1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C280 R6 Zündspulen

C280 R6 Zündspulen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 23. März 2018 um 20:13

Hallo,

Mein c280 m104 lief neulich als ich ihn startete nur noch auf 4 Zylindern. Erster Verdacht war sofort Zündspulen, weil ich wusste dass die alle ziemlich am Ende sind. Hab also schon darauf gewartet.

Habe neue bestellt von ngk und eingebaut und jetzt läuft er sehr sehr hart und riecht verbrannt. Also vermutlich nur noch 2 Zylinder jetzt.

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Eine spule sitzt sehr locker. Habe ich aber schon öfter beim Kerzenwechsel gemerkt dass die Spulen nicht richtig einrasten wenn man sie runter drückt. War aber nie ein Problem. Könnte es trotzdem das sein?

Schon mal Danke

Beste Antwort im Thema

So...

... wieder zurück aus Ulm. War sehr nett @03W20295 zu treffen.

Als ich ankam lief der Motor nicht auf allen Zylindern.

Im Fehlerspeicher stand der HFM, das MSG und ein CAN Fehler drin.

Nachdem der Speicher gelöscht war, lief der Motor wieder rund.

Ein seltsames Tackern war kalt zu vernehmen... umso wärmer der Motor wurde, umso mehr verschwand es. Bis es letztendlich ganz verschwunden war. Mal beobachen ;)

Probefahrt war einwandfrei. Nur... als Automatik gefällt mir der 280er doch besser :D

Img-6506
Img-6507
Img-6508
38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hört sich ganz stark nach einem Kabelbaumproblem an. Jedes Mal, wenn du die Kabel bewegst, wird es noch schlimmer, bis du dir damit das Motorsteuergerät oder die neuen Zündspulen durchschiest.

Also Motor nicht mehr starten und erst alle Kabel kontrollieren, denn das ist bei den älteren Benzinern (M111 und insbesondere M104) ein weit verbreitetes Problem. Kannst ja mal googeln, da kommen Unmengen an Ergebnissen und nein, billig wird es nur, wenn du es selbst machst, sonst wird es teuer, weil ein neuer Motorkabelbaum ab 1.000 € kostet.

Themenstarteram 23. März 2018 um 22:07

Danke für die schnelle Antwort.

Das Problem mit dem MKB ist mir bekannt. Hatte das Problem schon mal beim kerzenwechsel. Die Kabel von den Spulen zu den anderen 3 Zylindern sind neu. Nur die anschlusskabel sind die alten. Also der Kabelbaum. Aber die musste ich nur minimal zur Seite tun um die spule anzuheben. Also wurden so gut wie nicht bewegt. Kann mir nicht vorstellen dass das für ein Kabelbruch genügt. Oder meinst du doch?

Und ist es normal das die Spulen bisschen Spiel haben und wackeln?

Wenn da noch der erste Kabelbaum drin ist, dann solltest du das schnellstens überprüfen. Ich habe noch keinen M104 HFM gesehen der dieses Problem nicht hatte.

 

Der Baum ist mit ziemlicher Sicherheit hinüber, und zwar der ganze MKB.

 

Wenn du so weiterfährst dann riskierst du weitere Defekte an Spulen und am Motorsteuergerät.

 

Man kann die Kabelbäume ziemlich günstig in Originalqualität nachbauen lassen. Ich kenne da jemanden.

 

Da brechen nicht die Kabel, sondern die Isolierung bröckelt ab. Dann berühren sich einzelne Kabel und es gibt Kurzschlüsse. Wenn es schon verbrannt riecht würde ich da jetzt nix mehr riskieren.

Moin, ich denke auch das da der MKB hin ist, das die Zündspulen etwas lockerer drin sitzen ist m M n normal, bzw hatte ich das bis jetzt bei fast allen m111 oder m104 die ich hatte, und die sind dann trotzdem problemlos gelaufen, schließlich werden die Zündspulen ja auch durch jeweils Zwei Schrauben fixiert.

