1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C280 Chiptuning

C280 Chiptuning

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 28. Juli 2003 um 13:01

Hallo Leute,

ich möchte gerne einen Tuningchip in meinen C280 Sport (vor MOPF) einsetzen. Das wären zwar "nur" 19PS Gewinn, hat bei mir aber durchaus einen psychologischen Wert da ich endlich diese verdamte 200er-Grenze überschreite!!!

Frage: Kann so ein Chip schädlich für den Motor sein? Wie schwer ist der Einbau bzw. Ausbau vor dem TÜV??? Was ändert sich am Verbrauch???

Und ganz wichtig: Wo bekomme ich die Nummer meines Steuergerätes raus???

EdPi

Ähnliche Themen
16 Antworten

schade ums geld , die 19 Ps merkst du nicht.

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 14:50

meine rede!!! es hat bei mir mehr einen psychologischen aspekt!!! 212ps klingt besser als 193ps!!!

edpi

Lass es lieber bleiben!

  • kürzere Lebensdauer des Motors
  • Kosten für Chip
  • erhöhter Wertverlust bei Verkauf des Autos
M.f.G. Bernd

Na dann kleb dir doch nen C55 Aufkleber dran. Wenn nur psy...... ist.

Hi edpi,

was hälst Du von einer anderen Lösung.

Laß erst einmal einen Leistungstest machen. Die letzten C280 (R6) haben nämlich häufg nach oben gestreut. Die haben von hause aus öfters schon ca. 200-20x PS gehabt.

Danach gehe zu Mercedes und frage, ob sie Dir die Leistung etwas anheben können bzw. ob sie Dir das Gemisch etwas anfetten können. Mein Teammeister hat mir das auch angeboten. Allerdings hat er mich auch darauf hingewiesen, daß die Leistungssteigerung nur gering ist und der Verbrauch dabei steigt.

Danach kannst Du ja nochmal auf den Prüftstand gehen. Vielleicht hast Du dann ja Deine 205-210 PS und bezahlst sicher weniger.

Den Leistungsprüfstand würde ich Dir überigens auch beim ChipTuning empfehlen. Sonst freust Du Dich später über Mehrleistung, die Dein C280 auch schon vorher hatte (zumindest fast).

 

Gruß Carsten

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 17:40

wo macht man das mit dem leistungstest und was kostet es???

@Bernd

warum geringe lebensdauer? es ist schließlich ein original dc-teil...

edpi

Original DC-Teil? Was? Der Chip? Ein Tuningchip geht auf Kosten der Lebensdauer des Motors und anderer Komponenten. Ich erinnere mich z.B. an Horrorgeschichten von einem W203, dessen Chip (von einem großen MB-Tuner) dafür sorgte, dass der Facherkrümmer aufgrund von Überhitzung etwa so oft ausgetauscht werden musste wie die vorderen Bremsbeläge. Oder lies das mal durch.

Ein hoher Preis für ein wenig Psychologie...

M.f.G. Bernd

am 28. Juli 2003 um 19:06

Psychologischer Effekt hin oder her - mal Hand aufs Herz , sind 193 PS nicht genug? Ich habe die gleiche Leistung ( 230er Kompressor ) und auch schon überlegt am Motor was zu fummeln. Beim Kompressor ist der Effekt natürlich deutlich höher als bei einem 280er. Bin aber wieder davon abgekommen. So wie der Motor jetzt ist läuft er einwandfrei und lässt eigentlich keine Wünsche offen und ich habe beim Gasbegen nicht immer das ungute Gefühl es könnte evtl. gleich einen Schlag unter der Haube lassen und teuer werden. Und 250 nach Tacho läuft die Karre auch - ohne Chiptuning. Und eins wirst du auch schon gemerkt haben - Fahrzeuge mit Stern sind nicht zum Heizen gebaut , da kann man noch so viele tolle Fahrwerke und andere Features verbauen , eins bleibt gleich : das Fahrzeuggewicht , und das ist nun mal bei ca. 1,5 Tonnen! Ich fahre sonst noch 2 Ascona B mit frisierten Motoren (Irmscher , Mantzel) die im Großen und Ganzen eigentlich keine Probleme machen aber die eine oder andere kKeinigkeit muß eben ab und an gemacht werden. Auch wenn die beiden Fahrzeugen von ihrer absoluten Leistung weniger als der Mercedes haben - im Sprint auf 100 und von der Spontanität der Gasannahme macht der Mercedes keinen Stich. Seine Qualitäten liegen ganz woanders. Mehr muß ich glaube ich nicht sagen... Also , Finger weg vom Chiptuning. Und wegen des psychologischen Effekts : einfach mal vor Augen halten das die Masse der Fahrzeuge die sich auf den Straßen rumtreibt deutlich weniger Dampf hat als du. Ist doch auch was , oder ?

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 20:24

Hallo Leute,

also das die Mehrheit von Euch keine Lizenz zur Psychotherapie hat verblüfft mich ungemein...

ICH BIN GEHEILT!!!

Ich lass die Finger wech vom Chiptuning und das ein für alle mal!!! Versprochen...

Mein Benz, den ich übrigens nicht zum rumheizen verwende, ist mir einfach zu kostbar für so einen Unfug!!!

Dennoch würden mich die Themen "Gemisch anfetten" und "Leistungsprüfstand" aus diesem Thread näher interessieren...

