ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C270cdi Wasserschlauch geplatzt, Zylinderkopfdichtung?

C270cdi Wasserschlauch geplatzt, Zylinderkopfdichtung?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 9:32

Hallo Forum ;-)

Habe am Wochenende einen Schaden am Kombi gehabt ;-(

Erstmal waren auf der Autobahn auf einmal die Scheibe vorne und hinten verschmiert.

Dann hat er angezeidt das Kühlmittel fehlt.

Da ich ja nur noch paar Kilometer zu fahren hatte, bin ich dann noch so 20km weiter die Autobahn runter.

Als ich dann innerorts gemerkt habe das der Motor so hoch dreht und die Automatik spät hochschaltet, habe ich mal auf die Wassertemperatur gekuckt und diese war über 125Grad.

Also sofort rechts ran gefahren und Motor abgestellt.

Dann nach Kühlwasser gekuckt, welches nicht mehr da war.

Als ich dann frisches reingefüllt habe, hat es vorne zwischen Motor und Kühler rausgespritzt.

Vorgestern Motorölstand kontrolliert, war ok.

Nach dem Schaden hat ein Liter gefehlt.

Motor lies sich dann auch nicht mehr starten.

Als dann der ADAC kam, der Motor nur noch 80Grad hatte, sprang er zwar wieder an, hatte aber keine Leistung mehr.

Mit müh und Not kam der auf den Abschleppwagen hoch.

Meint Ihr das da nur der Schlauch kaputt ist oder auch die Zylinderkopfdichtung?

Hoffentlich ist sonst nichs in mitleidenschaft gezogen worden...

2012-06-16-17-57-22-975-null
2012-06-16-17-57-15-996-null
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2013 um 16:00

Mein C270Tcdi hat jetzt knapp 220.000km runter und läuft immer noch wie eine 1 ;-)

also auch keine Spätfolgen...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Hoffentlich ist sonst nichs in mitleidenschaft gezogen worden...

du haettest nach Feststellung der ueberhoehten Temperatur und des geplatzten Schlauches den Motor nicht mehr starten sollen; auch nicht, um auf den Abschlepp-LKW zu fahren. Ein Motor ohne Kuehlwasser ueberhitzt und das bezieht sich nicht nur auf die Anzeige.

Hoffentlich ist einfach nur der Schlauch geplatzt. Ein Kopfdichtungsschaden kann die Werkstatt vor ort sofort feststellen. Erraten kann man das nicht.

am 18. Juni 2012 um 11:25

Hallo

schipplock hats auf den Punkt gebracht. "Rechtsran und Warnblinker" wäre vernünftig gewesen. Stattdessen fährst du noch gute 20km ohne Kühlleistung weiter, bis der Motor die Flügel streckt. Hoffnung liegt ganz unten in der Pandorabüchse. Du solltest dich mit einer umfangreichen Reparaturrechnung anfreunden (ZKD, Lagerschaden, Wasserschlag).

Tschau

Auch wenns hart klingt: Aber du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Schon als dir das Wasser auf die Scheibe geknallt ist, hättest du anhalten müssen.

Am schlimmsten könnte allerdings sein, dass du in den überhitzten Motor kaltes Wasser gefüllt hast.

Möglicherweise hast du einen Riss im Block und/oder Kopf. Ich würde von einem Motor-Totalschaden ausgehen.

Alles andere wäre ein wahrer Glücksfall...

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 13:06

Dann bin ja mal gespannt wann der ADAC den Wagen zur Werkstatt meines vertrauens bringt...

Ich spar mir Kommentare , jedoch an die ZKD würde ich nicht mehr denke.

So wie du es beschreibst hast du erfolgreich ignorant deinen Motor geschrottet.

Wer den Schaden hat hat auch den Spott - nein nicht hier:

http://www.mb-motoren.de/

da haben wir gute Erfahrungen gemacht.

oder wenn du selber schrauben kannst schau mal bei MBGTC , die haben auch passende Motoren mit Garantie

mfg

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

du haettest nach Feststellung der ueberhoehten Temperatur und des geplatzten Schlauches den Motor nicht mehr starten sollen; auch nicht, um auf den Abschlepp-LKW zu fahren. Ein Motor ohne Kuehlwasser ueberhitzt und das bezieht sich nicht nur auf die Anzeige.

