ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C230 Kompressor Kaufberatung

C230 Kompressor Kaufberatung

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 20:04

Moin leut. Ich hab mich in ein C230 Kompressor (Bj. Sebtember 1996) ATP Modell (Automatik Getriebe) mit 223tkm Laufleistung verguckt. Der Wagen bekommt nach dem Kauf neuer HU/AU und hat ausser Ledersitze (ist das normal, dass er keine Ledersitze hat?), Standart ATP Modell Ausstattungen. Sogar mit Klimaautomatik und Tempomat. Der Wagen hat 3 Vorbesitzer. Hab den Wagen zwar noch nicht angeguckt aber sieht (Bilder) soweit sehr gepflegt aus. Habe die eventueller Schwachstellen gelesen und werde genau unter die Lupe nehmen. ;)

Der Preis ist 1300€ VB.

Werde morgen hinfahren. Na was sagt ihr? Gibt es noch Schwachstellen die ich Wissen müsste? :)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Juli 2015 um 20:19

Hi,

finde ich zu teuer,dürfe nicht mehr als max. 650 Euro kosten.

Achte auf Rost überall,auch innen unten an den Türkanten.Prüfe auch die Klima und wenn er hat auch das Schiebedach.

l.g.manimano

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 20:27

Zu teuer? Hmmm und ich dachte es ist ein Schnäppchen. Vor allem weil er neuer TÜV bekommt. Hat 225'er Reifen mit Alus und ATP Ausstattung.

Das mit Rost ist mir schon bekannt. Werde überall gucken. Ich weiß aber nicht ob ich gucken kann wie Unterboden aussieht.

Ich hab gelesen, dass bei der Modell Krümmer ein Problem sein soll. Wie kann ich testen ob es noch in Ordnung ist? Und wo muss ich auf Öl Undichtigkeiten gucken? Motorabdeckung raus?

Schiebedach hat er keins.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 20:35

Bilder

Image
Image
Image
+7

Wir haben da ja schon so einiges, ich weiß jetzt nicht ob du das mit "gelesen" meinst:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2462743

Ein ATP Tour ist zuerst mal ein Esprit und der hat außer Tieferlegung und anderen Polstern "nix", in deinem Fall aber angereichert mit Wärmedämmglas, Seitenblinker, Metalliclack, Mittelarmlehne, Radio, Cassettenfach, Automatik, Klimaautomatik, Sitzheizung, vordere Fensterheber... und ja, das waren alles Sonderausstattungen, warum sollte es also ausgerechnet bei Leder nicht so sein ;)

Dass da 225er drauf sein sollen halte ich aber für verfehlt, normal (und sinnvoll) wären auf diesen Felgen 205er, zumindest soweit ich weiß.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 21:50

Hab das hier gelesen: http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2462743

Das mit Krümmer und so.

Dann hab ich woanders irgendwas mit MoPf gelesen. Da stand wenn die Ventildeckel Rot sind dann ist es irgendwas mit nach MoPf. Und das soll ab August 1996'er der Fall sein?

Dann hab ich gelesen, dass man Super Plus tanken soll?

Im Internet steht halt viel. :D

Findest du den Preis auch zu teuer? Und sind 223tkm zu viel? Ich fahre ein Audi A4 B5 2.6 und der ist bei der Laufleistung gerade eingefahren. :D

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 9:14

Hat sich erledigt der Wagen wurde heute verkauft. :(

Das ist oft so bei günstig erscheinenden Wagen. Wenn man was auf Mobile sieht, was einem gefällt, muss man sofort anrufen und noch am gleichen Tag den Wagen besichtigen, sonst ist er weg.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 12:36

Ich hab gestern angerufen und gesagt, dass ich direkt kommen möchte. Was sagt der Typ? Nein erst morgen (Händler). Dann sag ich OK morgen komme ich auf jeden Fall. Ich ruf heute vormittags an. Und? Wagen wird gerade verkauft! So ein Penner! Ich bin stinksauer!!!

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 12:43

Der Wagen gefällt mir aber sehr, deswegen werde ich weiter suchen.

Ab welche Bj. ist dieses Krümmer Problem gelöst?

Soll ich Automatik oder Schaltgetriebe suchen?

Ich mag die MB-Rührwerke gar nicht, andere finden die Wandlerträgheit dafür zu unsportlich. Ist Ansichtssache.

Das Krümmerproblem - weiß nicht mal, ob da überhaupt je was gelöst wurde. Wenn, dann eher im CLK-Bereich, vielleicht zum Facelift.

Super Plus war im ersten Baujahr Pflicht, also Sep 95 - Aug 96. Das mit der Farbe... nunja, weiß ich nicht mehr, aber einfach bei Mobile 2 vergleichen von 1995 und 1998 und die Sache sollte klar sein. Hat aber mit Mopf im Sinne des 1997er Facelifts nichts zu tun, das war separat. (Nur mit Mopf im Sinne von Modellpflege als kontinuierliche Weiterentwicklung)

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 20:48

Ich bin eigentlich Audi Fan. (Meiner Meinung) wenn ich mein 1996'er Audi A4 B5 mit ein 1996'er W202 vergleiche (Aussehen), gefällt mir Audi um 1000 fache mehr. Allein wegen Rostprobleme kann W202 einpacken. Audi hat ein zeitloses Design. Innenraum sieht viiiieeeel moderner aus. Aber ein 230 Kompressor Motor ist einfach der Hammer! Ich wünschte, ich hätte mein Audi B5 Karosserie mit 230 Kompressor Motor! Das wäre echt Krass. :D

Man kann aber leider nicht alles haben. :D

Moderner sieht der B5 wirklich aus, aber auch er hat ein großes Rostproblem, wenn auch etwas kleiner. Hier bei uns im Ort gibt es nur noch rostige B5, denn das mit der Vollverzinkung war nur ein Marketing-Gag. Die Bleche, die verwendet wurden, waren verzinkt, allerdings bevor ein Auto daraus gebaut wurde.

Im B5 gab es doch auch die 1,8er Turbos, das sind doch wunderbare Motoren mit sehr viel Schub.

B5-Blech mit Kompressor? Mich gruselt :D

Allein die weichen hängenden Türen, die gammelnden Abschlussleisten, die Kontaktkorrosion mit den Griffen (ab 1999), die Plastikalterung und die schlechten immer dreckigen Spiegel haben mir den B5 schon verleidet. Die anderen Sachen aber auch nicht weniger. Wirklich wintertauglich sind im fortgeschrittenen Alter jedoch beide nicht mehr, die Vorgänger und Nachfolger sind da deutlich besser!

Und der 230K ist jetzt ein Motor, den ich mir wirklich nicht antun wollen würde - obwohl ich absolut kein Aufladungsfan bin, würde ich da aber dem vielfach bewährten 1.8T den Vorzug geben.

Aber das muss jeder selber wissen :)

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 21:42

Soweit ich weiß ist Kompressor aber besser als Turbo oder bin ich falsch informiert?

Schub hat der 1.8 T ja aber ich mag Turbo Motoren nicht wirklich. Daher hab ich mich damals für ein 2.6'er entschieden. Ein 2.8'er wäre sogar besser aber hab damals kein passendes gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C230 Kompressor Kaufberatung