C230 Kompressor stottert im Leerlauf und beim Beschleunigen
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier, weil mein Fahrzeug ein Problem hat, welches mich verwirrt und vor viele Fragen stellt.
Zunächst zum Fahrzeug: Mercedes C230 Kompressor T-Modell aus 2004 (MoPf) mit einem Kilometerstand von 188.000 Kilometern. Fahrprofil: Täglich 60 Kilometer Autobahn mit Tempomat 100 km/h und ein paar Kiloemter Stadt. Der Wagen wird täglich bewegt.
Mein Problem: Das Fahrzeug wurde über eine längere Strecke von gut 750 Kilometer am Stück bewegt (Tempomat 120 km/h) und am Ende über die letzten 3 Kiloemter auf 230 km/h hochbeschleunigt. Nach der Ausfahrt der Autobahn musste ich an einer Ampel halten. Auf einmal geht die Motorkontrollleuchte und der Wagen stottert stark im Stand. Auch beim Beschleunigen stottert er stark. Das Fahrzeug wurde dann zuhause entladen, wieder gestartet und auf einmal war das Stottern werg, jedoch die Motorkontrollleuchte noch immer an. Ich bewegte den Wagen am nächsten 30 Kiloemter über die Autobahn und tankte ihn dann voll. Danach war die Motorkontrollleuchte sofort aus und der Wagen machte keine Probleme mehr. Jetzt, ein paar Tage später, der Tank ist etwas um ein Viertel entleert, fing das Stottern wieder im Stadtverkehr an und die Motorkontrollleuchte brent seit dem.
Meine Frage: Der Wagen benötigt laut Tankdeckel Super Plus, der Vorgänger tankte jedoch immer Super und ich habe auch Super getankt. Kann es sein, dass der Wagen auf Super so empfindlich reagiert? Leider ist er noch nicht leer, sonst würde ich eine Ladung Super Plus reinfüllen. Woran könnte es noch liegen, dass der Wagen diese Probleme aufweist?
Ich habe mir viele Beiträge durchgelesen, habe aber bei keinem die gleiche Symptomati feststellen können, vor allem nicht, dass die Motorkontrollleuchte nach dem Tanken ausging und das Problem kurzfristig behoben schien.
Ich danke für Eure Beiträge und Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Michael
Ähnliche Themen
33 Antworten
Ich habe mir viele Beiträge durchgelesen; und da hat in keinem gestanden das ein Kurztest der erste Schritt ist?
Danke für deine Antwort. Was meinst du mit Kurztest? Meinst du Diagnose?
Hi Michael, hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen (auslesen lassen)?
Ähnliches war mir passiert, allerdings mit nem 180er Kompressor. Der Fehlerspeicher sagte damals, "Aussetzer auf dem dritten Zylinder". Ich hatte auch erst die Benzinversorgung in Verdacht, aber ein Mercedes-Schrauber gab mir den Tip, mal die Zündspule und Zündkerze zu tauschen........und das wars!
Da hier das Ausprobieren schnell gemacht ist, versuchs mal.
Viele Grüße
Hajo
Super, vielen Dank! Ich lasse heute den Fehlerspeicher auslesen. Zurzeit ist der Wagen wieder ohne MKL unterwegs und hat einfach nur leichte Drehzahlschwankungen. Ich hoffe, das Problem schnell beseitigen zu können. Es ist einfach immer wieder seltsam für mich, dass er die MKL nach dem tanken erlischt. Komisch, oder?
Heute habe ich den Wagen ausgelesen und es kam, dass der Wagen auf Zylinder 2 eine fehlzündung hatte. Das war auch der einzige Fehler der kam. Was könnte das denn bitte sein? Ich habe ihn im Stand laufen lassen und das Problem kam wieder und er rumpelte. Der Fehler ließ sich über das Gerät löschen, dann war im Stand für drei Minuten alles gut und dann kam wieder die fehlzündung auf Zylinder 2. könnt ihr mir weiterhelfen?
Anbei die Fehler aus dem Gerät.
Ähnliches war mir passiert, allerdings mit nem 180er Kompressor. Der Fehlerspeicher sagte damals, "Aussetzer auf dem dritten Zylinder". Ich hatte auch erst die Benzinversorgung in Verdacht, aber ein Mercedes-Schrauber gab mir den Tip, mal die Zündspule und Zündkerze zu tauschen........und das wars!
Steht schon alles da.
PS Bei den Ersatzteilen keinen Müll kaufen schau was auf der Spule steht zb "Bosch"
Ich werde weiter berichten. Morgen treffe ich mich mit meinem Schrauber. Ersatzteile werde ich auf jeden Fall keinen Müll besorgen, habe schon öfter gelesen, dass Fehler durch billige Ersatzteile sogar schlimmer wurden, das brauche ich nicht :-P
So sahen zündspule und Zündkerze von Zylinder 4 aus. Diese wurden kurzfristig gereinigt und wieder eingebaut. Jetzt rumpelt der Wagen nicht mehr. Die Drehzahlen schwanken leicht, das kommt dann aber evtl von der Steuerkette. Diese haben wir uns heute mal angesehen und sie ist leicht gelängt. Am kommenden Wochenende wird der Wagen dann komplett gemacht: Steuerkette neu, neue Kerzen, bremsen müssen sowieso gemacht werden und dann sollte alles wieder passen. Ich wollte diese Erfahrung gern mit euch und anderen die dieses Problem auch haben werden einfach teilen. Ich werde weiterhin berichten, was der Wechsel der Steuerkette gebracht hat und ob dann wirklich komplett Ruhe ist.
Zylinder 4 ?
Seltsam, oder? Wir haben überall auch Kontaktspray ran, evtl geht deshalb die Zündung auf Zylinder 2 wieder. Das Bild von oben war ein Zufallsbefund