ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C220d MOPF: 9gang Automatik schaltet viel zu spät hoch

C220d MOPF: 9gang Automatik schaltet viel zu spät hoch

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 10:37

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen fahre ich einen neuen C220d MOPF (194 PS) mit der 9gang Automatik. Was mir zu meinem vorherigen Fahrzeug (C220d mit 170 PS und auch der 9gang Automatik) extrem auffällt: Die Automatik schaltet sehr spät hoch/lässt den Motor unnötig hoch drehen und nutzt das Drehmoment des Motors nicht vernünftig aus.

Beispiel:

An einer Kreuzung in meinem Wohnort muss man ordentlich beschleunigen, um sich in den Verkehr einzuordnen. Mit meinem "alten" C220d (auch 9gang) drehte der Motor ca. 2.200 Umdrehungen, bevor er in den nächsten Gang schaltete (und dabei flott beschleunigte). Der neue dreht an der selben Kreuzung (mit der gleichen Gaspedalstellung) deutlich über 3.000 Umdrehungen, bevor er schaltet. Der Motor heult dabei auf und ich komme nicht schneller weg, als mit dem alten Fahrzeug.

Insgesamt lässt die Automatik in C den Motor viel zu hoch drehen und nutzt das Drehmoment nicht aus (selbst in E dreht mir der Motor noch zu hoch).

Meine Fragen:

1. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Dreht der MOPF 220d auch bei Euch unnötig hoch?

2. Ändert sich das noch (nach dem Einfahren bzw. adaptiert sich das Getriebe)?

3. Habt Ihr Tricks um dieses Verhalten zu umgehen und das Drehmoment vernünftig zu nutzen?

Ansonsten ein sehr schönes Fahrzeug - aber diese Charakteristik der Automatik gefällt mir leider gar nicht...

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tipps...

Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cdfcool schrieb am 14. Juli 2019 um 13:58:20 Uhr:

Das wird sich noch geben, normalerweise "lernt" das Getriebe, es wird sich deinen Fahrgewohnheiten anpassen. ein Reset ist in den seltensten Fällen notwendig.

Das halte ich auch beim zweiten 205 immer noch für eine nicht beweisbare Aussage.

Künstliche Intelligenz?

Mein Getriebe hat dann nach 6 Monaten aber Alzheimer.

Das lernt genau nullkommanull, für mich eine Behauptung der Werkstätten um nörgelnde Kunden loszuwerden.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

In welchem Modus fährst Du?

Außerdem braucht die Automatik ein paar Wochen, bis sie sich Deinem Fahrstil angepasst hat.

Im übrigen schalte ich manuell hoch, wenn ich es für notwendig halte.

Bei starker Beschleunigung bleibt die 9G erstmal in dem Gang, wenn man die Geschwindigkeit hält. Abhilfe: Entweder manuell über die Pads am Lenkrad schalten, oder etwas vom Gaspedal gehen - dann schaltet sie IIRC direkt.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 11:42

@DasHaeuschen:

Ich fahre bisher in Modus "C" und probiere im Moment "E" aus - auch da schaltet er mir aber zu spät hoch (im Gegensatz zur 9gang-Automatik im Vor-MOPF)… Ich hoffe, das ändert sich noch.

Oliver

am 14. Juli 2019 um 11:58

Das wird sich noch geben, normalerweise "lernt" das Getriebe, es wird sich deinen Fahrgewohnheiten anpassen. ein Reset ist in den seltensten Fällen notwendig.

am 14. Juli 2019 um 13:21

Mir geht es auch so, finde oft das Getriebe könnte deutlich früher und auch sofort wenn ich mit beschleunigen fertig bin hoch schalten. Ich helfe mir auch mit den Schaltwippen. Fahre meist in E manchmal in C wenn mir das segeln nicht angebracht scheint. Ansonsten ein wirklich tolles Auto, das Getriebe lernt hoffentlich noch.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 14. Juli 2019 um 13:58:20 Uhr:

Das wird sich noch geben, normalerweise "lernt" das Getriebe, es wird sich deinen Fahrgewohnheiten anpassen. ein Reset ist in den seltensten Fällen notwendig.

