1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C250 T-Modell mit 16" Sommerreifen

C250 T-Modell mit 16" Sommerreifen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 20:12

Ich hole nächste Woche einen C250 JS ab, der im Augenblick noch 19" Windräder montiert hat. Da ich diese abgrundtief hässlich finde, möchte ich sie gegen die eleganten 16 Zöller (A2054012400) tauschen, die meistens als Winterräder gefahren werden.

Mir ist klar, dass die meisten hier im Forum 16" wahrscheinlich als mickrig ansehen, aber betrifft das auch die Fahrleistungen? Ich fahre auch mal schneller auf der Autobahn ;-) und möchte jetzt kein Sicherheitsrisiko in Form von schmalbrüstigen Reifen montieren.

Was meint Ihr - genügen 16" Reifen um sicher unterwegs zu sein (der Preisunterschied ist erstmal zweitrangig)?

Beste Antwort im Thema

Große Felgen sind in der Praxis reine Optik ... Die Agilität bei Richtungswechseln bzw. die höheren Seitenführungskräfte spielen im Straßenverkehr faktisch keine Rolle. Der Komfortgewinn bei kleinen Felgen ist enorm. Kann ich nur empfehlen!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Juli 2016 um 20:17

Auch mit 16" oder sogar mit 14" Rädern kann man 250 fahren, wenn die Reifen dafür ausgelegt (Speedindex W oder Y für den C250) sind.

Große Felgen sind in der Praxis reine Optik ... Die Agilität bei Richtungswechseln bzw. die höheren Seitenführungskräfte spielen im Straßenverkehr faktisch keine Rolle. Der Komfortgewinn bei kleinen Felgen ist enorm. Kann ich nur empfehlen!

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 20:30

Zitat:

@chris--67 schrieb am 7. Juli 2016 um 22:17:39 Uhr:

Auch mit 16" oder sogar mit 14" Rädern kann man 250 fahren, wenn die Reifen dafür ausgelegt (Speedindex W oder Y für den C250) sind.

Das ist jetzt nicht gerade zielführend. Mir geht es um Erfahrungswerte bei Bremsweg, Kurvenverhalten und Geradeauslauf. Ich gehe davon aus, dass der Komfort der 16" eh ungeschlagen ist ( im Vergleich zu 18 oder 19 Zoll).

am 7. Juli 2016 um 20:37

Das war aber eine ernst gemeinte Antwort. Du schriebst dass du kein Sicherheitsrisiko eingehen möchtest. Die wichtigsten maßgebliche Aspekte in Bezug auf die Sicherheit von Rädern sind Speed- und Lastindex der Reifen. Von Bremsweg und Kurvenverhalten war in deiner Frage keine Rede.

Der Komfortgewinn bei kleineren Felgen liegt darin, dass der Reifenquerschnitt größer ist. Das Auto hat mehr Gummi und Luft zwischen Felgen und Boden, der Reifen federt besser und gleicht Unebenheiten besser aus als bei großen Felgen. Sonstige Aspekte sind, wie @Weltan bereits schrieb vernachlässigbar. Auf den Bremsweg wirken sich Reifenqualität und Luftdruck aus, eher nicht die Felgengröße.

In Sachen Sicherheit gibt es hier sicher keine Bedenken. Der Komfort steigt, das Kurvenverhalten sinkt, aber wahrscheinlich eher marginal bzw. nur auf dem Prüfstand. Felgenkratzer minimierst auch !

Ich habe mich für die 17 Zöller entschieden. Und wenn ich ehrlich bin: Nur wegen etwas Optik. Die 16 Zöller sehen schon etwas wie Ballon aus. Aber das ist irrelevant und nicht zielführend auf deine Frage hin. Zudem gibt es bei den 17 Zöllern etwas ansprechender Felgen, was wiederum auch optisch ist. Habe mich ja auch aus optischen Gründen für den Stern auf der Haube entschieden. Geschmäcker sind eben verschieden GottseiDank

Man kann das jetzt nicht vergleichen: Aber ich habe lange mit dem Gedanken gespielt, auf meinen 107er 15 Zoll draufzumachen. Ich hatte sie Testweise mit absolut den selben Reifen drauf. Schauen besser aus und bei der alten Technik war hier in der Kurve ein deutlich besseres Verhalten. Bin bei 14 Zoll geblieben, weil eben Original Fuchs Felgen. Und je nach tageslaune denke ich mir: Shit, die 15 Zoll wären schon schöner gewesen.

Pidibaer

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 21:14

@chris--67 : OK, ist ja nicht bös gemeint.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass die 16 Zöller auch schmaler sind als z.B. die 18er. Das würde dann schon einen Unterschied machen.

Aber nochmal, Sicherheitsrisiko ist natürlich relativ zum Rest des Fahrzeugs gemeint und nicht wörtlich gemeint: das muss alles zusammen passen und ein harmonisches Gesamtbild ergeben :-) , insbesondere auch unter Berücksichtigung der Kosten (Anschaffung etc)!

Also ich habe im Winter 16" gefahren und im Sommer 17". Ich möchte keine 16" mehr. Bei jeder Serpentine und bei jeder kurvigen Autobahnabfahrt hab ich gedacht "was für 'ne Eierei". Komfortabel ja, aber auch schwammig. Mit den 17" alles ok.

Ich glaube schon, daß man etwas aufpassen muß, daß man nicht etwas merkt, was eigentlich gar nicht zu merken ist.

Auf der anderen Seite, meine ich schon, deutlich zu merken, daß es gerade beim Kurvenverhalten Unterschiede gibt.

