ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C230 Kompressor Super Plus tanken.

C230 Kompressor Super Plus tanken.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 5:44

Bestimmt gab es das Thema hir schon konnte aber nichts Sinnvolles darüber finden habe einen C230 Kompressor Bj 12.96 der muß Super Plus tanken mein Vater fährt einen CLK 230 Kompressor Bj 2002 mit 197PS und dem roten Ventildeckel und der darf Super tanken warum ist das so und kann man da etwas machen das ich auch super tanken kann. Wäre sehr froh über antworten vielen Dank im vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2010 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Hallo an alle Super+ Muffel.

Super+ hat eine bessere + saubere Verbrennung und eine größere

Kraftausbeute, somit auch etliche Km weitere Reichweite.

Der Mehrpreis gleicht das mit den mehr Km wieder aus, so

das keine Mehrkosten entstehen.

Ist meine Erfahrung.

mfg. RollyHH

".....Auffallend ist dabei, dass bezogen auf die Gewichtseinheit Normalbenzin wegen des höheren Gehalts an Paraffinen und damit höherem Wasserstoffgehalt die höheren gravimetrischen Heizwert hat. Bei dem für den praktischen Fahrbetrieb relevanten Vergleich der volumetrischen Heizwerte zeigt sich dann allerdings wegen der höheren Dichte ein Vorteil für Superkraftstoffe. Super Plus hat zwar im Mittel auch einen kleinen Vorteil im volumetrischen Heizwert gegenüber Normal-Benzin, erreicht aber wegen des Sauerstoffgehalts durch die Verwendung von MTBE (Methyl-Tertiär-Butyl-Ether) nicht ganz das Niveau von Superkraftstoff. Die Heizwerte alleine geben noch keine Aussage über den Kraftstoffverbrauch. Wesentlich ist auch die Auslegung des Motors (z. B. Verdichtungsverhältnis) und dessen Anpassung an die vom Hersteller gewählte Kraftstoffqualität"

http://www.motorlexikon.de/?I=3427

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. Mai 2010 um 7:37

http://www.motor-talk.de/.../...ffwahl-bei-c230-kompressor-t72220.html

Beitrag zum Thema- aber leider ohne "richtige" Erkenntnis..

da wird dir nur DB weiterhelfen könne.. evtl. durch Eingriff in die Zündanlage / Zündzeiten...

am 10. Mai 2010 um 8:19

Machen kann man sicher einiges, kostet nur ne menge.

Hättest Die einen 230K ab Bj 98 kaufen müssen, da hättest Du dann auch Super tanken können. Aber mal ehrlich, warum wegen ca. 5 Euronen pro Füllung etwas am Motor verändern wollen??? Das rechnet sich nicht wirklich.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von MB Onkel

Machen kann man sicher einiges, kostet nur ne menge.

Hättest Die einen 230K ab Bj 98 kaufen müssen, da hättest Du dann auch Super tanken können. Aber mal ehrlich, warum wegen ca. 5 Euronen pro Füllung etwas am Motor verändern wollen??? Das rechnet sich nicht wirklich.

Da magst du recht haben es gibt aber offt an freien Tankstellen kein Super Plus und bei Aral usw. ist der Sprit sehr viel teurer als Super. Na ja werde den Wagen eh bald verkaufen hat sich rausgestellt. Aber trotzdem Danke.

am 10. Mai 2010 um 14:34

Hallo an alle Super+ Muffel.

Super+ hat eine bessere + saubere Verbrennung und eine größere

Kraftausbeute, somit auch etliche Km weitere Reichweite.

Der Mehrpreis gleicht das mit den mehr Km wieder aus, so

das keine Mehrkosten entstehen.

Ist meine Erfahrung.

mfg. RollyHH

Schon, aber mit dem Argument der Verfügbarkeit von "normalem" Super+ hat der TE nicht ganz unrecht. Seh ich ja selber wenn wir mit dem V6 im Urlaub unterwegs sind... nur Diesel Normal und Super, oder V-Power, oder Ultimate, selbst die BP hat dort kein S+ mehr.

Aber der Motor will es und er kriegt es.

Und genau das kann ich dem TE auch nur raten - denn schließlich war für das Mehr an Tankpreisen der Wagen schlussendlich billiger als welche mit nur Super.

Auszug FAQ:

Zitat:

1996 August: Der C230 Kompressor erhält eine im Betrieb verstellbare Einlassnockenwelle, die - im Einklang mit der Antiklopfregelung - die Verwendung von Super der Qualität ROZ95 statt Super Plus (98ROZ) erlaubt.