Allerdings haben nicht alle M104 dieses Problem mit dem MKB. In den letzten beiden Modelljahren des M104 '97&'98 hat MB andere Kabel verwendet mit denen das MKB Problem nicht mehr auftritt

Themenstarteram 24. März 2018 um 13:31

Also ich war gerade nochmal dran und hab die Kerzen auch neu gemacht. Läuft unverändert. Und am kerzenbild sieht man dass 3 Zylinder nicht laufen. Und zwar die 3 an denen keine spule draufsitzt. Mkb kann ich deshalb ausschließen denn alle spulen funktionieren. Der Teufel liegt irgendwo zwischen spule und den anderen Kerzen ohne spule. Und zwar bei allen 3. Ich hab's sogar mit zwei Sätzen zündkabel probiert. Mit meinen neuen( ca. 1 Jahr alt) und die alten. Mit beiden läuft er unverändert. Kanns mir gerade nicht erklären

Bitte mach mal das Textilband am MKB weg, und stell ein Foto davon hier rein.

Man muss dazu sagen, das selbst in dem Gummi-Formteil dass zu den Spulen führt, die Kabelisolierung defekt ist. Habe das Teil selbst schon aufgeschnitten.

 

Wie sehen denn die Kabel unter dem Textilband aus? Erst dann kann man den MKB ausschließen.

Themenstarteram 24. März 2018 um 15:37

Wie gesagt also die 3 zylinder unter den zündspulen laufen. Also die zündspulen bekommen Strom. Heißt der mkb kanns nicht sein. Hat mir gerade ein Meister der auf diese Autos spezialisiert ist am Telefon bestätigt.

Bin jetzt auf etwas anderes gekommen. Hab die neuen zündspulen mit den alten verglichen. Die neuen sind etwas kürzer. Ein paar mm. Kann es sein das es die falschen sind? Ngk ist eigentlich kein Blödsinn und mein motor war auch aufgelistet. Aber merkwürdig fand ich es schon dass alle Motoren aufgelistet waren. 4 Zylinder m111 auch. Sogar der 230k war dabei. Haben die wirklich alle die gleichen??

Ja, haben die gleichen.

Wie du bei genauem Hinsehen erkennen wirst steckt nur der Gummischlauch auf der rechten Spule weiter drauf.

Die sind gleich lang.

 

Den MKB einfach pauschal am Telefon auszuschließen ist schon sehr optimistisch.

So ganz ohne es gesehen zu haben.

 

Aber wenn du meinst...

 

Nochmal: inspiziere den Kabelbaum. vorher kannst du ihn nicht ausschließen.

 

Was bringt dir das „hoffen“ und „raten“?

Verschaff dir doch einfach Gewissheit.

Themenstarteram 24. März 2018 um 16:59

Das war wirklich nicht böse gemeint und wollte kein Besserwisser sein. Ich weiß dass die Motoren das große Problem mit dem MKB haben. Hatte schon mal einen 280er. Da war er auch hin.

Aber wenn die spulen mit Strom versorgt werden und funktionieren, dann kann es der mkb doch eigentlich nicht sein. Und so hat er es mir auch gesagt

Keine Sorge, ich nehme es nicht böse auf. Alles gut.

 

Die Spulen funktionieren aber wohl nicht.

 

... oder, wer sagt dass er Sprit bekommt?

 

Hat der ne Gasanlage?

Themenstarteram 24. März 2018 um 17:15

Ok gut.

Die Kerzen unter den spulen funken. Nicht 100 prozentig Aber an den Kerzen hab ich gesehen dass die trocken sind und die 3 anderen nur mit Stecker sind nass. Also funktionieren alle 3 spülen. Irgendwo danach oder noch in der spule ist der wurm drin. Was ich gestern Abend geschrieben hab stimmt also nicht mehr ganz. Weiß jetzt durch den kerzenwechsel heut dass er auf 3 Zylinder läuft. Nicht 2. Und zwar die 3 unter den spulen.

Da er nach Sprit stinkt wenn er läuft zeigt dass das Benzin an paar Zylindern nicht verbrannt wird

Hat der Wagen ne Gasanlage?

Themenstarteram 24. März 2018 um 17:32

Nein hat er nicht

Ok. Die Endstufen zur Zündung befinden sich im MSG.

 

Bitte prüfe den Kabelbaum. Man kann sicherlich noch weiter raten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen