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C220 T-Modell CDI // Autom od. Schalter?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. September 2009 um 17:04

Moin!

Endlich habe ich mich nach langem Hin und Her zumindest auf ein neues Auto festgelgt. Es soll ein C 220 T CDI sein.

Nun brauche ich noch eine praktische Entscheidungshilfe, ob es Automatik oder Schaltgetriebe sein soll. Am WE werde ich beide selber Probe fahren dürfen, aber wollte schon mal vorab erfragen, auf was zu achten ist:

1. Wie hoch ist der Verbauch in der Praxis mit Autom. / Schalter (am besten ein Fahrverfahren 80 % zügig AB und Rest i.d. City)?

2. Ist die Automatik je nach Fahrverhalten "lernfähig"?

3. Falls ich keine schnellen Fahrten während der Probefahrt aufgrund der Verkehrslage schaffe: Wie hoch dreht der AUtom. bei 180 km/h (mein jetiger A4 (6-Gang Schalter) gerade mal 3.100 U /min., was sicherlich relevant für den Dieselverbrauch ist)

4. Vielleicht ist einer von Euch auch mal andere Automatik-Getriebe gefahren und kann etwas zur Sportlichkeit der 5-Gang-Autom. im Vergleich zu anderen sagen. Habe DSG ausprobiert und das ist wirklich sehr schnell - ja, bitte nicht steinigen! Ich weiß, dass DSG technisch völlig ungleich ist, aber der MB-Händler sagte, dass die 7-G-Tronic nur in 6-Zylinden gibt und die liegen jenseits meines Budgets!

 

Ich danke Euch im Voraus für die Infos!

Grüße

Figgi

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2009 um 21:59

Hallo Ich fahre den E 250 cdi (w212). Leider als Handschalter, wie gesagt man ist nur am rühren !!!

Meine Empfehlung: A U T O M A T ! ! !

p.s. mein nächster wird zu 100 % ein Automatikgetriebe haben.

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Hallo.

Ich hatte die DSG im TT und muss sagen, die Automatik ist wirklich fantastisch. :)

Den C250 bin ich mit Handschalter zur Probe gefahren und zuvor hatten wir noch einen C200CDI-T HS.

Wer generell lieber mit HS fährt - Mercedes kann das mittlerweile auch! Aber Fahrkomfort und Wiederverkaufswert sprechen m.E. eindeutig für die Automatik. Auch wenn die 7G sicher netter ist, ist die 5G absolut ausreichend und schaltet unauffällig im C220CDI.

Hoffe das hilft.

Gruß,

Sam

Stehe vor dem gleichen Problem.

Überlege ob ich den 250 cdi mit Handschaltung oder Automatik nehmen soll.

Zitat:

Original geschrieben von figgi

Moin!

Endlich habe ich mich nach langem Hin und Her zumindest auf ein neues Auto festgelgt. Es soll ein C 220 T CDI sein.

Nun brauche ich noch eine praktische Entscheidungshilfe, ob es Automatik oder Schaltgetriebe sein soll. Am WE werde ich beide selber Probe fahren dürfen, aber wollte schon mal vorab erfragen, auf was zu achten ist:

1. Wie hoch ist der Verbauch in der Praxis mit Autom. / Schalter (am besten ein Fahrverfahren 80 % zügig AB und Rest i.d. City)?

2. Ist die Automatik je nach Fahrverhalten "lernfähig"?

3. Falls ich keine schnellen Fahrten während der Probefahrt aufgrund der Verkehrslage schaffe: Wie hoch dreht der AUtom. bei 180 km/h (mein jetiger A4 (6-Gang Schalter) gerade mal 3.100 U /min., was sicherlich relevant für den Dieselverbrauch ist)

4. Vielleicht ist einer von Euch auch mal andere Automatik-Getriebe gefahren und kann etwas zur Sportlichkeit der 5-Gang-Autom. im Vergleich zu anderen sagen. Habe DSG ausprobiert und das ist wirklich sehr schnell - ja, bitte nicht steinigen! Ich weiß, dass DSG technisch völlig ungleich ist, aber der MB-Händler sagte, dass die 7-G-Tronic nur in 6-Zylinden gibt und die liegen jenseits meines Budgets!

 

Ich danke Euch im Voraus für die Infos!

Grüße

Figgi

Hallo,

letzlich ist es eine Frage des Geschmacks! Meiner Meinung nach harmoniert eine Automatik mit (Power)dieseln wesentlich besser...

Mit einem 6-Gang Handschalter bist du beim Diesel nur am umrühren!

Gruß

MTGrisu

Zitat:

Original geschrieben von MTGrisu

 

Mit einem 6-Gang Handschalter bist du beim Diesel nur am umrühren!

Warum das denn ? Mit einem flachen Drehmomentverlauf ist doch das Schalten eher Nebensache !?

Lars

Zitat:

Original geschrieben von LarsAC

 

Warum das denn ? Mit einem flachen Drehmomentverlauf ist doch das Schalten eher Nebensache !?

Lars

Der Diesel hat halt naturgemäß ein schmales Drehzahlband und gerade bei 6-Gang Getrieben muss ich dann noch häufiger schalten!

Also speziell im Stadtverkehr ist mir mein Diesel-Automat vieeeellll lieber als mein 6-Gang Diesel Handschalter...

