ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. c280 Leistungsverlust, Automatik Probleme...

c280 Leistungsverlust, Automatik Probleme...

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 16:03

Hallo Leute,

nachdem ich ein paar Tage die Suchfunktion angestrengt habe, bin ich nun auch net wirklich schlauer.

Erstmal zu meinem Problem: Ich fahre einen c280 Bj. 08/97, 152 000 km, Automatik,

1. Seid kurzem nimmt er nach dem Start nicht mehr wirklich das Gas an und selbst bei voll

durchgetretenem Gaspedal fährt er die ersten hundert Meter mit Ruckeln wie ne Schnecke.

Aber auch nicht immer, kann sein daß am nächsten Tag wieder alles ok ist.

2. Kickdown ab und an Fehlanzeige, und wenn dann ohne wirkliche Leistung. Letztens auf der Autob.

war bei 120 kmh Schluß ! ging nicht schneller, hatte ausserdem das Gefühl daß er nicht in den 5. schaltete. Notlauf ??? wenn ja, dann am nächsten Tag wieder kein Notlauf ??? ist das möglich ?

3. Wenn er dann mal läuft, und ich beschleunigen muss, z.B. Autobahnauffahrt, knallt er vom 4. in

den 5. Gang rein, daß es einen Ruck durchs Auto macht. Also so ziemlich das Gegenteil von

seidenweich...

4. Generell habe ich das Gefühl daß die Automatik sich ab und zu "verschaltet". Habe vor 2 Jahren

einen Getriebeölwechsel machen lassen und bin seitdem auch nur ca. 18000 km gefahren...

Werde natürlich demnächst Fehlerspeicher auslesen lassen ! Das beste wäre natürlich der LMM ist verantwortlich, kostet ja nicht mehr die Welt und scheint ja in den meisten Fällen verantwortlich zu sein.

Wäre das eine Möglichkeit ? Gibt es da den schleichenden Tod? also heute Probleme, Morgen keine, Übermorgen total im A... ?

Andere Möglichkeiten : Sensor von Nockenwelle oder Kurbelwelle, Luft im Tank, def. Benzinpumpe,

zu wenig Getriebeöl ? Ich hoffe ihr könnt mir auch diesesmal weiterhelfen, wäre nicht das erstemal ! habe durch diese Forum bestimmt schon einige 1000 € gespart ! :) DANKE

Ähnliche Themen
23 Antworten

R6 oder V6?

Luftmassenmesser ist meist für viele Fehler verantwortlich

bei dir würde ich aber auf R6 tippen mit M104 Motor, dann kämen Zündspulen und MKB in Betracht

ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit das deine Drosselklappe keine plausiblen Werte mehr an das MSG weitergibt

PS: Laß mal Fehlerspeicher auslesen

MfG Nico

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 18:44

V6, danke schonmal. wäre auch ne Möglichkeit...

Hallo,

Luftmassenmesser abklemmen und es sollte kaltstartmäßig gehen.

Aber....

Folgefehler sind denkbar, der ganze Elektronikschrott gibt so ziemlich zur gleichen Zeit den Geist auf.

s.a.

Ich verstehe nicht wieso alle sagen, LMM abklemmen?

wenn ich den LMM an meinem R6 abklemme und versuche zu starten: schüttelt mein Motor,

läuft wie ein Sack Nüsse und säuft dann jämmerlich ab, als wenn er nicht genug Luft bekommt

MfG Nico

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 17:21

nee lass ma.... rumprobieren is nicht so mein ding.

Da fällt mir ein, daß er beim Gas geben zurzeit auch so ein komisches Geräusch macht. Schwer zu beschreiben... vielleicht wie ein nasses knistern...

hätte ja sein können daß jemand gleich ne Antwort auf die Kombination aller Probleme hätte...

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 23:07

So, heute endlich Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Lamdasonde vor Kat Bank 1+2 Fehler. Zündspulen für Zylinder 4,5 und 6 Fehler. Fehlerspeicher danach gelöscht. Morgen nochmal auslesen und dann mal schauen. Zündspule kostet für meinen so um die 100 Euro ? Lamdasonde zw. 80 - 120 Euro ? Ist es theoretisch möglich daß ein defekter LMM für diese Fehler verantwortlich ist ? Der Motor bekommt nicht das richtige Gemisch, daraufhin Zündungsprobleme, greift über auf die Spulen und letztendlich bis ins Abgassystem zur Lamdasonde ?

