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c280 ruckeln beim beschleuningen

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 8:46

ehallo, mein c280 r6 mit 125tkm macht zicken sobald er warm ist. beim beschleuningen fängt er an zu ruckeln und nimmt schlecht gas an, das ist aber nicht duchgehend und auch nicht drehzahlabhänig. morgenes wenn es noch kälter ist hab ich den effekt so gut wie garnicht. nachmittags sobald der motor warm ist geht das ruckeln los. er hat dabei auch schon eine fehlzündung gemacht (aber erst einmal).

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29 Antworten
am 3. Mai 2010 um 13:40

Hey,

dann würde ich mal mit den Zündkerzen anfangen ist ja nicht all zu teuer!

Evtl. Zündspule hat ne macke ...

Wann wurden deine Kerzen das letztemal gewechselt?

MfG

Der Kabelbaum ist (auch innerlich) komplett OK?

Hallo,

ich fahre auch einen 280er R6.

Mit ziemlicher Sicherheit liegt es am Motorkabelbaum, wie _RGTech vermutlich auch vermutet, und vermutlich genau an den Leitungen die zu den Zündspulen gehen.

Ich hatte das Problem auch.

Die isolierung des Kabelbaums wird porös und bröckelt ab, was zu Kurzschlüssen führt.

In meinem Fall sind gleich 2 Zündspulen verreckt.

Du kannst dir genau diesen Abzweig als Reparatursatz kaufen (Glaube es waren 350 Euro) oder die Leitungen selbst neu ziehen und an den bestehenden Kabelbaum anlöten. Letzteres habe ich gemacht, seitdem ist bei mir Ruhe und das seit 2 Jahren.

Problem ist dass diese Leitungen bewegt werden sobald man z.B. die Zündkerzen tauscht, und einem dann die Isolierung regelrecht ins Gesicht fliegt.

Natürlich ist der Rest des Motorkabelbaumes auch betroffen, aber solange ich nicht an die ZKD muss oder irgenwelche Probleme auftauchen schiebe ich die Reparatur des gesamten Kabelbaums so vor mich her. Ist aber auch keine Dauerlösung ;-)

Schau dir die Kabel unter der Abdeckung an, dort wo die Zündspulen sind. Ist dort die Isolierung teilweise schon weg, dann ist es der beschriebene gammelnde Kabelbaum.

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 7:13

hallo, erstmal danke für die schnellen antworten.

die zündkerzen sind fast neu , der karbelbaum zu den züngspulen sieht auch noch gut aus. habe den karbelstrang aufgeschnitten (mittig zwischen den spulen und diesem vollgummmiformteil) und die karbel hin und her gebogen, ist aber nix porös zumindes da wo ich geguckt hab.

Zitat:

Original geschrieben von dubri

hallo, erstmal danke für die schnellen antworten.

die zündkerzen sind fast neu , der karbelbaum zu den züngspulen sieht auch noch gut aus. habe den karbelstrang aufgeschnitten (mittig zwischen den spulen und diesem vollgummmiformteil) und die karbel hin und her gebogen, ist aber nix porös zumindes da wo ich geguckt hab.

Und dort wo die Kabel den Motorblock verlassen? Dort ein paar cm weiter münden sie im Rest des Kabelbaumes.

Gerade jetzt wo du schreibst dass die Kerzen fast neu sind...

Der eine oder andere legt den Kabelstrang zur Seite, und damit ist an der Stelle an der die Kabel aus dem Motor führen eine "Biegestelle".

Natürlich könnte auch nur eine Zündspule defekt sein und der Kabelbaum noch okay.

Schaue es dir aber vorsichtig an! Nicht absichtlich biegen um nicht doch das Ende des Kabelbaumes herbei zu führen...

Was ist mit dem LMM (Luftmassenmesser)

Haste den mal ausgesteckt ist macke beim 280er

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 7:28

der lmm müßte okay sein, wenn ich den stecker abziehe schwankt die drehzahl hoch und runter.

mit den zündspulen mußte ich in die werkstatt gehen oder kann ich das selbst messen?

Zündspulen musste glaub in der werkstatt prüfen lassen.

Aber den Kabelbaum musst nochmal genau inspizieren, auch da wo er, von den Spulen aus dem Motorblock kommt und in den Motorkabelbaum führt, an der Abzweigung.

Denn wenn der was hat, dann sind evtl. neue Zündspulen nach kurzer zeit wieder defekt.

Habe noch ein paar Bilder hier wie meine Kabel aussagen und wie ich es repariert habe.

Mkb-zuendspulen008
Mkb-zuendspulen002
Mkb-zuendspulen003
+5

Hallo Liebes Forum,

habe seit kurzem auch einen C280er und das selbe Problem,(Ruckeln) Zündkerzen habe ich neue reingeschraubt läuft bis aufs ruckeln auch gut,werde aber mal die kabel checken durch die Tipps die ich hier gelesen habe,hoffe das ichs finde.LG..

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 7:50

mmh nochmal den ganzen karbelbaum durchsucht kann nix finden. aber mir ist da was aufgefallen, es fängt immer erst an wenn die kühlwasserthemperatur auf knapp über 80 grad steigt, und zwar nur dann. was ändert sich dann motortechnischbedingt durch kalt,warmlauf?. ich habe kein kaltlaufregler sondern ein minikat.

am 14. Mai 2010 um 12:07

Hallo Zusammen

Motor ruckeln beim beschleunigen hatte ich auch schon.

vor allem wenn der motor warm war...

Fehlerspeicher auslesen lassen(Benzinaufbereitung linke Zylinderbank grenzwertig,Benzinaufbereitung rechte Zylinderbank grenzwertig,Zündaussetzer Motor schädigend....usw)

Der Meister in der Werkstatt meinte es könnte der Kat kaputt sein.

ich war jedenfalls total frustriert

 

dann die Wende....

neuer Luftmassen(mengen)messer

update aufs Motormanagment

und seitdem alles i.o

preiss 347€

von den Kerzen tauschen hat er mir abgeraten weil ja 12 drin sind und die zumindest bei meinen model leistungsüberwacht sind...das heisst "das muss im Fehlerprotokoll drinstehen"

soviel dazu

Bj 99

C280 V6

lg t

 

 

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 10:38

moin, mußte mich jetzt schon wieder mit dem problem befassen, da es schlimmer wird(fehlzündungen im stadtverkehr), am karbelbaum kann es nicht liegen da ich rausgefunden hab das er 2007 neu gekommen ist. war auch zum fehlerauslesen(kein fehler) zündkerzen sind neu. habe ein poröses karbel gefunden. es geht zu einem schwarzen gehäuse welches unter der lichtmaschiene am motor sitzt ( kp was das ist). kann es was damit zu tun haben und wie wahrscheinlicht ist es das der lmm kaputt ist?

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Du kannst dir genau diesen Abzweig als Reparatursatz kaufen (Glaube es waren 350 Euro) oder die Leitungen selbst neu ziehen und an den bestehenden Kabelbaum anlöten. Letzteres habe ich gemacht, seitdem ist bei mir Ruhe und das seit 2 Jahren.

Deine 350,- sind absolut überzogen, hab mir erst im Winter diesen Satz gekauft,

Reparatursatz: A124 546 09 80 = 42,13 €

Hier meine komplette MKB-Reparatur in Bildern...

http://c280.pmneo.de/?content=gallery&gid=645

MfG Nico

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