1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C250CGI statt 250CDI

C250CGI statt 250CDI

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. März 2010 um 7:48

Hallo,

ich bin ein wenig enttäuscht habe mich schon so auf meinen neuen C250CDI gefreut und gestern kam ein Brief von Daimler das ich auf keinen Fall einen 250CDI gekomme stattdessen mit entsprechender Kulanz einen 250CGI. Meine Frage nun wie geht der 250CGI ist das eine Fahrende Wanderdüne die sich jede Fahrweise mit hohem Verbrauch honrieren lässt. Oder hat sich die Umstellung von Kompressor auf CGI wirklich gelohnt.

ich will noch betonen das ich noch nie ein Freund von Benzinern war.

Ich freue mich auf eure Antworten.

C-Klassefreak

Beste Antwort im Thema

Hallo in die Runde,

ich fahre aktuell die C250CDI Limo mit 5-Gang-Automatik und AMG-Sportpaket. Ich bin fast zu 100% zufrieden, das Einzige was mich ein wenig stört ist der Taxi-Sound im Stand. Während der Fahrt bekomme ich davon aber nicht mehr soviel mit-wahrscheinlich hab ich den Radio immer zu laut aufgedreht!;-)

Mein Eindruck: Sehr durchzugsstarker Motor (} schalte zu 95% manuell und bei normaler Fahrweise bei 2.000 Touren bzw. 20-40-60-80km/h), Verbrauch ist meiner Meinung nach mit 7,8l (vor Winter 7,6) moderat, wenn man berücksichtigt, dass ich täglich einige Höhenmeter auf dem Weg zur Arbeit überwinden muss (Schwarzwald eben), keinerlei Anfahrschwäche, Spitze laut KI: 248km/h, Maschine zieht mehr als ordentlich bis 220 230, danach Richtung Höchstgeschwindigkeit nimmt dann der Vortrieb langsam ab.

Vor zwei Wochen konnte ich den E250CGI zum Vergleich mit Automatik fahren. Die E-Klasse ist dabei mit 1.650kg marignal schwerer (35kg). Beim Start fällt auf, dass der Motor sehr leise und vibrationsarm ist. Beim Losfahren war ich überrascht, wie kräftig der 250er loslegt. Die Gänge können im warmen Zustand schön ausgedreht werden, dabei wirkt der Motor nie penetrant. Auffällig war, dass die Automatik im S-Modus teils sehr nervös (speziell beim Befahren von Steigungen) agiert- im C-Modus ist sie etwas zurückhaltender. Gerade aber bei Steigungen merkt man deutlich, dass eben doch Drehmoment im Vergleich zum 250CDI, trotz kürzerer Hinterachs- und Getriebeübersetzung. Beim 250CDI ist ab 80 der 5. drin, da kann dann kommen was will- die Fuhre zieht einfach phänomenal. Um ähnlich flott unterwegs zu sein wie mit meiner Karre hab ich grundsätzlich einen Gang (Ebene) bzw. 2 runtergeschalten. Das führte dazu, dass er anfing zu saufen (KI lag so bei 11 bis 12 Liter auf der BAB). Sobald ich gemächlich fuhr (130 140 km/h) viel der Durchschnittsverbrauch rapide Richtung 8,Xl. Das hat mich am meisten beeindruckt, dass der 1,8 äußerst effizient ist- man muss sich nochmal vor Augen halten, dass ich in der E-Klasse unterwegs war.

Zur Höchstgeschwindigkeit und zur Dynamik über 200 kann ich nicht viel sagen, da bei 210 aufgrund der WInterreifen Schluß war.

Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte.

Gruß,

heizer1983

P.S. Mein nächstes Fahrzeug unterscheidet sich zu meinem aktuellen nur bei der Farbe...!;-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. März 2010 um 8:15

kannst Du da mal nähere Informationen geben. Wenn Du einen CDI bestellst, warum solltest Du dann keinen von MB erhalten :confused:

Irgendetwas stimmt dabei nicht.

Wahrscheinlich Firmenangehöriger, der ein Auto für ein Jahr least könnte ich mir vorstellen.

Aus ein paar wenigen Berichten konnte man lesen, dass der 250cgi recht gut gehen soll, wenn mans nicht übertreibt wird er auch nicht übermäßig Sprit schlucken. Wanderdüne kannst bei der C-Klasse ganz vergessen, die sind alle recht flott unterwegs, schonmal ne B-Klasse gefahren? ;-)

Gruß Viper

Sicher FA-Leasing. Bis September 2010 werden an FA glaub ich keine 220/250CDI ausgeliefert.

In der Tat. Für 2010 sind alle Kontingente der 220 und 250er CDI Motoren für ALLE Modelle nicht mehr zu bekommen.

