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C250 TDT startet nicht

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 8. Februar 2005 um 20:44

Hallo Leute,

ich brauche wiedermal eure Hilfe!

Mein C250 TurboDiesel (OM605) BJ 9/97 (160TKM) springt nicht mehr an.

Ich hatte das Problem schon letzte Woche.

Auto am Samstagabend abgestellt, Montagmorgen springt er nicht mehr an.

Fehlersuche und dann Anruf beim ACE.

Auto zum Mercedes-Händler abgeschleppt.

Am nächsten Tag konnte ich es wieder abholen.

Durchgeführte Arbeiten: Fehlerspeicher auslesen, Kraftstoffleitungen getauscht, Thermostat für Kraftstoffvorheizer getauscht.

Das Auto wurde dann ca.20 mal von mir gefahren und gestern sprang es wieder nicht an.

Die Reparatur hat also nichts geholfen.

Dazu hab ich mal eine Frage, bevor ich auf die festgestellten Probleme komme:

Die Kraftstoffvorheizung arbeitet laut Handbuch rein über die Erwärmung der Kanäle durch den Zylinderkopf und das auch nur unter 18°C.

Aber die Funtkion des Wärmetauschers ist ja dann nur gegeben, wenn der Motor (genauer gesagt der Zylinderkopfkühlkreislauf) schon warm ist!

Wieso wird dann der Kraftstoffvorheizer getauscht, wenn der Motor nicht ANSPRINGT?

Also zur Ursachenforschung mit Kollegen:

-Batterie i.O.

-Starter dreht kraftvoll

-Tank 1/2 voll

aber:

-Spritleitung zum Dieselfilter ist leer.

-Luftblasen in den Kraftstoffleitungen

Als erstes (da am einfachsten) die Glühkerzen getestet: 12V auf die Kerze geben...funkt...i.O.

Widerstand 0 Ohm. Vorglühung i.O.

(außerdem springt er sonst auch ohne Glühung nach ein paar Sekunden an...wenn man das mal vergisst *g*)

Der Motor besitzt laut Handbuch und Auskunft mehrerer Fachleute keine Kraftstoffpumpe oder Vorförderpumpe (obwohl es im Kofferraum eine Sicherung "Kraftstoffpumpe" gibt, die mit 25A abgesichert ist (???) ), sondern die Pumpe ist in der ERE-Einspritz-Pumpe integriert (mechanische Pumpe).

Wir haben dann mal die Vorlaufleitung abgezogen und am Dieselfilter Kraftstoff eingefüllt und "georgelt".

Kein Erfolg.

Zylinderkopfhaube abgeschraubt, Kraftstoffleitungen gelöst -> Kein Druck auf den Leitungen. Es kommt nichts bei den Einspritzdüsen an.

Also weiter:

Magnetabsperrventil (oder EHAB-Ventil) geprüft:

Schaltplan besorgt, Spannung an Klemme 2+3 (Spule) gemessen: nur 5 Volt! Soll: 11-14V

(Pin 1+4 sind für die Temperaturmessung über einen NTC bzw. PTC-Widerstand ans Steuergerät)

Verdacht auf Wegfahrsperre (FBS3). Leider hat mein Modell keine Leuchtdioden mehr am Innenspiegel...die würden sonst durch Blinken Störungen an der WFS anzeigen.

Also Magnetventil manuell mit 12 V an Pin 2+3 angesteuert:

Magnetventil klickt und öffnet.

Erneutes "orgeln": Kraftstoff wird über den Filter angesaugt und zur Pumpe befördert, Zylinder zünden aber nicht.

Ein Kollege meinte, daß es sein könnte, daß die Einspritzpumpe aus irgendeinem Grund (z.B. WFS) auf Nullförderleistung geht.

Da ist grob erklärt anscheinend eine Welle mit Exzentern bzw. Nocken dran und wenn über das elektronische Gaspedal bzw. Motorsteuergerät Nullförderleistung gemeldet wird, dann "kuppelt" die Welle die Exzenter nicht ein und somit werden die Kolben für die Pumpleistung in die Einspritzdüsen nicht angesteuert.

Oder so ähnlich.

Jedenfalls deutet manches auf die WFS hin.

