim Freundlichen kontrollieren lassen, laut dem Meister in einem tadellosen Zustand.

Bezahlt habe ich 13800€

 

Die Parkpiepser und den Assistenten mit den Pfeilen im Tacho bräuchte ich nicht, finde den Wagen eigentlich übersichtlich genug um auch so ordentlich parken zu können.

 

Comand ist sehr nett und macht eigentlich beim Gebrauchten Sinn, da die Fahrzeuge ohne Comand keine 3000€ günstiger sind. Aufpreis liegt vielleicht bei 1000€.

 

ILS, ich wusste vor 7 Tagen nicht was das ist. Beim Kauf war mir das auch nicht wichtig und habe einfach zu Kentnnis genommen das die Kiste es hat. Glaub es mir heute würde ich mir kein W204 ohne diese Sonderausstattung kaufen. Einfach nur Genial.

 

Wenn du ca. 18-20k zur Verfügung hast, dann sollte was richtig gutes dabei rausspringen. Verstehe echt nicht warum die Vertreterkisten schlechter sein sollen. In der Regel sind die sehr gut gewartet und man kann davon ausgehen das die auf Deutschen Autobahnen gefahren wurden, das ist mir lieber als ein Opa Wagen mit 4 Jahren und 20tkm.

 

Dauervolllast???????? Wenn ich um 8Uhr auf der Bahn bin und um 17Uhr wieder zurück fahre, dann ist nix mit Dauervolllast.

am 15. Februar 2015 um 1:06

Noch was

habe zwar nicht intensiv gesucht, aber die eine oder andere C Klasse in der Umgebung besichtigt.

Meistens ca. 3-4 Jahre alt und 80-150tkm, habe kein einzigen mit guter Bereifung gesehen. Wenn überhaupt waren die noch für eine Saison ausreichend. Würde also direkt bei der Verhandlung versuchen ein Satz raus zu handeln oder aber von vornherein die Kosten mit ein planen.

am 15. Februar 2015 um 7:23

Also ich kann mich (fast allen) Vorrednern anschließen, insbesondere ergoprox. Für mich ist es auch kein Nachteil, wenn das Auto als Vertreterwagen mehr gelaufen hat. Wenn du die Möglichkeit hast, bei MB die Servicehistorie einzusehen, ists noch besser. In der Regel wurde bei so Autos A L L E S gemacht, da wird auch nicht gefragt was es kostet, weils eh die Leasingfirma übernimmt oder es sogar Flottenpakete gibt. Ich habe selber so einen gekauft und hatte bisher keine Probleme, ca. 2 Monate vor Abmeldung und Ablauf der 3 Jahren wurde sogar noch die komplette Bremse und alle Reifen erneuert-hätte wohl sonst keiner gemacht.

Im Gegensatz zu mustafa5727 würde ich aber auf keinen Fall auf die Parkwarner verzichten, ist für mich ein Unding wie man die nicht mitbestellen kann. Bei der Bereifung solltest du vor allem auf die Reifen der Hinterachse achten, die sind bei Hecktrieblern halt viel schneller (gefühlsmäßig doppelt so schnell) verschlissen als die vorderen.

Und der OM651 Motor hat einen sehr ausdauernden Ruf. Hin und wieder längt sich mal die Steuerkette, das ist aber nicht die Welt. Ausstattung sollte Comand, Parkwarner, Automatik, Media Interface (wenn du gerne Musik hörst, schwer nachzurüsten), ILS, Komfort-Telefonie, Sitzheizung und Avantgarde sein. Ich hab bei meinem noch gezielt nach dem AMG-Paket gesucht, da der dann nochmal von außen und vor allem von innnen sportlicher aussieht, ist aber deutlich schwerer zu bekommen und etwas teurer.

am 15. Februar 2015 um 9:05

Ich möchte zu dem Punkt "Vertreterauto" auch noch etwas beisteuern. Ich würde es sogar als Vorteil sehen. Mein 204er wird aktuell extrem viel in der Stadt bewegt und das geht extrem auf den DPF es vergeht fast kein Tag, an dem nicht freigebrannt wird. Dieses Thema hast Du mit den Vielfahrerautos nicht, dort dürfte der DPF immer durch die Fahrerei freigebrannt werden, was m.E. gut für die Haltbarkeit ist.

Ansonsten ILS wäre auch Pflicht, COMAND eine Option, schön, aber nicht zwingend nötig, Onlinefunktion ist ein Witz.

Je nachdem, wo das Auto parkt kann die beheizte Scheibenwaschanlage Sinn machen. Sitzheizung sollte drin sein, Ablagepaket ist auch nicht verkehrt, sind aber alles Kleinigkeiten, die für mich nicht 100% kaufentscheidend wären wenn der Rest passt.

Mein Senf dazu:

<Senfglas aufschraub>

ILS kann man sich sparen, wenn man selten lange Strecken bei Dunkelheit unterwegs ist.

Sitzheizung, wozu braucht man das? Zumal die Bevormundung selbiger beim W/S204 ein Witz ist. Ich kann die Heizung nicht dauerhaft auf einer Stufe betreiben. Die Heizung geht IMMER nach einer gewissen Zeit komplett aus! Was soll das? Muss mir nach 15 Minuten warm sein? Wenn es so gelöst wäre, das ein langer Druck auf den Knopf, die aktuelle Stufe aktiviert ließe bis ich sie deaktiviere oder der Motor abgestellt wird (mit Schlüssel nicht durch die S/S) würde ich nichts sagen, aber so ist die Heizung für mich unbenutzbar und wurde auch irgendwann Anno 2011, also als ich den Wagen gekauft habe, zuletzt benutzt.

Beheizte Waschanlage macht Sinn. Ich finde es Klasse, wenn man die Frontscheibe nach einiger Fahrstrecke mit Warmen Wasser säubern kann. Insbesondere auf "gepökelten" Straßen ein Traum. Aber der Motor bzw. das Kühlwasser muss warm sein!

Den Aussagen von mattberlin zum DPF kann ich zustimmen. Es kann sogar sein, das bei Langstreckenfahrzeugen der Filter fast nie regenerieren muss, weil durch ausreichende Motorlast die Abgastemperatur hoch genug ist, das der Ruß permanent verbrennt.

COMAND kann man nehmen, halte ich persönlich aber für Überbewertet. Dann eher auf das Media Interface achten. Das ist die einzig vernünftige Art, um seine Musik anständig ohne großen Datenträgerwechsel, ins Auto zu bekommen.

Mit Motor + Getriebe kann man eigtl. nicht viel Falsch machen. Die Krankheiten des OM651 sollten hoffentlich abgestellt sein und von Problemen mit den Getrieben, hört bzw. liest man nicht viel. Hier würde ich höchstens mal eine Spülung des Automatikgetriebes nach Tim Eckart Methode (einfach mal danach Googeln) in Erwägung ziehen.

So das war mein Senf zu dem Thema. :cool:

<Senfglas zuschraub>

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 9:51

Danke :) Media Interface is dann das Bluetooth Verbindungs Ding?! Und bevor das Thema ausartet, ich persönlich steh überhaupt nicht auf SitzHeizung! Und aus gehn wird e wahrscheinlich von selbst da das eh recht ungesund ist die über längere Zeit an zu haben..

Jab Zuhause Google ich die ganzen Kürzel mal. ^^ Wobei Automatik für mich kein muss ist.. Im Gegensatz zur einparkhilfe, auf die ich - genauso wenig wie wahrscheinlich dann mein neues Auto -nicht verzichten will

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