Also nicht so einfach zu ändern.

August bezeichnet hier das Baudatum und nicht die EZ (was erklärt, warum ein 12/96 noch das alte Modell sein kann).

Kann aber auch ein FAQ-Fehler sein ;)

(Was ich aber nebenbei richtig toll finde, ist

Zitat:

Na ja werde den Wagen eh bald verkaufen hat sich rausgestellt.

dass in nur achteinhalb Stunden die Meinung von "hey, viel Geld reinstecken" nach "sofort abstoßen" schwanken kann. Geht ja schlimmer zu als auf der Börse hier.)

am 10. Mai 2010 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Schon, aber mit dem Argument der Verfügbarkeit von "normalem" Super+ hat der TE nicht ganz unrecht. Seh ich ja selber wenn wir mit dem V6 im Urlaub unterwegs sind... nur Diesel Normal und Super, oder V-Power, oder Ultimate, selbst die BP hat dort kein S+ mehr.

Aber der Motor will es und er kriegt es.

Und genau das kann ich dem TE auch nur raten - denn schließlich war für das Mehr an Tankpreisen der Wagen schlussendlich billiger als welche mit nur Super.

Hey,darauf hin muss ich gleich mal einhaken. Will das Thema jetzt nich nochma aufrollen,nur ließ mich deine Aussage stutzen...

Meinst du also wirklich,dass die ca. 5-7 Cent mehr pro Liter sich bei der Reichweite bzw. Verbrauch so stark ausprägen,dass man schlussendlich bei +- 0 landet ,...bzw. evtl. nur gering mehr bezahlt,als beim Tanken mit Super ??

Mir stellt sich grad die Frage ,ob ich das ausprobieren sollte ,..wenn´s denn so ist ??

Eig. hatte ich aber immer im Kopf,dass die Mindestangabe an Sprit ausreichend ist ,..bzw. die 2 PS mehr nur "Schein" sind und man sie nicht merkt.

Klär mich doch bitte mal auf ...

lg

am 10. Mai 2010 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Na ja werde den Wagen eh bald verkaufen hat sich rausgestellt.

dass in nur achteinhalb Stunden die Meinung von "hey, viel Geld reinstecken" nach "sofort abstoßen" schwanken kann. Geht ja schlimmer zu als auf der Börse hier.)

Das ist für ihn vielleicht die logische Konsequenz. ;)

-Super+ ist scheiße, also nehme ich Geld in die Hand, um die Sache zu ändern

--> Funktioniert es doch nicht, muss die Karre halt dran glauben :D

am 10. Mai 2010 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Hallo an alle Super+ Muffel.

Super+ hat eine bessere + saubere Verbrennung und eine größere

Kraftausbeute, somit auch etliche Km weitere Reichweite.

Der Mehrpreis gleicht das mit den mehr Km wieder aus, so

das keine Mehrkosten entstehen.

Ist meine Erfahrung.

mfg. RollyHH

".....Auffallend ist dabei, dass bezogen auf die Gewichtseinheit Normalbenzin wegen des höheren Gehalts an Paraffinen und damit höherem Wasserstoffgehalt die höheren gravimetrischen Heizwert hat. Bei dem für den praktischen Fahrbetrieb relevanten Vergleich der volumetrischen Heizwerte zeigt sich dann allerdings wegen der höheren Dichte ein Vorteil für Superkraftstoffe. Super Plus hat zwar im Mittel auch einen kleinen Vorteil im volumetrischen Heizwert gegenüber Normal-Benzin, erreicht aber wegen des Sauerstoffgehalts durch die Verwendung von MTBE (Methyl-Tertiär-Butyl-Ether) nicht ganz das Niveau von Superkraftstoff. Die Heizwerte alleine geben noch keine Aussage über den Kraftstoffverbrauch. Wesentlich ist auch die Auslegung des Motors (z. B. Verdichtungsverhältnis) und dessen Anpassung an die vom Hersteller gewählte Kraftstoffqualität"

http://www.motorlexikon.de/?I=3427

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Sat.PK

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

dass in nur achteinhalb Stunden die Meinung von "hey, viel Geld reinstecken" nach "sofort abstoßen" schwanken kann. Geht ja schlimmer zu als auf der Börse hier.)