Ich habe aber auch versucht mehrmals auf und zu zu schliessen, Zweitschlüssel gestestet..kein Erfolg.

Ich weiß nur nicht, was die Werkstatt letztes Mal gemacht hat, daß der Wagen wieder 1 Woche lang lief.

Ich vermute aber, daß die beim Auslesen des Fehlerspeichers alle Fehler zurückgesetzt haben und der Motor deshalb wieder ansprang...nicht wegen der getauschten Kraftstoffvorwärmung.

Was ich auch noch dazusagen muss:

1. Der Tankgeber ist defekt...ich bin aber sicher, daß das Auto 1/2 voll ist.

2. Ich weiß nicht sicher, ob die Niveau-Pumpe zum Ausgleich der Füllstände im Satteltank funktioniert, aber wir haben das Auto auch schon aufgebockt und angehoben etc.

3. Ich habe vor 2 Wochen ausversehen den Shell-Ultimate-Diesel (1,04 €) oder wie der heisst getankt.

Bin damit aber ohne irgendwelche Probleme oder Verdächtige Geräusche/Verhalten 250Km gefahren.

Kann das Probleme geben?

Aber was sollte das mit der Ansteuerung des Magnetventils/der ERE zu tun haben?

Also...was meint ihr?

Irgendwelche Tips zur weiteren Fehlersuche?

Was kann man noch testen/prüfen?

Ich hab kein Vertrauen in die Werkstätten mehr (Auto war wegen 3 Problemen (Turbolader,Automatikgetriebe,Startprobleme) nun schon 13 mal in der Werkstatt und es kommt mir vor als wenn nach der Zufallsmethode gearbeitet wird...völlig ohne Konzept!

Wenn nix im Fehlerspeicher steht sind die "KFZ-Meister" aufgeschmissen! ;-)

Weiß jemand wie die Kraftstoffvorwärmung genau funktioniert, bzw. habe ich Recht, daß die nur bei warmem Motor (bzw. warmen Kühlkreislauf) aktiv ist?

Das könnte mir bei eventuellen Streitereien mit der Werkstatt helfen, wenn (wieder mal) Teile unnötig getauscht wurden (immerhin 380€ Reparaturkosten).

Falls jemand für irgendeine Lösung einen Tip hat...oder auch Tips zum Umgang mit Werkstätten...dann immer her damit!

Danke im Vorraus!

Gruß

Heiko

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56 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2005 um 16:42

Update:

Wagen war heut in der Werkstatt und ist dort ohne Probleme angesprungen!

Ich werd noch verrückt,

Hab jetzt ein Rückschlagventil einbauen lassen, das verhindern soll, daß die Leitung leer läuft.

Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt und das mit den 5V am Magnetvnetil konnte sich auch keiner erklären.

Nächste Frage:

Wie funktioniert die Wegfahrsperre?

Ist die schon deaktiviert, wenn man den Wagen aufschliesst?

Oder hat das mit der WFS gar nichts zu tun, sondern steuert nur die Zentralverriegelung an?

Also ich meine, daß per Funk nur entriegelt wird..aber die eigentliche WFS wird durch Infrarot am Zündschloß deaktiviert.

Was passiert, wenn das Aufschliessen funkt, aber das Starten nicht?

Der Mechaniker meinte, daß bei defektem Zündschloss/falschen Schlüssel nichtmal die Lämpchen für Zündnug etc. brennen würden...war sich aber nicht sicher.

Was stimmt nun?

Any Ideas?

Gruß

Heiko

Die WFS wird gleichzeitig mit dem Öffnen des Fahrzeuges deaktiviert, und nicht erst wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt.

am 9. Februar 2005 um 17:40

Startprobleme C 250 TDT Automatik

 

Hallo Heiko,

ich bin neu hier im Forum aber ich glaube wir zwei haben das gleiche Problem.

Ich fahre auch einen C 250 TD T-Modell mit Automatikgetriebe Baujahr 01/98.

Im Januar ist mir das gleiche wie Dir passiert. Auto abgestellt am nächsten Morgen nicht mehr angesprungen.

ADAC gerufen der hat es dann mit Starthilfespray anbekommen und auf die Glühkerzen getippt.

Okay Tank war voll, Batterie auch und gedreht beim Starten hat er auch ganz normal. In die Werkstatt und Glühkerzen prüfen lassen - alles i.O.

