C230K M271 klackern trotz Wechsel der Steuerkette auch bei warmen Motor
Hallo zusammen,
ich habe ein kopfzerbrechendes Problem mit meinem w203.
Vorab nochmal paar Daten zum Fahrzeug:
- W203, C230 Kompressor, MoPf, 167.000 KM
Gekauft habe ich den w203 ende letzten Jahres mit 159.000 KM. Bei 164.000 KM habe ich dann die Steuerkette wechseln lassen, da mit dies von der Werkstatt empfohlen wurde (lautstarkes klackern). Zu erwähnen ist, dass hierbei nicht die NW-Versteller getauscht wurden, nur die Kette samt Kettenspanner und Führungsschiene. Die Werkstatt meinte, dass der Motor keine Fehlermeldung schmeißt bzgl. NW-Versteller und das es nicht notwendig sei.
Mein Problem mit dem klackern hat sich allerdings nicht gelöst. Ich bin danach noch zweimal zur Werkstatt, Fehlerspeicher jedes mal keine Fehler abgelegt und keine MKL.
Die Werkstatt tippt auf Hydros oder undichte Einspritzdüsen, auf verdacht tauschen nachdem 2.000€ investiert wurden, mache ich nur ungern. Zumal ich vor dem Steuerkettenwechsel darum gebeten habe die Hydros zu prüfen, mir jedoch gesagt wurde, dass diese keine Probleme machen.
Kurz zusammengefasst meine "Hinweise" die eventuell die Fehlersuche eingrenzen könnten:
- Motor klackert beim starten im warmen und kalten zustand sporadisch (manchmal lauter, manchmal leiser)
- Klackern verändert sich bei Drehzahl Erhöhung (wird schneller)
- klackert auch sporadisch leise im Stand (z.B. bei einer Ampel)
- Morgens beim starten, wenn es mal wieder laut klackert, riecht es außen extrem nach Benzin
- Keine MKL, keine Fehler, keine sonstigen Probleme beim fahren. Drehzahl schwankt nicht, Motor läuft ruhig.
- Klackern dauert nicht 3 Sekunden wie üblich, sondern teilweise 1 Minute.
Außerdem noch ein Video wie ich dem Motor (kalt) starte. Ich gehe während der Aufnahme um den Motor um das klackern zu lokalisieren. Das Video ist gekürzt, aufgenommen wurden 1 Minute permanentes Klackern.
Vorab vielen Dank für die Unterstützung.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich hoffe man kann das Video sehen? Ansonsten würde ich es über YouTube nochmal hochladen und den Link rein posten.
Nochmal bitte.
Es könnte aber grundsätzlich vieles sein, inkl der NWV. Diese nutzen sich nicht nur an den Zähnen ab, sondern laufen auch innen ein. Dort bekommen sie dann Spiel.
Wie bei der Fahrradschaltung auch sollte nicht nur die Kette gewechselt werden.
Es gibt b Motoren Zimmer auf YouTube sehr gute Videos zum Thema NWV M271 zum Verständnis wie die funktionieren.
Für die Problemlösung bringt das jetzt nur begrenzt was.
Grüße Beachmastero
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. NW-Versteller wäre natürlich äußerst ärgerlich. Machen die sich aber echt auch sporadisch bemerkbar? Manchmal, Wetter unabhängig, startet er ohne klackern.
Ich habe die Videos nochmal hochgeladen, einmal im Innenraum bei warmen Motor im Stand und einmal beim Kaltstart von außen. Es scheint mir, als würde das klackern eher von hinten (neben dem Ölpeilstab) kommen.
Anbei die Links:
https://youtube.com/shorts/T2qVte9y80U?feature=share (Leerlauf im Innenraum)
https://youtu.be/hCZb7HRZsA4 (Kaltstart außen)
Ich hoffe es ist erlaubt, hier YouTube Links so rein zu stellen.
Viele Grüße und angenehme Feiertage
Das klackern ist im hinteren Bereich da sitzt die Benzinpumpe wenn ich mich nicht irre denke die hat einen weg würde auch den Geruch erklären. Allerdings hätte beim Steuerkettenwechsel alles was mit der Kette in Berührung ist gewechselt werden müssen. An deiner Stelle würde ich mir erst mal ne andere Werkstatt suchen.
Würde die Benzinpumpe aber Drehzahlabhängig (erhöhte Drehzahl) schneller klackern?
Ich habe die Werkstatt tatsächlich darum gebeten, die NW-Versteller auch zu prüfen und ggfs. zu tauschen aber auch hier wurde mir gesagt, es würde beim Defekt ein Motorcode Fehler in der Diagnose auftauchen. Mir wurde so gesehen abgeraten diese zu tauschen, ich als "Verbraucher" habe dann darauf vertraut.
