ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C250 CGI - kann Downsizing auch Spass machen?

C250 CGI - kann Downsizing auch Spass machen?

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 12:48

Hallo *

ich habe es getan, habe den 2,5l V6 mit 7 G-Tronic (C230) gegen einen 4 Zylinder Turbo mit 5 Stufen Automatik (C250 CGI) getauscht.

Die Entscheidung hatte lange gedauert, soll es nun als würdiger Nachfolger ein C300 werden, oder doch nur ein C250 CGI?

Letztlich hätte der C300 incl. der höheren Unterhaltskosten mein Budget endgültig gesprengt, deshalb ist es nun ein C250 CGI geworden.

Aber meine Zweifel blieben bis zuletzt, ist der 250 CGI die richtige Wahl?

@TheViperMan: ich hatte ja immer drauf gewartet dass Du uns im Frühjahr über deinen 250 CGI berichtest, aber hast ja auf 350CDI gewechselt.

Da es hier im Forum bisher kaum was über den 250 CGI zu lesen gibt, sind meine ersten Eindrücke vielleicht für manche interessant.

 

So stand er nun im Kundencenter Sifi:

C250 CGI

Tenoritgrau

Avantgarde

AMG Paket

ILS mit TFL

und die üblichen Gimmicks

Übrigens zu diesem Zeitpunkt der einzige 204 mit TFL im Kundencenter, obwohl sehr viele abgeholt wurden. Ich möchte nicht über Sinn oder Unsinn der TFL diskutieren, aber mir gefällt es (und ich bin auch Motorradfahrer).

Am AMG Paket stört mich nur die Heckschürze die für meinen Geschmack zu weit heraussteht. Ausserdem ist es schade, dass es nur ein Auspuffrohr gibt, Männer mögens nun mal symmetrisch. Ansonsten ein sehr schönes Auto.

So und nun geht’s los, das erstes mal starten, ich dachte wie wird sich der wohl anhören, aber ich bin überrascht, läuft leise und ruhig.

Fahrstufe D eingelegt, Gas gegeben und los geht es ohne merkliche Verzögerung des Wandlers.

Auf dem kurzen Weg im Werksgelände merke ich schon, der tritt richtig kräftig an.

Auffahrt auf die Autobahn, leicht Gas, der Eindruck bestätigt sich, der Motor zieht kräftig an, obwohl ich immer unter 3000 U/min bleibe.

Die Steigungen auf der A8 scheinen kaum mehr da zu sein, ich bin begeistert. Man merkt aber dass nur die 5 Gang Automatik am arbeiten ist, da ich von der 7 G-Tronic niedrigere Drehzahlen gewohnt bin. Dennoch macht sie ihre Aufgabe bisher gut.

Zu Hause angekommen zeigt der BC einen Verbrauch von 8,1 Liter. Da ist bestimmt noch einiges an Sparpotential nach der Einfahrphase drin.

Somit trauere ich nicht im geringsten dem V6 nach. Der 250 CGI fühlt sich viel kräftiger an, ist viel sparsamer, hört sich beim beschleunigen akzeptabel an. Hat aber natürlich nicht den Klang und die Laufruhe des V6. Beim Diesel ist der Unterschied ob 4 oder 6 Zylinder aber sicher deutlich größer.

Erstaunlich wie unterschiedlich sich 204 PS anfühlen können. Vor allem das deutlich höhere Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich lässt den CGI viel kräftig wirken. Eine Fachzeitschrift hat vor kurzem dem 250 CGI die Fahrleistungen des C300 nachgesagt, vielleicht stimmt das.

Das waren mal meine ersten Eindrücke und mein bisheriges Fazit:

So macht Downsizing tatsächlich richtig Spaß!

 

Gruß

MB-Owner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2010 um 12:48

Hallo *

ich habe es getan, habe den 2,5l V6 mit 7 G-Tronic (C230) gegen einen 4 Zylinder Turbo mit 5 Stufen Automatik (C250 CGI) getauscht.

