ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C250CDI 5G-Automatik - Problem bei kaltstart, Rucken

C250CDI 5G-Automatik - Problem bei kaltstart, Rucken

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 7. März 2014 um 23:57

Hallo an alle Fachleute hier - ich bitte um Eure Hilfe,

ich möchte mich mit einem "kleinen" Problem an Euch wenden, da ich mit meinem Halbwissen und mein freundlicher Meister im Moment etwas auf dem Schlauch stehen ...

zur Vorgeschichte:

ich habe im August 2013 einen C250CDI mit 5G Automat von einer NL als Leasingrückläufer mit 100000km und JS-Garantie und einigen (mir wichtigen) Extra´s erworben.

Soweit alles prima - tolles Auto.

Jedoch ist mir aufgefallen dass der Wagen, wenn er über Nacht steht bzw. länger als etwa 10Std.,

nach dem Starten und Einlegen einer Fahrstufe (egal ob R oder D) einen starken Ruck (Schlag) gibt.

Je kälter es zum "Winter" wurde, verstärke sich der Effekt noch.

Es ging soweit, dass spoadisch beim Gangeinlegen der Motor abgewürgt wurde.

Das Getriebeöl wurde erstmalig bei ca. 70000 km gewechselt

Es wurden keine Fehler im Speicher abgelegt.

Aufgrund dieses Fehlerbildes wurden jetzt:

1. Dez.13 - KÜB-Ventil gewechselt -> leider ohne Erfolg

2. Feb.14 - Wandler gewechselt -> bei Abholung war es i.O.

-> am nächsten Tag war der Schlag leider wieder da

(vermutlich weil der Wagen früh zur Abholung aus der Werkstatt auf den Hof gefahren wurde)

3. Feb.14 - EHS gewechselt -> gleicher Effekt wie nach Wandlerwechsel -> am nä. Tag war das

Schlagen wieder da - jedoch diesmal mit einer leicht veränderten Abfolge...

Seitdem äußert es sich folgendermaßen:

Nach dem Kaltstart und Einlegen einer Fahrstufe spürt man, dass er etwas sehr stark anschiebt.

(Ich konnte es mit einem E250CDI (Ersatzwagen) vergleichen, der diesen Effekt nicht so extrem zeigte...)

Ich fahre ca. 10m aus der Garage - Getriebe auf "P", dann schließe ich die Garage ab.

Das ganze dauert ca. 1min. wo das Auto im Leerlauf "auf mich wartet".

Wenn ich dann eine Fahrstufe einlege gibt es jetzt diesen Schlag welcher vor dem Wechsel der EHS

beim ersten mal "Gangeinlegen" immer auftrat.

Nach dem Wechsel der EHS wurde, jetzt bei ca. 110000km auch gleich das Getriebeöl gewechselt -

Späne oder sonstige Verfärbungen waren nicht ersichtlich.

Ich bin etwas verunsichert, da so ein Schlag bestimmt nicht so gut für Getriebe und den Rest des Antriebsstrages ist.

Für mich als Laie fühlte es sich an, als ob die KÜB im Kaltzustand nicht genügend offen ist,

sondern mit einem rel. zu geringen Schlupf arbeitet?

Adaptionsfahrten wurden nach Wechsel des Wandlers und auch nach Wechsel der EHS gemacht.

Beim lesen diverser Threads fand ich Info´s wonach man die Adaptionsdaten der KÜB auslesen könnte? Wären diese evtl. auch manuell veränderbar um bei kaltem Getriebeöl vielleicht den Schlupf vergrößern zu können? (war nur so ein Gedanke von mir)

Im Moment sind wir alle etwas ratlos, woran das noch liegen könnte.

Vielleicht hat jemand eine zündende Idee woran das noch liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus

und Entschuldigung für meine Laienhafte Darstellung

McStef

Ähnliche Themen
31 Antworten

ich hatte das gleiche Problem bzw. es ging so weit das wenn der Wagen 2-3 Tage stand und ich von P auf D gewechselt bin nach dem Kaltstart und den Fuss nicht von der Bremse genommen habe der Motor abstarb bzw. "abgesoffen" ist.

C250CDi 5G EZ 2010, 150tkm

Das ganze trat erstmals im August 2013 auf bzw. da habe ich es erstmals bemerkt, der Wagen stand mit Mopedanhänger hinten dran am Berg, zurücksetzen war nicht möglich und ich konnte nicht losfahren der Wagen starb immer ab. Auch Gasgeben in N oder P und dann schnell auf D wechseln funktionierte nicht. Beim 6 Mal ging es dann mit einem riesen Ruck. Ich habe daraufhin im Oktober da Ag Getriebe spülen lassen (Tim Eckard Methode) Daraufhin war es 2 Monate in Ordnung dann trat der Fehler wieder auf.

