C250 mit Allrad oder ohne? (neues Modell)
Moin moin liebes Mercedes Forum,
ich hatte im Opel Insignia Forum schon etwas geschrieben. Komme aber hier mal auf die Benz-Experten zurück. Ich habe noch nie einen Mercedes gefahren, bisher war ich bei Opel & Audi Zuhause. Aktuell fahre ich einen Insignia, den ich wegen der hohen Laufleistung abgeben möchte.
Als Alternative war der A5 oder der neue Insignia gedacht. Der A5 ist aber technisch schon ein bisschen veraltet...
also war ich gestern bei Mercedes und habe mir den neuen C220 und C250 angesehen. Letzteres ist die Motorisierung meiner Wahl - ich brauche einfach etwas mehr PS. Ich brauche auch einen Diesel.
Jedenfalls bin ich vom Design (Interior und Exterior) sehr begeistert. Da hat sich Mercedes mal so richtig ins Zeug gelegt. Auch der Preisverfall nach nur einem Jahr ist enorm. Da sind gute 30 - 45% vom Neupreis weg, aber warum?
Nun gut, jetzt zur eigentlichen Frage:
C250 mit oder ohne Allrad? Ist 4Matic so gut das man noch bis Anfang 2016 warten sollte bis man sich einen gebrauchten holt? Was sagt ihr dazu? Heckantrieb bin ich nicht gewohnt, nur Frontantrieb oder eben Quattro.
Auf welche Ausstattung kann man bei dem Modell NICHT verzichten? Ich bin durch meinen Insignia vieles gewohnt was dort in der Innovation Ausführung "selbstverständlich" ist. Das fängt bei anklappenden Außenspiegeln, Tagfahrlicht, Memory-Sitze, Komforteinstieg, Vollleder-Paket mit sehr geilen AGR Sitzen, Sitzheizung und Sitzbelüft usw. an.
Eine gute Soundanlage wäre ein nettes Extra. Was hat Mercedes den feines parat? Reicht das Audio 20 mit Touchpad für Rock/Metal/Electronic?
Gibt es sonst etwas, dass man Mercedes-Einsteigern empfehlen oder mitteilen könnte? Habe überhaupt keine Ahnung von dieser Marke. Entschuldigt also bitte evtl. komische Fragen
Beste Antwort im Thema
Ich schlage vor, das Ganze mal umzukehren:
Ganz unabhängig vom Preis (jede SA kostet natürlich und passt ins Budget oder aber nicht)
- Was spricht GEGEN 4Matic ?
- Was spricht GEGEN Airmatic ?
- Was spricht GEGEN ILS ?
Meist sind solch komplexe Technologien toller und komfortabler, als die alten. Und damit ist es müssig seitenlange Posts und Threads zu lesen mit "Stahlfedern sind genauso bequem" etc. . Tatsache ist doch, dass man nicht bei der einen Variante wie auf einer Holzkarre fährt und mit der anderen Variante im siebenten Himmel. Die Unterschiede sind subtil und rafiniert. Wer das nicht anerkennt, der neigt wohl auch zu folgendem folgerichtigen Verhalten, das in vielen Situationen absolut stimmt und auch korrekt gedacht ist: Also: Stahlfeder fast so gut oder gleich gut wie Luftfederung; also nehm ich Stahl. Der A3 von Audi ist praktisch gleich gut, wie der C; also nehm ich Audi. Der Golf ist ja fast ein A3, also nehm ich den Golf. Und am Schluss wohnst du in den billigsten Möbeln, fährst einen 20 Jahre alten Fiat und trägst Klamotten von C&A und hörst Musik vom Handy. Deshalb habe ich Airmatic, ILS und 4Matic dabei und sehe darin keinerlei Nachteil. Ein einziger Nachteil bleibt: Ich habe mehr Geld ausgegeben.
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40 Antworten
Hallo
Zu 4WD wirst du immer das selbe hören: Fährst du in einer Gegend, die wenig Schnee erwarten lässt, kannst du auf den 4WD verzichten. Musst du dich aber auf winterliche Verhältnisse einstellen, dan macht der 4WD Sinn. Bei allem Respekt vor den Fortschritten von Mercedes beim Heckantrieb gilt sicher trotzdem, dass bei heiklen Strassenverhältnissen Heckantrieb nicht so toll ist. Ich selber habe genau aus dem Grund den C250d 4WD. Aber du weisst auch, dass der 4WD gegenüber dem normalen Heckantrieb einen höheren Dieselverbrauch hat: Man spricht von ½ Liter auf 100km.
Zu den SA möchte ich mich nicht äussern. Das ist ein weites Feld. Es beginnt bei der Innenausstattung, Farbe und Materialien. Etwas anderes sind die technischen Ausstattungsmöglichkeiten. Das ist halt stark vom Budget abhängig. Brauchen tut man gar nichts.
Zum Thema SA gibt es in der Tat genug Threads, bitte nicht noch einen!
Und zum Thema 4Matic (4M).
So wie der Kollege treffend schreibt, wo und wie fährst du?
Also ich komme mit 25000km im Jahr und Heckantrieb problemlos zu recht. Und dynamisch ist der Heckantrieb dem Frontantrieb stark überlegen.
4M macht in Bergigen und Regionen mit viel Schnee Sinn.
Hi,
auf die Kombination Hinterrad Antrieb mit Automatik bin ich auch ganz gespannt. Und das obwohl hier in Rhein Main wenig Schnee fällt.
Ist das Auto Dein fahrendes Büro ?
7G Automatik, Command, ILS Licht mit Adapativem Fernlicht Assi, alle Fahr Assistenzpakete, Sitzkomfortpaket, alles andere ist mehr oder weniger schmückendes Beiwerk.
Zitat:
@DominicCLK schrieb am 10. November 2015 um 11:11:38 Uhr:
... Also ich komme mit 25000km im Jahr und Heckantrieb problemlos zu recht. Und dynamisch ist der Heckantrieb dem Frontantrieb stark überlegen.
4M macht in Bergigen und Regionen mit viel Schnee Sinn.
Einspruch: wir hatten im Fuhrpark einen C300CDI-4M und einen C350CDI-Heck, also OM642 mit 165 bzw 190kW.
1) laut Prospektwerte beschleunigen beide von 0 auf 100 in der identischen Zeit ... und dieser Wert wird bestimmt nicht auf Schnee gemessen.
2) in der Praxis ließ sich der 4M deutlich angenehmer fahren ... auch auf griffigem Untergrund.
Klares Votum für 4M!
Gruß
DN
Es wird hier auch wieder tausend Meinungen geben. Aber trotz allem, Airmatic nicht vergessen. Gibt's zum 1. mal in der C-Klasse und ist der Hammer. Gruß
Hallo,
Airmatic mag der Hammer sein, aber nur so lange sie funktioniert.
Ich würde diese niemals freiwillig kaufen, ich spreche aus Erfahrung...
Gruß
Oli
Zitat:
@big wackel schrieb am 10. November 2015 um 17:06:47 Uhr:
Es wird hier auch wieder tausend Meinungen geben. Aber trotz allem, Airmatic nicht vergessen. Gibt's zum 1. mal in der C-Klasse und ist der Hammer. Gruß
Zitat:
@berndrt schrieb am 10. November 2015 um 17:30:13 Uhr:
Hallo,
Airmatic mag der Hammer sein, aber nur so lange sie funktioniert.
Ich würde diese niemals freiwillig kaufen, ich spreche aus Erfahrung...
Gruß
Oli
Zitat:
@berndrt schrieb am 10. November 2015 um 17:30:13 Uhr:
Zitat:
@big wackel schrieb am 10. November 2015 um 17:06:47 Uhr:
Es wird hier auch wieder tausend Meinungen geben. Aber trotz allem, Airmatic nicht vergessen. Gibt's zum 1. mal in der C-Klasse und ist der Hammer. Gruß
Klär mich auf, woher hast Du Deine Erfahrungen mit der Airmatik der C-Klasse. Da sind meine Erfahrungen wohl realistischer. Ich fahre sie ja seit 45000 Km. Bist wohl ein großer Alleswisser? Gruß
Sorry, aber auf dieses Niveau muss ich mich nicht begeben.
Dann fahr den Wagen und freu Dich daran!
Zitat:
@big wackel schrieb am 10. November 2015 um 17:44:21 Uhr:
Zitat:
@berndrt schrieb am 10. November 2015 um 17:30:13 Uhr:
Hallo,
Airmatic mag der Hammer sein, aber nur so lange sie funktioniert.
Ich würde diese niemals freiwillig kaufen, ich spreche aus Erfahrung...
Gruß
Oli
Zitat:
@big wackel schrieb am 10. November 2015 um 17:44:21 Uhr:
Zitat:
@berndrt schrieb am 10. November 2015 um 17:30:13 Uhr:
Klär mich auf, woher hast Du Deine Erfahrungen mit der Airmatik der C-Klasse. Da sind meine Erfahrungen wohl realistischer. Ich fahre sie ja seit 45000 Km. Bist wohl ein großer Alleswisser? Gruß
Zitat:
@helalwi schrieb am 10. November 2015 um 10:37:10 Uhr:
Zu 4WD wirst du immer das selbe hören: Fährst du in einer Gegend, die wenig Schnee erwarten lässt, kannst du auf den 4WD verzichten.
Erstaunlicherweise hört man das praktisch ausschliesslich von Leuten, die keinen Allrad fahren.
Wenn es Allrad gibt, dann nimm ihn. Du brauchst keinen Winter um die Vorteile zu merken.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@RudiA4Quattro schrieb am 10. November 2015 um 14:31:04 Uhr:
auf die Kombination Hinterrad Antrieb mit Automatik bin ich auch ganz gespannt. Und das obwohl hier in Rhein Main wenig Schnee fällt.
mit guten Winterreifen ist diese Kombi (habe ich seit Jahrzehnten so) kein Problem (komme auch aus Rhein-Main). Es gab nur eine Situation, in der mein Fronttriebler (W169) besser durchgekommen ist. Dies war aber auch ein Extremfall (Schnee bis fast zur Schürzenkante). Bei normalem Winterbetrieb sollte es nach meinen Erfahrungen kein Problem geben (die Regelung der aktuellen ESP-Systeme ist schon sehr feinfühlig).
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@-jj- schrieb am 10. November 2015 um 21:02:20 Uhr:
Zitat:
@helalwi schrieb am 10. November 2015 um 10:37:10 Uhr:
Zu 4WD wirst du immer das selbe hören: Fährst du in einer Gegend, die wenig Schnee erwarten lässt, kannst du auf den 4WD verzichten.
Erstaunlicherweise hört man das praktisch ausschliesslich von Leuten, die keinen Allrad fahren.
Wenn es Allrad gibt, dann nimm ihn. Du brauchst keinen Winter um die Vorteile zu merken.
Wie kommst du da drauf? Ich selber habe doch den C250D MIT (mit) 4WD.
Und erklär uns mal, warum es 4WD beispielsweise in Irland gar nicht im Angebot hat, wenn der doch auf gerader Strecke so nützlich wäre. In Irland gibt es keine Berge und kaum Schnee und keine Winterreifen. Also kein 4WD. Ist das nicht der beste Beweis dafür, dass 4WD eine SA für die Berge ist? Also ohne Alpen hätte ich keine 4WD geordert. Und das ist es doch, was der TS wissen möchte.
Zitat:
@helalwi schrieb am 10. November 2015 um 23:00:53 Uhr:
Und erklär uns mal, warum es 4WD beispielsweise in Irland gar nicht im Angebot hat, wenn der doch auf gerader Strecke so nützlich wäre. In Irland gibt es keine Berge und kaum Schnee und keine Winterreifen.
IMHO ist der W205 als 250BT 4Matic in Irland lieferbar
Zitat:
@mb180 schrieb am 11. November 2015 um 00:03:03 Uhr:
Zitat:
@helalwi schrieb am 10. November 2015 um 23:00:53 Uhr:
Und erklär uns mal, warum es 4WD beispielsweise in Irland gar nicht im Angebot hat, wenn der doch auf gerader Strecke so nützlich wäre. In Irland gibt es keine Berge und kaum Schnee und keine Winterreifen.
IMHO ist der W205 als 250BT 4Matic in Irland lieferbar
Stimmt. Ist offenbar neueren Datums . . . . Trotzdem ist die Frage offen, ob mir als Italiener auf der Autostrada del Sol bei Palermo einen 4WD ein Zusatznutzen bringt oder ob ich die angetriebenen 4 Räder dann einfach habe ohne etwas davon zu merken? Ich muss dazu sagen, dass ich ruhig und defensiv unterwegs bin und da vielleicht nicht in den Bereich komme, wo es beginnt nützlich zu werden, sofern es eine solche Grenze überhaupt gibt. Also zusammengefasst: Ich habe die 4WD für den Winter und den Schnee gekauft. Jetzt weiss ich aber nicht, was der TS mit all diesen Infos anfangen kann. Ist er jetzt eher Pro oder Contra? Und warum?
Zum Thema Allrad kannst du einiges hier lesen und dann musst Du nach deinen Bedürfnissen entscheiden.
Gruß Ralf