ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C240 - Zündkerzen selber gewechselt !

C240 - Zündkerzen selber gewechselt !

Themenstarteram 17. März 2007 um 12:16

Hallo Gemeinde !

nach längerer Abstinenz mal wieder ein Beitrag von mir.

Wollte eigentlich schon letztes Frühjahr meine Kerzen wechseln, aber mein freundlicher sagte - die können noch ein Jahr ! -

Ich muß sagen, dass ich ein wenig Respekt davor hatte, immerhin veranschlagt die Werkstatt ca 25 AW dafür - Plus Material.

Habe mich dann im WIS, sowie hier im Forum schlau gemacht und die Aktion heute in ca. 3 Stunden durchgezogen.

War garnicht soo wild, der entscheidende Tipp kam jedoch hier aus dem Forum : unbedingt 3/8" Knarre bzw. Drehmomentschlüssel benutzen, sonst wirds spätestens am Zylinder 6 (Spritzwand Fahrerseite) so eng, dass man nicht mehr rein- bzw. rauskommt mit Werkzeug oder auch Kerze.

Wollte das nur mal den interessierten Hobbyschraubern empfehlen !

Viele Grüße an Alle

wim125

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. März 2007 um 11:39

Das ist doch mal ein guter Beitrag.

Weclhe Nuss muss man verwenden? Mit welchem Drehmoment werden die Kerzen angezogen?

Zitat:

Original geschrieben von mr.flash

Das ist doch mal ein guter Beitrag.

Weclhe Nuss muss man verwenden? Mit welchem Drehmoment werden die Kerzen angezogen?

Das würde mich auch mal interessieren. :)

Welchen Kerzentyp hast Du genau verwendet ??

am 19. März 2007 um 6:26

Hallo,

Zündkerzen gibts z.B. bei DC für 10EUR netto/Stk., jedoch sind mit RG 09 evtl. ein paar Prozente drinnen.

MB Teilenummer: z.B. A0031599403

Beru: 14FGH 8 DPURX 2

Bosch: F8DPER

Bosch: F8DPP332

Champion: KC 11 PYP

NGK: IFR5D 10

NGK: PFR 5 R-11

Für die 112er / 113er Motoren gibt es für den Wechsel einen speziellen Zündkerzenschlüssel W 112 589 01 09 00

Drehmomnet 28Nm beim M112; 25Nm beim M113

Falls jemand an den originalen Zündkerzen interessiert ist, und keine Rabatte bei DC bekommt, dann darf man mich gerne per pn anschreiben. Ich wäre bereit 25% von meinem Rabatt weiterzugeben.

Zitat:

Original geschrieben von SKone

Falls jemand an den originalen Zündkerzen interessiert ist, und keine Rabatte bei DC bekommt, dann darf man mich gerne per pn anschreiben. Ich wäre bereit 25% von meinem Rabatt weiterzugeben.

Jetzt mal auch für alle - Was wäre dann der Preis für 12 Kerzen für den 112er (320)?

Wie hast Du denn die Kerzenstecker herunter bekommen?

am 19. März 2007 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Jetzt mal auch für alle - Was wäre dann der Preis für 12 Kerzen für den 112er (320)?

12x10EUR = 120EUR (netto) - 25% = 90EUR (netto) + 19% USt.

Summa summarum 107,1EUR bei Abholung / bei Versand + 4EUR für ein Hermes S...

Die oben genannten Kerzen wurden auch beim 320er verbaut.

Welcher Hersteller ist den erfahrungsgemäß am besten???

Es gibt ja mit Sicherheit Qualitätsunterschiede z.B. in Sachen verwendeter Materialien, Legierungen..usw.

Bosch kennt ja jeder......sind sie aber auch qualitativ am besten????

Mich würde zudem interessieren, warum es bei Bosch sowie NGK zwei verschiedene Typen gibt - was ist da der Unterschied?

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Mich würde zudem interessieren, warum es bei Bosch sowie NGK zwei verschiedene Typen gibt - was ist da der Unterschied?

Einmal für die linke Zylinderreihe und einmal für die rechte Zylinderreihe..... :) :) :)

Bei 1-2-3 meins.......gibt es die Boschkerzen bereits ab 6,57€ pro Stück als Platinausführung.

Angeblich soll der empfohlene Verkaufspreis bei 12,26€ liegen.... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von SKone

Zündkerzen gibts z.B. bei DC für 10EUR netto/Stk., jedoch sind mit RG 09 evtl. ein paar Prozente drinnen.

MB Teilenummer: z.B. A0031599403

NGK: IFR5D 10

NGK: PFR 5 R-11

Wer ist den MB-Erstausrüster in Sachen Zündkerzen ... NGK?

Es gibt gemäß Produktkatalog nur eine passende NGK-Resistorkerze mit der korrekten Typenbezeichnung PFR5R-11 ... siehe hier.

Gruß

Rigero

am 20. März 2007 um 6:27

In der Regel gibt es für die Mercedes Benz Motoren, immer mehrere Hersteller, die für einen Motor Zündkerzen anbieten. Verkauft wird dann meistens die Kerze, die entweder am günstigsten oder gerade im Lager ist. Für die M112 Zünkerzen gibt es dann z.B. A 004 159 19 03 / A 003 159 86 03 / A 003 159 94 03

Was man verwendet ist eigentlich egal. Lt. meinen Erfahrungen gibt es keine große Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern, zumindest nicht innerhalb der Regel-Wechsel-Intervalle.

Der Preis von 6,57EUR für die Zubehör - Bosch Kerze ist für einen Händler mit entsprechender Rabattstufe eigentlich machbar, der empfholene Verkaufspreis aber ein wenig hoch.

Bei den unterschiedlichen Herstellerbezeichnungen vermute ich, dass es sich um eine Zündkerze handelt, die durch eine andere ersetzt wurde. Die Bezeichnungen in meinem anderen Beitrag stammt aus der Verbaubarkeitsübersicht von MB.

Themenstarteram 20. März 2007 um 8:50

Hi an alle Zündkerzeninteressierten,

einige Frage wurden schon beantwortet.

Drin waren Bosch Kerzen F8DPER mit Stern-Logo.

Reingekommen sind die ebay-Kerzen Bosch Platin F8DPP332.

Unterschied ist, dass die neuen eine spitze Mittelelektrode haben und die alten hatten eine spitze Aussenelektrode. Bei den alten könnte es aber auch Abbrand sein, waren schließlich ca. 100 tkm drin.

An den alten waren die Isolatoren schon ein bisschen angebräunt - denke, es war höchste Zeit. Mit den neuen schnurrt der Motor vom Gefühl her besser (wär schlimm, wenns nicht so wär :-))

Zu den Kerzensteckern ist zu sagen, dass lt. WIS die mit einem Maulschlüssel über die Zylinderkopfhaube abgehebelt werden sollen. Wenn man aber keinen gekröpften hat, kommt man da auch nicht überall ran. Ich hab also erst ein paar mal an den Dingern gedreht und dann gezogen - es ging...

Beim draufmachen hab ich vorher WD40 reingesprüht, dann hab ich sie gut "rasten" gespürt, da man sonst nicht mitbekommt, ob nur der Isolator im Gummi sitzt, oder auch guter Kontakt da ist.

Bei Bedarf kann ich (via pn->mail) einen pdf-Auszug aus dem WIS verteilen...

Viele Grüße an alle

wim125

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C240 - Zündkerzen selber gewechselt !