Im Januar dann in der NL Getriebe und Wandler überprüfen lassen (alles tipp topp sauber lt NL). Es wurde dann die aktuellste Getriebesoftware und Motorsoftware aufgespielt. Seitdem kein absterben mehr (man merkt wie nach einlegen von D oder R die Drehzahl direkt etwas erhöht wird). Ruckeln ist seitdem wesentlich besser udn für mich Ok.

Warm hat das Getrieben immer einwandfrei ruckfrei (naja wie eine 5G eben) funktioniert.

 

Hoffe es hilft dir etwas weiter.

LG Mark

Themenstarteram 8. März 2014 um 23:19

Hallo Mark,

vielen Dank für Deine Rückinfo. Da bin ich mit meinem Problem wenigstens nicht allein.

Deinen Tip mit dem Check der Motor- und Getriebesoftware werde ich mal anbringen.

Eigentlich ging ich davon aus, dass die Softwarestände bei solchen Aktionen automatisch mit gecheckt würden - ich werd mal nachfragen.

Grüße McStef

Themenstarteram 10. März 2014 um 12:20

Hallo,

nun hab ich wieder ein neues (altes) Szenario.

Gestern abend stand der Wagen ca. 7 Std. draußen bis ca. 23:00 Uhr. Da waren es ca. 4°C.

Nach dem Start gab es zum ersten mal nach dem Wechsel der EHS gleich beim ersten Einlegen von D diesen Schlag. Das war wieder so wie vor der Wechselorgie.

Es drängt sich mit der Verdacht auf, dass es sich hierbei um ein Softwareproblem handeln könnte.

Vermutlich kann die Steuerung niedrige Temperaturen nicht richtig auswerten und steuert dann die KÜB mit zu geringen Schlupf, was dann zu dem Schlag führt?

Dabei fällt die Drehzahl kurz auf ca. 600rpm ab und fängt sich dann gerade noch wieder.

 

Sobald die Maschine ein paar 100m gelaufen ist tritt dieser Schlag nicht mehr auf.

Das ist aber nur ein Gedankengang meines Laienhaften Verständnisses für die Sache.

Das ist einfach nur nervend.

Vielleicht könnte sich mal ein Sachkundiger Motor-Talker dazu äußern - das wäre prima.

Vielen Dank im Voraus

Grüße McStef

Hallo MCstef,

bei meinem W211 kam der Schlag von einem defekten Motorlager.Hatte auch auf Wandler getippt.

gruss

Kallescruiser

Themenstarteram 10. März 2014 um 12:36

Hallo Kallescruiser,

vielen Dank für Deine Info.

... aber müsste dann nicht der Schlag bei jedem Gangeinlegen jedesmal erfolgen?

Bei mir ist das nur einmalig, wenn der Wagen kalt ist.

Sobald er etwas bewegt wurde tritt das nicht mehr auf.

Kann ich die Motorlager selbst checken? Worauf müsste ich dabei achten?

Grüße McStef

Trat bei meinem 280cdi auch nur sporadisch auf. Kannst du aber selbst testen. Wenn du bei geöffneter Haube gas gibst, hebt sich der Motor stark einseitig an. Getriebe in Neutralstellung . Hab dann gleich Beide tauschen lassen. Lag so bei ca 200€ alles in allem in freier Werkstatt.

sehen etwa so aus:

http://www.ebay.de/.../370981362347?...

gruss Kalle

Themenstarteram 11. März 2014 um 18:37

Hallo Kalle,

ich hab es heute mal probiert - für mein Gefühl hebt bzw. bewegt sich der Motor nur wenig.

Der Schlag passiert auch nur wenn das Auto kalt ist. Und dann auch nur einmal - beim Einlegen einer Fahrstufe.

Ich werde den Gedanken nicht los dass es mit der Wandlerüberbrückungskupplung zu tun hat.

Vielleicht weiß jemand ob man eine Adaption der KÜB im kaltzustand machen kann bzw. die Adaptionsdaten evtl. manuell auf einen höheren Schlupf im Leerlauf bei kaltzustand einstellen kann?

Grüße McStef

Du kannst mal folgendes probieren...

Fzg starten im kalten zustand-Lenkrad in Geradeausstellung-Fahrstufe einlegen(bremse nich loslassen) und das Fzg ca 20sec gegen die Bremse drücken lassen.

