ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C230 Kompressor

C230 Kompressor

Themenstarteram 18. September 2005 um 22:05

Hallo,

ich denke gerade über den Kauf eines C230 K nach! Habe gehört, dass die Autos vor 96 Super Plus tanken müssen? Stimmt das?

Mich würde auch interessieren, wieviel der Wagen an Sprit braucht und was er an Steuern kostet?!

Muss man bei diesen Autos auf irgendwelche Eigenheiten achten vor dem Kauf?? Und was taugt das Automatikgetriege bzw. ist die 5-Gangbox empfehlenswerter?

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen!

MfG

Ulf

Ähnliche Themen
56 Antworten

Re: C230 Kompressor

 

Zitat:

Original geschrieben von Kloppi81

Habe gehört, dass die Autos vor 96 Super Plus tanken müssen? Stimmt das?

Ja, bis August 1996.

Schaltung oder Automatik ist eine Glaubensfrage, Ich habe mich nach 4 Jahren Schaltung für eine Automatik entschieden. pmneo hat den Schritt andersrum gemacht. Musst du ausprobieren...

Eigenheiten: Ja. Such nach Rost. Wo? Siehe Tabelle oder Rost-Thread.

Ich empfehle außerdem die Lektüre der FAQ (siehe Signatur) und zumindest die letzten beiden Seiten hier im Forum...

am 19. September 2005 um 19:05

Ich kann dir nur zum 230 Kompressor raten. Es macht einfach nur riesigen Spaß, dieses Auto zu fahren (sofern man denn auf sportliche Fahrweise aus ist). Ein typischer Mercedes im Sinne von Laufkultur etc. wird dieses Modell nie sein. Wurde hier aber schon mehrfach gesagt bzw mit dem wesentlich "mercedes-typischeren" 280er 6-Zylinder ohne Kompressoraufladung und mit ähnlicher Leistung verglichen.

Zum Verbauch: Ich liege so inner Stadt bei 12-.... (Maximum gibt es ja in dem Falle kaum. Ich sag mal so 12-16l)

Überland jetzt über 2000km bin ich auf 9,7l gekommen (normale Fahrweise, auch mal überholen und durchtreten, aber sonst normal 110)

Autobahn lässt sich schwer ein Wert angeben. Kommt halt drauf an, wie sehr du ihn trittst. Wenn "offen" ist und du 200 durchziehst (bzw. gelegenlicht, wenn es "sein muss" auch mal höchstgeschwindigkeit fährst), dann wirste wohl bei 16-18 l landen....

Normal 130 kann ich nichts zu sagen, halte ich auf langen Strecken eh nicht durch. Würde aber mal so auf 11l dann tippen.

 

Wenn du den Wagen als rostfreie Version findest, dann wirst du sicher viel Spaß damit haben. Solltest ggf. als eines der ersten Dinge mal den Kompressorölstand kontrollieren (lassen) wie hier in den FAQ empfohlen.

Grüße von der Ostsee

Surfer

PS: Meiner ist übrigens Baujahr 04/96, ich bin also noch einer der "glücklichen" Super-Plus-Tanker.

hallo Kloppi81,

also bis auf die rosterei bin ich auch sehr zufrieden mit meinem kompressor. baujahr 98

auch was steuer und versicherung angeht ist das ein relativ günstiges fahrzeug im vergleich zur leistung.

er läuft halt untenraus richtig schön mit den 280 nm drehmoment. obenraus eher ein bißchen zugeschnürt.

das mit dem verbrauch was SurferInkonito geschrieben hat kann ich nicht bestätigen.

also ich fahr im schnitt meistens so um die 10.5 liter. im winter auch mal 11. aber viel mehr hab ich noch nie geschafft, auch wenn ich ihn zwischendurch mal drete oder einige kilometer auf der ab vollgas fahre komm ich nicht über 11 liter. und das mit den 16 - 18 litern ist eher richtung 8 zylinder kategorie meine ich.

und das mit dem schaltgetriebe ist geschmackssache. eine mercedes-automatik ist halt schon was angenehmes. aber ich bevorzuge von hand zu schalten obwohl es eben schon hakelig ist aber man gewöhnt sich irgendwie dran.

