ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. C230 V6 S204 auf LPG umgerüstet

C230 V6 S204 auf LPG umgerüstet

Themenstarteram 4. September 2009 um 10:39

So, nach ungefähr einem Jahr an Recherchen, Telefonaten, Gesprächen rund um das Thema LPG habe ich am 31.08. meinen, nicht ganz ein Jahr alten, C230 V6 , S204 Avantgarde, zum umrüsten gegeben.

Hatte mir dazu einen bekannten Betrieb in den NL ausgesucht, weil die eben viel Erfahrung haben und auch schon dieses Modell umgerüstet haben.

Als Anlage habe ich schlussendlich die Vialle LPi gewählt.

Gestern konnte ich mein Auto abholen. Alles war , bis auf eine kleine zusätzliche Anpassungsarbeit am Tankeinfüllstutzen ( hinter der Tank-Klappe verbaut ) sehr gut ausgeführt. Es wurde übrigens ein holländischer Stutzen eingebaut - dazu gab es passende Adapter für die anderen europäischen Länder in denen eien LPG Versorgung existiert. Übrigens haben, wie mit dem Leihwagen feststellen konnte, auch etliche deutsche LPG Tanken zusätzlich zum deutschen System auch Zapfpistolen mit holländischem Verschluss.

Habe einen 72 Ltr. Stako Tank in der Radmulde, in den netto 58 Ltr. LPG passen. Das Tirefit System passt auch noch in die Reserveradmulde, sitzt jetzt aber auf der rechten Seite.

Die ersten 200 Km sind ohne Probleme verlaufen. Etwa 500 mtr. nach dem starten bei kaltem Motor Anfahren springt die Gasversorgung an. Bei warmem Motor geht das eigentlich fast ohne jede Wartezeit.

Habe den Eindruck, der Wagen läuft auf Autogas sogar noch etwas ruhiger als vorher schon.

Verbrauch - kann ich noch nichts sagen werde aber sicher hin und wieder hier ein Update einstellen.

Mit der Umrüstungsfirma war ich sehr zufrieden. Sehr freundliche und kompetente Leute.

Gruss

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2010 um 15:53

Update 18.11.2010 - KM 70.170

Nach fast genau 40.000 Km auf LPG ist es wieder Zeit für einen Zwischenstandsbericht.

Der fällt, wie die anderen auch, sehr knapp aus.

Bisher keine Probleme. Am Verbrauch hat sich auch nichts geändert - 12,5 ltr. LPG /100 Km.

D.h. in etwa 1-2 Wochen ist der Umbau bezahlt. Ab dann geht das echte sparen los.

Noch was - wegen der diversen mails - natürlich ist der Verbrauch im Anhängerbetrieb höher - wie bei jedem anderen Motor / Treibstoff auch. Schwankt dann , je nach Strecke und Geschwindigkeit zwischen 15,5 - 17,5 Ltr. /100 km. Bei ganz steilen Strecken schalte ich auf Benzin um - reine Vorsichtsmassnahme, denn der Benziner dreht dann schon mal kurzfristig 5 - 6.000 U/min bei 1,8 t am Haken.

Ansonsten im Flachland und in den kleineren Mittelgebirgen liegen Drehzahlen von unter 2.000 bis max 3.500 U/min bei 85 - 100 Km/h an. Meisst dreht er so um die 2.200 bis 2.500 U/min.

Damit kann ich sehr gut leben ( 7 Gang Automatikgetriebe ). Sehr leise und angenehm zu fahren.

Die nächste Inspektion wird für ca. 75.000 Km angezeigt.

Auch sonst gibt es über keine besonderen Vorkommnisse am Fahrzeug zu berichten.

Beim Wechsel auf Winterreifen wurde von ATU festgestellt, dass die vorderen Bremsbeläge bald "fertig" seien und dann wahrscheinlich auch die Bremsscheiben gewechselt werden müssen. Ob man das schon mal machen solle...

Ich habe aber einen 3 Jahre Serviceplan bei dem solche Arbeiten alle abgedeckt sind. Sorry für ATU....sonst sind die hier in Erkrath wirklich OK.

Das Bordsystem meldet übrigens noch nichts bezuegl. der Bremsen.

So das wars wieder für diesmal.

Der Benz macht halt einfach was er soll ( wie alle anderen Benze die ich bisher hatte ) und dazu noch viel Spass - ist eben sehr angenehm zu fahren...Übrigens der 220 CDI meiner Frau läuft jetzt auch seit 18 Monaten bei täglicher Nutzung einwandfrei. Es gab eine Inspektion bisher und das Command wurde softwaretechnisch upgedated- sonst "löppt" der kleine Brasilianer ( CLC ) ohne Probleme.

Denke die nächste Meldung kommt dann wieder kurz vor der nächsten Inspektion oder- was hoffentlich nicht eintritt - falls zwischendurch was passiert.

Grüße

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Na dann willkommen als aktiver Gaser

und viel Freude mit Deiner Anlage.

Grüße

Themenstarteram 16. September 2009 um 19:31

Zwischenstand nach den ersten 1.500 Km auf Autogas :

Keine besonderen Vorkommnisse. Verbrauch liegt bei ca. 12 ltr. LPG vs. 9,5 bis 10,5 Ltr. Super .

Habe immer kurz nach erreichen des letzten Teilstriches der Vialle Anzeige getankt = waren dann Fahrstrecken von jeweils 410 - 415 Km. Tankvorgang wurde bei allen Tankstellen nach 49 bis max 50 Ltr. gestoppt ( Tank voll ) . Denke damit ist bisher alles in allem im grünen Bereich.

