ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C250 Benziner Bj 2015 Raildruck Abfall u Benzingeruch im Motoröl

C250 Benziner Bj 2015 Raildruck Abfall u Benzingeruch im Motoröl

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 9:03

Liebe Community,

seit dem letzten Service bin ich ca. 7000 km gefahren und stellte nun starken Benzingeruch im Motoröl fest. Mit einem Tester stellte ich fest, dass unmittelbar nach Abstellen des Motors der Raildruck rapide abfällt. Meines Verständnisses, müsste der Druck jedoch bleiben. Leider finde ich nirgendwo konkrete Werte. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir weiterhelfen? Ich würde ungerne auf Verdacht alle 4 Düsen austauschen...

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was ist rapide?

Der darf zwar fallen, aber nur einen bestimmten Wert in einer bestimmten Zeit. Wenn du keine Werte findest, sag mal bescheid.

Hab auch einen C250. Dann kann ich ja mal bei mir messen. Dann hättest du einen Vergleichswert.

Hi, also ich hab auch einen C250er und hatte Benzingeruch, der aber im Auto beim Fahren kam. Das ist hochgiftig also solltest du schnell handeln. Bei mir war es ein Schlauch, der tief saß und nicht richtig zugemacht wurde. Ein kleiner Ausgang reicht und dort tritt Benzin tropfenweise aus und das kann schon krass stinken. Ich denke es war im Bereich Einspritzdüsen. Kann aber nochmal nachfragen bei meiner Werkstatt, falls es auch deine Problemzone ist.

Vg Berrys

Zu dem Benzingeruch gibt es hier auch etliche Hinweise

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 12:23

Zitat:

Was ist rapide?

Der darf zwar fallen, aber nur einen bestimmten Wert in einer bestimmten Zeit. Wenn du keine Werte findest, sag mal bescheid.

Hab auch einen C250. Dann kann ich ja mal bei mir messen. Dann hättest du einen Vergleichswert.

Ca 1 Minute nach abstellen des Motors circa 150 bar. Leider finde ich nirgendwo konkrete Werte. Deshalb wär super, Wenn du da etwas für mich hättest.

 

Besten Dank

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 12:24

Zitat:

@JenandBerrys schrieb am 7. Juli 2024 um 23:12:26 Uhr:

Hi, also ich hab auch einen C250er und hatte Benzingeruch, der aber im Auto beim Fahren kam. Das ist hochgiftig also solltest du schnell handeln. Bei mir war es ein Schlauch, der tief saß und nicht richtig zugemacht wurde. Ein kleiner Ausgang reicht und dort tritt Benzin tropfenweise aus und das kann schon krass stinken. Ich denke es war im Bereich Einspritzdüsen. Kann aber nochmal nachfragen bei meiner Werkstatt, falls es auch deine Problemzone ist.

Vg Berrys

Hallo,

Es geht nicht um Benzingeruch im Innenraum, sondern um Benzin im Motoröl.

Zitat:

Es geht nicht um Benzingeruch im Innenraum, sondern um Benzin im Motoröl.

Bist du Kurzstrecken gefahren, oder überwiegend Langstrecke?

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 18:47

Zitat:

@fahrestern schrieb am 8. Juli 2024 um 15:25:41 Uhr:

Zitat:

Es geht nicht um Benzingeruch im Innenraum, sondern um Benzin im Motoröl.

Bist du Kurzstrecken gefahren, oder überwiegend Langstrecke?

Meistens Kurzstrecke

Zitat:

@Mystaz schrieb am 8. Juli 2024 um 20:47:37 Uhr:

Zitat:

@fahrestern schrieb am 8. Juli 2024 um 15:25:41 Uhr:

 

Bist du Kurzstrecken gefahren, oder überwiegend Langstrecke?

Meistens Kurzstrecke

Das ist vermutlich die Ursache für die Ölverdünnung.

Das Motoröl braucht sehr lange, bis es halbwegs Temperatur bekommt und Kraftstoff verdampfen kann.

Ich würde ehest einen Ölwechsel machen und auch in Zukunft häufiger, als vorgeschrieben.

Kannst du am Peilstab ablesen, dass der Ölstand (deutlich über Max.) gestiegen ist?

Das war bei einigen M271Evo der Fall, die im extremen Kurzstreckenverkehr deutliche Ölverdünnung hatten...auch nach Softwareupdates hat MB das nicht lösen können und die Autos letztlich gewandelt.

In deinem 205 müsste der M274 verbaut sein, da war bisher von Ölverdünnung nix nachzulesen.

Würde zur Sicherheit immer 0/5W-40 (also keine xW-30) Öle mit MB 229.5 fahren, dann hast du etwas mehr Reserven.

Zitat:

@Mystaz schrieb am 7. Juli 2024 um 11:03:46 Uhr:

stellte nun starken Benzingeruch im Motoröl fest.

Ich lasse bei jedem Ölwechsel ne Ölanalyse machen, dann siehst Du wie viel Kraftstoff im Öl ist:

L I N K

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 6:45

Zitat:

@jw61 schrieb am 8. Juli 2024 um 23:41:45 Uhr:

Kannst du am Peilstab ablesen, dass der Ölstand (deutlich über Max.) gestiegen ist?

Das war bei einigen M271Evo der Fall, die im extremen Kurzstreckenverkehr deutliche Ölverdünnung hatten...auch nach Softwareupdates hat MB das nicht lösen können und die Autos letztlich gewandelt.

In deinem 205 müsste der M274 verbaut sein, da war bisher von Ölverdünnung nix nachzulesen.

Würde zur Sicherheit immer 0/5W-40 (also keine xW-30) Öle mit MB 229.5 fahren, dann hast du etwas mehr Reserven.

Hallo,

zum Glück ist das Öl noch nicht über Max am Peilstab gestiegen, aber es riecht stark nach Benzin. Diesen Geruch beobachte ich schon eine ganze Weile. Jetzt bilde ich mir ein, dass er stärker geworden ist. Bin letzte Woche 170km "Langstrecke" gefahren und habe danach keine Veränderung festgestellt. Ich fahre immer 229.5-Öl.

Zitat:

Bin letzte Woche 170km "Langstrecke" gefahren und habe danach keine Veränderung festgestellt. Ich fahre immer 229.5-Öl.

Das beste Öl hilft nichts, wenn es durch Benzin verdünnt ist.

Dann schmiert es schlechter, ohne Ölwechsel setzt du daher die Lebensdauer des Motors herab.

Zitat:

@hotfire schrieb am 10. Juli 2024 um 05:59:54 Uhr:

fest.

Darf ich fragen wie viel so eine test kostet ? Schicken die das beim Service ein oder wie läuft das ab ?

um die 30 Euro kostet das.

Gibts u.a. bei motorenzimmer oder redhead zylindertechnik im shop.

Aber wenn du es schon kräftig riechst ist es ja offensichtlich…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C250 Benziner Bj 2015 Raildruck Abfall u Benzingeruch im Motoröl