C240 nimmt Gas nicht mehr an und geht aus
Guten Abend,
Heute hatte ich gleich drei mal eine merkwürdige Begebenheit auf der Autobahn: der Wagen reagierte plötzlich nicht mehr auf Gas und ich rollte auf den Seitenstreifen. Es hat nicht geruckelt und auch die Servolenkung hat normal reagiert. Sobald der Wagen stand (ich habe auf dem Seitenstreifen gebremst), ging er aus. Beim ersten Mal wollte er erst nach etwa 10 Minuten wieder starten, beim zweiten und dritten Mal startete er sofort wieder und verhielt sich anschließend normal. Ich konnte nach dem zweiten Ausgehen etwa 80 km fahren. Bei der zweiten Fahrt passierte das Ganze nach etwa 30km. Dieses Mal ging der Wagen während des Ausrollens aus. Nach dem unmittelbaren Neustart konnte ich 50km ohne weitere Probleme fahren. Die Motorkontrollleuchte ist seit dem ersten Vorfall an.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte oder vielleicht das Gleiche selbst schon erlebt?
Einen schönen Abend!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Dein Fahrzeug hat schon einen Pedalwertgeber oder?
Der sollte auf der Fahrerseite am Spritzkasten sitzen. Der Gaszug kommt dort an.
Wenn der defekt ist, kann sowas passieren. Sollte meines Wissens im Fehlerspeicher stehen.
Falls ja, einmal den Geber neu.
Danke für die Antwort!
Ich werde mal nachsehen, ob ich in finde bzw. die Werkstatt drauf hinweisen. Ich kann vermutlich nicht feststellen, ob der kaputt ist, oder?
Viele Grüße
Nicht ohne Diagnosegerät.
Moin,
ich hätte den Kurbelwellensensor in Verdacht.
Der reagiert wenn er defekt ist auf Hitze.
Die Symptome sprechen dafür.
Grüsse Manu
Zitat:
@Manu4884 schrieb am 8. Mai 2018 um 21:04:52 Uhr:
Moin,
ich hätte den Kurbelwellensensor in Verdacht.
Der reagiert wenn er defekt ist auf Hitze.
Die Symptome sprechen dafür.
Grüsse Manu
Hallo Manu,
danke für die Antwort. Eines ist mir noch eingefallen: Beim dritten Mal habe ich versucht, ob ich mit richtig Gas geben irgendwas erreiche. Zwar nicht wirklich, aber kurzzeitig ist die Drehzahl auf 3000 hochgegangen. Hilft die Info?
Könnte auch der Sensor sein. Stimmt.
Ich würde den KW oder NW Sensor sogar am ehesten vermuten.
Hatte mal einen 202 hier mit defektem Pedalwertgeber. Der startete aber ganz normal und ging auch nicht aus. Er nahm lediglich plötzlich ohne Vorwarnung kein Gas mehr an.
Hallo. Normal starten tut er. Als heute wieder die Drehzahl herunterging, obwohl ich den Fuß normal auf dem Gaspedal hatte, konnte ich ihn „retten“, indem ich sofort vom Gas ging und dann langsam wieder Gas gab. Daraufhin nahm er es wieder an und ich konnte weiterfahren. Nur als Ergänzung.
Danke nochmal für die Antworten und einen schönen Feiertag!
Hallo,
das klingt ähnlich wie bei meinem.
War der Motor heiß gefahren?
Hab den Fehler hier beschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...chseln-am-mercedes-w202-t2282346.html
Bislang ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Werde den Nockenwellensensor und den KW-Sensor demnächst mal vorsichtig erhitzen...
Gruß
Hallo,
der Motor war auf Betriebstemperatur (80 Grad), was ja nicht so lange dauert bis die erreicht ist. Im Gegensatz zu den Schilderungen im von Dir verlinkten Thread springt er aber sofort wieder an und gestern konnte ich das Ausgehen ja wie beschrieben verhindern. Müsste gerade letzteres nicht gegen KWS sprechen?
Einen schönen Feiertag
Ja schon.
Deshalb wäre Auslesen jetzt wichtig.
Ich bringe ihn morgen zur Werkstatt meines Vertrauens. Wenn sie rauskriegen, was er hat, schreibe ich es. Danke auf jeden Fall für Eure Antworten!
So, wie versprochen, die Lösung.
Auf dem Weg zur Werkstatt bin ich vier mal liegen geblieben. Dieses Mal startete der Wagen erst nach Abkühlung. Die Symptome passten also endlich zu Euren Vermutungen und es war der Kurbelwellensensor.
Danke nochmal an alle!
Hallo,
erstmal danke für die Lösung!
Wie hat die Werkstatt das rausgefunden? Oder Tausch auf Verdacht?