Auf Tipp der Werkstatt und auch nach kurzer Recherche hier im Forum den Kraftstoffvorheizer einfach von der Werkstatt abklemmen lassen und Leitung direkt mit Rückschlagventil auf Dieselfilter legen lassen.

Auto ist wieder 3 Wochen und 3000 KM ohne Probleme gelaufen (Vielfahrer)

Jetzt vor 2 Wochen der selbe Vorfall. Auto springt nicht an. ADAC gerufen, der braucht diesmal etwas länger um das Auto zum laufen zu bekommen. Er hat auch eine Eispritzdüse gelockert und ebenfalls festgestellt, dass dort kein Diesel beim Starten ankommt. Jedenfalls Auto anbekommen und wieder in Werkstatt. Alle Kraftstoffleitungen und O-Ringe gewechselt. Auto Lief wieder aber nur für eine Woche.

Das Problem ist nun so, das das Auto einmal kurz anspringt, da ja durch das Rückschlagventil etwas Druck auf der Dieselleitung und dem Dieselfilter ist und dann aber sofort wieder ausgeht. Es kommt halt einfach kein Diesel weiter zu den Einspritzdüsen.

Jetzt habe ich aber wieder über einen Tipp eines anderen Freundes es hinbekommen, dass ich während des Vorglühens mehrmals das Gaspedal betätige. Der Effekt ist der, das das Auto anpsringt und ich es dann mit Vollgas Stellung dann nach kurzer Zeit anbekomme oder eben erst beim zweiten Versuch. Ich betätige dann während des Startens, wie als wenn ich pumpen will das Gaspedal, wenn ich dann merke dass er langsam kommt, dann gebe ich Vollgas.

Aber das kann ja nicht Sinn und Zweck sein. Vor allem glaube ich auch nicht, dass dass meinem Anlasser auf Dauer gut geht. Denn dreht dann auch leicht am Ende, wenn er kurz vor dem richtigen Laufen ist, durch

Ich bin nun der absolute Laie aber habe auch keine Lust immer mehr Geld, wie Du, in die unfähigen Werkstätten zu bringen.

Das einzige was mir noch einfallen würde wäre das mit der WFS. Als ich das erste mal in der Werkstatt war haben die den Fehlerspeicher ausgelesen und da war nur eine Meldung wegen der WFS drin. Vielleicht hilft das ja weiter.

Ich habe allerdings keine Vorstellung ob das wirklich die WFS sein kann.

Es ist außerdem auch bei mir wirklich komisch, dass wenn das Auto einmal am Tag gelaufen ist es dann auch keine Probleme mehr mit dem Anspringen gibt. Und dann noch das er ja anspringt wenn man mit dem Gaspedal pumpt bzw. Vollgas gibt – was soll das dann mit der WFS sein. Vielleicht hilft auch das.

Hoffe das wir was rausbekommen.

PS: ich glaube nicht das das mit dem Rückschlagventil was bringen wird - sorry habe aber ja auch eines und es funzt immer noch nicht.

Gruß

Sebastian

Hallo da habt ihr ja ganz große sch.....Aber meiner erfahrung nach ist da dieWSP NICHT in Ordnung,das Ventil an der E-pumpe öffnet nicht.(DIE 5V SIND IO ;WERDE ICH ABER NOCH NACH SCHAUEN)Und der Vor wärmer na ja die annahme war wohl das da luft in das System kommt. PS Fahrgestellnummer were gut.

Hallo,

das Thema hatten wir schon vor etwa 6 Monaten.

In der Pumpe befindet sich noch ein O- Ring; genauer zw Elektromagnetischem Absteller und der ESP.

Bei mir wars der.

Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 20:45

Hallo,

@Paladino: Schön, einen Leidensgenossen gefunden zu haben. Endlich versteht mich mal einer! ;-)

Hm, wie hat denn der ADAC-Mensch das mit dem Starthilfespray gemacht?

Also das mit dem "Pumpen" am Gaspedal hab ich auch schonmal versucht...alledings weiß ich jetzt nicht mehr, wie oft oder wie lange ich gepumpt habe bzw. die Vollgasstellung gehalten hab...jedenfalls hat meiner keinen einzigen Zucker gemacht!

War bei dir immer die Kraftstoffzuleitung zum Dieselfilter leer?

Ich glaub auch nicht, daß das mit dem Rückschlagventil die Lösung ist!

Ich werd dich mal auf dem laufenden halten, wenn es was neues gibt..jetzt werd ich erstmal wieder fahren, bis es wieder passiert.

Ist halt doof, wenn das Problem in der Werkstatt weg ist...und warum ist es da weg?

Vielleicht durch die Erschütterungen vom Abschleppen?

@huherzog

Zitat: "Die WFS wird gleichzeitig mit dem Öffnen des Fahrzeuges deaktiviert, und nicht erst wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt. "

Sorry, aber das kann ich so nicht glauben! Einfacher Test für jedermann (bin auf Ergebnisse gespannt): Schliesst auf, steigt ins Auto ein, schliesst ab und versucht dann mit dem Schlüssel zu starten! Er wird anspringen!

Es sei denn, du meinst, daß sie mit der FB ODER dem Schlüssel deaktiviert werden!

Ich denke immernoch, daß der Funk für die ZV ist und der Schlüssel entweder durch Infrarot oder (bei manchen Herstellern) durch Indukton abgefragt wird und die WFS deaktiviert!

@db-fuchs:

Ich versteh dich jetzt nicht ganz..also du meinst, DASS es an der WFS liegt? Aber die 5 V normal sind?

Also die Werkstattunterlagen sagen 11-14V.

Und wenn man es mit 5V ansteuert, öffnet es nicht, mit 12V jedoch schon...hm?

Ja, der Vorwärmer wurde getauscht wegen Verdacht auf Undichtigkeit...also kaum Chance auf Kulanz.

Trotzdem interessant, daß das Ding erst tut, wenn der Motor warm ist...man lernt ja nie aus!

@c250tdt:

Hab über die Suche nichts gefunden.

Weisst du zufällig noch den Thread?

Wie, O-Ring? Wofür? Kannst du das etwas genauer beschreiben? War der Gerissen/Undicht? Dann müsste da doch Diesel austreten?

Hattest du dieselben Symptome?

Wie wurde es letzendlich behoben? War der Austausch der Einspritzpumpe erforderlich?

Danke nochmal für eure Mühe und eure Antworten!

Gruß

Heiko

am 9. Februar 2005 um 21:29

Hallo Heiko,

also ich habe 2x den ADAC gerufen. Musste ich dann letztendlich, da meine Batterie nach sehr vielen Startversuchen dann doch irgendwann leer war.

Also der erste hat eine Weile gebraucht , der hat mit einem Schraubenzieher eine Schlauchschelle vom Luftschlauch gelöst. Und zwar links direkt vor der Luftbrücke die dann über den Motor geht. Schlauch abgezogen und dann etwas Starthilfespray direkt in den Ansaugtrakt der Luft gesprüht. Motor versucht zu starten. Der Motor will dann starten und man merkt es auch wie er angeht. Das Problem ist dann, dass er aber gleich wieder ausgeht, weil der Luftdruck fehlt, da ja Schlauch ab ist. Also Schlauch wieder drauf, und das ist bei der Kälte eine schweine Arbeit und wieder Starten dann ging er auch gleich an.

Der zweite vom ADAC war etwas besser drauf und hat es "sauberer" gelöst. Wenn Du vor deinem Auto stehst, dann ist wieder links vor Dir, kurz hinter dem Kühler der Luftschlauch. Dort vorne befindet sich ein Temperaturfühler für die Ansaugluft. Den kann man ganz einfach ausstecken und dann dort direkt in die kleine Öffnung des Luftsystems das Starthilfespray einsprühen. Also ich am Steuer und Schlüssel umgedreht und er hat Spray eingesprüht. Auto wieder da. Vorteil ist, das Auto dann nicht ausgeht, weil genügend Luft kommt und wenn er dann läuft kann man den Temperaturfühler einfach wieder einstecken.

Habe mir auch dieses Starthilfespray geholt und musste es auch schon einmal einsetzen. Hatte meine Freundein dabei, Sie auf dem Fahrersitz und gestartet und ich vorne einfach Spray eingesprüht. Auto an, Stecker rein und los gings - und das ohne Hände schmutzig.

