C280 Sport Edition kaufen?
Hallo,
bisher hab ich viel gelesen und viel nachgeforscht, jetzt eröffne ich ein Thema. Ich will mir einen C280 zulegen, Daten:
- C280 231PS Sport Edition ab Werk (Lenker, Fahrwerk, Auspuff, Bremsen)
- BJ mitte 2005
- Leder, Schiebedach, 6-Gang-Schalter
- 17Zöller Adharaz 8Fach bereift (Wi-Reifen auch Adharaz)
- 136.000km Scheckheft bei Daimler 2.Hand
- bei dem Motor wurden mal die Zahnräder ausgetauscht auf Kulanz wegen Abnutzung (laut Suche ist das ne Krankheit bei Mercedes gewesen)
Alles in einem für knapp unter 10k €. Bin Probegefahren und war recht zufrieden, könnte mehr Dampf haben aber langt schon. Und die Schaltung war etwas hackelig, ist das normal bei Mercedes? Dazu muss ich sagen das beim Ausschalten des Motors es ein quitschen gegeben hat nach der ersten Probefahrt, also nochmals gestartet und ausgemacht und war nur noch ganz leicht zu hören. Was kann das sein?
Muss mich bis Donnerstag entscheiden und hoffe auf eure Tipps. Ach ja, Zustand ist sauber.
Gruß
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27 Antworten
Das Quietschen könnte evtl. nur vom K.rippenriemen kommen. Die zwitschern gerne etwas, vorallem nach einer Motorwäsche.
C280 > gut.
Sport Edition > gut
6 Zylinder als Schalter > für mich ein no go
Der Wertverlust wird nach 1-2Jahren auch sehr groß sein oder?? Wenn ich mal so ca die 150-160tkm erreicht habe (in 2Jahren). Hat dieser Motor sonst irgendwelche schwächen? Meinen C43 hab ich mit 240tkm in den Export geschickt und war stets ein treuer Begleiter.
Knapp unter 10.000€, scheint mir recht günstig zu sein. Da dürfte der Wertverlust nicht überdimensional hoch sein, aber mit dem V6 wird es sowieso nicht leicht den zu verkaufen, wenn er erst einmal ein gewisses Alter und die entsprechende Laufleistung hat. Das hast Du mit dem C43 ja selbst erlebt: Wer sich den Unterhalt leisten kann, der kauft kein so altes Auto mit entprechendem Reperaturrisiko bei dt. Stundensätzen.
Hätte das Auto ca 100tkm würde ich auch 10k zahlen aber, wie gesagt der Wertverlust beträgt in 2jahren bestimmt um die 3k und das ist heftig. Muss leider etwas sparsamer an die Sache rangehen, den 43er konnte ich nur fahren weil ich viel Langstrecke gefahren bin da blieb der Verbrauch bei 10-11L auf der AB und LS. Obwohl ich Benziner-Fanatiker bin könnte ich mich auch für einen Diesel entscheiden. Wie durchzugsstark sind die 150PS CDI Motoren (bei meinem Freundlichen steht einer für 12k mit 80tkm)?? Den 220 CDI bin ich mal im W202 gefahren, war eigentlich recht saubere Leistung für nur 125Ps. 320 CDI fährt mein Bruder, dieser Motor in Verbindung mit dem 7G ist einfach fabelhaft bei 8,5L Verbrauch.
Der 272-Motor hat (angeblich "nur" in den ersten beiden Jahrgängen) das Problem mit dem Kettenrad. Das scheint bei "Deinem" ja auch gewesen zu sein. Reparatur kostet bei MB locker 4.000 € und auch mehr ...
Wenn das gemacht ist, dann ist das ja durchaus okay. Aber bei 136.000 KM kauft man sich natürlich keine Wartungsfreiheit/Reparaturfreiheit für mindestens X Monate/Jahre. Aber das ist Dir ja bekannt. Bei mobile gibt es kaum 272-er-C-Klassen (280er) für unter 10.000 €. Habe mal fix einen gefunden, der hat aber auch bald 300.000 Kilometer auf der Uhr.
