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C220 W203 Notlauf 3 Fehlercodes

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. April 2022 um 11:06

Hallo liebe Community,

vorab erst eine Entschuldigung, falls es zu diesem Thema bereits einen Thread gibt, aber ich habe schon alles mögliche durchgelesen, bin aber immernoch komplett ratlos.

Vor ca. einem Monat ging auf der Autobahn die Motorkontrollleuchte an, Kickdown war nicht mehr möglich und max. Geschwindigkeit 140km/h. Zur Werkstatt gefahren, auslesen lassen, kamen folgende 3 Fehlercodes:

- 1664-2 Pruef Komponente N33/2 (Zusatzheizer Steuergerät) Kurzschluss an Masse

- 2648-8 Pruef Komponente B19/7 (vorgelagerter TWC[KAT] (Temperatursensor). Plausibilitätsfehler

- 2359-1 Pruef Ladedrucksystem. Ladedruck zu niedrig

Motorkontrollleuchte jetzt dauerhaft am leuchten und ab ca. 90-100 km/h Notlauf, schaltet nurnoch bis ca. 2000 u/min.

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Zusatzheizer ist relativ unwichtig - Kat sensorhab ich leider keinen Plan - Das mit dem Turbo hatte ich auch und das war nur ein gebrochener Steuerschlauch - Würde mal alle Schläuche zu und vom Turbo genau verfolgen und beide enden untersuchen - meiner war abgeknickt.

Falls das der C220 CDI ist - schau mal nach evlt. angerissenen Turboschläuchen. Hatte ich letztens.

Aber:

Keine MKL,

Notlauf bis 2500 RpM,

abgelegter Fehler im Steuergerät: Luftmassenmesser unplausibler wert. (Keine Stardiagnose; freies Gerät)

Ist das jetzt ein Vormopf oder MOPF?, Vormopf Ladedrucksteller geht über Unterdruck, bei Mopf elektrisch.

Themenstarteram 6. April 2022 um 21:06

@Benzländer ein MoPf. C220 CDI W203, Baujahr 2005

Prüf mal die Ladedruckschläuche, die reissen mit der Zeit gerne ecken und kurven, und mal den Ladeluftkühler.

Themenstarteram 6. April 2022 um 23:18

@Benzländer Schläuche geprüft, keine Risse oder sonstiges.

Wird denn Ladedruck aufgebaut?

Besorg dir mal helfer der Gas gibt und du versuchst den Ladeluftschlauch zusammen zu drücken, aber achte auf deine Hände, nicht das du gegen Riemenantrieb kommst oder Lüfter.

HAbe seit eben die gleichen Probleme mit Ladedruck zu gering, und LMM .

Werde Morgen mal danach schauen und berichten, meiner meinung nach ist bei mir der Schlauch gerissen oder Ladeluftkühler.

Themenstarteram 7. April 2022 um 22:06

@Benzländer auch Notlauf ab bestimmer Km/h-Anzahl?

Benzländer - Ist das anstecked = Kann ich meinen Benz impfen lasen ? :-)

Der ging nicht mehr über 2500, und zichen tut er auch hörbar.

Meld mich morgen mittag, wenn ich weiss was los ist.

Bekomm die Rostlaube ja kaum noch zu gesicht, Sohnemann (Fahranfänger) fährt den meist.

So war heute paar std an der Rostlaube dran, ergebnis, LMM ist noch im grünen bereich, Ladeluftschläuche sind soweit ok.

Unterdruckleitung ok.

Was ich gemacht habe:

LUftfilter vorerst ausgeblasen, muss mir Reinigungsset für KN Filter besorgen.

LMM gereinigt, Ladedrucksensor gereinigt, Ladedrucktempereatur sensor gereinigt.

Mit SD Leerlaufwerte OK.

Bei Last jedoch wird nicht richtig Ladedruck aufgebaut.

Meine Vermutung liegt am Ladeluftkühler, hab erstmal alles gereinigt, da die karre mal geölt hatte, und auch Dieselleitung undicht war, was behoben ist, aber die verschmutzung halt noch da war.

Werd erst nächste Woche wieder dran gehen, da ich es zeitlich vorher nicht schaffen werde.

Die Stossstange muss dafür ab, um den Ladeluftkühler genauer zu beobachten.

Mir kommt es vor, als würde er irgendwo Luft ausblasen, aber man kann das nicht richtig lokalisieren.

Werde berichten, es bleibt spannend.

Noch ein Tipp nebenbei, hab ja noch paar andere Mängel behoben.

Wenn der BeifahrerWischer, kurz vor ende nicht richtig wischt, dann solltet ihr die 2 Lager vom Wischerarm prüfen.

Bei mir ist das Linke Lager, wo die längere stange drauf ist, defekt, das lager hat spiel, und das kleine spiel führt dazu, das der Wischer nicht richtig andrückt.

Die Lager kann man sich im Zubehör besorgen, und mit Schraube wieder fixieren, ab werk ist es ja vernietet.

Hatte selbest problem am R(hino), wo ich mir neue Lager besorgt habe und eingepresst.

Heute hab ich aber kein neues Lager zu hand gehabt, hab die Niete aufgebohrt, Unterlegscheibe und Schraube drauf.

Jetzt drückt der Wischer wieder richtig an, das Lager wird aber noch ersetzt, momentan ist Motorproblem wichtiger.

Temperatursensor vor Kat eventuell defekt …

War bei mir, aber mit Ausgabe von Fehlercode P2080, siehe Link unten.

Die dicken Ladeluftschläuche solltest du vorher gründlich auf Risse kontrollieren,

https://www.ebay.de/.../362493805581?...

So bei mir ist das problem behoben, wie ich vermutet habe war es der Ladeluftkühler.

Hatte noch glück nen gebrauchtteile Haendler zu finden, musste zwar 90 km fahren für, aber hab keine zeit.

40€ gebrauchtes vom 200 cdi, der ja den gleichen benutzt wie der 220 er,

40€ spritkosten, und die Rostlaube rennt wieder

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