Lg

MTGrisu

Nach einigen Monaten mit 250CDI mit HS würde ich nur noch die Automatik empfehlen.

Für mich ist die HS immer noch weniger sportlich im Vergleich zu anderen Fabrikaten und gerade das flotte Beschleunigen aus dem Stand mit der HS und dem doch lauten Diesel ist nicht so toll.

Das Auto wirkt in dann im 1 und 2 ziemlich brummig, macht eigentlich wenig Spaß schnelleren Start zu probieren. Also gewöhnt man sich den Taxi Trott an, was ja angesichts der Motorleistung an und für sich Quatsch ist.

Denke dass die Automatik wesentlich besser zu diesem Motor passt. Meine Empfindung:)

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 6:46

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich höre heraus, dass das Automatik-Getriebe im C220 durchaus sportlich ist.

Ich möchte aber nochmal bitten, auf meine anderen Fragen einzugehen, falls einer von Euch entspr. Erfahrungen gemacht hat:

1. Wie hoch ist der Verbauch in der Praxis mit Autom. / Schalter (am besten ein Fahrverfahren 80 % zügig AB und Rest i.d. City)?

2. Ist die Automatik je nach Fahrverhalten "lernfähig"?

3. Falls ich keine schnellen Fahrten während der Probefahrt aufgrund der Verkehrslage schaffe: Wie hoch dreht der AUtom. bei 180 km/h und bei 100 km/h?

 

Vielen Dank und einen bunten Tag!

Figgi

am 1. Oktober 2009 um 8:40

Hallo, bin am Montag 400 km gefahren. Da wahren Vollgasfahrten auf der Autobahn (zum austesten) sowie auch Landstrasse gemütlich "crusen"dabei. Bin auf einen Verbrauch von ca 7,5 Litern gekommen.

Zur Drehzahl kann ich nur sagen, das bei 230km/h (laut Tacho) der Motor auf 4500Umin. lief, und meiner Meinung nach igendwie abgeregelt hat.

Müßte also bei 180km/h auch bei ca. 3000Umin. liegen.

Hät ich fast vergessen, fahre 220 cdi T-Modell mit Automatik

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Kulturbanausel

Hallo, bin am Montag 400 km gefahren. Da wahren Vollgasfahrten auf der Autobahn (zum austesten) sowie auch Landstrasse gemütlich "crusen"dabei. Bin auf einen Verbrauch von ca 7,5 Litern gekommen.

Zur Drehzahl kann ich nur sagen, das bei 230km/h (laut Tacho) der Motor auf 4500Umin. lief, und meiner Meinung nach igendwie abgeregelt hat.

Müßte also bei 180km/h auch bei ca. 3000Umin. liegen.

Hät ich fast vergessen, fahre 220 cdi T-Modell mit Automatik

Wie ist denn die Lautstärke (Wind & Motor) bei entspr. hohen Geschwindigkeiten?

Ich finde den Motor recht "dominant" in der Lautstärke und oberhalb 180 sind die Windgeräusche unterhaltungstötend.

Zitat:

Original geschrieben von Kulturbanausel

Hallo, bin am Montag 400 km gefahren. Da wahren Vollgasfahrten auf der Autobahn (zum austesten) sowie auch Landstrasse gemütlich "crusen"dabei. Bin auf einen Verbrauch von ca 7,5 Litern gekommen.

 

Zur Drehzahl kann ich nur sagen, das bei 230km/h (laut Tacho) der Motor auf 4500Umin. lief, und meiner Meinung nach igendwie abgeregelt hat.

Müßte also bei 180km/h auch bei ca. 3000Umin. liegen.

 

Hät ich fast vergessen, fahre 220 cdi T-Modell mit Automatik

Mein Verbrauch ist SEHR fahrstilabhängig.... von knapp über 5l bis 8,5l (Stadt oder schnelle Autobahn) auf 100km.

 

Drehzahlen im 5. Gang der Automatik bei 100 km/h recht genau 2000 U/min, also bei 180 km/h 3600 U/min.

der lange 6. Gang fehlt (siehe mein Vectra zuvor: bei 200 km/h 3000 U/min), aber es ist nicht arg störend.

 

Viee Grüsse, Michael

 

@figgi

ich habe ungefähr das gleiche Fahrprofil wie du und bin auf der Autobahn sehr sportlich unterwegs >200 km/h wenn möglich...

Beim C220 CDI Automatik hatte ich dabei einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9l (Automatikstellung immer auf "S" ;)). Der Schalter schluckte nicht recht viel weniger. Das dürften auch so 8,5 - 8,8l gewesen sein. Wie gesagt: war insgesamt schon ein sehr sportliches Fahrprofil. Ich denke, in der Regel dürfte im Schnitt locker ein Liter weniger drin sein...

Gruß

Bavarian

Beim 180BE ist der 6. Gang so ellenlang ausgelegt, dass er erst bei 300km/h in den roten Bereich kommen würde.

Daher ist der Verbrauch auch bei Vmax von Tacho 240 noch erträglich. Allerdings ist der Durchzug im 6. auch nicht wirklich berauschend.

am 1. Oktober 2009 um 21:59

Hallo Ich fahre den E 250 cdi (w212). Leider als Handschalter, wie gesagt man ist nur am rühren !!!

Meine Empfehlung: A U T O M A T ! ! !

p.s. mein nächster wird zu 100 % ein Automatikgetriebe haben.

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