1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C220d T-Modell – aber welches Fahrwerk?

C220d T-Modell – aber welches Fahrwerk?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 17:13

Ich bin vor kurzem einen 220D C-Klasse gefahren. Es war ein sehr einfaches Modell mit wenig Ausstattung und dem Standardfahrwerk.

Nun bin ich kurz davor die C-Klasse als T-Modell mit dem 220D Motor und 4Matic zu kaufen.

Optisch gefällt mir die AMG Line besser. Aber ich war hin und weg vom Fahrgefühl mit dem Standardfahrwerk.

Angeblich soll das das „ AGILITY CONTROL “ gewesen sein.

Die AMG Line hätte auch das AGILITY CONTROL aber eben mit Tieferlegung.

Kann mir jemand sagen, um wie viel tiefer dieses Fahrwerk in der AMG line ist? Und: Wie groß ist der Unterschied in Sachen Komfort bei der C-Klasse zwischen dem „normalen“ AGILITY CONTROL und dem AGILITY CONTROL mit Tieferlegung in der AMG LINE?

Und:

Ist das Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung tiefer als das tieferlegte AGILIty CONTROL Fahrwerk oder höher?

Und: Wie verhält es sich in Sachen Abstimmung, Fahrkomfort?

Anscheinend muss man dazu dann auch die Hinterachslenkung nehmen… macht es natürlich wieder teuerer… aber vielleicht lohnt es? Ich bin auf Komfort aus. Das „normale“ Agility Control war perfekt. Noch genügend Rückmeldung, so dass einem beim Fahrern nicht übel wird, aber dennoch sehr komfortabel für mein Empfinden.

Aber wo sind die anderen genannten Fahrwerke einzuordnen?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar! Stehe gerade auf dem Schlauch.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das steht alles im Konfigurator bzw. der Preisliste und bzgl. Fahrgefühl empfiehlt sich immer eine Probefahrt. :)

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 18:26

Danke. Den Konfigurator kenne ich. Da steht etwas von 15mm bei Agitlity Control Tiefergelegt und 5mm Adaptiv. Also ist das adaptive Fahrwerk höher und eventuell auch insgesamt komfortabler? Die Preisliste habe ich gerade geladen und durchforstet. Dort finden sich die gesuchten Informationen nicht. Im Konfigurator bzw. der Broschüre findet sich nur Werbesprech, jedoch keine Nutzererfahrungen.

In der Preisliste stehen die Infos zur Tieferlegung und bzgl. Fahreindruck hilft nur Probefahrt. Da sind subjektive(!) Nutzererfahrungen anonymer Forenuser genauso wenig hilfreich wie der MB-Werbesprech. ;)

Mir ist ohnehin nicht klar, was dir wichtiger ist: Tieferlegung oder ein möglichst komfortables Fahrwerk? Rein physikalisch gibt es hier einen gewissen Zielkonflikt, weshalb du nicht umhin kommst Prioritäten zu setzen bzw. einen Kompromiss zu machen.

Jetzt hab ich das gemacht, was ich eigentlich nicht wollte: Selbst in die Preisliste geschaut. Und da findet man doch eigentlich alle gewünschten Informationen zur Tieferlegung:

- Avantgarde hat serienmäßig das Agility Control Fahrwerk mit 15 mm Tieferlegung (677)

- alternativ bekommt man das Agility Control Fahrwerk mit Komfortabstimmung ohne Tieferlegung (485)

- AMG Line hat serienmäßig das Sportfahrwerk mit 15 mm Tieferlegung (486)

- alternativ bekommt man 485

- für alle Lines bekommt man optional auch das adaptive Fahrwerk mit Verstelldämpfung (677). Das ist meines Wissens auch 15 mm tiefer und bietet das gleichermaßen komfortabelste wie sportlichste Fahrwerk (je nach Fahrmodus)

... ich hab das AMG-Sportfahrwerk und hätte lieber das "normale". Hab beide probegefahren. AMG gibt´s halt nicht ohne Tieferlegung und AMG war für mich Pflicht.

Tulura

AMG-Line gibts mit 3 Fahrwerken:

- Sportfahrwerk mit 15 mm Tieferlegung (486)

- Agility Control Komfort ohne Tieferlegung (485)

- Adaptives Fahrwerk mit Tieferlegung (677)

Sparsame AMG-Line-Kunden müssen - wie bereits erwähnt - einen Kompromiss zwischen Komfort oder Tieferlegung machen. Alternativ nimmt man ohne Mehrkosten dem Avantgarde mit Tieferlegung und etwas mehr Komfort. Alternativ greift man tiefer in die Tasche und nimmt 677.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 17. Juni 2024 um 20:56:54 Uhr:

Das adaptive Fahrwerk mit Verstelldämpfung (677), ist meines Wissens auch 15 mm tiefer.

Mindestens bei AMG Line ist es leider nur 5mm tiefer.

Ich würde es nach deiner typischen Fahrzeugnutzung entscheiden. Fährst gerne auch mal bisschen schneller auf der Autobahn, d.h. 170 und deutlich schneller, dann das Sportfahrwerk, da das Fahrzeug auch bei hohen Geschwindigkeiten besser auf der Straße liegt. Das normale Fahrwerk fühlt in den Bereichen doch sehr schwammig an (mein persönliches Empfinden). Auch generell bei zügiger, kurviger Fahrt ist das Sportfahrwerk besser. Es ist zeitgleich immer noch viel komfortabler abgestimmt als z.B. das Sportfahrwerk vom Audi A4. D.h. das Auto rumpelt kaum usw.

