C250 Benziner: Vergleich 6 Zylinder
Hallo,
wer von euch fährt den 250 Benziner und kann ein bisschen was zur Motorkultur etc. berichten? Fahre derzeit einen E320 W211 6 Zylinder und vielleicht hat ja schon jemand den direkten Vergleich beider Motoren gehabt und kann ein wenig berichten.
Ein C250 könnte ich mir nämlich prinzipiell als nächstes Fahrzeug vorstellen, sofern die Motorkultur einigermaßen vergleichbar zu meinem bisherigen 6 Zylinder ist. Ansonsten werde ich wohl zum CLS 350 greifen müssen.
Viele Grüße,
Torsten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@w124-300e schrieb am 22. November 2015 um 23:32:37 Uhr:
Ein C250 könnte ich mir nämlich prinzipiell als nächstes Fahrzeug vorstellen, sofern die Motorkultur einigermaßen vergleichbar zu meinem bisherigen 6 Zylinder ist. Ansonsten werde ich wohl zum CLS 350 greifen müssen.
Eine C250 Mittelklasse Limousine mit einem 2.0L Benzin Motor nehmen oder eher ein 4-türiges Coupe der Oberklasse mit einem 3.0L 6-Zylinder Diesel Motor. Viel unterschiedlicher geht es kaum.
Echt bitter, wenn Du offenbar gezwungen bist zu dem CLS350 "greifen zu müssen", da der C250 mit 4-Zylinder keine 6-Zylinder Laufkultur haben kann. Ganz nebenbei, als Neuwagen unterscheiden sich die beiden Autos neben völlig unterschiedlichen Fahrzeugklassen u. Konzepten, auch durch €21.000,- Preisdifferenz.
Keine C250 Motorkultur-Erfahrung von anderen, kann deine eigene Erwartung bei einer Probefahrt ersetzen.
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21 Antworten
Zitat:
@w124-300e schrieb am 22. November 2015 um 23:32:37 Uhr:
Ein C250 könnte ich mir nämlich prinzipiell als nächstes Fahrzeug vorstellen, sofern die Motorkultur einigermaßen vergleichbar zu meinem bisherigen 6 Zylinder ist. Ansonsten werde ich wohl zum CLS 350 greifen müssen.
Eine C250 Mittelklasse Limousine mit einem 2.0L Benzin Motor nehmen oder eher ein 4-türiges Coupe der Oberklasse mit einem 3.0L 6-Zylinder Diesel Motor. Viel unterschiedlicher geht es kaum.
Echt bitter, wenn Du offenbar gezwungen bist zu dem CLS350 "greifen zu müssen", da der C250 mit 4-Zylinder keine 6-Zylinder Laufkultur haben kann. Ganz nebenbei, als Neuwagen unterscheiden sich die beiden Autos neben völlig unterschiedlichen Fahrzeugklassen u. Konzepten, auch durch €21.000,- Preisdifferenz.
Keine C250 Motorkultur-Erfahrung von anderen, kann deine eigene Erwartung bei einer Probefahrt ersetzen.
Hallo,
bei mir wird es ein gebrauchter. Beim CLS dann der Benziner 350er. Für den Preis eines C250 Jahreswagen bekomme ich auch einen 3-4 Jahre alten CLS. Mir ist klar, dass ich beide selbst Probe fahren muss, aber ich bin jetzt erst mal an den Eindrücken anderer interessiert.
Gruß
Ich bin alle 3 Motoren in genau den Fahrzeugen gefahren... Was soll ich sagen? Man kann den 4 Zylinder nicht mit dem 320 Vergleichen. Und der 350 wiederum ist auch anders als der 320!
Auf jeden Fall mal den 250 Probefahren. Wenn du mit 4 Zylinder klar kommst, ist das ein wirtschaftlicher Motor mit viel Leistung. Aber wenn du das Gefühl von 6zylinder brauchst, kommst nicht drum herum.
Wie Protectar schon sagte ist die Laufruhe und -Kultur eines 6Zylnders immer eine andere als die eines 4Zyl.
Das ist schon mal Konzeptbedingt und nicht wegzuinterpretieren.
Vergleichbare Leistungswerte können sie haben das verstehe ich aber nicht unter Motorkultur.
Ob einen der (gerechtfertigte) Mehrpreis den Spaß wert ist gehört auf ein anderes Blatt.
warum eigentlich kein C400?
Das wäre ein 6 Zylinder.
"Müsste" ich mich entscheiden, zwischen einem C250 und einem CLS (egal welchen) ich würde sofort einen CLS nehmen.
Ich würde einen V12 RollsRoyce nehmen. Da gibt es sehr günstige 10-jährige. Es braucht halt etwas Mut. Aber das ist jedenfalls eine ganz andere Klasse.
Der C250 ist ok, klingt aber immer etwas gequält. Ich würde definitiv zum 350er oder 400er tendieren. Ich würde niemals wieder auf einen 4 Zylinder absteigen, solange mich die finanzielle Not nicht zwingt.
Hallo,
ich bin am Anfang des Jahres vom W203 C230V6 auf einen W212 E250 umgestiegen.
Bei etwa gleicher Leistung zieht der E250 untenrum zügiger 350NM ab 1200Upm und der kleine V6 obenrum besser.
Also mit dem 250iger schneller und entspannter, da wenig Drehzahl benötigt wird, von der Ampel weg.
Den Motorsound des kleinen V6 mit Sportpaket-LuFi vermisse ich aber immernoch stark. Der E250 mit seinen 4Zylinder Direkteinspritzer läuft gerade bei kalten Temperaturen zu Anfang noch knurriger, bedingt auch durch die hohen Einspritzdrücke von 200bar, aber nicht so laut wie ein Diesel.
