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C280 R6: Steuerkettenspanner kaputt? (mit Bild)

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 15:04

Hi,

Nachdem neulich unerwartet mein Wagen nicht mehr ansprang und ich dann auf Verdacht der Nockenwellensenor gewechselt habe rasselte der Motor plötzlich nachdem er wieder angesprungen war.

Es klang nach Steuerkette und nun wollte ich den Kettenspanner wechseln.

Ich habe mit den Kettenspanner von Febi gekauft.

Nun habe ich nach dem Ausbau des alten Kettenspanner gesehen, dass sich die beiden in der Position bzw. Länge des innenliegenden Bolzens unterscheiden. Die Feder des alten war nicht gebrochen.

Auf Bild1 lassen sich der Bolzen nicht weiter hereindrücken und auf Bild2 sind beide Bolzen bis zum Anschlag herausgezogen.

Da dies mein erster Wechsel eines solchen Kettenpanners ist wollte ich fragen, ob dies wirklich auf einen Defekt hindeutet?

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19 Antworten

Man erkennt dass du keine Ahnung hast wie der Spanner funktioniert.

Naja... Baut man den Spanner aus, zieht der nach. Das kann man prüfen.

Man sollte auch den Spanner zerlegen, einölen, einmal durchschieben und natürlich zerlegt in den Motor einbauen. Nicht im Ganzen.

Machst du es falsch, bricht dir eine Nockenwelle oder die Kette reißt.

Warum kauft man einen Kettenspanner wenn man noch nicht mal weiß dass der alte defekt ist? Machst du das mit allem an deinem Auto so? So rein aus dem Bauchgefühl eine Teileschlacht?

Ich habe dir geschrieben dass du den Riemendämpfer prüfen sollst. Hast das getan?

Von dir kam nix neues... aber der Kettenspanner, den hast erkannt... :rolleyes:

Den Spanner so nicht einfach wieder reinschrauben!

Hier mal ein Video, damit du das nicht ganz blind machst:

https://youtu.be/osFRJoCKNdo

Bedenke dass du nen 104er hast. In dem Video geht's um mehrere Kettenspanner.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 23:39

Ich gebe zu, dies ist der erste Kettenspanner, den ich wechsel und ich hatte gedacht, dass sich der innere Bolzen leichter herausschrieben lässt.

Deshalb hatte ich auch meine Frage gestellt, da ich dachte, dass man die beiden Teile nicht trennen kann.

Ich hatte das Video auch schon gesehen.

Letztendlich habe ich die aber die beiden Teile getrennt auch geölt.

Ich habe ihn eingebaut wie es im Wis beschrieben steht.

Ich gebe zu ich habe dieses Teil nur auf Verdacht gewechselt und ich sehe auch ein, dass es viele hier nicht so machen würden. Weil ich ja nicht 100%ig bestätigen kann, dass es auch der Spannee ist, der für Geräusche verursacht.

Jetzt prüfe doch mal den Riemendämpfer.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 9:00

Der Riemendämpfer ist bei meinem Motor nicht mehr verbaut.

Ich weiss nicht, ob es sich dannn lohnt, die gesamte Spannrolle zu wechseln ?!

Ich habe nun wie gesagt den Kettenspanner nach Wis-Anleitung eingebaut. Auch in dem Video ist ja zu hören, dass es oft zu Problemen kommen kann, wenn man nicht fachgerecht wechselt.

Gibt es noch etwas zu beachten nach dem Wechsel bevor ich den Motor wieder starte ?

Warum die Spannrolle wechseln? Wenn kein Dämpfer dran ist, kann auch keiner rasseln.

Hör lieber auf damit, auf Verdacht hysterisch alles mögliche auszubauen oder auszutauschen, ohne zu wissen ob es überhaupt mit deinem Problem zu tun hat.

 

Mach doch mal ne Aufnahme bei offener Haube, und zeig uns diese. Denn Rasseln kann auch mein Schlüsselbund.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 11:20

Ich habe auch nicht vor alles auf gut Glück zu wechseln. Ich möchte einfach nur, dass der Wagen wieder läuft.

Auf den Kettenspanner hat ein Bekannter (Mechaniker) getippt, nachdem er sich den Wagen mal gehört hat. Sicher war er sich aber nicht. Daher habe ich einfach mal gemaucht.

Ok. Dann werde ich den Wagen wieder zusammenbauen und mal die Geräusche aufnehmen, wenn sie denn noch da sein sollten.

Aber nochmal die Frage: kann bei Tausch des Kettenspanners irgendwas verstellt werden oder kann ich alles so wieder zusammen bauen ?

Wenn du ihn so eingebaut hast wie in der Anleitung passiert nichts.

Den Druckstift von hinten auf die erste Raste, dann einbauen. Dann erst die Feder, den Plastikstift und den Deckel. Vorher alles dicke einölen.

Alles mit dem richtigen Drehmoment, und eine neue Dichtung natürlich. Dann sollte alles passen.

Vor dem anlassen alles von außen mit Bremsenreiniger sauber machen und wenn er dann läuft schauen ob alles dicht ist und kein Öl rausläuft.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 11:45

Ok. vielen Dank !!!

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 23:24

....

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 23:31

Hier mal eine Audiodatei als der Motor plötzlich nicht mehr ansprang:

http://vocaroo.com/i/s1PItPILemCl

Und hier nun die Videos vom aktuellen Zustand, nach dem Wechsel des OT-Gebers und des Kettenspanners:

https://vimeo.com/167660791

https://vimeo.com/167660792

https://vimeo.com/167660794

Die Geräusche im vorletzten und letzten Video konnte ich gestern Abend nicht mehr genau orten. Man konnte sie gut von unten hören oder im hinteren Teil des Motors. Könnte das die Einspritzanlage sein ?!

Hängt das mit den Rasseln oder Knattern von vorne zusammen ?

Okay, gesund hört sich das nicht an.

Beim Einbau des OT Gebers alles richtig gemacht?

Ob das von der Kette kommt kann ich dir nicht sagen.

Vielleicht ein Ventil, oder die Nockenwelle?!

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 7:18

Ich habe den OT-Geber nur getauscht. Was kann man denn da falsch machen ?

Aber als ich nach dem Wechsel den Wagen versucht habe zu staten klappte es nicht auf Anhieb. ich musste schon 2-5 mal probieren. Aber es gab da schon ein komisches dumpfes Geräusch. Ich kann das jetzt aber nicht mehr genau beschreiben.

Zieh mal den Stecker vom Nockenwellenversteller ab und schau ob es dann weg ist.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 14:17

Ich habe den Stecker abgezogen, aber es hat sich nichts verändert vom Geräusch her.

Du meintest das runde Teil vorne was gerne Öl?! Nicht den NW-Sensor daneben ?!

Wenn ich mal mit dem Ohr näher an den Motor gehe, dann kommt es mir so vor, dass dieses rasseln nicht von der Kette, bzw. vom vorderen Teil des Motors kommt sondern eher von der Mitte.

Eines ist mir aber auch noch aufgefallen.

Das dritte Video habe ich ja unter dem Wagen aufgenommen, weil man da dieses sich wiederholende Zischen am besten hört.

Es klingt so wie ein undichter Injektor bei unserem alten W203 Diesel.

Und die gleiche Frequenz hört man auch hinten am Endtopf. Ich meine, das die Abgase auch mit dieses Frequenz rauskommen.

Ich dachte ich sollte es noch erwähnen.

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