Ach so : Ich habe bisher immer als "Autogas" gekennzeichnetes LPG getankt - kein sog. 95/5 Gemisch.

Übrigens :

Verbrauch von Startbenzin liegt bei gerademal zwei Teilstrichen auf der MB Tankanzeige. Kommt wohl daher, dass ich immer recht lange Strecken fahre - meisst um die 80 bis 90 Km nach einem Start.

Alles in allem bin ich noch sehr zufrieden. Ärgere mich bloss, dass ich nicht schon früher die Umrüstung habe machen lassen ;-)

Naja - schauen wir mal.

Die nächste Meldung werde ich dann bei 5.000 Km auf LPG abgeben also voraussichtlich gegen Ende Oktober - es sei denn es fiele etwas vor in der Zwischenzeit.

Grüße

Bringe doch mal ein paar Bilder vom Einbau.

(Steuergerät, Druckregler, Gasventile und wie sieht das mit dem holländischen Tankstutzen aus.)

Grüße

Themenstarteram 17. September 2009 um 18:51

Hallo Icomworker,

hier ein paar Bilder. Die Anlage ist größtenteils unter der Abdeckhaube des Motors. Die will jetzt nicht abmontieren wegen ein paar Bildern. Hier ist das was von aussen sichtbar ist :

Schade, viel zu sehen gibt es nicht.

Stören würde mich das Steuergerät am Wasserausgleichsbehalter.

Der Hollandanschluss könnte ein deutscher sein.

So könnte es drunter aussehen.

Dsc03253
Themenstarteram 17. September 2009 um 20:19

Also ich finde es gut dass nichts zu sehen ist !

Das Gefrickel was ich auf so manchen Umrüsterseiten gesehen habe, möchte ich meinem Auto nicht antun. Bin selber auch kein Schrauber und an meinen Wagen lasse ich ( ausser dem LPG Umbau ) nur MB dran ( egal was andere darüber denken - ich habe bisher mit allen meinen Benzen und der Werkstatt nur gute Erfahrungen gemacht ).

Der NL Anschluss ist ein NL Anschluss - kein deutscher. Passen ja ohne Adapter auch nur die NL Zapfpistolen drauf - Bei uns in der Gegend gibt es auch Tankstellen mit beiden Systemen - Schraub-system und die Haltezapfen mit Verriegelung wie in NL.

Was stört Dich an der Lage der Steuereinheit ? Angst vorm Nass werden ?

Gruss

Hi Schrotty59,

mit nichts zu sehen ist sehr in Ordnung, meinte unter der Abdeckung/Luftfilter.

Mit dem NL-Anschluss dachte ich an unsere Region, da könnte man garnichts mit anfangen.

Steuergerät nass werden...ja, daran dachte ich, der Steuergerätestecker ist oben offen wie eine Tasse, aus Erfahrung weiß ich, dass diese Stecker nie ganz dicht sind.

Wenn man daran denkt, ist es kein Problem.

Also, alles Top und weiterhin viel Spass beim Fahren.

Grüße

Themenstarteram 18. September 2009 um 20:06

Alles Klar.

Nun der NL Anschluss hat , lt. dem NL Betrieb, einen größeren Durchmesser somit geht das Tanken schneller. Ausserdem wäre das Teil stabiler ausgeführt als die erhältlichen Stutzen für das deutsche System.

Kann selbst dazu aber nichts sagen, da mir der Vergleich fehlt. Ich weiss nur , dass das tanken wirklich sehr schnell geht. 50 Ltr. LPG dauern nicht länger als 50 Ltr. Benzin auch mit deutschen Adapter.

Danke für die guten Wünsche.

Grüße nach Määnz

( Bin übrigens ausgewanderter Bergsträsser )

Mit 4 Schrauben befestigt und großes Loch für den Durchfluß, das sind in der Tat Argumente.

Soviel Platz wie unter der Tankklappe vom S204 ist leider seltener. Daher ist diese Variante nicht immer möglich.

lg Rüdiger:-)

Bergsträßer,

Dann passt es doch.

Der AMC hat die gleichen Durchlässe.

Grüße

Dsc02179
Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 13:28

Update nach nunmehr fast 10.000 Km auf LPG mit Vialle LPi :

Keine, und ich meine wirklich KEINE, Vorkommnisse - läuft einfach. Hätte ich schon viel früher machen sollen.

Verbrauch liegt zwischen 12 und 12,5 Ltr. LPG vs. 10,5 - 11 Ltr. Benzin.

LPG Tankinhalt reicht für 430 - 460 Km ( ca. 54 - 55 Ltr. LPG gehen rein ).

Gruss

Stefan

Sehe gerade das du aus Mettmann kommst. Bei welchem Umrüster in Holland warst du , wenn man fragen darf

Zitat:

 

Sehe gerade das du aus Mettmann kommst. Bei welchem Umrüster in Holland warst du , wenn man fragen darf

@blaxion99

So, langsam fällt Dein Trommeln ja auf, ist denn die nächste Anlage billiger oder gibt es Vermittlungsgebühr ???

Ich schreibe dies, damit Du jetzt Deinen Favoriten wieder mal benennen kannst. :)

 

Grüße

Icom alle gut ? Frage interessehalber. Sonst hätte ich ja direkt gefragt ob er auch da war wo ich war ? Holland hat viele fähige Umrüster. Ich bin halt interessiert daran, wenn Leute in Holland gute Umrüster gefunden haben. Es gibt ja nicht nur die 2 bekannten. Kopfschüttel echt. Warum mich das interessiert. wohne halt sehr sehr grenznah.

Deine Antwort
Ähnliche Themen