Die Entscheidung hatte lange gedauert, soll es nun als würdiger Nachfolger ein C300 werden, oder doch nur ein C250 CGI?

Letztlich hätte der C300 incl. der höheren Unterhaltskosten mein Budget endgültig gesprengt, deshalb ist es nun ein C250 CGI geworden.

Aber meine Zweifel blieben bis zuletzt, ist der 250 CGI die richtige Wahl?

@TheViperMan: ich hatte ja immer drauf gewartet dass Du uns im Frühjahr über deinen 250 CGI berichtest, aber hast ja auf 350CDI gewechselt.

Da es hier im Forum bisher kaum was über den 250 CGI zu lesen gibt, sind meine ersten Eindrücke vielleicht für manche interessant.

 

So stand er nun im Kundencenter Sifi:

C250 CGI

Tenoritgrau

Avantgarde

AMG Paket

ILS mit TFL

und die üblichen Gimmicks

Übrigens zu diesem Zeitpunkt der einzige 204 mit TFL im Kundencenter, obwohl sehr viele abgeholt wurden. Ich möchte nicht über Sinn oder Unsinn der TFL diskutieren, aber mir gefällt es (und ich bin auch Motorradfahrer).

Am AMG Paket stört mich nur die Heckschürze die für meinen Geschmack zu weit heraussteht. Ausserdem ist es schade, dass es nur ein Auspuffrohr gibt, Männer mögens nun mal symmetrisch. Ansonsten ein sehr schönes Auto.

So und nun geht’s los, das erstes mal starten, ich dachte wie wird sich der wohl anhören, aber ich bin überrascht, läuft leise und ruhig.

Fahrstufe D eingelegt, Gas gegeben und los geht es ohne merkliche Verzögerung des Wandlers.

Auf dem kurzen Weg im Werksgelände merke ich schon, der tritt richtig kräftig an.

Auffahrt auf die Autobahn, leicht Gas, der Eindruck bestätigt sich, der Motor zieht kräftig an, obwohl ich immer unter 3000 U/min bleibe.

Die Steigungen auf der A8 scheinen kaum mehr da zu sein, ich bin begeistert. Man merkt aber dass nur die 5 Gang Automatik am arbeiten ist, da ich von der 7 G-Tronic niedrigere Drehzahlen gewohnt bin. Dennoch macht sie ihre Aufgabe bisher gut.

Zu Hause angekommen zeigt der BC einen Verbrauch von 8,1 Liter. Da ist bestimmt noch einiges an Sparpotential nach der Einfahrphase drin.

Somit trauere ich nicht im geringsten dem V6 nach. Der 250 CGI fühlt sich viel kräftiger an, ist viel sparsamer, hört sich beim beschleunigen akzeptabel an. Hat aber natürlich nicht den Klang und die Laufruhe des V6. Beim Diesel ist der Unterschied ob 4 oder 6 Zylinder aber sicher deutlich größer.

Erstaunlich wie unterschiedlich sich 204 PS anfühlen können. Vor allem das deutlich höhere Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich lässt den CGI viel kräftig wirken. Eine Fachzeitschrift hat vor kurzem dem 250 CGI die Fahrleistungen des C300 nachgesagt, vielleicht stimmt das.

Das waren mal meine ersten Eindrücke und mein bisheriges Fazit:

So macht Downsizing tatsächlich richtig Spaß!

 

Gruß

MB-Owner

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Endlich mal ein Bericht zum 250 CGI in der C-Klasse. Dieselbe Variante steht auch bei uns als Alternative zum jetzigen 220 CDI (alter Motor) auf der Liste. Hier nervt die schlechte Abstimmung der Automatik und dadurch entstehende Brummgeräusche. Ebenso die recht langen Schaltzeiten.