Bei meinem Oldtimer hat es nichts mit merken zu tun, sondern mit Fakten. Bei den ganzen elektronischen Helferlein in den neuen Kisten tue ich mir schwer, zu sagen, daß es Fakt ist. Ich meine es zu merken, wenn ich die Kiste vom Kollegen mit 16 Zöllern fahre. Wie gesagt: Für mich war die Zwischenlösung 17 Zoll, aber in erster Linie optisch.

Pidibaer

Das wären dann 205/60er auf 6,5"-Felgen. Nächstgrößeres Format 225/50er auf 17" bei 7" Breite.

Das wird schon zu merken sein, weil das Einlenken nicht so spontan ist. Ums "Merken" ging's ja nicht, sondern um die Sicherheit.

Da sehe ich keine großen Vor- oder Nachteile. Vorteil 205er (gleiches Reifenprofil vorausgesetzt): Vermutlich bessere Aquaplaningsicherheit durch etwas höheren Anpreßdruck. Muß aber nicht, kommt nämlich auf den Anteil der wasserverdrängenden Rillen an der Gesamtaufstandsfläche an, so daß ein 17"er sogar besser sein kann. Bei MO-Reifen wohl eher Gleichstand.

Bremsweg kann etwas länger werden bei voller Verzögerung, da Reifenlauffläche schmaler. Muß aber nicht, da es Reifen gibt, die sich beim Bremsen mehr "Latsch" (das heißt echt so) verschaffen und so den Nachteil schmalerer Ausführung kompensieren.

Etwas trägeres Lenkverhalten wird sicher kommen, wenn man nicht mit höherem Luftdruck arbeiten will (der den Komfortgewinn zunichte machen würde). Die höhere Seitenwand muß mit mehr Lenkwinkel in die Richtungsänderung gezwungen werden. Je nach Fahrweise ist das auch eine Sicherheitsfrage.

Ich verstehe sehr gut, daß 16" ernstlich erwogen werden. Bei einem Mercedes erwarte ich neben Komfort vor allem Komfort und besonders Komfort.;):cool:

Markus

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 8:14

Lieben Dank für eure ausführlichen Antworten!

Natürlich geht es mir auch um den Komfort - es soll halt eine runde Mischung aus allem sein. Ich hatte nur bedenken, dass das Auto mit den Rädern bei hohen Geschwindigkeiten rumeiert. Möchte jetzt nicht jedesmal den Angstschweiss auf der Stirn haben, wenn ich auf der AB von 200 runterbremsen muss ;-) und bei einer flotten Bergabfahrt soll er halt auch in der Spur bleiben.

@triuemphel : Hast Du da auch gleich eine Idee, welcher Reifen in Frage kommt?

In erster Linie gefallen mir halt die 10 Speichen 16er um Längen besser und in Kombination mit der Exclusive Ausstattung aussen ergibt das für mich ein sehr stimmiges Bild - zumindest im Online-Konfigurator:

C-class-16-22

Zitat:

@t3chie schrieb am 8. Juli 2016 um 10:14:09 Uhr:

 

@triuemphel : Hast Du da auch gleich eine Idee, welcher Reifen in Frage kommt?

Da sind alle mit "MO-Kennung" brauchbar.

Bei Continental (habe ich derzeit auch drauf) beobachte ich bei sehr warmem Wetter und längerer Standzeit eine Neigung zu Standplatten, die sich aber nach wenigen km wieder verlieren.

Michelin Pilot Primacy werden neuerdings mit steigender Laufleistung gerne deutlich lauter.

Mit Dunlops und Hankooks hatte ich beste Erfahrungen, die sind allerdings beide nicht so extrem langlebig; bei ruhiger Fahrweise sind immer noch 40tkm+ aus einem Satz drin.

Gruß von Exclusive zu Exclusive

Markus

Hallo,

ich frage mich wirklich ob es ein "Witzposting" sein soll oder am Ende doch ernst gemeint war/ist...

Die "Sicherheit", hier wird wohl die aktive Sicherheit (heißt die Fahrdynamik gemeint sein), ist am Ende am höchsten mit der 18" oder 19" Bereifung! Darüber brauchen wir sicherlich nicht diskutieren...

Wenn es um Komfort geht, so wird diese beim Fahrwerk 677 sicherlich mit 17" oder 18" Non-Runflat Reifen erreicht werden. Bei AIRMATIC mit 18" oder 19" Non-Runflat.

Es geht hier immer um einen Kompromiss zwischen aktiver Fahrsicherheit und dem Komfort.

Die BR 205 wurde seinerzeit mit 17" und teilweise 18" Bereifung entwickelt, sprich das war die meist gefahrene Bereifung auf den Testfahrzeugen! (bei der BR 213 im Übrigen bereits durchweg 18"!)

Man sollte nicht einem Irrglauben unterliegen und denken, dass schmale Reifen mit "kleinen" Felgen irgendwas positives wären...

Nimm 18 Zoll Non-Runflat wenn Du Sicherheit, Komfort und keinen optischen Frevel an deinem Auto vollführen möchtest.

Sternengruß.

Genau, und die schönsten sind m.M.n. die 18" AMG (782) oder die 22R.

... und ich dachte immer die Höchstgeschwindigkeit sinkt bei breiteren Reifen... ;)

Häufg sind breitere/größere Räder auch schwerer ("ungefederte Masse")

Das ist halt alles eine Frage des persönlichen Anspruchs an die Kurvengeschwindigkeit, mit breiteren Reifen bist Du da schneller..

Deine Antwort
Ähnliche Themen