Kannst meinen haben. Musst nur mal nach nem Injektorrückläufer fragen. *fg*

SCNR. ;)

Nee, das ist natürlich bescheiden. Aber MB sammelt im offenen Markt augenscheinlich unverdrossen weiter Aufträge ein, weil sie keine andere Wahl haben. Würde mich ohnehin mal interessieren, ob MB derzeit überhaupt 220er und 250er ausliefert? Wenn ich mir das so anschaue wohl eher nicht. Heftig, heftig. Hätte mir nie träumen lassen, dass der durchweg von allen Zeitschriften als "Wundermotor" bezeichnete OM651 so ein Fiasko werden würde. Mittlerweile habe ich fast schon Mitleid mit Daimler... :(

...naja, aber eben nur fast. :o :p ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von MeisterPanse

In der Tat. Für 2010 sind alle Kontingente der 220 und 250er CDI Motoren für ALLE Modelle nicht mehr zu bekommen.

Und was ist damit? Sind die schon verkauft, reserviert man die für den freien Markt oder werden die schlicht nicht mehr gebaut, weil die Teile in die Reparaturen gehen? :confused:

@ Mr_Biggun:

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich poste nur was ich selber im FA Portal sehe...

Bei uns wars andersrum, allerdings handelt es sich dabei nicht um ein FA-Leasing, sondern anderweitiges Fahrzeug, das von Daimler gestellt wird ;)

Bestellt hatten wir einen 250cgi, da aber dafür keine Kontingente für die entsprechenden Fahrzeuge mehr frei waren wurde kurzerhand ein 350cdi daraus. Mich freuts ;) Nächste Monat kommt er endlich.

Bin mal gespannt, wann die OM651 normal ausgeliefert werden können, selbst normale Kunden müssen auf Fahrzeuge mit dem Motor relativ lange warten im Vergleich zu anderen Motorisierungen.

Gruß Viper

am 24. März 2010 um 16:10

Der 250cgi arbeitet halt etwas unspektalulärer als der Diesel.

Bei 204 PS von einer wanderdüne sprechen ist aber sehr optimistisch :)

Hi,

der 250cgi geht ziemlich gut,man glaubt echt net das der nur 1,8l Hubraum hat :D

Allerdings kann ich keinen Vergleich zum 250CDI ziehen da ich den net gefahren bin.

Mag sein das der Benziner bei niedrigen Drehzahlen ein klein wenig durchzugsschwächer ist aber dafür kann man ihn dann weiter ausdrehen.

Ich denke wenn du dich an den Benziner gewöhnt hast wirst du Leistungsmäßig nix vermissen.

Der verbrauch hält sich auch dabei für einen Benziner auch im rahmen,wird für einen eingefleischten Diesel Fahrer aber dennoch hoch erscheinen ;)

Nach 500km flotter Autobahnfahrt hatte ich einen verbrauch von 9l Benzin,da kann man net meckern.

Gruß Tobias

am 24. März 2010 um 17:09

Hi C-Klassefreak,

ich denke auch mal, daß der CGI kein schlechter Motor ist. Einfach mal probefahren!!

Aber mal auf die Fragen der Vorredner zurück. Ich habe z.Z. ein Übergangsfahrzeug (350CDI) und soll meinen 250CDI im Juni bekommen. Daher würde mich interessieren, wann Dein vorr. Liefertermin für den 250CDI war...

Danke und sterniger Gruß

SvenBux

Habe auch den Brief bekommen, das Angebot ist für 17 bzw 21 Monate. Nur will ich keinen Benziner, weil ich Drehmoment will und da fehlen 200 Nm. Merkwürdig dabei ist, dass im Pool genug E250 CDI vorhanden sind.

Ich hab die Nase voll von dieser Rumschieberei und kauf mir lieber ein Auto, aber keinen Mercedes...

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

 

Mag sein das der Benziner bei niedrigen Drehzahlen ein klein wenig durchzugsschwächer ist

Gruß Tobias

nur lächerliche 200 Nm...

Fahr Ihn doch mal irgendwo zur Probe.

Diesel, ja klar, schub von unten, aber auch rattern und knattern, ich möchte keine Grundsatzdiskusion anfangen, hatte selber genug 5 und 6 Zyl. Diesel, feine Sache.

Ich hatte vor Jahren aber auch mal 2 C200 Kompressor, erst 2,0 , dann 1,8 mit 163PS. Die gingen richtig gut. Der 250cgi sollte ja um einiges besser gehen, also freu Dich auf den Wagen. Ich fand den 250cdi viel zu rauh und hab dann einen Benziner bestellt,...

Deine Antwort
Ähnliche Themen