C250 CDI Coupe Sport - Soundgenerator
Hallo Community,
ich konnte hier im Forum und auch im Internet leider noch keine genugtuende Antwort finden. Laut Daimler wird im neuen C250 CDI Coupe Sport ein Soundgenerator im Endschalldämpfer verbaut. Weis jemand wie das Teil funktioniert, oder hat jemand sogar schon Erfahrungen wie sich das dann im Vergleich zum C250 CDI ohne Soundgenerator anhört?
Ich konnte leider auch auf YouTube kein Video eines C250 CDI Coupe Sport finden. Nur welche von den "nicht Sport" Dieseln und dort ist meinen Wissens kein Soundgenerator verbaut. Ich hoffe es ist nicht nur ein kleiner Lautsprecher oder so, denn dass wäre ziemlich peinlich für ein 60 tausend Euro Coupe...
Danke im vorraus und Grüße,
Kristian
Beste Antwort im Thema
Danke für Deine Erläuterungen.
Schön zu lesen, dass Du Dich ja an Deine "Perfektion" hältst.
Erinnert ein wenig an die Diskussion über Rezensionen bei Amazon. Dort findet sehr häuftig eine Schlacht statt, was jemand schreiben darf und man ergötzt sich an Worten wie "Rezension" die natürlich recht genau definiert sind. Würde man sich daran halten, gäbe es keine "persönlichen Eindrücke" zu den Produkten. Hier weigert sich ein Teil der Leserschaft zu akzeptieren, dass es um subjektive, unfachliche Beschreibungen geht. Genau das, was Amazon will, nur nennt das Portal es eben anders.
Genau so kommst Du mir vor. Wir sind ein Forum wo sich vom Experten bis zum Unerfahrenen alles tummeld. So geht man hier miteinander um. Jeder redet so, wie er es kann und man versucht es so zu erklären, durchaus auch Bildhaft, dass der Fragende es hoffentlich versteht.
Da gehe ich jetzt einmal auf Deine tolle Ausführung (sarkastisch) zum Gebläse ein. Zum Einen wird durchaus im Rahmen von Verdichtertechnologien von einem Gebläse gesprochen, nicht nur beim Fön (Tipp, guck mal auf Wikipedia z.B. bei Roots-Gebläse). Doch das ist Nebensache. Die Frage war, hat der 250er 2 Turbolader. Diese Frage wurde mit dem ersten Teil der Antwort Doppelturbo/Biturbo positiv und umfassend beantwortet. Um dem Frage es bildlich zu erklären, es sind ja zwei Lader, ein Kleiner und ein Großer, kam die Ergänzung. Ich glaube der Fragende kann sich das gut vorstellen auch ohne das Eingehen auf Druckniveaus.
In diesem Sinn freue ich mich von Dir nur noch hochprofessionelle Antworten zu lesen, auch ich lerne gerne Neues hinzu oder bitte Dich am besten nichts mehr zu schreiben. Denn das wäre dann evtl. peinlich, siehe Deinem versuchten Witz mit der Blondine.
Ähnliche Themen
115 Antworten
Moin Kristian,
das stimmt mit dem Soundgenerator, steht auch so im Sonderteil AMG in der aktuellen Autobild Sportscars. Das läuft meines Wissens nach, wie beim Diesel von Audi übrigens auch, über einen "Lautsprecher" in der Abgasanlage. Ich finde das genau so peinlich wie die "Soundrohre" bei Ford und VW, die in den Innenraum geführt, dem Fahrer "volle Hosen" unter der Haube suggerieren. Voll daneben der Trend. In der AMS hatten sie kürzlich einen Audi im Test: vorne einen Dieselmotor und hinten V8-Blubbern...
Hans
Welche Dimension und Leistung hat denn dieser ominöse Quatsch? *g*
EDIT: Okay, bei Elektrofahrzeugen muss man sich über soetwas Gedanken machen, denn Fussgänger sind durch die Stille gefärdet. ;-) Aber alles andere...
Das gabs doch im Nissan 370z auch schon... Zumindest hatte ich das mal da in einem Prospekt gelesen.
Hmm, das hört sich im Moment noch nicht sehr vielversprechend an... Weis jemand genaueres, oder hat den Wagen schon als Diesel und kann mal davon berichten?
Zitat:
Original geschrieben von lon
Welche Dimension und Leistung hat denn dieser ominöse Quatsch? *g*
Ja, genau das interessiert mich auch, weil wie Hans geschrieben hat, ich möchte eigentlich nicht, dass sich mein 204 PS CDI anhört wie ein amerikanisches Muscle Car. Das ist einfach nicht authentisch.
Zitat:
Original geschrieben von lon
Okay, bei Elektrofahrzeugen muss man sich über soetwas Gedanken machen, denn Fussgänger sind durch die Stille gefärdet. ;-) Aber alles andere...
Da stimme ich dir voll zu, bei Elektroautos brauchen wir gar nicht diskutieren. Ich bin selbst schon erschrocken als mich mal ein Tesla "geräuschlos" überholt hat! Da guckt man im ersten Moment erstmal ganz blöd aus der Wäsche.
Danke & Viele Grüße,
Kristian
Ihr habt Probleme
Seht Euch mal die Seiten von Eberspächer an, die haben das System für Audi gemacht, evtl. auch die für MB. Dort findet man mehr Details. Diese Art von Sound-Tuning finde ich persönlich grenzwertig, angenehm finde ich, auch mit dem System möglich, die Geräusche mittels Gegenschall zu dämmen, dann sind Kaltstartnageln oder dergleichen nicht mehr so präsent.
Hallo Community,
ist den keiner mehr im Forum unterwegs, der das Sport Modell des C-Coupes fährt und kann mal berichten?
Danke im Voraus & Grüße,
Kristian
PS: Ich habe mittlerweile folgendes Viedeo auf YouTube gefunden, aber ich bezweifle das beim C Coupe die selbe Techik eingesetzt wurde, da ja explizit der Endschalldämpfer angesprochen wurde. Ich bin zwar kein Techiker aber ich vermute den Endschalldämpfer eher am Ende des Auspuffes... http://www.youtube.com/watch?v=vpbJyatJEQc
Wie gesagt, bei Audi wird die Technik ja im A6 eingesetzt.
Hier ein Link zur Seite von Eberspächer, dem Ausstatter des Audis.
Auf dem Bild rechts sieht man eine Warze am Endschalldämpfer, den Aktor, dort wird der Schall/Antischall produziert.
Das Prinzip dürfte für das Coupe vergleichbar sein.
Link zur Herstellerseite
Hallo,
vielleicht hilft dir ja mein Video, dir ein besseres Bild von der C-Klasse zu machen:
https://www.youtube.com/watch?v=bVROAAtHGls
LG EngineReport
Hallo,
es ist so wie beschrieben wurde im Abgastrakt Höhe des ESD ist ein Soundgenerator/Lautsprecher eingefügt der das typische 6-8 Zylinder blubbern erzeugt. Leider ist dann Motorseitig Pfui / Abgastrakt hui angesagt..
Vor u Nachteile heben sich wohl ziemlich auf!!
Zitat:
Original geschrieben von EngineReport
Hallo,
vielleicht hilft dir ja mein Video, dir ein besseres Bild von der C-Klasse zu machen:
https://www.youtube.com/watch?v=bVROAAtHGls
LG EngineReport
Habe sogar noch vor deinem Kommentar hier ein Kommentar bei YT gemacht, dass jetzt weg ist? Naja, aber das Video bringt hier nicht viel, da der C250 CDI Coupe den Soundgenerator nicht verbaut hat. Ausschließlich der C250 CDI Coupe Sport hat den SG.
Zitat:
Original geschrieben von boytoy81
Hallo,
es ist so wie beschrieben wurde im Abgastrakt Höhe des ESD ist ein Soundgenerator/Lautsprecher eingefügt der das typische 6-8 Zylinder blubbern erzeugt. Leider ist dann Motorseitig Pfui / Abgastrakt hui angesagt..
Vor u Nachteile heben sich wohl ziemlich auf!!
Mich würde trotzdem mal interessieren wie MB das umgesetzt hat. Ob penetrant oder doch eher dezent und eben zum Auto passend.
Viele Grüße,
Kristian
Hallo Zusammen, ich fahre den Sport seit Dezember 2012 und kann nur sagen, der Soundgenerator ist super. Der Motor ist leiser, als im bisherigen (scheinbar besser gedämmt), und der Klang am Endtopf hat absolut nichts mehr mit einem Diesel zu tun. Ich hatte schon beim abholen den Verkäufer aufs Gaspedal treten lassen und konnte es kaum glauben. Es ist absolut nicht peinlich, sondern passt zur Leistung des c250 cdi. Der Sound ist im Innenraum kaum zu hören, allerdings von außen (egeal ob von vorne oder hinten) hört er sich einfach nur "kräftig" an.
Zitat:
Original geschrieben von tall
Hallo Zusammen, ich fahre den Sport seit Dezember 2012 und kann nur sagen, der Soundgenerator ist super. Der Motor ist leiser, als im bisherigen (scheinbar besser gedämt), und der Klang am Endtopf hat absolut nichts mehr mit einem Diesel zu tun. Ich hatte schon beim abholen den Verkäufer aufs Gaspedal treten lassen und konnte es kaum glauben. Es ist absolut nicht peinlich, sondern passt zur Leistung des c250 cdi. Der Sound ist im Innenraum kaum zu hören, allerdings von außen (egeal ob von vorne oder hinten) hört er sich einfach nur "kräftig" an.
Hallo Tall,
klasse! Vielen Dank für deine Antwort! Das hört sich doch mal sehr vielversprechend an! Am Freitag kann ich mich selbst davon überzeugen. Da bin ich ja mal sehr gespannt!
Ist der SG immer aktiv, oder nur wenn du in den Sport-Modus gehst?
Danke & Viele Grüße,
Kristian
Ich habe das Gefühl im "Sport" Modus kommt der Klang noch stärker zur Geltung. Kann aber auch daran liegen, dass der Motor höher dreht. Auch das Zwischengas beim runterschalten (nur im "s" Modus) klingt gut. Kannst Dich freuen.