Das normale Fahrwerk ist dagegen super komfortabel. Wie auf einer Sänfte.

Ich habe beides gefahren und habe mich für das Sportfahrwerk entschieden und bin sehr zufrieden mit der Entscheidung. Das normale Fahrwerk war zwei Wochen in einem Mietwagen.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 17. Juni 2024 um 21:22:12 Uhr:

AMG-Line gibts mit:

- Agility Control Komfort ohne Tieferlegung (485)

Finde ich so nicht im Konfi, da ist Tieferlegung mit 15mm immer dabei ...

Steht aber zumindest so in der Preisliste

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 17. Juni 2024 um 21:39:30 Uhr:

Steht aber zumindest so in der Preisliste

und so im Konfi ...

1
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 19:57

Vielen Dank! Viel guter Input, der mir hilft durchzublicken!

Zur Frage nach meiner Zielrichtung. => „ Optisch gefällt mir die AMG Line besser. Aber ich war hin und weg vom Fahrgefühl mit dem Standardfahrwerk.“

Ich erkläre das mal kurz. Ich habe oben genanntes Fahrzeug gefahren und war wie gesagt hin und weg. Das Ding hat sich (endlich) mal wieder wie ein Mercedes gefahren. Ich bin in den letzten Jahren innerhalb der Familie immer wieder verschiedene Mercedes Modelle gefahren. Die fuhren sicher alle komfortabel, aber mich selbst hat es nie so ganz überzeugt. Ich bin in den letzten Jahren Volvo gefahren. Nun wollte ich den V60 kaufen, aber der fährt sich auf der Autobahn wirklich toll, gibt aber bei langsamerer Fahrt jede Querfuge ziemlich gnadenlos durch. In einem Testbericht habe ich gelesen, man habe sich an den deutschen Vorlieben orientiert und das Fahrwerk härter abgestimmt. Damit raus für mich.

Der 220D T-Modell war dagegen klasse. Ich habe deswegen erst einmal den Avantgarde konfiguriert, weil ich AMG mit Sportfahrwerk gleichgesetzt habe. Mein Händler meinte dann, das die AMG Line auch über das Agility Control Fahrwerk verfügt. Meine Recherche war dann, dass es 15mm tiefer gelegt ist. Deshalb die Frage, ob sich das wirklich bemerkbar macht in Sachen Komfort.

Es wär natürlich toll, wenn man auch beim AMG auch einfach das Agility Control ohne Tieferlegung bekommen könnte. Irgendwo habe ich das für ein vorheriges Modell auch schon mal gelesen. Ich schaue noch mal in die Preisliste. Vielleicht ist das einfach nicht konfigurierbar.

Ich habe zu meinem Händler heute gesagt, wenn das Agitlity Control mit Tieferlegung spürbar härter ist, bin ich gezwungen – obwohl mir die AMG Line optisch deutlich besser gefällt – die Avantgarde Version zu nehmen. Ich will ein Auto, mit dem ich 1000km durchziehen kann und danach aussteige, als wären es 300 gewesen ;).

Das kenne ich so von meinen Volvos die ich hatte.

Ich werde mich morgen mal schlau machen. Wenn es so ist, dass auch bei der AMG Line das Agility Control ohne Tieferlegung bestellt werden kann, ist die Kuh vom Eis. Denke ich.

Wobei dann noch zu klären wäre, ob das (wohl um 5mm tiefer gelegte) adaptive Fahrwerk komfortabler ist als das normale Agility Control (also das Standardfahrwerk, wenn man so will) ohne Tieferlegung. Das adaptive Fahrwerk ist in der AMG Line nur zusammen mit dem Technikpaket (also Hinterachslenkung) buchbar und dann noch mal teurer.

Man sollte noch dazu sagen, dass die AMG Line mit 18 Zoll Felgen startet. Auf dem Fahrzeug, dass ich gefahren bin, waren wohl 17 Zoll Felgen.

Also danke nochmals für Eure Hilfestellung! Jetzt bin ich deutlich klüger. wir müssen schnell entscheiden, da wir aufgrund eines wirtschaftlichen Totalschadens derzeit ohne Auto dastehen. Da hilft jede Vorentlastung.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 19:57

Zitat:

@DVE schrieb am 17. Juni 2024 um 21:43:25 Uhr:

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 17. Juni 2024 um 21:39:30 Uhr:

Steht aber zumindest so in der Preisliste

und so im Konfi ...

Also im Konfigurator ist es nicht auswählbar. Sonst wäre mir das aufgefallen, denke ich.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 20:28

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 17. Juni 2024 um 21:22:12 Uhr:

AMG-Line gibts mit 3 Fahrwerken:

- Sportfahrwerk mit 15 mm Tieferlegung (486)

- Agility Control Komfort ohne Tieferlegung (485)

- Adaptives Fahrwerk mit Tieferlegung (677)

Sparsame AMG-Line-Kunden müssen - wie bereits erwähnt - einen Kompromiss zwischen Komfort oder Tieferlegung machen. Alternativ nimmt man ohne Mehrkosten dem Avantgarde mit Tieferlegung und etwas mehr Komfort. Alternativ greift man tiefer in die Tasche und nimmt 677.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 17. Juni 2024 um 21:39:30 Uhr:

Steht aber zumindest so in der Preisliste

Wahrscheinlich bin ich blind. Ich finde es weiterhin nicht. Ich nutze die Wortsuche im PDF. Auf welcher Seite steht das denn?

https://www.mercedes-benz.de/.../...Benz-Preisliste-C-Klasse-WS206.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen