ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C250 oder C300 Erfahrung/Meinungen

C250 oder C300 Erfahrung/Meinungen

Brabus C-Klasse W205
Themenstarteram 17. Mai 2017 um 23:47

Hallo

 

Ich fahre aktuell einen w204 c250 cdi amg paket bj2011 204 ps 500nm Drehmoment biturbo/twinturbo...

 

Möchte auf Benziner umsteigen

Die Überlegung ist auf c300 da er mehr Leistung hat und mehr nm

Gibt es hier im Forum welche die einen fahren oder der Meinung sind das der c250 absolut ausreicht und man kaum einen Unterschied merkt ...

 

Ich möchte halt ungern diesen Druck bei kickdown von meinem aktuellen verlieren diese Leistung eben irgendwie beinhalten...

 

Würde mich Mega freuen wenn es user gibt die was zu berichten hätten

 

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2017 um 10:26

Mir geht dieses Gemeckere gegen den c300 mittlerweile ganz schön auf die Nerven. Die meisten Leute faseln irgendwas zusammen von fehlendem Schichtladesystem, erhöhtem Verbrauch, Motor war nie geplant... bla bla bla. Dabei sprechen die wenigsten aus erFAHRUNG.

Wahrscheinlich haben sie den am Band eines Morgens ausversehen eingebaut und nachträglich behauptet es sei Absicht gewesen.

Ich fahre ihn jetzt seit 30000 km und bin sehr zufrieden.

Ist mein erstes Auto seit langem unter 300ps und ich muss sagen das die Leistung ausreichend ist. Natürlich geht immer mehr aber im täglichen Betrieb kann man zügig unterwegs sein und auch mal die Sau fliegen lassen. Die 250km/h auf der Autobahn erreicht er auch Mühelos.

Vom Verbrauch bin ich jetzt bei 9.1 l auf den letzten 6000km und da ist wirklich alles dabei. Von knapp 7 wenn meine Frau ihn fährt bis zu guten 15l wenn er mal getreten wird.

Gestern sind wir aus dem Urlaub zurück gekommen und hatten einen Schnitt von 8.1l mit Dachbox und voll geladen bis unters Dach.

Ich würde das Auto jederzeit wieder kaufen und kann jedem nur zum Kauf raten der sich nicht für den 400er entscheidet.

Soviel kann ich an Erfahrung beisteuern. Ab jetzt darf wieder spekuliert und behauptet werden.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@Hannsg61 schrieb am 18. Mai 2017 um 01:47:31 Uhr:

 

.....Ich möchte halt ungern diesen Druck bei kickdown von meinem aktuellen verlieren diese Leistung eben irgendwie beinhalten...

Danke im Voraus

Da wirst Du dir schwer tun das entsprechende Äquivalent bei den Benzinern zu finden. Der 250er reicht dazu meiner Meinung nach definitiv nicht aus. Ob der 300er Dir diese Gefühl geben könnte kann ich mangels Vergleiche nicht beurteilen, vermute aber eher nicht. Denke eher, dass dazu mindestens ein 6-Zylinder von Nöten sein wird.

Ich komme vom 2.0 tdi 150ps aus dem Audi und bin den 220d, 250d, 300e und den normalen 300er zur Probe gefahren. Überzeugt haben mich nur die Benziner. Der 250er Motor aus dem c300e klang schon recht angestrengt, aber das Fahrzeug ist ja auch recht schwer. Gestern hatte ich eine freie Bahn und der 300er erreicht die 250 km/h absolut problemfrei und zügig. Im Schnitt liege ich bei 8,9 Litern. Der 4-Zylinder klingt mit der SAGA schon ordentlich für den Alltag.

Vom Druck her, ist übrigens genug da, auch wenn man im Gang bleibt. Das Drehmoment liegt früh an und das Drehzahlband ist lang :)

Ich komme vom 220d (Im CLA, vorher s204 c280) jetzt auf den W205, 250 benzin.

Selbst bei identischen Drehmoment ist der Unterschied schon deutlich spürbar. Jedenfalls bis man sich an die andere Entfaltung im Benziner gewöhnt hat. Nach ein paar 100 km ist das kein Thema mehr. Der Benziner ist deutlich leiser und angenehmer. Verbrauch auf den ersten 2.000 km liegt bei überraschend niedrigen 7,8 Liter (viel Strecke dabei).

Den 300er hab ich vorher Probe gefahren. Ich empfand den Motor deutlich rauher als den 250, und nicht wirklich spürbar stärker. Ausschlaggebend für den 250 war der neuere Motor für mich.

Aber was auch immer du hier an antworten bekommst. Es werden immer subjektive Meinungen des einzelnen sein. Ein Bild ergibt sich mMn für dich erst dann, wenn die die fahrprofil kennst und mit deinen abstimmst.

Dafür gibt es doch hier schon Vergleiche ! Ließ mal unten u. bilde dir ein Urteil . Noch besser wäre eine Probefahrt , da du hier im Forum immer nur subjektive Meinungen hören wirst . Mir z.B. reicht schon der 200er für meine Zwecke ! Andere sagen : "Lahme Ente" , wenn du weißt was ich meine !

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 7:24

Danke erstmal für die Antworten..