Der Preis deines Objekts der Begierde scheint somit völlig okay zu sein. Das Schaltgetriebe wäre für mich auch ein "No Go", aber das ist ja nun mal Geschmacksache. Vervrauch: wenn Du nicht nur in der Stadt unterwegs bist bzw. die Linke Spur nutzt, dann fährst Du den 280er locker unter zehn Litern. Wenn ich es gemütlich angehen lasse, dann schaffe ih (7G-Tronic) locker eine acht vor dem Komma, auf langen Urlaubsfahrten im hohen Norden steht regelmäßig die sieben vor dem Komma. Aber realistisch ist was zwischen neun und zehn im Mix.
Grüße und viel Spaß beim hin- und herüberlegen
Superlolle
hm
also ich fahre einen 2005er mit dem 200er Motor mit der Ausstattung und bin zufrieden aber das meiner nur noch 10000 Wert sein soll mit knapp 100.000 km.
Ich würde zuschlagen wen er schwarz ist.
Wenn die Handschaltung nicht abschreckt kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von genius73
hm
also ich fahre einen 2005er mit dem 200er Motor mit der Ausstattung und bin zufrieden aber das meiner nur noch 10000 Wert sein soll mit knapp 100.000 km.
Ich würde zuschlagen wen er schwarz ist.
Wenn die Handschaltung nicht abschreckt kaufen.
Nein die Farbe ist grautürkis so ähnlich wie ne Rentnerfarbe (nicht abwertend gemein). Handschaltung war schon hakelig also nicht gerade arg zufriedenstellend. Danke schon mal für die Tipps. Wie gut geht denn ein C220 CDI mit 150Ps? Hab auch da ein gutes Angebot vom Freundlichen.
Auf jeden fall wirst Du den Verbrauch an SpritGELD fast halbieren und 220 fährt der auch
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Auf jeden fall wirst Du den Verbrauch an SpritGELD fast halbieren und 220 fährt der auch
Und der Durchzug?
Von 0-100km/h ist der 280er knappe drei Sekunden schneller (10,1 zu 7,3 - MB-Prospektangaben). Das dürfte in allen anderen Lebenslagen ähnlich sein ...
Also: kein Vergleich! V-max ist die 280er Limo bei 250km/h abgeregelt, der 220 CDI schafft offiziell 224km/h. Alles per Hand geschaltet (wer das gerissen schafft, vor dem ziehe ich den Hut ). Auf dem Papier ist also "alles klar", muss ja auch so sein ...
Grüße
Superlolle
P.S.
Wer mag, hier ist der MB-Prospekt (wenn auch aus (8/2006, die Leistungsdaten sind aber geblieben ...)
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=673604
Zitat:
Original geschrieben von genius73
hm
also ich fahre einen 2005er mit dem 200er Motor mit der Ausstattung und bin zufrieden aber das meiner nur noch 10000 Wert sein soll mit knapp 100.000 km.
Ich würde zuschlagen wen er schwarz ist.
Wenn die Handschaltung nicht abschreckt kaufen.
Laut DAT ist das genau die Summe. Ca. 10.000 € (ein bisschen Sonderausstattung schon eingerechnet, 90.000 Laufleistung ...). Doch lieber in Gold/Steine investieren, als in MB
Wenn DU kein Dieselfan bist, den Wagen länger fahren willst (der M272 ist solide, die Kettenräder sind gemacht, 2005er rosten eigentlich nicht mehr übermäßig wie die ersten W203er) und weder Verbrauch noch Handschaltung Dich abschrecken, dann kannst Du da durchaus zugreifen. Vorausgesetzt sonst stimmt alles mit dem Wagen.
So,
Schaltgetriebe war zu hakelig, daher nicht gekauft. Schade, wäre es ein Automat würde ich sofort zuschlagen.
Gruß
Hi,
kurze Aktualisierung: habe heute einen C230 K Kombi probegefahren und muss sagen: von ca 1500-3000rpm gehts so, dann ensteht dieses Leistungsloch gerade beim Traktor überholen auf der LS.... gefährlich!! 192 (197?) PS nur Augenwischerei.... Also suche weiterhin einen 6Ender (280/320)...
Gruß