Aber das ist halt nicht die Dauerlösung.

Hoffen wir mal das beste - und das wir einen guten Lösungsvorschlag bekommen.

PS: habe was von einer undichten ESP gelesen. Also nicht nur die Lukas Pumpen und das man das nicht sieht bzw. riecht wenn die undicht ist. Eine "gute" Bosch Werkstatt soll es prüfen können ob die ESP dicht ist oder nicht. Ich und meine Freundin sind am Überlegen ob wir das mal checken lassen. Waren bis jetzt nur bei Bosch und die hielten sich ziemlich zurück mit den Preisen und machten trotzdem einen guten Eindruck (Kompetenz)

Ich habe noch eine Frage. Ich habe etwas Luft in den Schläuchen beim Dieselfilter und der vom Bosch sagte das das der Rücklauf oder so wäre und das das normal ist. Jetzt meine Frage darf in irgend einem Schlauch da beim Dieselfilter nun Luft sein oder nicht? Alle Schläuche sind neu und auch die O-Ringe an der Brücke vom Dieselfilter sind erneuert und der Dieselfilter ist auch neu?

Ach ja die letzte Frage von Heiko nochmal. Die Leitung zum Kraftstoffilter war vorher nicht durchsichtig. Somit konnte man das in der Werkstatt nicht feststellen. Darauf hin haben wir ja dann die Leitung erneuert und sie ist jetzt durchsichtig und halt mit diesem Rückschlagventil ausgestattet. Aber leider ohne den erwünschten Erfolg. Leitung ist zwar voll aber das nützt nichts - bei mir jedenfalls.

Grüße

Sebastian

Hallo alle zusammen,

mein Bruder hatte gleiches / ähnliches Problem beim 250 D (ohne Turbo) BJ 96.

Nach mehreren Werkstattbesuchen und selbst-alles-auseinanderfriemeln erhielten wir den Tip die Einspritzpumpe direkt von Bosch checken zu lassen.

Bei Bosch war dieses Problem bekannt! Kostenpunkt ca 500 Euro! Aber, nie wieder Probleme gehabt! ALLE Dieselleitungen wurden erneuert und an der Einspritzpumpe wurde - ohne Ausbau - alles mögliche an Dichtungen ersetzt.

Was bisher IMMER geholfen hatte war ca. 2 Min langes Gurgeln und das Auto mit der "Nase" nach unten zu parken.

Hoffe ein paar Tips an Euch geben zu können. VIEL GLÜCK!

Grüße, Luis

PS fahr n Ford Mondeo BJ 96 1,8 TD - kauft das bloß nicht....

ja was portoman sagt ist schon richtig,bevor man an der wsp herum sucht müßen die leitungen dicht sein.Die5volt sind wohl eine prüfspannung,wenn der motor läuft sollen 12V anliegen.Mehr habe ich noch nicht gefunden.

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 19:31

Hallo,

so..Tag 1 nach dem 2. Werkstattaufenthalt und er ist mehrmals ganz normal angesprungen. ;-)

Ich hab mir jetzt auch mal den "Startpiloten" besorgt. Dann hab ich das nächste Mal wenigstens was zum Testen...oder ne Chance, daß ich ihn ankrieg' wenn ich mal nachts um 4 in TakaTuka-Land steh!

Werd dann die Methode mit dem Temperaturfühler-Loch mal probieren.

Das mit der undichten ESP oder dem O-Ring werd ich auch mal checken! Ist ein guter Tip! Wobei die ESP wohl nur im ausgebauten Zustand geprüft werden kann, ist ein großer Aufwand.

Der O-Ring könnte es natürlich auch sein, obwohl die Ansaugleistung der Pumpe eigentlich trotz kleinem Leck ausreichen sollte. Aber ich habe auch das Gefühl, daß es unter diesem O-Ring etwas naß vom Diesel sein könnte!

Ich habe auch Luftbläschen in den Kraftstoffleitungen vom Dieselfilter...es schäumt aber eigentlich nur bei Drehzahländerung (Gasgeben) und stabilisiert sich dann.

Mich wundert es eben nur, daß meiner auch nach ewigem orgeln nicht anspringt.

Und die Spannung von 5V am Stecker-Pin 3 am Magnetventil irritiert mich immer noch!