EdPi

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 18:42

NACHTRAG:

Das Thema "Gemisch anfetten" hat mich doch nicht ganz losgelassen und so bin ich heute "rein zufällig" bei einer DC-Werkstatt vorbeigefahren und habe dort dieses Thema angesprochen...

Die Antwort des Meisters verblüffte mich doch ein wenig. Er meinte ich solle lieber von Shell das 100Oktan-Gesöff tanken. Dadurch würde ich zum gleichen Effekt kommen und würde obendrein noch Sprit sparen!!!

Was meint Ihr dazu in Anlehnung zu diesem Thread???

EdPi

Hi edpi,

daruf hätte ich Dich noch hinweisen sollen. Bei den DC-Teammeistern muß man vorsichtig sein. Die Teammeistern kennen sich zwar ganz gut im Allgemeinen aus aber nicht immer mit solchen Spezial-Problemen. Wenn der Meister also gut ist und es nicht selbst weiß, dann hätte er sich beim Motorspezialisten erkundigen müssen.

Es bleibt dabei, daß AutoBild und der ADAC die Wirkung von Shell V-Power getestet haben (wahrscheinlich sogar zusammen). Das Ergebnis : Vielleicht ist mit einer minimalen Durchzugsverbesserung zu rechnen (im Vergleich zu 95 Okt). Im Vergleich zu 98 Okt dürfte sich wahrscheinlich kein Vorteil ergeben, da SuperPlus der Konkurenz im Allgemeinen um die 99 Okt hat.

Weiterhin kam die Rückmeldung der Hersteller (habe ich allerdings nicht überprüft), daß die Kennfelder der Hersteller die 100 Okt nicht erkennen. Die Serienfahrzeuge erkennen bis ca. 99 Okt. Alles über 99 Okt düfte daher keinen Vorteil bringen.

Ich habe mich übrigens auch mal erkundigt. Der Teammeister wußte allerdings auch nicht genau bescheid und hat sich daher beim Motorspeziallisten kundig gemacht (ja so muß das sein).

Es läuft wohl so, daß Mercedes ins Motormanagment eingreift und dort die Zündung und die Kraftstoffzufuhr anpaßt. Das läuft wohl über einen kleinen Leistungstest und kostet ca. 120-200 ¤.

Allerdings hätte ich mich gerne mit dem Spezialisten selbst unterhalten, weil doch viele Fragen offen blieben.

Soweit fürs erste.

Gruß Carsten

Themenstarteram 1. August 2003 um 14:29

Hallo "Mountie",

das ist sehr interessant! Ich hätte aber noch erwähnen sollen das sich der Meister, mit dem ich gesprochen habe, schon mit der Sache auskannte. Er wusste detailiert von was ich da rede und wusste auch wie man das "Gemisch anfettet".

Jedoch meinte er halt nur das dadurch mein Treibstoffverbrauch steigen würde und schlug mir deshalb die Sache mit dem 100Oktan-Zeugs vor.

Nun, da ich weiss das dieses 100Oktan-Gesöff völlig für den Ar*** ist, kann ich den Meister damit konfrontieren. Das mit dem Preis ist, im Vergleich zum Chiptuning und den evtl. damit verbundenen Schäden, durchaus vertretbar!!! Ausserdem bekomme ich hier auch noch einen Leistungstest wofür ich beim Boschdienst zusätzlich Geld löhnen müsste...

Also im Grunde genommen, eine positive Sache!!!

EdPi

Hi edpi,

ich weiß irgendwie nicht, was ich daraus machen soll. Wenn es stimmt, daß "Dein" Meister Ahnung hatte, dann wundert es mich, daß er nicht weiß, daß die Kennfelder die 100 Okt gar nicht erkennen. Eine Möglichkeit gibt es noch. Entweder hat AutoBild und der ADAC Mist geschrieben, zumindest was die Reaktion der Hersteller betrifft (glaube ich vom ADAC eigentlich nicht) oder die Hersteller haben sich nicht ganz wahrheitsgemäß gehäußert und fürchten durch das Thema 100 Okt Nachteile für sie.

Was den Meister betrifft, so kenne ich das Problem, daß die Antwort auch davon abhängt ob die Meister einem Thema kritisch oder positiv gegenüberstehen. Dein Meister scheint dem Thema eher kritisch gegenüber zu stehen.

Ich hatte auch schon daß Problem, daß ich keine sachliche und genaue Auskunft bekommen habe, wieviel es mir bringt und wieviel dabei der Verbrauch steigt.

Ich will irgendwann nocheinmal eine andere Niederlassung aufsuchen. Vielleicht beomme ich dann eine fundiertere Auskunft.

Gruß Carsten

Themenstarteram 1. August 2003 um 15:43

Hallo "Mountie",

ich schätze die Reaktion des Meisters eher als "Abwimmelungsstrategie" ein. Es hatte einfach den Anschein das er keine Lust hatte sich mit mir und meinem Benz auseinander zu setzen. Hinzu kommt auch noch, das es sich hier nicht um meine Stamwerkstatt sondern um die Konkurenz handelt. Auf der Nummerschildhalterung jedoch prangt derzeit megafett der Name meiner Werkstatt.

Kann sein das ihm das sauer aufgestossen ist *lol*...

EdPi

Deine Antwort
Ähnliche Themen