Diesen vorgang mehrfach wiederholen bis der Motor ca 90 Grad hat (ca bei 20 ; 40 ; 60 und dann nochmal bei 90 Grad)

Wenn das passiert ist das Fzg **nicht** ausschalten sondern in P ca 10 minuten laufen lassen damit neue Adaptionen der Küb auch gespeichert werden können!

Sollte dies nicht reichen muss mittels Stardiagnose adaptiert werden-was allerdings auch schon beim tauschen der Getriebekomponenten erfolgt sein müsste...!

Mfg Marcus

Themenstarteram 14. März 2014 um 11:36

Hallo Marcus,

vielen Dank für Deine Info.

Ich werde das mal am WE ausprobieren. Mal sehen ob es was bringt.

Grüße McStef

Themenstarteram 18. März 2014 um 14:19

Hallo Marcus,

bin heute endlich dazu gekommen, Deinen Tip auszuprobieren.

Da ich die (Öl)-Temperatur nicht auslesen kann habe ich mich nach der Anzeige der Kühlwassertemp.

gerichtet. Ich hab nach der Anzeige ca. 10° runtergerechnet, da das Getriebeöl ja langsamer warm wird als das Wasser - ich hoffe, dass ich da nicht ganz falsch liege.

Da die Temp. unter 40° (Kühlwasseranzeige) nicht angezeigt wird hab ich das nach Gefühl gemacht.

Kaltstart, 200m nach Kaltstart, 1km nach Kaltstart, dann bei angezeigten 50°, bei 70° und zum Schluss nach ca. 5km bei ca. 90° jeweils nach Kühlwasseranzeige.

Ich hoffe nur dass die angezeigte Temp. halbwegs stimmt und nicht nur elektronisch auf die Anzeige

hingeschätzt wird.

Falls es eine bessere Möglichkeit gibt, wäre ich für einen Tip dankbar.

Ob es was gebracht hat werde ich die nächsten Tage sehen bzw. fühlen.

Vielen Dank nochmal

Grüße Stefan

Hallo

Ja das sollte so funktionier haben!

Probier es aus und berichte...

Wichtig ist wie gesagt das du das Fzg danach nicht gleich ausmachst sondern ca 10min im Stand laufen lässt!

Mfg

Themenstarteram 18. März 2014 um 17:58

Hallo,

... ja, hab das Auto ca. 10 min. in "P" laufen lassen und bin dann weiter gefahren ...

Ich hoffe das war so i.O.

Grüße

Themenstarteram 20. März 2014 um 17:00

Hallo Marcus,

ich wollte mal ein Feedback geben:

leider hat das nichts gebracht, der Schlag beim Kaltstart-Gangeinlegen ist immer noch da.

Bei den jetzt etwas milderen Temp. nicht mehr ganz so stark, aber immer noch stark spürbar.

Merkwürdigerweise ist das Schaltverhalten, egal ob kalt oder warm, i.O. - da schlägt nichts und die Gangwechsel sind rel. weich und kaum spürbar.

Nun weiss ich nicht mehr weiter - vielleicht ist das "Stand der Technik" bei meinem Auto?

Komischerweise zeigte ein E250CDI, den ich mal 2 Tage als Ersatz hatte, diesen Effekt nicht.

Ich hoffe nur daß nicht das Getriebe irgendwo eine Macke hat bzw. kriegt.

Ich hab irgendwo gelesen, daß bei einem alten 5G-Getriebe so ein Schlagen durch einen ausgleierten

Sitz eines Ventils hervorgerufen wurde.

Da hatte, so glaube ich mich zu erinnern, das Ventil den Gang nicht einlegen können und die Steuerung hat dann den Modulationsdruck erhöht bis der mit einem Schlag dann drin war.

Aber die neueren Getriebe sollen angeblich davon nicht mehr betroffen sein.

Ich weiss nur nicht mehr wo ich das gelesen hatte und ob da was dran sein könnte.

Ich hoffe nur dass mein Getriebe, BJ 2010, nicht doch zu diesen alten gehört.

Vielleicht hat hier irgendwer hierzu noch ein paar Infos?

... oder ich muss damit leben

Grüße Stefan

Themenstarteram 26. März 2014 um 20:24

Hallo an alle,

ich muss mich nochmal vorholen ...

Weiß jemand, ob man die Adaptionsdaten der KÜB auslesen und evtl. manuell verändern kann?

Damit könnte es doch möglich sein, den Schlupf der KÜB im Kaltzustand zu erhöhen um den Schlag beim erstmaligen "Kalt"-Gangeinlegen zu eliminieren oder zu verringern.

Ob mir da mal bitte ein Stardiagnostiger unter Euch eine Info geben könnte?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Grüße Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C250CDI 5G-Automatik - Problem bei kaltstart, Rucken