 

Genau das ist mein Problem wollte den c300 Problem fahren aber bei mir in der Ecke Gibt es in den Niederlassungen keinen daher die Frage eben hier...

 

Wie sind die Motoren ? Also bei c300

Ich bin den C300 Probe gefahren, kenne allerdings den C250 nicht.

Zum C300 gibt es hier im Forum mehrere negative Äußerungen.

Dieser Motor war ursprünglich gar nicht für den deutschen Markt vorgesehen.

Er verfügt nicht über das sog. Schichtladeverfahren, was gegenüber dem C250 zu einem spürbar höheren Verbrauch im Teillastbetrieb führt.

Vergleicht man die reinen Leistungsdaten:

C250 - Nenndrehmoment 350 bei kombinierten Normverbrauch von 6,2l

C300 - Nenndrehmoment 370 bei kombinierten Normverbrauch von 6,8l

Ich verstehe es so: Du erkaufst dir lächerliche 20 Nm mehr (und das nur in der Spitze! in der Praxis wirst du den "Mehrdruck" nicht spüren) bei einem Mehrverbauch von 0,6l.

Kurzum, ich würde den C300 nicht nehmen. Entweder den 250er oder gleich den C400 (6-Zylinder).

Ich habe den 400er bestellt.

am 18. Mai 2017 um 8:39

Ich bin beide Probe gefahren und mich für den 300er entschieden. Ich konnte den Unterschied deutlich spüren

ich bin über den C350cdi --> C250 cdi zum C400 gekommen. Die anderen Benziner kamen (für mich) nicht Betracht.

(Trauere immer noch ein wenig dem 350er nach. Unglaublich was der für einen Druck aufgebaut hat (550Nm). Der 250er mit 500Nm war spürbar weniger agil.

Okay der 400er hat nur 480 --> der macht es halt über Hubraum und Leistung.

Du kannst nur für dich entscheiden wenn du Probefahrt gemacht hast. Wenn Benziner dann nur C400.

am 18. Mai 2017 um 9:04

finde den unterschied von der leistung her von 250 zu 300 merkt man definitiv, außerdem klingt er besser.

aber achtung: c 300 = super plus :-)

Zitat:

@AW111 schrieb am 18. Mai 2017 um 10:39:45 Uhr:

Ich bin beide Probe gefahren und mich für den 300er entschieden. Ich konnte den Unterschied deutlich spüren

So so, du spürst also 20 Nm im Maximalleistungsbereich...

Erkläre mir wie ;)

Und wegen dem Klang kann man m.W.n. auch beim 250er die Sport-AGA bestellen.

Lohnt sich auf jeden Fall!

Ich bleibe bei meiner Meinung:

Entweder C250 und Geld sparen oder C400. Dann muss das Geld aber egal sein!

Der 300er stellt m.M.n. keinen guten Kompromiss dar.

Der 400er braucht übrigens wieder nur Superbenzin.

Ein leichtes grinsen zum "deutlichen bemerken der Mehrleistung" kann ich mir :D auch nicht verkneifen.

Mir erschien die so minimal, dass es die Nachteile in keinster Weise aufhebt.

Ich stand auch vor der Wahl: 250 - 300 - 400.

Rational überdacht jieß die Entscheidung sofort: 250.

300 nicht wirklich besser, eher mit mehr Nachteilen behaftet.

400 wäre schon schöner, paßt aber nicht zu meinem Fahrprofil und scheidet allein deswegen aus.

Zitat:

@x3black schrieb am 18. Mai 2017 um 11:20:32 Uhr:

Ein leichtes grinsen zum "deutlichen bemerken der Mehrleistung" kann ich mir :D auch nicht verkneifen.

Mir erschien die so minimal, dass es die Nachteile in keinster Weise aufhebt.

Ich stand auch vor der Wahl: 250 - 300 - 400.

Rational überdacht jieß die Entscheidung sofort: 250.

300 nicht wirklich besser, eher mit mehr Nachteilen behaftet.

400 wäre schon schöner, paßt aber nicht zu meinem Fahrprofil und scheidet allein deswegen aus.

Zu meinem Fahrprofil passt der 400er auch ganz und gar nicht :D.

Aber ich wollte ihn auf jeden Fall und es hat mit der Leasingrate gut gepasst.

Beim Kauf hätte ich auch eher zum 250er gegriffen.

am 18. Mai 2017 um 10:24

coupe:

c 300 braucht 6,0 sekunden auf 100

c 250 braucht 6,8 sekunden auf 100

limousine:

c 300 5,9 zu 6,5 im c 250

 

diesen unterschied merkt man mmn auf jeden fall, ansonsten fällt der unterschied schon deutlich geringer aus (nm, elastizität etc), dazu kommen die nachteile des 300ers wie höherer verbrauch und super plus, da habt ihr recht.

 

aber: 245 zu 211 ps, damit besiege ich 20% mehr gegner beim kartenspiel :-)

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 10:37

Oh man danke für eure Erfahrungen die ihr teilt ich muss echt mal schauen das ich ne Probefahrt mit dem 250 mach

 

C400 ist mir garnicht erst durch den Kopf hmmmm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C250 oder C300 Erfahrung/Meinungen