Das halte ich auch beim zweiten 205 immer noch für eine nicht beweisbare Aussage.

Künstliche Intelligenz?

Mein Getriebe hat dann nach 6 Monaten aber Alzheimer.

Das lernt genau nullkommanull, für mich eine Behauptung der Werkstätten um nörgelnde Kunden loszuwerden.

Dieses Hochgedrehe beim Diesel ist schon wirklich etwas störend. Ich könnte wetten, dass diese Charakteristik, ebenso wie die zu harten Fahrwerke, den rennfanatischen Autojournalisten geschuldet sind.

Mein 300D hat obenraus ja wenigstens noch etwas Bums. Beim 250D kam nur zäher Lärm, wenn die Automatik mal wieder meinte Andretti spielen zu müssen.

am 14. Juli 2019 um 16:06

Nein, das adaptiert sich im Normalfall. Ich hab das bei meinem auch gehabt, dass der anfangs etwas mehr gegen meine Vorstellungen geschaltet hat, speziell auf meinem täglichen Arbeitsweg fiel mir das extrem auf. Nach ein paar Tagen wurde es allmählich besser, mittlerweile passt es.

natürlich wird es nie zu 100% an den Fahrer angeglichen werden können, ich denke, da ist dann einerseits die Adaptiereung und andererseit sicherlich auch ein Gewöhnungseffekt, in der Mitte wird dann irgendwann der passende Zustand gefunden. Mir fällt es auf, wenn wir Autos tauschen, da kriege ich meinen zurück und erkenne das Schaltverhalten nicht wieder, das dauert dann etwas, bis es wieder zu mir passt und umgekeht auch beim Auto meiner Frau. Liegt aber auch daran, dass einer mit Benzin und der andere mit Diesel unterwegs ist.

Macht schon Sinn etwas zu drehen. Das Drehmoment bleibt ja bis über 3000 UPM. Wenn es schnell gehen muss, dann Drehzahl.

Ich bin auch der Meinung, dass das Getriebe nicht lernfähig ist. Und wenn es Wochen dauert macht das gar keinen Sinn. Meine Frau und ich nutzen den Wagen abwechselnd, manchmal am gleichen Tag. Der Verkehr ist nicht immer gleich, teilweise fahre ich mit Anhänger.... Oder das Getriebe möchte lernen und verzweifelt einfach. Ich fahre das 7G im 220er und mir schaltet er auch zu spät hoch. Und anderer Seits hat er im Stadtverkehr teilweis so wenig Drehzahl (1000) dass er brummt. Gott sei Dank gibt es die Schaltwippen. mfg

am 16. Juli 2019 um 6:45

Wie hoch in den unteren Gängen gedreht wird hängt auch stark davon ab, wie schnell das Gaspedal gedrückt wird. Passiert mir ab und zu, wenn ich zügig in einen Kreisverkehr einfahre und das Pedal recht schnell von 0 auf z. Bsp. 1/4 drücke. Dann dreht er über 3000. Das ganze etwas langsamer und er schaltet viel früher. Lässt sich eindeutig reproduzieren.

Ja das kann ich bestätigen.

am 16. Juli 2019 um 8:09

Ich habe heute auch nochmal aufgepasst, wenn ich normal im Verkehr in der Ebene mit schwimme, dann schaltet er im Eco Modus kurz über 2000 Umdrehungen. Das passt. Manchmal kommt es aber vor, dass ich beschleunige, bei 2500 Umdrehungen das Gas zurück nehme und er dann eine Weile mit 2500 Umdrehungen weiter fährt und erst merklich später hoch schaltet. Ich hoffe das ist halbwegs nachvollziehbar geschrieben.

Ja dass stimmt. Beim Überholen passiert es mir dann doch, dass ich zu schnell drücke und er schaltet zurück und dreht bis zum roten Bereich. Da greife ich immer manuell ein. mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C220d MOPF: 9gang Automatik schaltet viel zu spät hoch