Trotzdem ist der Umstieg auf den W212 ein Quantensprung!!
Frage den @Landgraf der kann dir das am besten ( ohne den anderen jetzt auf die Füße treten zu wollen ) erklären.
Wenn Du den Motor nicht ständig ausdrehst mit schneller Beschleunigung, wirst du vom 250 nicht oder fast nichts vom Motor hören da die Abrollgeräusche und Windgeräusche lauter sind. Mein C250 ist leiser wie mein vorheriger E250T. Die Abgasanlage hat einen viel besseren Sound wie beim E250, wenn dann noch zusätzlich Sport+ angewählt wird, kommt beim hochschalten noch ein lautes Pop dazu. Diese Option gibt es beim 4 jährigen CLS wohl nicht. Wenn Du viel Autobahn fährst und dann meist jenseits von 160km/h dann nehme lieber den V6, der 4 Zyl. wird dann durstig und die Vorteile die der 4 Zyl. im Stadtbetrieb hat sind dahin. Wenn du das Fahrzeug länger fahren möchtest solltes du nicht vergessen das der CLS in einer anderen Liga spielt bei den Preisen für Ersatzteile und Reparatur und auch Versicherung. Ich habe den 250 mit sehr viel Ausstattung, statt den C400 mit wenig Ausstattung vorgezogen,( Preis Obergrenze war dabei gesezt) da ich viel in der Stadt unterwegs bin.
Also ich bin vor 4 Monaten vom 6 Zylinder C230 auf meine jetzigen C250 Benziner umgestiegen.
Laufkultur und Klang waren beim 6 Zylinder besser. Leistungsentfaltung und Drehfreudigkeit ist beim 4 Zylinder Turbo besser. Ich würde trotz angenehmerer Laufruhe des Sechszylinders wieder jederzeit auf 4 Zylinder Turbo wechseln. Es sei denn die alternative wäre der C400. Der läuft natürlich sehr schön.
Zitat:
@adamantium schrieb am 24. November 2015 um 22:48:34 Uhr:
Also ich bin vor 4 Monaten vom 6 Zylinder C230 auf meine jetzigen C250 Benziner umgestiegen.
Laufkultur und Klang waren beim 6 Zylinder besser. Leistungsentfaltung und Drehfreudigkeit ist beim 4 Zylinder Turbo besser. Ich würde trotz angenehmerer Laufruhe des Sechszylinders wieder jederzeit auf 4 Zylinder Turbo wechseln. Es sei denn die alternative wäre der C400. Der läuft natürlich sehr schön.
Drehfreudigkeit beim 4 Zylinder Turbo besser als beim 6 Zylinder Sauger? Hatte zwar nie den C250 bewegt aber meine 6 Zylinder Sauger waren fast durch die Bank drehfreudiger als die 4 Zylinder Turbos, die ich bisher fahren durfte. Und die Presse hatte damals den C230 als "überaus drehfreudig" bezeichnet...
Zitat:
@Ralf66-Driver schrieb am 24. November 2015 um 20:21:50 Uhr:
Wenn Du den Motor nicht ständig ausdrehst mit schneller Beschleunigung, wirst du vom 250 nicht oder fast nichts vom Motor hören da die Abrollgeräusche und Windgeräusche lauter sind. Mein C250 ist leiser wie mein vorheriger E250T. Die Abgasanlage hat einen viel besseren Sound wie beim E250, wenn dann noch zusätzlich Sport+ angewählt wird, kommt beim hochschalten noch ein lautes Pop dazu. Diese Option gibt es beim 4 jährigen CLS wohl nicht. Wenn Du viel Autobahn fährst und dann meist jenseits von 160km/h dann nehme lieber den V6, der 4 Zyl. wird dann durstig und die Vorteile die der 4 Zyl. im Stadtbetrieb hat sind dahin. Wenn du das Fahrzeug länger fahren möchtest solltes du nicht vergessen das der CLS in einer anderen Liga spielt bei den Preisen für Ersatzteile und Reparatur und auch Versicherung. Ich habe den 250 mit sehr viel Ausstattung, statt den C400 mit wenig Ausstattung vorgezogen,( Preis Obergrenze war dabei gesezt) da ich viel in der Stadt unterwegs bin.
211PS sollten auch für gediegenes Vorankommen auf der AB reichen, für die Stadt benötigst du in einem 1,7T Auto ungefähr 70PS.....
p.s. mein 250d hat leicht bergab schon 260 geschafft, ist nicht nur eigentlich genug ;-)
Wir fahren einen C 250 T seit April 15 nach einem C 270 cdi T. - K 203 5-Zyl.
Zum Vergleich ist noch ein E 320 cdi T - W 211 seit 2004 (noch mit 6 Zyl. Reihe) im Haus.
Der C macht mit seinem bissigen 4 Zyl. Motor und der feinen Lenkung mehr Fahrfreude. Mit ihm ist man eigentlich gerne zu schnell für das jeweilige Limit.
Der E mit der Airmatic ist auf Langstrecke ein leistungsfähiger Gleiter, besonders komfortabel mit voller Ladung und großen Hunden im Laderaum.
Beide sind sehr unterschiedliche "motorische Persönlichkeiten" und eigentlich nicht direkt vergleichbar. Hier muß auch der Fahrertyp entscheiden, bei welchem "Charakter" die Chemie am besten stimmt.
Eigentlich sollte auch die Jahresfahrleistung pro Fahrzeug und die Treibstoffart mitbedacht sein; besonders vor der derzeitigen Dieselproblematik. Dazu noch der allgemeine Trend zum Downsize mit Blick auf den Wirkungsgrad und seine Wirtschaftlichkeit.