eine frage noch an surferinkonito:

wie ist das mit dem kompressoröl? ist das separat und wo kuckt man das nach?

oder ist das bei den nachmopf anders?

gruß

kisskiss6

am 20. September 2005 um 17:42

Hallo kisskiss6,

ob das bei den nachmopf auch so ist, weiß ich nicht. auf jedenfalls ist das wohl extra-öl, was mit dem motoröl(stand) nichts zu tun hat.

ich hab es bei dc nachsehen und auffüllen lassen. ich glaub der spaß kostet so bei 70€, wenn mich nicht alles täuscht.

respekt übrigens, wenn du auf der bab mit 11 litern auskommst. beneidenswert. aber ich lieb mein auto so wie es ist ;-)

grüße

surfer

He jungs jetzt macht mich mal nicht schwach hab ein Kompressor von ez: 02.01.1996 und in meiner Beeschreibung steht Super Benzin mit 95 Oktan. ABer was ihr mir jetzt sagt macht mich ganz nervös tanke schon die ganze zeit nur Super. Willl ihm ja nicht den knaden schuss geben. HILFE

was ist eigentlich bei den modellen nach august 96 anders? Motor blieb doch gleich oder?

MFG Kevin

Habe gerade "So wirds gemacht" neben mir liegen.

Da steht für die Baujahre 6/93 bis 5/00, alle Modelle unverbleiter Superkraftstoff ROZ95. Auch für die Kompressormodelle.

Warum sagen die anderen zwei dann was anderes

MFG kevin

Ich hab das von only-automatic übernommen... auch ein Kompressorfahrer der ersten Stunde.

Außerdem hab ich eben kurz gegoogelt nach "C230K 1996 "Super Plus"":

http://www.motor-talk.de/t3748/s/thread.html

http://www.mercedes-forum.com/forum/thread.php?postid=283809

Eine Herstellerangabe hab ich aber tatsächlich noch nirgends gefunden...

am 21. September 2005 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Habe gerade "So wirds gemacht" neben mir liegen.

Da steht für die Baujahre 6/93 bis 5/00, alle Modelle unverbleiter Superkraftstoff ROZ95. Auch für die Kompressormodelle.

:eek:das ist nicht Dein Ernst??? Oder Fritz??:D

Im "jetzt helfe ich mir selbst" steht leider oft Schund drinne :(

.. und manchmal auch drauf!

Also, ich habe zwei Bücher,

"So wirds gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst"

In beiden steht es so wie ich oben geschrieben habe.

Es kann ja sein, dass manche denken, mit SuperPlus fährt ihr Auto besser. :D

am 21. September 2005 um 12:54

:) im passenden Bordbuch steht es mit Sicherheit drinne :rolleyes:

Also gut um sicher zu gehen werde ich später mal in de werkstatt fragen und mich nochmal hier verewigen.

hoffe nur nicht das ihr recht habt sonst bin ich jetzt ein Monat falsches Benzin gefahren:-) naja er wirds überleben *hofich*

Danke nochmal an euch

Kevin

Hi

Meiner ist Bj. 9/96 (kleine MOPF)

Definitiv SUPER PLUS

Im Handbuch steht das auch drin, Super bedingt 95 Oktan nur wenn SP nicht verfügbar, und dann aber auch keine vollast, wagen hat keine volle leistung etc.

Wenn kein Handbuch

Tankdeckel auf, auf dem aufkleber schauen (da wo die reifendrücke sind) grüner aufkleber mit der Aufschrift

Kraftstoff: SUPER PLUS

Gruss

Musti

Morgen jungs.

War gestern bei DC und wie solls anders sein wissen sie selber nicht genau müssen sie sleber mal tel. ich soll morgen wieder kommen. bei mir im Handbuch (ist das vormopf Modell vorne drauf müsste also für meinen gelten) steht drin alle Benzin Motoren 95Oktan also Super und im Tankdeckel steht Benzin Super Plus und drunter Super Benzin. aber leider nirgens eine Oktan Zahl ist doch alles scheiße wie kann man so ein scheiß bauen frag ich mich.

jetzt mal warten was heute bei DC raus kommt. Und wehe die wissens auch nicht so genau dann lass ich mal rauch in die Bude.

Kevin

Deine Antwort
Ähnliche Themen