Hab keine Lust die Zündspulen und Lamdasonden für teuer Geld zu wechseln, um dann festzustellen daß es der bescheuerte LMM war...

am 16. Juli 2009 um 0:20

Es ist wohl kaum möglich, das ein verkehrtes Gemisch sich als Defekt auf die Zündspulen überträgt, wohl aber eher Zündaussetzer auf die Lambdasonde und Kat.

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 8:32

ok, dann müsste ich eigentlich davon ausgehen daß der LMM normal funktioniert. Sollte nach dem erneuten auslesen der Fehler Zündspule bleiben, werde ich erstmal die wechseln, vielleicht verschwindet ja dann auch das Lamdasonden problem... oder sind die jetzt defekt und müssen sowieso gewechselt werden ?

am 16. Juli 2009 um 11:43

Es kann doch nicht so schwierig sein, die Zündanlage zu kontrollieren (Werkstatt) und von da an weitere Maßnamen zu treffen. Vielleicht einmal die Werkstatt wechseln?

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 12:57

schwierig nicht, eher zu einfach. aber auch eventuell teuer... die offizielle Benz Werkstatt sieht mich sowieso nicht mehr. Deren Taktik kenn ich zur Genüge. Solange Teile austauschen bis mal der Fehler gefunden wurde. Nein, bin schon gut aufgehoben da wo ich jetzt bin. Das Problem ist eher, daß man hier ständig das Thema LMM sieht, und meinen könnte daß der für 60% aller Motorprobleme verantwortlich ist. Im W202 Forum hatte einer genau das Problem: Zündfehler auf Zylinder 1,2,3 und Getriebefehler.

Nach ewigem Teiletausch und Geld ausgeben wars am Ende doch der LMM... Darauf habe ich eben keine Lust.

am 16. Juli 2009 um 15:04

Also, auch eine kleine Werkstatt sollte mit einem Tester (Oszillografen) in der Lage sein, Zündprobleme auszuschließen, dann kann man ja gerne an einen Austausch des LMM von Bosch oder Pierburg, die nicht die Welt kosten, gehen. Anhand der Abgaswerte könnte man auch schauen, ob etwas mit der Lambdasonde ist.

Meine Güte, gibt´s den keine gute Werkstätten mehr?

am 28. Juli 2010 um 19:27

Hallo

Habe das gleiche problem und mir wurde nach dem auslesen die Drosselklappe gesagt,im kalten zustand nimmt er schlecht gas an etwas wärmer dann kein problem kein ruckeln oder so,auf der autobahn bei tempo 160 schaltet er sehr spät und ruckartig in den nächsten gang !

Das ruckartige schalten hatte ich bei meinem Clk 320 dar war der LMM defekt aber im leerlauf oder im kalten zustand hatte er diese probleme nicht .Wie würdet ihr jetzt vorgehen ?

Mfg

Erdal

Hmm, also als mein LMM defekt war, stand im Fehlerspeicher, dass das Gemisch zu mager sei. Wenn es nun zu fett wäre, könnte ja durch den Klopfsensor runtergeregelt werden, sodass er schlecht läuft. Dann sagt der Motor dem Getriebe, ich habe Probleme, geh mal bitte in den Notlauf oder es schaltet nicht mehr richtig, da ihm die richtigen Daten fehlen. Motor und Getriebe sind ja in ständigem Austausch.

Ich würde einfach mal den LMM tauschen. Falls er es nicht ist, kann man den immer noch zurück schicken.

Die fehlende Leistung lässt jedenfalls schließen, dass der Motor in den Notlauf geht. Wenn es nix gebracht hat, können wir uns hier weiter den Kopf zerbrechen.

Dieser Tip gilt für euch beide mit den Problemen.

am 28. Juli 2010 um 20:35

Danke für die schnelle antwort werde es mal ausprobieren

melde mich die tage !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. c280 Leistungsverlust, Automatik Probleme...