Hallo StyopaMB,
Das Klackern kann viele Ursachen haben, es könnte auch die Ölpumpe sein, oder dass der neu eingebaute Kettenspanner einen Schuss hat oder nicht so funktioniert, wie er sollte, dass etwas mit den eingebauten Leitblechen nicht stimmt. Bevor ich an Deiner Stelle im Dunkeln tappen würde, würde ich ein trouble shooting bzw. mit einer systematischen Fehleranalyse beginnen – unabhängig vom PC: zuerst würde ich die Arbeit nachprüfen, die zuletzt durchgeführt wurde, denn, was natürlich auch sein kann, ist, dass die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt wurden. Also, Steuerzeiten prüfen. Wenn die zuvor von der Werkstatt durchgeführte Fehreranalyse nichts angezeigt hat, muss es nicht heißen, dass alles i.O. ist. NW, Hydrostößel, Ein- u. Auslassventile u. dgl. können alles unabhängig mechanisch geprüft werden. Wenn Du eine Motordruckverlustprüfung (nicht zu verwechseln mit einer Kompressionsprüfung) durchführen lässt, sofern die Werkstatt weiß, was das ist, hast Du ein genaueres Bild, wie der Zustand Deines Motors aussieht. Das spart Zeit und Geld. Danach können dann weitere Prüfungen durchgeführt werden. Nur so als Tipp.
Zitat:
@StyopaMB schrieb am 7. April 2023 um 16:42:54 Uhr:
Würde die Benzinpumpe aber Drehzahlabhängig (erhöhte Drehzahl) schneller klackern?
Ich habe die Werkstatt tatsächlich darum gebeten, die NW-Versteller auch zu prüfen und ggfs. zu tauschen aber auch hier wurde mir gesagt, es würde beim Defekt ein Motorcode Fehler in der Diagnose auftauchen. Mir wurde so gesehen abgeraten diese zu tauschen, ich als "Verbraucher" habe dann darauf vertraut.
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten. Ich hatte tatsächlich die Hoffnung, dass man die Geräusche auf wenige, einzelne Komponenten definieren kann. Zum Beispiel dachte ich, dass die NW-Versteller nur bei start klackern und nicht im Leerlauf bei zb. 1 Stunde Fahrt. Die Ölpumpe hatte ich ausgeschlossen, da ich davon ausging, dass ein Drehzahlabhängiges Klackern nicht mit einer Pumpeinheit zutun haben kann. Ich bin jedoch keinerlei in der Position, ich sag mal, fundierte Anhaltspunkte zu definieren.
Vielleicht findet sich noch jemand, der vielleicht exakt das gleiche Problem wie ich hatte. Ansonsten bleibt vermutlich nur der weg zu Motoren Zimmer, wobei hier die Entfernung ein Problem darstellt und freie Termine sowieso.
Das soll jetzt bitte auf keinen Fall falsch verstanden werden, ich bin absolut dankbar für alle Kommentare. Diese helfen mir auch mehr Verständnis zu dem Motor zu erlangen, bzw. Motoren generell.
Hallo StyopaMB,
Ähem, meines Wissen wird die Ölpumpe mechanisch vom Motor angetrieben und ist drehzahlabhängig. Allerdings habe ich die Ölpumpe vom W 203 noch nie zerlegen müssen, also ich kann mich auch täuschen und lasse mich gern eines Besseren belehren…Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fehlersuche und es wäre gut, wenn Du schreibst, woran es gelegen hat..
Zitat:
@StyopaMB schrieb am 8. April 2023 um 17:34:26 Uhr:
Die Ölpumpe hatte ich ausgeschlossen, da ich davon ausging, dass ein Drehzahlabhängiges Klackern nicht mit einer Pumpeinheit zutun haben kann. Ich bin jedoch keinerlei in der Position, ich sag mal, fundierte Anhaltspunkte zu definieren.
Das erste klackern sind die Nwv da helfen nur neue Originale.
Das was länger bleibt sind die Hydrostößel.
Das habe ich tatsächlich mit einem Additiv wegbekommen.
Das sind jetzt auch keine unüblichen Probleme, sondern kommen öfters vor.
Kann man auch paar Sachen dazu lesen.
Kannst du den Benzin Geruch genau lokalisieren?
Die m271 laufen recht fett im Kaltstart, deswegen riechen die meist aus dem Auspuff stark nach Benzin.
Das Geräusch könnte auch von der Unterdruckpumpe stammen. Dein Hinweis "Es scheint mir, als würde das klackern eher von hinten (neben dem Ölpeilstab) kommen", könnte ein Indiz dafür sein.
Ich hatte das gleiche Problem. Steuerkette gewechselt und trotzdem noch so ein klackerendes Geräusch. War allerdings nur bei kaltem Motor wahrnehmbar.
Ich habe dann folgenden Beitrag gefunden: https://www.derpade.de/w203-vakuumpumpeunterdruckpumpe-wechseln-m271/. Daraufhin habe ich die Pumpe ausgetauscht. Das Geräusch war weg. Nach ca. 20.000 KM ist es aber nun wieder hörbar.
Hallo Mt Gemeinde.
Ich habe genau das gleiche Geräusch-Problem wie @StyopaMB in meinen 211er mit M271... Gleiches tickern beim kalten Motor für die ersten 1-2 Minuten, dann zumindest nicht wahrnehmbar.
Gibt es inzwischen Updates? Wurde eventuell der Fehler gefunden bzw der Verursacher dieser Geräuschkulisse?
Danke im voraus.