ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C230k, C240, C280v6...???

C230k, C240, C280v6...???

Themenstarteram 24. September 2004 um 9:44

Hilfe!!!

Meine Frau will unbedingt einen C-Kombi.

Sie soll ihn haben, ich denke es ist ja auch kein schlechtes Auto.

Das Budget liegt bei rund € 10.000,--

Sie fährt ca. 20-30 TKM im Jahr und wünscht sich etwas mehr PS, Automatikgetriebe und Schiebedach.

Ihr Wunsch ist mir Befehl und jetzt bin ich auf der Suche...

C230K..... C240..... C280....???????

Bei mobile.de gibt´s einen C280V6 Bj 11/97 mit 111TKM für € 9.950,00, einen C240 Bj 09/98 mit 94 TKM für € 8.600 und ein Freund verkauft einen C230K Bj 07/97 mit 110 TKM für € 9.000,00.

Ich bin völlig ratlos was denn nun das richtige ist.

Das Auto sollte mindestens 4 Jahre (also bis ca. 220 TKM) ohne größere Probleme halten.

Wer kann mir helfen und weis was bezgl. Anfälligkeit der Motoren, Spritverbräuche etc etc...?

Wäre SUPERDANKBAR für eure Erfahrungen und somit einer Entscheidungshilfe.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Würde auf jeden Fall nur mit Automatik kaufen.

Ist der C230K schon nach MoPf 06/97 gebaut?

MoPf bedeutet Modellpflege!

Am einfachsten für den Laien zu unterscheiden:

Der "neuere" hat 4 Airbags (Sidebags in den Türen).

Es sind aber sehr viel mehr Neuerungen in die Serie eingeflossen:

-geänderte Front- Heckstoßstange u. Seitenschweller

-neuse Schließsystem (ZV per Funk)

-Scheibenantenne

-bessser Schadstoffklasse

Gerade wenn der Wagen NICHT schwarz ist, wirken die neueren eleganter, da sie bis unten lackiet sind.

(In meiner Signatur ist mein C230K nach MoPf)

Weiterhin gilt noch zu klären, ob ein "sport", "elegance", "esprit" oder "classic" die beste Wahl ist.

Die Unterschiede der einzellnen Ausstattungsvarianten wird jetzt sicher gleich jemand erläutern!

(Ich habe schon die MoPf Thematik übernommen ;))

Themenstarteram 24. September 2004 um 11:06

elegance, sport, classic etc. ist nicht so wichtig.

Das mit der MoPf habe ich verstanden... Danke.

Der C230K hat vier Airbags und hat damit wohl die MoPf erhalten.

Die gesamte Ausstattung ist aber auch nicht so entscheidend... - hauptsache Automatik und Schiebedach.

Interessant wären für mich echte Erfahrungswerte bezüglich der unterschiedlichen Motorenvarianten.

Den Kompressor kenne ich leider nicht - soll aber nicht schlecht sein.

Zu 240 / 280 kann ich Dir sagen dass beide zum normalen Fahren völlig ausreichend sind - der 280er drückt eben ein bisschen besser. (240 soll anscheinend auch recht unwirtschaftlich in Sachen Sprit sein - das kann ich aber nicht beurteilen).

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle durchaus auch einen normalen 230er (also ohne Kompressor) in Betracht ziehen.

Säsch

Ich kaufe nie mehr einen Wagen ohne Klima und Automatik.

230K 240 280

 

Der Dauerbrenner hier. Viele Infos findest Du auch beim durchblättern.

Für den späteren Wiederverkauf (und für den Komfort+Sicherheit der Familie): KLIMAANLAGE

Der C 240 ist am unbeliebtesten und bietet daher den günstigsten Kaufpreis.

Der C 230 K ist für das sportliche Fahren. Die Sechszylinder eher zum Cruisen. Letztere dürften aufgrund der fehlenden Aufladung haltbarer sein.

Themenstarteram 24. September 2004 um 11:17

Warum ist der 240 am unbeliebtesten?

Themenstarteram 24. September 2004 um 11:19

Der 240 ist doch auch ein sechszylinder oder?

Hi

Nein, der 240er ist ein suuuuper Motor, warte, gleich kommt "Opa38" vorbei und überzeugt dich ein für allemal von dem Motor :D

Der 280er ist eben spritziger und nicht signifikant teurer, desswegen eigentlich das ganze Trara.

Der 240er ist von den oben genannten nicht nur der billigste, sondern auch der neueste und hat die geringste Laufleistung. Man kriegt also rein rechnerisch am meisten Auto fürs Geld (ja, ist ein Sechszylinder).

Ob nun beliebt oder nicht... im Hinblick auf's Geld sicher nicht die ganz falsche Entscheidung... ABER: Welches der genannten Fahrzeuge hat eine Klimaanlage??? Vorher kann man das nicht so direkt vergleichen: In der Alters- und KM-Klasse (76.000) meines C gibts ein Überangebot an Autos ohne Klima, und die werden für 1000-1500€ günstiger verramscht als mit. Ich würde auch keinen mehr ohne kaufen. Sollte der 240er also keine Klima besitzen, die anderen jedoch eine haben, relativiert sich der Preis natürlich.

Andere Frage: Ist bei über 20000 km / Jahr nicht vielleicht ein Diesel günstiger? :rolleyes:

Themenstarteram 24. September 2004 um 13:08

Der 240er hat eine Klimaanlage (keine Klimaautomatik)!

Das mit dem Diesel habe ich mir auch schon überlegt, aber in der Preisklasse sind es normale Diesel (oder ev. Turbodiesel) und haben vor allem meistens eine Handschaltung und kein Automatikgetriebe.

Die CDI´s haben dann wieder Automatikgetriebe und sind auch bestimmt entsprechend spritzig aber die haben dann schon 150 TKM und mehr oder sind Unfallbeschädigt (wenn auch ohne Rahmenschaden).

Mit ca. 100 TKM Automatikgetriebe CDI-Motor kosten die eben ca. € 13.000,-- und aufwärts.

Für die € 4.000,-- Unterschied kann man viel Benzin tanken (Bei € 5,00 Preisunterschied je 100 KM sind das 80 TKM).

Das isn gewichtiges Argument. Lasse ich gelten :D

Dann wär ich doch glatt für den 240. Es sein denn, es kommen jetzt noch ein paar Negativbeiträge zu dem Motor (hab ich eigentlich schon längst erwartet... wo bleiben sie denn?:p)

2 Sachen sind mir jetzt bei Überfliegen aufgefallen.

230er ohne Kompressor. Gibt es lieder nicht mehr seit MoPf --> also nix!

Klima!!!

Auf jeden Fall Pflicht!

Und... ab MoPf SERIE bei den V6 (also 240/280).

Deshalb wurde vermutlich gerne noch mal ein Schiebedach mitbestellt...;)

Was es so gab für`s Geld steht in der alten Preisliste (glaube von 2000), die ich noch auf meinem Webspace rumliegen hab...

http://home.arcor.de/gerd.keck/opr08MUQ.pdf (93kb)

Deine Antwort
Ähnliche Themen