Wir warten derzeit auf eine Probefahrt. Vielleicht kannst du in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar neue Erkenntnisse berichten. Danke auf jeden Fall für den Bericht.

Hi,

ich konnte schon letztes Jahr einen S204 mit dem Motor fahren und kann deine Einrücke voll bestätigen.

Die Motor/Getriebe kombination schafft sehr schön den Spagat zwischen Sparsamkeit und Sportlichkeit. Man möchte wirklich gar net glauben das der Motor nur 1,8l Hubraum hat.

Klar wenn man gemütlich mit wenig Drehzahl dahinrollt und dann schnell beschleunigt dauert es ein bißchen bis das Getriebe die Gänge sortiert hat und der Motor etwas auf Touren gekommen ist. Aber mit ein klein wenig Übung kann man das ja sehr gut steuern.

Gruß Tobias

Hi!

Danke für den Bericht :) Bei mir war ja ein C280 (jetzt 300) da, der vom 250cgi abgelöst werden sollte. Dann hätte ich berichten können, ob die Fahrleistungen tatsächlich fast identisch sind. Auf dem Papier sind sie es ja schonmal.

Der 350cdi macht auch ordentlich Spaß, natürlich nicht mit dem schönen Sound eines Benziners. Von der Ausstattung ist der ganz ähnlich, Tenoritgrau, Avantgarde, AMG-Paket und ILS mit TFL, nur dass er die zwei Rohre hat ;)

Finde ich auch schade, dass man den 4-Zylindern noch nicht mal mit AMG-Paket zwei Rohre spendiert, bei der E-Klasse geht es ja auch.

Wünsche weiterhin viel Spaß! Evtl wird der nächste ein 250cgi wenn man uns diesmal lässt ;)

Gruß Viper

Ich kenne den 250 CGI aus der E-Klasse.

Klar, er klingt rauer als ein Sechszylinder, vor allem bei hohen Drehzahlen, und leider ist die 5-G-Automatik nicht mehr up to date, aber der Motor läuft extrem gut.

Wie von dir beschrieben toller Durchzug, kraftvoller Antritt auch aus dem Drehzahlkeller und flotte Beschleunigung bis weit über 200 km/h. So macht ein Motor Spaß.

Und der Verbrauch, das ist auch mein Eindruck, ist durchaus respektabel.

 

Viel Spaß mit deiner C-Klasse

Hi,

ich besitze auch seit letztem Freitag einen C250CGI. Anfangs war ich auch skeptisch, ob dieses Auto mit meinem bisherigen C220CDI vergleichbar sein wird...

Aber ich muss sagen, der 250er überzeugt mich völlig.

Ausgestattet mit AMG Paket fährt er sich hervorragend, die Automatik schaltet unauffällig und der Motor hat richtig Bumms. Dazu ist der Motor sehr laufruhig und in Anbetracht der gebotenen Leistung von 204PS auch sparsam. Bisher habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,2l, allerdings noch ohne längere Autobahnfahrt.

Denke, das wird sich knapp unter 9l einpendeln.

Alles in Allem eine klare Empfehlung für den 250CGI von meiner Seite.

Grüße

Was mich an euren Beiträgen irgendwie aufhorchen lässt ist, dass wir ja letztens die Diskussion über den 200CGI hier hatten und dabei ja für den 200er eher so ein Verbrauch von 10-10,5l herauskam.

Ist es denn hier auch nun so, wie es früher bei 240/280/320er war, dass der größere def. deutlich weniger braucht, weil er einfach "nicht so gequält" wird :confused:

Weil ansonsten müsste es ja machbar sein, einen 200CGI mit ca. 8,5l zu bewegen :D

Hi,

möglich aber das zu vergleichen ist schwierig da man immer vom Fahrprofil ausgehen muß.

ich hatte den 250CGI zügig über die Autobahn bewegt,wobei auch stau dabei war. Da hatte ich einen Verbrauch von ziemlich exakt 10l.