Das ist für ihn vielleicht die logische Konsequenz. ;)

-Super+ ist scheiße, also nehme ich Geld in die Hand, um die Sache zu ändern

--> Funktioniert es doch nicht, muss die Karre halt dran glauben :D

Danke ich merke mich hat doch jemand hir verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Hallo an alle Super+ Muffel.

Super+ hat eine bessere + saubere Verbrennung und eine größere

Kraftausbeute, somit auch etliche Km weitere Reichweite.

Der Mehrpreis gleicht das mit den mehr Km wieder aus, so

das keine Mehrkosten entstehen.

Ist meine Erfahrung.

mfg. RollyHH

Träumerle ;)

am 11. Mai 2010 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Hallo an alle Super+ Muffel.

Super+ hat eine bessere + saubere Verbrennung und eine größere

Kraftausbeute, somit auch etliche Km weitere Reichweite.

Der Mehrpreis gleicht das mit den mehr Km wieder aus, so

das keine Mehrkosten entstehen.

Ist meine Erfahrung.

mfg. RollyHH

Wie hast Du das festgestellt bzw. gemessen mit der besseren Kraftausbeute usw. ????

am 11. Mai 2010 um 9:03

Gemessen hab ich das an meiner Reichweite an KM.

Ich bin vor ca. 4 Wochen die gleiche Strecke gefahren

hin und zurück gut 680 km Das 1. mal mit Superbenzin

und das 2. mal gestern mit 3 pers. und vollem Kofferraum

mit Super +

Beim 1. mal mit Super mußte ich nachtanken.

Mit Super+ waren beim Volltanken 58,2 Ltr. noch 4,0 Ltr. im Tank

Macht genau 8,60 Ltr./100Km. Ich hab noch nie so wenig Sprit

gebraucht, lag sonst meistens immer über 10-12 Ltr.

Allerdings bin ich meistens auch nur 140 Km/h gefahren und auf

den kurzen Strecken öfter mal 5-7 Km Vollgas gefahren.

Und er läuft doch locker 220Km/h lt. Tacho wenn etwas Gefälle

da ist, ohne in die Abschaltung zu gehen.

Ich bin mit meinem Verbrauch jetzt sehr zufrieden.

mfg. RollyHH

am 11. Mai 2010 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Gemessen hab ich das an meiner Reichweite an KM.

Ich bin vor ca. 4 Wochen die gleiche Strecke gefahren

hin und zurück gut 680 km Das 1. mal mit Superbenzin

und das 2. mal gestern mit 3 pers. und vollem Kofferraum

mit Super +

Beim 1. mal mit Super mußte ich nachtanken.

Mit Super+ waren beim Volltanken 58,2 Ltr. noch 4,0 Ltr. im Tank

Macht genau 8,60 Ltr./100Km. Ich hab noch nie so wenig Sprit

gebraucht, lag sonst meistens immer über 10-12 Ltr.

Allerdings bin ich meistens auch nur 140 Km/h gefahren und auf

den kurzen Strecken öfter mal 5-7 Km Vollgas gefahren.

Und er läuft doch locker 220Km/h lt. Tacho wenn etwas Gefälle

da ist, ohne in die Abschaltung zu gehen.

Ich bin mit meinem Verbrauch jetzt sehr zufrieden.

mfg. RollyHH

Also mal ehrlich wenn ein 180er 10-12 liter verbraucht, stimmt da was von haus aus nicht und jetzt soll der wagen mit mal ca. 3 liter weniger verbrauchen nur weil super plus getankt wurde, nie im leben.

Messen kann man das eh nur wenn ich ein und die selbe strecke mit gleichen vorraussetzungen fahre, sprich wetter, verkehrsdichte und und und, müssen zu 100% identisch seien und sowas findet man auf öffentlichen strassen nunmal nicht.

Bis auf die klopffestigkeit, wenn überhaupt, hat man keinerlei vorteile von super plus, weder mehr power noch sonstiges, da die motorensteuerung eines autos auf den jeweiligen sprit abgestimmt wurde.

am 11. Mai 2010 um 9:43

Im Grunde ist es ja ein Stadtauto mit dem immer Kurzstrecken

gefahren werden 2-3 Km deswegen ja auch der hohe Verbrauch.

Nun würde er ja vor 4 Wochen mal richtig freigeblasen auf der BAB

und seit dem braucht er extrem weniger Sprit und ist auch viel

spritziger geworden, was durchzugsvermögen angeht.

Und der Verbrauch ist jetzt eigentlich so, wie es in der Betriebsanleitung steht.

Gruß RollyHH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C230 Kompressor Super Plus tanken.