Hm...ich hoffe auch, daß ich das Problem bald DEFINITIV eingrenzen oder lösen kann.

Ich würd meinen kleinen gern behalten, kann aber kein Auto brauchen, daß nicht anspringt, dauernd in der Werkstatt steht, dort nichts gefunden wird und ich zahlen darf. :-(

Apropos: ist es eigentlich normal, daß das Batterieladen nach "Leerorgeln" weil die Werkstatt beim 1. Mal den Fehler nicht gefunden hat 3 AW á 8,50€ kostet?

Was machen die für 25 €?

Streicheln die die Batterie während des Ladevorgangs? Ich meine, Kofferraum ist leer, Klappe hochklappen, (eventeuell 2 Kabel lösen) und die Klemmen vom Ladegerät anklemmen.

Normalerweise sollte sowas ja wohl im Service drin sein!

Und eigentlich sollte ein guter Service auch dafür sorgen daß der Kunde heim kommt, oder die Kosten dafür übernehmen (siehe AUDI..da gibt es einen Heimbringservice oder man bekommt das Auto vor die Tür gestellt!).

Ich weiß...bei den Preisen für die Rechnungen sind das Kleinigkeiten, worauf ich hinaus will ist, daß der Service bei DC noch SEHR VIEL VERBESSERUNGSWÜRDIG ist...falls das mal einer von denen lesen sollte!

Nun ja...anderes Thema!

@db-fuchs:

D.h. der Motor startet erstmal durch die Dieselreste in den Leitungen und dann macht das Magnetventil erst auf?

Ich werde das demnächst mal (versuchen) bei laufendem Motor zu messen! Bei Zündung AN jedenfalls sind es 5V und es benötigt definitiv 12V.

Ach ja...wegen Test der ESP: meine Leitungen sind ja getauscht worden...es könnte höchstens der O-Ring undicht sein.

Dieser hätte ja eigentlich beim ersten Mal mit dem Tausch des Magnetventils gewechselt werden sollen, aber dann haben sie doch nur die Vorwärmung getauscht..obwohl ich gesagt hatte, wenn sie die Ansaugbrücke schonmal weg haben sollen sie das für 80€ auch gleich tauschen. *grrr*

Mal schauen, was ich noch rauskrieg und wann er wieder stehen bleibt.

Bis denn.

Heiko

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 11:11

Hallo,

danke für den Link!

Dann besteht also immerhin ein wenig Hoffnung, daß das Rückschlagventil den Fehler zwar nicht abstellt aber es ermöglicht daß man von A nach B kommt?

Aber irgendwo gibt es ja immer eine Ursache des Fehlers, denn irgendwo muß die Luft ja her kommen. Also doch O-Ring prüfen!

Dann kann ich nur hoffen, daß es nur an der Luft liegt und es nicht mehrere Fehler sind..z.B. Undichtigkeit + Elektronik.

Das ist dann richtig blöd zu finden.*G*

Bis denn!

Heiko

heisser tip ohne gewähr:

Das Bauteil an dem der Dieselfilter Angeschraubt ist tauschen! ist schon oft vorgekommen dass die Teile ne innere Undichtigkeit haben. Am besten gleich noch die O-Ringe der Leitung mit tauschen Sicherheitshalber sind ja nur ein paar cent.

Hallo,

das "Blöde" an dem System ist, wenn irgendwo im Leitungskreislauf, egal ob Vor- oder Rücklauf, eine Undichtigkeit (Haarriss) auftritt, laufen über Nacht alle Leitungen leer. Die Batterie schafft es dann nicht mehr, das System zu entlüften.

Eine häufige Ursache sind auch die Leckölleitungen, die porös werden.

Von aussen (ohne Demontage der ESP) kann man an der ESP einen O-Ring in der Schraube am Ausgang (beide Alu- Dichtringe mit wechseln) und den O- Ring am ESP- Eingang (sitzt unter dem schwarzen Plastikteil, welches Elektrohydraulischer Absteller genannt wird) wechseln.

Bei mir war es eindeutig letzterer, nachdem ich schon alles getauscht hatte.

Die Gummischläuche und die Schlauchschellen in Vor- und Rücklauf können auch Undichtigkeiten aufweisen.

Gruß

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