Wenn der Motor kalt ist (wenn er in dem Fall also wieder abgekühlt "wäre") kann man problemlos den Motor 1-2 Minuten (vielleicht auch länger) laufen lassen ohne Kühlwasser. Der muss ja erst mal warm werden bevor er überhitzt.

So wie es sich anhört ist in der Sache mindestens die Kopfdichtung hinüber.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 10:57

Er war ja wieder abgekühlt (ca.80°C) und wurde nur paar sekunden angelassen um auf den Hänger zu fahren.

Davor als er so heiss war lies er sich nicht starten.

Als ich die hohe Temperatur bemerkt habe, bin ich ja sofort rechts ran gefahren, habe vorher halt gepennt...

Na wenn er 80 grad hat, dann ist es ja noch warm. Da ist laufen lassen ohne Wasser mit Vorsicht zu genießen. Keine Ahnung wie das bei Mercedes ist, aber auch nicht jede Wasserpumpe mag es ohne Wasser zu laufen.

Na egal jetzt. Soll sich ein Mechaniker mal ansehen.

Viel Glück das es nicht ganz so viel ist.

Zitat:

Original geschrieben von JagX308

Wenn der Motor kalt ist (wenn er in dem Fall also wieder abgekühlt "wäre") kann man problemlos den Motor 1-2 Minuten (vielleicht auch länger) laufen lassen ohne Kühlwasser. Der muss ja erst mal warm werden bevor er überhitzt.

das mag in der Praxis so aussehen, aber wenn ein Motor wirklich ohne Wasser betrieben wird, entstehen nach wenigen Momenten hohe Temperaturen. In der Praxis hat ein Motor auch nach Wasserverlust immer noch Wasser im Kreislauf, weswegen kapitale Motorschaeden bei solchen Fehlern nicht so haeufig sind.

Da man aber bei einem Defekt den Zustand nicht kennt, hat man rechts ranzufahren; unter keinem Umstand faehrt man dann noch weiter. Der TE hatte Anzeichen auf Wasserverlust und ist dem nicht nachgegangen, sondern einfach weiter gefahren. Wenn man Wasserverlust hat, dann muss man die Ursache kennen bzw. sie finden.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 0:18

Sodele, Entwarnung ;-)

ADAC hat meinen Kombi in die Werkstatt gebracht,

erstmal den Wasserschlauch gewechselt und Wasser eingefüllt.

Halben liter Öl einfüllen müssen, dann war wieder der Ölstand ok.

Läuft einwandfrei ;-)

Erst mal im Stand laufen gelassen bis er Temperatur bekommt,

Thermostat öffnet, Lüfter fängt an zu laufen, hällt 2 Stunden ohne Probleme die Temperatur bei ca. 90C...

Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser.

Unten tropft nix.

Probefahrt ohne Probleme, bin jetzt übers Wochenende über 100km gefahren, vorher immer Öl kontrolliert und während der Fahrt immer ein Auge auf die Wassertemperatur.

War es Glück im Unglück oder mehr Glück als Verstand???

2012-06-22-19-57-29-761-oetigheim
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 0:32
am 26. Juni 2012 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Schulwitz

Sodele, Entwarnung ;-)

 

War es Glück im Unglück oder mehr Glück als Verstand???

Mehr Glueck als Verstand :D

Gut das Motoren von MB ziemlich robust sind. Die meisten anderen haettest geschrottet. Ich haette nicht gedacht das du so klimpflich da raus kommst. 20km fahren ist ne Ansage. Zumal er durch die hohe Temparatur schon das Oel mit rausgefeuert hat. Glueck gehabt ;)

Themenstarteram 13. November 2013 um 16:00

Mein C270Tcdi hat jetzt knapp 220.000km runter und läuft immer noch wie eine 1 ;-)

also auch keine Spätfolgen...

Zitat:

Original geschrieben von Schulwitz

Mein C270Tcdi hat jetzt knapp 220.000km runter und läuft immer noch wie eine 1 ;-)

also auch keine Spätfolgen...

------------------------------------------

Wann machen wir den mal ein Getriebe Oelwechsel????

Wurde noch nie gemacht lt. schwarzem Einfüllstutzen, müsste Rote Plombe haben nach Wechsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C270cdi Wasserschlauch geplatzt, Zylinderkopfdichtung?