Ließ sich schön ausrechnen da 520km gefahren und knapp über 50l getankt:D

Ich denke wenn man die Mehrleistung des 250er ausnutzt wird der auch entsprechend mehr brauchen,bei identischer Fahrweise könnte der 250er vielleicht einen tick sparsamer sein da die Automatik vielleicht ein bißchen früher schaltet und man so mit niedrigeren Drehzahlen fahen kann.

Im Stadtverkehr werde aber beide wahrscheinlich schnell über 10l hinaus gehen. Da fordert das hohe Fahrzeuggewicht einfach seinen tribut.

Gruß Tobias

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 11:25

Hallo,

schön dass ihr meine Meinung über den 250 CGI bestätigt. Für mich ist das der erste Motor der mich mal überzeugt. Klar ist z.B. so ein 350er viel souveräner und kräftiger, aber erkauft natürlich mit deutlich höheren Kosten.

Selbst die "alte" 5 Gang Automatik die ich nie wieder haben wollte, macht ihre Aufgabe unauffällig und gut.

Mein derzeitiger Durchschnittsverbrauch lt. BC 8,9 l.

Gruß

MB-Owner

 

Für mich wäre der 250er auch sofort das Wunschfahrzeug schlecht hin, wenn mit Schaltgetriebe lieferbar :D

Aber ich denke mal, dass der jetztige 200er mit Schaltgetriebe fast annährend gut gehen wird, sieht man ja auch durchaus daran, sie unterscheiden sich in Sachen Höchstgeschwindigkeit um gerade einmal 3km/h.

Das hört sich bisher ja nach doch sehr positiven Erfahrungen an. Leider muss man noch bis zum Frühjahr auf die 7G-Tronic bei den Vierzylindern warten. Leider steht der Wechsel schon im Dezember an...

Könnt ihr vielleicht mal 1-2 Bilder von eurem 250 CGI mit AMG Paket einstellen? Danke schon mal.

am 12. Mai 2010 um 14:13

1.8 power

bin seit nunmehr 6 wochen auch im besitz eines c250cgi!

kann nur sagen bin echt zufrieden.toller durchzug und super handling(amg sportpaket)!

nur der verbrauch ist doch etwas hoch für einen 4 zylinder blue efficiency.

fahre jeden tag einen mix aus stadt/land und mein durchschnittsverbrauch liegt bei 10,8-11 liter.mit gewalt komme ich auch unter 10,aber dann bin ich schon fast nen straßen hinderniss.

aber das rütelt auch nicht mehr an meinem positiven gesamteindruck.

zum schluß ist vielleicht auch noch erwähnenswert das ich ihn schon ausgefahren habe.laut digitaltacho war bei 250 schluß,allerdings ist der drehzahl messer unverrückbar bei 5000 umdrehungen hängen geblieben.

vielleicht eine abregelung?eure eigenen erfahrungen und meinungen diesbezüglich würden mich interessieren!

P.S. bei dieser fahrt hat die verbrauchsanzeige bei 20 liter/100 km aufgehört (limit erreicht)

am 12. Mai 2010 um 15:35

Hallo.

Ich fahre "nur" den 200 CGI, aber über die Verbrauchsangaben der 250 CGI Fahrer kann ich nur staunen. Mein 200er liegt im Schnitt mittlerweile immer noch bei 9,5 l, bei ganz ruhiger Fahrweise über Land sind es immer noch mindestens 8,5 l.

Die beiden Motoren scheinen sich also im Verbrauch nicht viel zu tun....

 

Gibts eigentlich an den beiden Motoren große technische Unterschiede?!?

Hubraum - gleich

Turbolader - wohl größer im 250 oder erzeugt er einfach mehr Druck?

Steuergerät - entweder ein anderes oder anders programmiert

Bremsen und Fahrwerksteile sollten ja wohl auch 1:1 identisch sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C250 CGI - kann Downsizing auch Spass machen?