C220T CDI: Automatik oder 6 Gang-Schalter
Hallo Mercedes Fahrer!
Bei meiner Suche nach einem gebrauchten C220T CDI bin ich auf ein 2002'er Modell gestoßen, dass ich auch in die engere Wahl gezogen habe!
Nun ist dieser Wagen mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Da ich die älteren Schaltgetriebe von Mercedes kenne und keine guten Erfahrungen damit gemacht habe möchte ich mal von Euch hören, ob man mit den "neueren" 6-Gang Handschaltern leben kann oder doch lieber eine Automatik bevorzugen sollte.
Über den Komfort etc. der Automatik brauchen wir nicht reden. Ich persönlich kann aber auch mit der Handschaltung leben, da ich mich zur Zeit auch durch 6 Gänge "wühle".
Verbraucht der 220 CDI eigentlich mit 6 Gang Schaltung weniger als mit Automatik??
Danke im Vorraus für Eure Antworten
MfG
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
ich hatte auch einen 220 T CDI mit Schaltgetriebe und jetzt einen 270 T CDI Automatik, kein Vergleich und über den Verbrauch kann ich mich nicht beklagen, er verbraucht jetzt 1L mehr, dafür habe ich den Komfort und das ist mir Wert.
Zumal Automatik von Mercedes das beste was momentan auf dem Markt ist. Ich hatte vorher noch nie einen Automatik und jetzt will ich es nicht missen.
Der Wiederverkauf ist halt besser mit Automatik, ich weiß wovon ich spreche, weil ich meinen 220 nur mit Mühe verkauft habe, 3 Wochen stand er im Internet, gerade mal 2 Leute haben sich gemeldet.
Gruß.
PS: In einem Beitrag von mir wurde ich belehrt, dass man voraus nur mit einem R schreibt, ich gebe es halt weiter.
Hallo,
die Handschaltung ist erst ab Modeljahr 2005 um Welten besser.
Würde in deinem Fall die Automatik nehmen.
Gruss
Hallo! Ich würde an deiner Stelle zur Automatik greifen.Das Zusammenspiel von CDI und Automatik ist optimal.Verbrauch im Schnitt 6 Liter.Gruss Knullerich.
Bin ebenfalls mit der Automatik sehr zufrieden. Verbrauch 6,5 l mit RPF, da gibts nichts zu meckern.
Gruss Thomas
Beim MOPF auf jeden Fall Schalter, nicht schon wegen des 6. Gangs bei (schnelleren) Autobahnfahrten. Und ein Schalter verbraucht bei entsprechender Fahrweise immer weniger als ein Automat .
Ich bin auf jeden Fall gegen den Konsens in dieser Frage: fast alle CDI-Fahrer wollen einen Automat ... . Seid MOPF ist der Schalter durchaus eine interessante Alternative für diejenigen, denen es daran liegt, noch individuell die Gänge zu wechseln .
@ Kevenhorster.
Jeder soll das tun was er für richtig hält.Wer im Diesel rühren möchte,bitte.Ich jedenfalls nicht.Gruss Knullerich.
Bin bisher immer Schalter gefahren. Auch mal für ein paar Tage Autmomatic. Die Schaltung nach der MOPF ist gut. Es geht einfach darum, ob du die Fahrweise bis ins Detail selbst bstimmen willst oder nicht. Wenn nicht nehme eine Automatic wie, ich auch bei meinem nächsten Mercedes.
Re: @ Kevenhorster.
Zitat:
Original geschrieben von Knullerich
Wer im Diesel rühren möchte,bitte.Ich jedenfalls nicht.Gruss Knullerich.
Wenn ich mit meiner Frau die Weihnachtsplätzchen vorbereitete, dann "rühren" wir den Teig, im Auto eigentlich nicht . Das wäre auch nicht gut für das Getriebe.
Ich freue mich für alle, die mit der Automatik zufrieden sind .
Schöne Grüsse und ein Frohes Fest an alle C-Klasse Freunde.
Ich habe auch überlegt und mir dann doch einen Schalter gekauft ! Warum ?? Kann ich euch sagen ! Das Getriebe von meinem Schwiegervater ist bei 116000 kapput gegangen und MB hat 6800€ aufgerufen !!!
Bei dem Getriebe haben sie sich nichts angenommen trotz Scheckheft !!!
Das Getriebe problem soll erst ab 2005 geändert worden sein !
Er hat jetzt auch ein 2005er drin, wie keine ahnung aber soll wohl gehen !
Deswegen sage ich Schalter und kein Automat !
Gruß
DC hat beim W203 keine Probleme mit dem Automatikgetriebe, egal welches Modelljahr.
Ich kann dein Posting nicht ganz nachvollziehen.
mein Auto (siehe Signatur) habe ich seit einem monat und habe nur ärger mit dem getriebe (6 gang schaltgetriebe)
1 gang springt einfach raus beim anfahren, der 2 gang hackt manchmal....
am mittwoch geht er in die werkstatt (Gebrauchtwagengarantie)
da hat mein vorgänger- Astra von 95 besseres getriebe gehabt,
auf jeden fall automatik!!!
Einmal Automatik immer Automatik!
Probleme mit dem Automatikgetriebe? Habe ich nie von gehört, Einzelfälle gibt es immer wieder!
Es ist halt alles eine Preisfrage, mehr Komfort kostet halt auch mehr!!!
Noch was wegen der Reparaturkosten, wenn man den großen Wertverlust eines Schalters mit einrechnet, kann auch ruhig mal das Automatikgetriebe den Geist aufgeben!
fahre nen schalter - aus überzeugung. bin mit dem 6-gang-getriebe vollauf zufriesen, hier hakt nichts, die anschlüsse passen perfekt. in meinem c-t cdi vermisse ich die automatik definitiv nicht. (modell 2004, jedoch ez. 12/03 - theoretisch vormopf)
Fahre seit 3 Jahren Schalter, mein erster CL BJ 03 war nach 100 KM in der Werkstatt zum Neueinstellen des Getriebes wegen dem Herrausspringen des 1. Gangs. War damit aber auch behoben. Leider war 1. und 2. Gang immer noch leicht hackelig. Mein W BJ 04 und mein jetziger BJ 05 flutschen ohne Probleme, sogar mit verkürztem Schaltknauf des Sportpackets.