ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C280 springt nicht mehr an, kein Zündfunke

C280 springt nicht mehr an, kein Zündfunke

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 15:44

Hallo, der W202 C280 M104 BJ 1995 meines Bruders geht nicht mehr an nachdem wir die Zündkerzen, Stecker und Spulen sowie Ventildeckeldichtung getauscht haben - vorher lief er sporadisch im Leerlauf leicht unrund zwischen 500-1200 RPM schwankend

 

Die Zündkerzen sind nass also kommt Benzin in den Brennräumen an, allerdings will er nicht anspringen - es kommt einfach kein Zündfunke an, es funkt nicht

 

Bevor ich jetzt anfange alles auseinanderzunehmen und zu messen, wo soll ich anfangen?

 

Ich bin handwerklich begabt, besitze WIS und kann ein Multimeter bedienen.

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
69 Antworten

Wie alt ist der Motorkabelbaum?

 

Wenn es noch der erste ist, dann ist es typisch dass, nachdem man an den Kerzen war, nichts mehr geht.

 

schaue mal nach der Sicherung im Sicherungskasten, für die Zündspulen, wenn diese defekt ist wird kein Fehler im MotorSG abgelegt.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 18:44

Es wird noch witziger: Es ist ein US Reimport

 

Ich schaue nach den Sicherungen

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 10. Januar 2020 um 16:44:39 Uhr:

geht nicht mehr an nachdem wir die Zündkerzen, Stecker und Spulen sowie ... getauscht haben

Dann check doch noch mal die Steckverbindungen und Spulen, ob alles richtig sitzt wenn es vorher einwandfrei lief. Zudem ob überhaupt 12 V an den Steckverbindungen vom MSG zu den Zündspulen anliegen, wenn man den Schlüssel auf 2 dreht ohne zu starten

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 19:09

Ok danke mache ich morgen früh - wenn es der Kabelbaum ist ersetze ich ihn, nützt nichts

Schau dir die einzelnen Kabel genau an. Wenn die Isolierung bröckelt, ist der hinüber.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 12:04

Der Kabelbaum scheint ok, habe das ganze Gewebeband am Stecker abgemacht da ist nix gebeöckelt, ich habe vom Zündstecker zum Stecker Motorsteuergerät gemessen, da fließt auch Strom - das Motorsteuergerät gibt anscheinend keinen Strom ab....

 

 

ADAC war da - hat aber keinen 38 Pol Stecker - ich werde jetzt einen bestellen und dann das Fahrzeug mit HFMSCAN auslesen und euch berichten, ich Verdächtige den Kurbelwellensensor

Woher bist du denn, also wo steht das Auto?

 

Dann könnt ich dir evtl behilflich sein.

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 11. Januar 2020 um 13:04:17 Uhr:

habe das ganze Gewebeband am Stecker abgemacht da ist nix gebeöckelt, das Motorsteuergerät gibt anscheinend keinen Strom ab.

Hast du mal an den kleinen Steckern zur Zündspule gemessen, bei Zündung 2 ohne zu starten.

21042015556
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 17:05

@john66 mache ich nachher mal, du meinst den Wiederstand an beiden Polen des Steckers richtig?

 

@Steven4880 aus Hamburg...

 

Gibt es eine Möglichkeit den OT Geber / Kurbelwellensensor zu messen

Nur mal so neben bei.................Bild

PS der ACDC Ha,ha............

Img
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 19:26

@db-fuchs Der hat keine Funkschlüssel - nur so Haustürschlüssel

W202 C280 M104 BJ 1995 stimmt das?

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 11. Januar 2020 um 18:05:11 Uhr:

@john66 mache ich nachher mal, du meinst den Wiederstand an beiden Polen des Steckers richtig?

ja einfach messen ob an den kleinen Zuleitungskabeln der Spulen 12v anliegen,wenn der Scluessel auf 2 steht ohne zu starten. Wenn da nix anliegt, brauchste am KW Sensor erst gar nicht schauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C280 springt nicht mehr an, kein Zündfunke