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C257 Kaufentscheidung AIR BODY CONTROL

Mercedes CLS C257
Themenstarteram 17. Januar 2025 um 21:21

Hallo Forum,

dieses Frühjahr / Sommer ist es so weit und ich werde mir einen C257 gönnen.

Vermutlich wird es ein Fahrzeug aus dem Jahre 2018/ 2019 werden mit einer max. Laufleistung von 80 tkm.

Eigentlich würde ich gerne ein Fahrzeug mit AIR BODY CONTROL kaufen wollen.

Gerne würde ich wissen, welche Kosten im Schadensfall auftreten können, wenn das Problem direkt bei MB behoben wird.

 

Welche Kosten sind bei euch im Zusammenhang mit der AIR BODY CONTROL entstanden?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps

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9 Antworten

Null Kosten. Hat einfach nur funktioniert. 4 Jahre und 170.000 km.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 8:39

Ist für den Verschleiß eher auf die Laufleistung oder das Alter des Fahrwerks zu achten?

Beides

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 9:21

Weißt du mit welchen Kosten man im Schadensfall rechnen kann? Ich habe bedenken, dass es dabei schnell in die tausende gehen kann, mit Montage. Wäre das Auto ca. 5 Jahre fahren wollen.

Wäre dann somit ca. 11 Jahre alt und hätte um die 150 tkm. somit möchte ich anfallende Kosten am Fahrwerk mit einkalkulieren.

Das ist schwer zu sagen.

Gehen alle Dämpfer kaputt und auch Kompressor und Kleinteile wird's schon teuer. Die genauen Preise kann dir nur der Händler sagen, oder einer aus dem Forum, dem schon alles kaputtgegangen ist.

Aber die Wahrscheinlichkeit ist super gering. Dagegen gibt es Versicherungen. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann z.B. ein Fahrzeug mit Junge Sterne Garantie.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 13:33

Vielleicht kann ja noch jemand hier über konkrete Kosten berichten, welche bei dem jeweiligen Alter / Laufleistung angefallen sind

Bei der E-Klasse von meinem Vater fing es bei so rund 150.000km merkbar an. Nach dem Abstellen lag das Heck nach 1 - 2 Tagen, übertrieben ausgedrückt, quasi auf dem Boden. Er hat dann selbst jeweils ein Ventil und die Luftfeder auf beiden Seiten gewechselt (kein original Mercedes), dann hat sich das glücklicherweise gelegt. Kosten waren entsprechend überschaubar. Bei Mercedes wäre das ganz locker 4-stellig geworden. Wenn man das nicht rechtzeitig merkt, weil man jeden Tag fährt, kann man Pech haben und es zerreißt einem noch den Kompressor, weil der andauernd gegen pumpen muss. Für mich war das der Grund, mich bei meinem C257 aktiv gegen ein Luftfahrwerk zu entscheiden. Ich hab den Unterschied in der E-Klasse ehrlich gesagt nie gespürt, einzig das Hochpumpen war mal ganz nützlich, weil man auch mal direkt auf einen hohen Bordstein fahren konnte.

Zitat:

@20reuab13 schrieb am 18. Januar 2025 um 11:15:55 Uhr:

Dagegen gibt es Versicherungen. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann z.B. ein Fahrzeug mit Junge Sterne Garantie.

JS hat schon lange alles rund um das Luftfahrwerk ausgeschlossen. Nur so als Hinweis :)

Na dann hilft nur noch einen ohne ABC nehmen. So easy.

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